nforce2 gegen nforce2 ultra 400 tauschen?

G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich habe ein nForce2 Board von leadtek, bei dem anscheinend das Twinbanking nicht stabil laufen will. dieses board hat auch keine möglichkeit den multi einzustellen. ich plane nun ein neues nForce2 board zu kaufen.

jetzt habe ich mir gedacht dass ich ja gleich ein nforce2 ultra 400 nehmen kann. ich hab momentan 1gb 400mhz speicher von elixir eingebaut, aber nur auf 266mhz laufen (wegen fehlendem multi).
wenn ich nun meinen 2400+ mit 10x400mhz laufen lassen würde, wie gross wäre dann der geschwindigkeitszuwachs? würde ich überhaupt was davon bemerken?

gruß
dejavue

du kannst höchstens auf 10x200 stellen, das sind dann im Double DDR Verbund ( Bank 2&3) 400Mhz. Im Verbund brauchst du 2 identische Module. Meine Corsair 2x256 z.B. kann ich auf 220 stellen, das sind 440Mhz. Wie gesagt, es kommt auf die Qualität des Ram's an.
Mein Mainboard ist ein Abit Nf7 rev2 U 400, kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, das ist jetzt nicht direkt eine antwort auf meine frage, aber trotzdem danke für deine antwort.
ich habe 2 identische module á 512mb. alles läuft auf normaleinstellungen momentan, also nix übertaktet.
ich wollte ja eigentlich wissen, ob man was von dem upgrade bemerkt. also von der umstellung auf 10x200mhz!?

ja, das ist mir irgendwie ja auch klar. ich hab mal gelesen, dass 5% allein das twinbanking bringt. aber wie siehts mit der multi/fsb-umstellung auf 400mhz speichertakt aus? was ist da zu erwarten?

Sag mal bitte den genauen Typ von dem Leadtek Mainboard !

Ich selber habe ein Leadtek WinFast K7NCR18 und kann mich nicht beklagen, Tuningoptionen bis der Arzt kommt.... :D

wenn ich im BIOS default habe 15X133, komme ich bei AIDA32 auf 1700 MB/s
bei 10x220 auf über 3200MB/s. Aber in der Praxis ist es glaube ich kaum zu merken.

es handelt sich um ein k7ncr18d-pro rev. 1.0
das ist das einzige nforce2-board ohne multi-einstellung. ausserdem bekomme ich wie gesagt das twin-banking nicht stabil ans laufen.

kann man eigentlich bei aktuellen prozessoren von amd (2400+) den multi ohne weiteres im bios einstellen? macht so ein teil denn überhaupt 10x200mhz mit?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass dein 2400+ einen Realtakt von 4GHz mitmacht den du bei 20x200 bekommst :rolleyes:.
Aber bis 2200 oder wenn du Glück hast 2300 macht er bestimmt mit wenn er ein gutes Stepping hat.

oh, sorry vertippt. :p
ich meinte ja auch nur 10x200...

/edit
aber nochmal zu meiner frage: kann man bei meinem prozessor den multi ohne unlocken umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Leadtek in der Rev 1 kann man voll vergessen. Das ist eigentlich nur ein halbes Nforce2 Board. Besser ist da schon die Rev 2 oder besser noch die Limited Edition (schwarzes PCB, Mosfetskühler, Southbridgekühler, OC: V-core, V-dimm, Chipsatzspannung, Multi- verstellung - alles da, dazu noch Soundstorm, s-ata, firewire eigentlich alles)

Zu deinem Dualchannelproblem: kann auch am Speicher liegen, No-Name Ram und Dualchannel bereiten meist Probleme. Da hilft nur Markenspeicher, wenn du auf Nummer sicher gehn willst, kauf die Dualchannel optimierten Speicher.

Ich denk mal den Unterschied, ob 133 mhz oder 200 mhz FSB wirst du schon merken.

Bei einem Nforce 2 Board sind alle Multis bis 12,5 frei. Darüber sind diese nur beim Abit und Epox frei wählbar.

Zuletzt bearbeitet:
das dualchannelproblem hab ich schon seit letztem jahr. hab mich auch ziemlich geärgert über das board wegen der rev. 1.0. ich hab jetzt schon speicher von infineon original, von VT probiert, und jetzt hab ich mir aus frust 2x512mb ddr400 von elixir geholt. und selbst damit läuft es nicht stabil. sobald ich aber die module umstecke, und somit dualchannel deaktiviere, läuft mein pc tagelang durch.
ich schaffe es im dualchannel-modus mit hoher sicherheit mit dem mem-bench von sandra beim 2. anlauf alles einzufrieren...
deshalb denke ich über ein neues board nach. aber wenn, dann solls ja auch noch ein bisschen performance bringen (über twinbanking hinaus). ansonsten würde sich die investition nicht lohnen.

PS: gibt es einen unterschied zwischen dem "nForce2 Ultra400 Deluxe Limited" und dem "WinFast K7nCR18D PROII", ausser bei den beilagen (kabel usw.)?

Zuletzt bearbeitet:
@Cannibal

falsch

Ich schaue nacher, wenn ich von der Arbeit zurück bin, nochmal auf mein Leadtek Board.
Ich habe nämlich gestern testweise meine CPU auf 20x100 laufen lassen, also kann das nicht stimmen das nur Epox & Abit multi über 12.5 anwählbar haben. ;)

also die 10x200 macht die CPU mit, wie weit sie nun noch geht hängt von dem stepping des 2400+ ab.
Den unterscheid zwischen 15x266MHz und 10x200MHz merkst du sicher, wenn man bedenkt das die CPU dadurch nciht mehr das 2400+ Rating hat (siehe 2600+ mit 266MHz FSB und 2600+ mit 333MHz FSB, unterschiedliche taktfrequenzen gleiches Rating)

Also so heißt meine Version genau:

Leadtek Winfast K7NCR18D

PCB Rev A
ASSY Rev D

Bei mir kann ich Multi auch bis 24 einstellen.

Schade das Du solche Probs mit deinem Leadtek hast, bin mit meinem sehr zufrieden :(

danke, die schwierigkeiten habe ich ja eigentlich auch nur, weil ich so dumm war, und das teil bei snogard gekauft hab. bei denen dauert die fehlerprüfung bis zu 2 wochen, und das kann ich mir als informatik-student mitlerweile zu keinem zeitpunkt mehr leisten.
aber weil ich ansonsten nur gutes über diesen hersteller gehört habe, werde ich mir wahrscheinlich wieder ein leadtek holen.
ich habe mal das "nForce2 Ultra400 Deluxe Limited" ins auge gefasst. ich hoffe nur, dass ich damit auch einen kleinen leistungssprung bemerken werde mit den o.a. modifikationen am multi/fsb.

Hi also ich arbeite bei atelco Computer und wir haben ja auch das besagte leadtek board und die elexir 400er speicher und ich kann nur sagen das das board super is und der speicher scheisse !! Ich hab die 400er elexier noch nie im dualchannel stabil zum laufen bekommen ! Steck die mal auf single und guck dann sollten dann eigentlich funtzen !!

hallo dejavue! auch mal wieder da?

:D

zwei erfahrungen von mir:

a.

bei mir hat

1. die umstellung von single-channel kt400 fsb 167mhz xp2400@2700

auf

2. intel 865 u. p4 2,4c, fsb 275mhz@3.300mhz

hat an derselben graka eine steigerung von 12.000 3d01se ptk. auf 15.600 pkt. gebracht. (pcmark 2002 siehe unten. vergleiche damit, was du hast - und was du dir von einem wechsel erhoffst. 300 oder 500 punkte mehr? ich finde, ob 5 oder 10% zuwachs ist egal, wenn man viel mehr haben kann). und

b.

den von dir überlegten wechsel würde ich (nur ich) nicht machen. wenn schon das board verkaufen und alles neu einrichten, system neu aufspielen usw. usf., dann würde ich den proz gleich mit zu ebay setzen (eine wichse, ein aufwasch) und auf p4p800 und p4 2,4c umsteigen, das haut dann echt rein: sisoft speicherbandbreite auf einmal, nur mit ein paar clicks im bios und ohne jede probleme oder aufgeregtheiten 6000mb/s..

muß aber jeder selber wissen.

p.

@Hansomatic
ich hatte eigentlich gedacht, dass speicher der für 400mhz ausgelegt ist im 266mhz-betrieb auch dualchannel mitmachen sollte. irre ich mich da? die haben mir im laden gesagt, dass das eine sehr gute marke ist, und dass die deswegen nur diese marke führen.

@ perfekt!57
danke für den hinweis, aber ich hatte nicht vor auf intel umzusteigen. es fing ja alles damit an, dass ich 1gb ram haben wollte, und dazu im dualchannel. jetzt bin ich schon dabei ein neues board zu kaufen, ich möchte jetzt nicht auch noch den prozessor tauschen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben