Erfahrungen mit der HD3870 single slot?

tbs

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
530
Moin!
Hat hier jemand Erfahrungen mit der HD 3870 in der Single Slot Kühl-Variante?
Wie laut ist sie?
 
Viele User sagen ewig laut. lege lieber in paar Euro drauf und kauf die mit Dual Slot, oder eine 8800GT


mfG
 
Der Lautstärkepegel ist bedeutend geringer als bei den Double Slot Lösungen!
Aber bei der 1 Slot Lösung ist die Kühlung extrem schlecht und sie wird sehr heiß weil sie nicht genug Luftfördermenge hat und die Luft nicht aus den Rechner transportiert wird!
 
Hast du die? Oder woher weißt du das mit dem geringeren Geräuschpegel?
Ich habe bisher immer genau das Gegenteil gehört.
Erhöhte Temperatur wäre ja nicht weiter schlimm, denn Sapphire wird sie wohl im ungefährlichen Bereich halten.
 
Hatte sie einem Kumpel verbaut und es getestet der sie aber zwei Tage später gegen eine zwei Slot Lösung tauschte!
 
Ich habe inzwischen vier verschiedene 3870er Modelle verbaut. Unter anderem auch eine Sapphire SingleSlot. Die Aussage von Master-Schrotti kann ich nicht bestätigen. Die Lautstärke der Single-Slot-Lösung liegt bei weitem über der des Referenz-Kühlers (Dual-Slot). Die Kühlleistung des SingleSlot ist aber ganz ok.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Modell im Referenzdesign oder alternativ zu einer mit IceQ 3 raten.
 
Also, ich besitze die Sapphire 3870 SingleSlot jetzt seit einer Woche und kann mich wirklich nicht beklagen. Klar, dass sie bei anspruchsvollen Spielen lauter wird als im Idle, aber das tat meine 8600GTS auch. Ich kann sie als Preisalternative eigentlich gut weiter empfehlen.
 
Ich hab auch eine singelslot. Ich hatte am Anfang nur die Graka aktiv gekühlt und sie war daher die einzige Geräuschquelle in meinem Rechner.
Ich hab nach 3 min mein Gehäuse auf gemacht und es kam mir ein Hitze entgegen nach weiteren 3min mit geöffnetem Gehäuse wurde die Lautstärke dann erträglicher.
Also nimm lieber ein Dualslott Lösung damit bist du Lautstärke mäßig besser drann.
 
Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, bin ich stolzer Besitzer einer solchen GraKa.
Ich kann sie jedem empfehlen, der 10-20€ (gegenüber der Standardvariante) einsparen möchte und nicht allzu geräuschempfindlich ist.
Ja, sie klingt zeitweilig wie ein Staubsauger und pfeift in Ruhephasen wie ein (Meer-)Schwein, aber Ich kann Crysis DX 10 1280x1024 alle Details hoch nahezu stockelfrei spielen und mitten in einer Schießerei merkst du von einem lauten Kühlsystem nichts.
 
Wollte auch nur mal erwähnen das man klar unterscheiden sollte ob jemand mit der Karte zockt oder Sich wohl fühl Benchmarks antut und dann einen Anfall bekommt weil er Sie wenn er das Ohr rann hält noch ein leises lüftchen hört :rolleyes:

Also was ich damit sagen will ist wer beim Ballern Musik und Tippen die Karte immer noch hört kann sich als Retter der Welt alias Superman bewerben. Alle anderen die nur Benchmarks spielen sind denke ich keine Zuverlässige Quelle ob so eine Karte im Alltag was taugt.

Gruss Jens
 
also ich habe auch 2 mal die 3780 gehabt als cross und laut waren die echt nicht beim besten willen.
habe jetzt ne x2 drinne und wenn ich die mal auf 100% fahre dann weiste das dein staubsauger doch ne echt leises modell ist, ist echt die hölle

 
Ich bin auch der Meinung das man eine Graka nicht nach dem einen dB mehr oder weniger beurteilen sollte.
Eher sollte man auf die Performance und den besten Kühleffekt schauen!
Und wenn ich dann eine Karte habe die mir den ganzen Rechner aufheizt weil die heiße Luft nicht aus dem Gehäuse kommt würde ich doch lieber ein zwei dB`s in kauf nehmen und mir eine Double Slot Lösung kaufen!

Und wie BrOokLyN R!ot ³ schon sagte im Idle nehmt ihr keine von beiden Varianten wahr.
Beim Zocken Krachen, Knallen, Quietschen und Scheppern die Games so das man auch im Lastbereich nix mehr von der Graka hört!
 
Master-Schrotti schrieb:
So um das Thema jetzt aus der Welt zu haben hab ich mal nach Tests gesucht zwar kein dB Werte bekommen aber laut Tester ist sie wohl leiser!

Hier die Links zum Vergleich:

Single Slot:
http://www.technic3d.com/article-640,8-hd3870-atomic-von-sapphire-schlank-und-rank.htm

Double Slot:
http://www.technic3d.com/article-639,8-amd-radeon-hd-3870-x2-von-powercolor-doppelt-haelt-besser.htm

Die Atomic hat aber einen anderen Kühler als die normale single slot, oder?
 
Master-Schrotti schrieb:
So um das Thema jetzt aus der Welt zu haben hab ich mal nach Tests gesucht zwar kein dB Werte bekommen aber laut Tester ist sie wohl leiser!

Hier die Links zum Vergleich:

Single Slot:
http://www.technic3d.com/article-640,8-hd3870-atomic-von-sapphire-schlank-und-rank.htm

Double Slot:
http://www.technic3d.com/article-639,8-amd-radeon-hd-3870-x2-von-powercolor-doppelt-haelt-besser.htm


Du vergleichst eine Sapphire Atomic mit einer X2. Die Atomic hat einen anderen Lüfter als die Standard-SingleSlot und die X2 hat einen anderen (lauteren) Lüfter als die normale 3870 mit Referenzlüfter.

Ob eine Grafikkarte unter Last hörbar ist, ist mir persönlich auch ziemlich egal. Die Sapphire SingleSlot ist jedoch im Idle bereits gut hörbar, wo hingegen der Referenzkühler im idle unhörbar ist. Daher wiederhole ich meinen Ratschlag: Kauf dir eine 3870 im Referenzdesign oder eine HIS mit IceQ3 (ebenfalls unhörbar im Idle). Auch von Karten mit diesem Zerotherm-Kühler würde ich eher abraten, da auch diese deutlich lauter als der Referenzkühler sind.
 
Müsste eigentlich der gleiche sein.

Hier wieder der Vergleich:rolleyes:

http://www.technic3d.com/article/pics/640/graka_064.jpg

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=18173&Shop=0

Den gleichen Ratschlag mit der Double Slot Lösung gebe ich ihm ja auch weil ich finde ne 1 Slot lösung ist schlecht!

@ Shirkan
Also wenn ich mich da vertan habe und statt eine 3870 eine 3870 X2 genommen habe entschuldige ich mich für den Fehler habsch wohl nicht richtig aufgepasst.
SORRY
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die karte, sie ist schnell aber sehr laut!
basta.


hol dir eine mit referenzdesing, die kostet nur paar euro mehr und du sparst dir nen kühlerwechsel!
wo ich die karte gekauft hab war der preisunterschied noch bei 40€ zum ref. modell.
 
Master-Schrotti schrieb:
Müsste eigentlich der gleiche sein.
Ist sie leider nicht. Dachte damals auch, das der Kühler der SingleSlot der gleiche wäre, der auch auf der Atomic, respektive Toxic drauf ist. Nachdem ich sie dann bestellt und bekommen habe, habe ich den Fehler aber eingesehen (oder sollte man sagen eingehört? ;) )

Master-Schrotti schrieb:
@ Shirkan
Also wenn ich mich da vertan habe und statt eine 3870 eine 3870 X2 genommen habe entschuldige ich mich für den Fehler habsch wohl nicht richtig aufgepasst.
SORRY

Nicht schlimm. Sowas kann passieren.
 
Zurück
Oben