Notebook hyperventiliert

8core

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
277
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes TOSHIBA Tecra M4 geholt. Weil der Lüfter ständig so laut ist, habe ich mir mal ein Diagnoseprogramm installiert. Die CPU-Temperatur liegt bei voller CPU-Auslastung bei ca. 100°C, die GPU-Temperatur bei 90°C. Ich warte schon drauf, dass die CPU bald abbrennt. Oder sind 100°C bei dieser CPU (Intel Pentium 4 M mit 2,13 GHz) normal?
Wärmeleitpaste bereits gewechselt und Kühler entstaubt.
Oder kann mir jemand sagen, wo ich ein besseres Kühlsystem herbekomme?
 
Hi!

Also der Grafikchip ist sicherlich von der Temp her noch grenzwertig, wie ist denn da die Temp im idle? Die CPU ist aber zu heiß. Bist du sicher, dass der Kühler da richtig sitzt und du nicht zuviel WLP benutzt hast? Die vCore stimmt auch?

lg
 
hallo,

GPU Idle: 70°C
CPU Idle: 55°C
Allein die Idle-Temperaturen scheinen mir schon recht hoch zu sein. 55°C CPU-Termperatur und Vollast wäre ja normal, aber 100°C ?!
Wärmeleitpaste ist professionell aufgetragen. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Kann es denn sein, dass das Programm (Lavalys Everest) falsche Werte anzeigt? wobei der Laptop an der Unterseite im CPU-Bereich glühend heiß wird unter Vollast. Also so falsch wird es wohl nicht sein
 
Achso. Die vCore ist auf Default-Werten. Werde mal probieren, die runter zu setzen, in der Hoffnung, dass es weiter stabil läuft und kühler wird
 
Hi!

Du kannst ja mal versuchen mit einem oder auch mit mehreren anderen Programmen die Temps auszulesen und das ganze zu vergleichen. Ich finde die Temps besonders die der CPU auch zu hoch. Das kann ich mir so selbst bei einem Pentium 4M nicht vorstellen. Throttelt er denn?

lg
 
8core schrieb:
hallo,

GPU Idle: 70°C
CPU Idle: 55°C
Allein die Idle-Temperaturen scheinen mir schon recht hoch zu sein. 55°C CPU-Termperatur und Vollast wäre ja normal, aber 100°C ?!
Wärmeleitpaste ist professionell aufgetragen. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Kann es denn sein, dass das Programm (Lavalys Everest) falsche Werte anzeigt? wobei der Laptop an der Unterseite im CPU-Bereich glühend heiß wird unter Vollast. Also so falsch wird es wohl nicht sein

Für einen Pentium 4 M sind das super Werte. Man darf diesen nicht mit den Pentium M (Centrino) verwechseln, der P4M ist nur ein selektierter Desktop P4 und war seinerzeit als Hitzkopf und Stromfresser bekannt.

Da der P4 der erste Intelprozessor mit Überhitzungsschutz war, würde ich mir keinen Kopf machen und den einfach werkeln lassen, denn wenn es ihm zu warm werden sollte, fängt er an zu trotteln und im Notfall kommt der Shutdown.

VG JNS
 
Das der Pentium 4M nicht mit einem Pentium M zu verwechseln ist, ist klar, aber 100°C bei max. Auslastung?! Det ist doch ein wenig viel oder nicht?

lg
 
Zurück
Oben