Speedport W 502V will kein Festnetz

Showstopper

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
86
Moin, moin.

Ja, ja, ein weiterer genervter T-Com Kunde werden jetzt sicherlich einige denken wenn sie "Speedport" lesen. Mehr oder weniger ist das auch der Fall. Nach etlichen und langen Problemen hab ich nun endlich mal wieder Internet. Ganz toll ... wäre es, wenn ich nicht dafür jetzt kein Festnetz mehr hätte. :mad:

Also ich hab das besagte Gerät bekommen, sowie einen neuen Splitter. Und wenn die Tele-fritzen noch irgendwann vom Sessel aufstehen, bekomm ich vielleicht auch noch n ISDN-Gerät, man weis es nich ... Jedenfalls hab ich das Gerät konfiguriert und wie man an dem Post hier sieht, klappt das Internet wieder. Nur den Speed muss ich noch testen.
Will ich aber telefonieren, bekomm ich kein Freizeichen und kann also Niemanden erreichen.
Umgekehrt, kann ich auch nicht angerufen werden, da bekommen die Anrufer immer nur "der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" zu hören.
- Ich weis natürlich, dass man ohne ISDN nicht Internet und Festnetz-Telefonie gleichzeitig betreiben kann.
Komisch ist auch dass die LED bei "Festnetz" mal leuchtet und mal nicht. Blinken tut sie nicht, ist nur mal an und mal aus. Versteh auch wer will ....

Interesannt ist, mit den uralt- DSL-Geräten klappt das Festnetz, nur leider das I-net nicht mehr, weswegen ich ja die neuen Geräte installieren wollte.

Ich hoffe jemand hat da irgend ne Idee, gibt ja einige Speedport-Threads im Forum, wenn auch scheinbar nicht mit Festnetzproblemen.

Danke schon mal. :D

MfG: Showstopper
 
Dein Telefon steckt am schon am Splitter, oder? Wenn nicht, dann schließ es mal direkt am Splitter an, das vom Speedport denke ich ist vor allem für VoIP.
 
Zitat: "Ich weis natürlich, dass man ohne ISDN nicht Internet und Festnetz-Telefonie gleichzeitig betreiben kann."

Doch das kann man, kannst du denn kein DSL bekommen?

Nachtrag: Hab ich wohl irgendwie missinterpretiert. Ich nehme an hinter das Wort Internet hier gehoert noch ein Strich, so dass es sich auf Telefonie bezieht?
EDIT---------------------
Ich nehm mal an , er hat nur ein ISDN Telefon?
EDIT---------------------
Showstopper, schreib doch erst mal, ob du einen ISDN oder Analogen Telefonanschluss hast

w502 V, ist das auch von avm gefertigt? Weiss das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hiho.

Also ich hab eben erstmal das Telefon direkt am Splitter probiert - brachte leider nichts.
Anrufer bekommen die selbe Ansage wie oben beschrieben.

Wie findet man denn raus, ob ein Tele analog oder ISDN ist?
Es ist ein Siemens Gigaset S150. Früher hing es am "Teledat USB2 a/b".
Ich guck aber mal ob ich näheres zum Telefon finde. Hab davon einfach 0 Ahnung. ^^

MfG: Showstopper
 
hi showstopper,

wenn das Siemens S150 am Teledat hing, dann ist es ein analoges Gerät, da das Teledat USB-Ding ein analog/digital-Wandler m. eingeb. ISDN-Karte ist, zum nutzen vorh. anal. EE am ISDN-Anschluß.

Analoge Geräte funzen nicht ohne Wandler/TK-Anlage am ISDN-Anschluß.

Wenn das S150 an den W502V angeschlossen werden soll, dann den W502V mit dem mitgelieferten Kabel mit dem ISDN-NTBA verbinden und das S150 an eine der Nst am W502V anschließen und in der konfiguration vom W502V unter Telefonie die MSN etc. eintragen, dann sollte das wieder so funzen wie mit dem Teledat USB.

greez :D
 
Naja, wenn jemand noch wenig davon versteht, wuerde ich nicht unbedingt Kuerzel wie Nst und "MSN eintragen" oder gar "anal. EE" verwenden bei der Erklaerung :)
 
Und wenn die Tele-fritzen noch irgendwann vom Sessel aufstehen, bekomm ich vielleicht auch noch n ISDN-Gerät, man weis es nich
Hauptsache ist doch immer, dass die Telekom schuld hat, auch wenn man selbst keine Ahnung hat. Kauf Dir ein ISDN Telefon, benutze den "Teledat USB2 a/b" weiter oder richte die Speedport richtig ein, dann benötigst Du die Mitarbeiter nicht.

@Notebug
Zur Not kann man auch mal ins Handbuch schauen, da stehen diese Begriffe sehr gut beschrieben.
 
Hehe, naja die Telekom hat mit unter Schuld, weil sie sich alleine wegen der Bearbeitung schon ewig Zeit gelassen hat und die Geräte anscheinend wirklich alle paar Wochen einzeln schickt.

Naja das alte NTBA passt leider nich oder ist defekt, weswegen ich darauf ja immernoch warte.
Probiert hab ich das schon. Aber die Variante mit dem Teledat USB 2 a/b, werd ich mal versuchen, vielleicht klappt das ja. Im Handbuch wirds allerdings nich erwähnt, da gibts nur den Speedport, den Splitter und evtl. den NTBA. Aber mal testen.

Danke euch. :cool_alt:

MfG: Showstopper
 
Wenn das NTBA nicht dran ist am Splitter oder defekt, hast du ja definitiv kein Festnetztelefon. Dann kannst du ja nicht den NTBA mit dem Festnetzeingang des Speedports verbinden. Das analoge Telefon in den Splitter stecken, geht dann zwar, funktioniert aber nicht, da ja ISDN Telefonanschluss. (oder doch nicht? )

Dann verstehe ich aber diesen Satz nicht

"Interesannt ist, mit den uralt- DSL-Geräten klappt das Festnetz"

Nimm doch mal den ALTEN Splitter, da dann den neuen Kram wie das NTBA dran und das Modem usw.
Die alten Splitter haben intern zwar noch diesen Schieber von analog zu isdn, aber wenn er funktioniert hat, nimm denn mal. Den neuen winzigen Splittern trau ich auch nicht richtig :)
Wenn dann Telefon funktionieren sollte am NTBA, Internet aber nicht mit dem Speedport, dann zieh man die vordere Teilabdeckung vom Splitter ab und stelle den kleinen Schieber bei Analog/ISDN auf die andere Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nun einen NTBA, oder nicht?
Ohne wirds eh nix.

Wenn dann noch am NTBA die grüne LED leuchtet könnte es klappen.
NTBA mit W502V verbinden und Telefon in W502V stecken.
Dann im Konfigurationsmenü des Routers die Rufnummer einrichten.
Manual gibts hier.

Ansonsten bietet die Telekom auch einen Installationsservice zum Pauschalpreis von (glaube ich) 70€ an. Wenn man also keine Ahnung hat...

@irgendwer der das wissen wollte:
Der W502V is von AVM.
 
So, erst nochmal danke an werkam
Mit dem eingebauten Teledat-ding, scheints nun zu gehen, langzeit Test mal abwarten. ^^

@Notebug
Mit den Geräten die ich früher hatte, z.B. den alten NTBA oder alten Splitter oder eben das Teledat-ding, ging Festnetz noch, nur nach einigen Jahren ging dann plötzlich kein I-net mehr.
K.A. warum.

@TFF
Ich hab nur den alten NTBA der halb defekt ist. Aber mit werkams Anleitung klappts im Mom noch, solange keiner das halb kaputte Ding berührt. Da wart ich halt, wie gesagt, noch auf nen Neuen.

MfG: Showstopper
 
Du kannst sonst auch in einen T-Punkt gehen, die haben auch NTBAs da und geben dir als Telekom-Kunden kostenlos einen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
@Showstopper

Les mal was ich oben im Posting eben noch angefuegt habe. Andererseits, wenn es nach einigen Jahren "ploetzlich nicht mehr ging", kann sich der schieber im Splitter ja nicht von alleine umgestellt haben eigentlich. Aber wenn ich das nun lese weiter hier, folge mal den Rat am besten, geh in einen T-Punkt und hol dir kostenlos einen NTBA. Wenn die sich dumm stellen, sag denen die sollen einen aus so einem Paket rausholen oder verlange den Chef da. Nimm den vielleicht defekten mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Internet wird wohl nicht mehr gehen, weil die alte DSL Hardware (Modem/Router) kein ADSL2/+ unterstützt und liegt nicht am NTBA.

@Notebug
Er hat einen neuen Splitter bekommen und hat evtl noch gar nichts umgestellt?
 
Ich denke das Internet geht...
Wenn er einen W502V hat dann is der auch ADSL2+-fähig.
 
ja, ich mein nur, weil er ja schrieb, dass vorher auf einmal das Internet nicht mehr ging und er deswegen die neue Hardware (Modemrouter und neuer Splitter)... usw.
 
@TFF
Du solltest lesen bevor Du postest.
Interesannt ist, mit den uralt- DSL-Geräten klappt das Festnetz, nur leider das I-net nicht mehr, weswegen ich ja die neuen Geräte installieren wollte.
 
Also das Festnetz ging mim alten und Internet, mim Neuen.
Kann durchaus sein, dass die alte Hardware das neue DSL nich ganz unterstützen wollte aber ich hab zu wenig Ahnung um dem zuzustimmen oder das zu bezweifeln, klingt aber möglich.

Der Splitter is neu und ne, hab das nix dran umgestellt, war auch nix in der Anleitung dazu.
Aber wie gesagt, atm funzts ja. Mit dem neuen Speedport, dem neuen Splitter, dem alten Teledat und dem alten NTBA in der Combo. Versteh wer will. ^^

Das mim neuen NTBA werd ich versuchen. Hauptproblem ist leider nur, dass wir nur so n Miniladen von der T-Com haben, die auch gerne mal sagen "wir ham grad nix da, wir schickens ihnen". War ja schon 2 mal meckern, weils so lange dauert. :rolleyes:

Aber mal ne andere Frage dazu.
Jetzt funktionierts ja nur indem ich den Teledat USB2 a/b miteinbeziehe. Brauch ich den dann beim neuen NTBA auch noch oder is das dann da irgendwie mit drin? Weil in meiner Anleitung vom Speedport, kommt kein Teledat mehr zum Einsatz.

MfG: Showstopper
 
Die neuen kleinen Splitter haben keinen Schieber mehr (zumindest nicht erkennbar wo der denn erreichbar sei), was ja eh sinnlos war, zumindest fuer Deutschland und die Telekom eh immer auf ISDN sein muss, auch bei analogen Anschluessen? Oder die Elektronik der neuen Splitter macht das automatisch

Aber ganz sicher bin ich mir da nicht, ob der Schieber sich auf das "DSL over ISDN" bezieht (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line ), oder ob das rein sich auf die Art des Telefons bezieht. Dachte immer ich wuesste das, aber jetzt weiss ich doch nicht mehr so genau. Auf der Stellung "analog" funktioniert es ja mit DSL obwohl ja nur "DSL over ISDN" geht

Siehe im wiki link den Abschnitt unter "ADSL an Analog- und ISDN-Anschlüssen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein ISDN Telefon hast, wird der neue NTBA auch nur mit dem Teledat analoge Telefone betreiben können, ausser Du schliesst es an die Speedport an. Diese unterstützt ja auch analoge Telefone, Du musst nur die Speedport auch mit dem Kabel für ISDN an den NTBA anschliessen und an die analoge Buchse das Telefon anschliessen und dann die Speedport richtig konfigurieren.
Also die MSN (Telefonnummern) eintragen und auf den analogen Anschluss einstellen.
Telefonie>Art des Anschluss einstellen, da auf ISDN stellen und die MSN-Nummern eintragen.
Dann bei interne Anschlüsse (1 oder 2 je nachdem wo das Telefon angeschlossen ist) evtl die Nummer der Rufzuordnung eintragen, wenn es auf automatisch bleibt, gehen alle Nummern.
Bei Anrufzuordnung solltest Du einstellen an welchem analogen Anschluss es klingeln soll, am besten aktiviere beide auf alle Nummern, dann geht das Telefon auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben