x3350 - Probleme beim Übertakten

tr4ra

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
25
Hallo
Brauche ein wenig Unterstützung um den x3350 endlich mal "stabil" zu bekommen

Ziel: Xeon x3350 2,66@3,6

Hardware:
x3350 (vid 1,2375 laut CoreTemp)
Asus Rampage Formula
2x2GB OCZ ReaperX 1000Mhz

SO... habe nu viel mit den Werten rumgespielt, nur irgendwie stürzt der Rechner immanoch in prime ab (spätestens nach 20 min)


meine letzte config sah in etwas so aus:

FSB 450
FSB Strap to Northbridge AUTO (sollte ich die man. einstellen? welche?)
DRAM Frequenzy AUTO
DRAM Timing Control AUTO
CPU Voltage 1,375-Bios (bei Last bleiben 1.304 -> cpuz)
CPU PLL Voltage 1.54
NB Voltage 1,61
DRAM Voltage 2,2
FSB Termination Voltage 1,5 (zu hoch?)
North Bridge Voltage 1,61 (auch schon recht hoch)
South Bridge Voltage 1,05 (standard)
SB 1.5V Voltage 1,5
Loadline Calibration AUS
CPU GTL 0.63 (andere Werte getestet und nich bessa)
Northbridge GTL 0,67
CPU Spread Spectrum AUS
PCIE SPread Spectrum AUS

Wenn ich mir nun anschaue mit welchen Vcore Werten bei anderen Usern diverser Foren die 3.6Ghz erreicht werden, frage ich mich doch was hier bei mir falsch läuft. Der Vcore liegt bei mir denk ich mal schon recht hoch. Der Ram läuft auf 900Mhz.. also im grünen Bereich...

Muss zugeben das ich mich immanoch belesen muss bei der ganzen prozedur (was ich schon intensiv getan habe) ... und wäre deshalb für hinweise offen... mir persönlich gehen so langsam die ideen aus... kann die hohe vid schuld sein? Temps sind in prime ( in den paar minz wo es läuft) auch i.O.... delta Tjunction ca 40-45

wo liegt also der fehler?

Gruß!
 
loadline calibration muss angemacht werden.
das ist dafür gedacht,damit sich die voltage relativ konstant hält.

müsstest vielleicht noch pci-e fixen. probier mal mit 100mhz.
 
Höh, den Post kenne ich von irgendwo :) Forumdeluxx. ^^ Oha du fängst gleich mit FSB von 450 an ich finde es ist ein bisschen zu hoch angesetzt. Ich würde erstmal versuchen die 350FSB stabil zubekommen, danach kannste dich steigern, denn leider hast du ein Prozi mit einer sehr hohen VID 1,2375 (ich hab 1,125V) erwischt, aber das muss noch nichts heißen. Die NB voltage finde ich zu hoch angesetzt würde erstmal die 1,37 im Bios ansetzen die CPU PPL würde ich auf den niedrigsten Wert einstellen da diese eh übervoltet werden. Die Dram Voltage ist auch zu hoch, da diese auch relativ stark übervoltet wird, stell am besten erstmal den 400strap an dann biste auf einer sicheren Seite und den Teiler 1:1. Für mich wäre auch die CPU Voltage zuhoch fange doch erstmal mit standart an und schaue dann weiter.
Denn es ist nicht garantiert ob du die 3.6GHZ schaffst, glückspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheWarrior23 verbreite nicht so einen Unsinn, es ist natürlich richtig das die Loadline Calibration aus ist.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Prozi das einfach nicht mit macht. Wäre nicht der erste der neuen Quad Cores bei dem bei 3,4 oder sowas in der Richtung Schluss ist. Ist ja immerhin das erste Stepping. Habe das Pendent den q9450 ohne VCore oder sonstigen Erhöhungen auf 3200Mhz also FSB 400.. versuche das vllt erstmal stabil zu kriegen und arbeite dich dann auf 3600Mhz hoch
 
Aber der Xeon sollte eigentlich die 3.4GHZ schon packen, das hat meiner schon mit + 0,043Vcore gemacht. Naja Glücksspiel ist halt auch dabei, ich teste mal nächstes Wochenende ob ich auf 4GHZ komme ^^ :D

Ach noch eine Frage zum Ersteller, haste die CPU Tray oder Boxed? Interessiert mich mal.

Edit: Sry für den Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Loadline Calibration aus.... OK.. wollt doch sagen das ich gelesen habe das sollte unbedingt aus wegen spannungsspitzen...

@riverdief jau der eintrag ist auch in dem andern forum... aber ich wollte mehere meinungen einholen...

zum takt... ich habe nicht angefangen mit 450 fsb... bis fsb 400 lief er stable mit stand. werten...

dadrüber muss ich den vcore leicht anheben sowie die northbridge.... aber alles dennoch kein thema

das dilemma beginnt ab ab fsb 440... da will der cpu nur noch vcore und das nicht zu knapp...dh. ständig abstürze gehabt zu anfang... bzw. hat nicht gebootet. prime endete kathegorisch im bluescreen nach testbeginn mit anschliessendem absturz

soll da auf einmal wirklich schon die mauer sein?

und es ist ein boxed CPU....
 
Würde sagen deine CPU geht nur bis 440MHz FSB gut, dannach kannst es wohl vergessen.
Das ist einfach normal, bis zu einer gewissen Frequenz geht es gut und dannach musst die Spnnung etrem erhöhen um noch ein paar MHz zu bekommen.

Würde sie bei 440MHz belassen, die paar MHz bringen es nicht extreme Spannungen zu verwenden.
 
Also mich wundert, dass dein RAM auf 900 Läuft, obwohl die Frequent auf AUTO steht, bei mir geht die dann immer mit hoch, aber das würd schon stimmen was du schreibst und wenn die Timings auch ok sind ist das in Ordnung.
Eine andere Idee ist, die Energiesparfunktionen einfach mal alle ausschalten (alla EIST und C1 und wie auch immer die der neuen X48 Chips heist)
Wenn das auch nicht hilft, dann würd ich auch fast sagen, dass du mal richtig Pech mit deiner CPU gehabt hast und es einfach am Ende ist.
P.S. Was für Optionen hast du denn bei "FSB Strap to Northbridge"?
 
bei fsb strap hab ich 200, 266, 333 und 400 zur auswahl (aus buch rausgeschrieben da neustarten mittlerweile nervt)

eist bewirkt soweit ich weiß garnix wenn man die cpu spannung selber festlegt.
C1E kann man ja mal testen obwohl ich das zu bezweifeln mag... aber danke für hinweis :)

wäre schade wenn das schon das ende wäre...
das komisch ist ja auch.. ich bekomme keine fehler in prime... entweder es geht.. und es stürzt ab.. dazwischen gibt es nichts! :\

ok... c1e war schon aus..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Performance Level 9 und Static Read Controll anschalten, dazu AI Boost auf Moderate.

MfG
 
@ möcky

20 min prime und dann neustart... bis dahin keine fehler angezeigt...

da scheint wirklich das ende der fahnenstange zu sein :\

dennoch danke...
 
Zurück
Oben