MIMO Antennengewinn

Prometheus76

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich mach mich gerade ein wenig schlau über MIMO Technick (bruflich bedingt) und habe dabei in einem Threat diese aussagen gefunden.

a.) Zuerst die Dämpfung im freien Raum ermitteln = 36.6 + 20*Log(D) + 20*Log(F)
--> D ist die Entfernung in Meilen !!
--> F die Frequenz in MHz.
==> Bei 350m habe ich 91dB herausbekommen
b.) Theoriewert = [Sendeleistung in dBm] - [Kabelverluste in dB] + [Antennenverstärkung in dBi] - [obige Verluste bei 350m freier Strecke von 91dB] + [Antennenverstärkung in dBi] - [Kabelverluste in dB] + [Empfangsempfindlichkeit (Betrag positiv einsetzen) in dBm] - [10dB]
--> Sendeleistung in dBm = 10 x log(P/0.001)
--> P ist in der obigen Gleichung die Sendeleistung in W [Watt] nicht mW !!
--> Kabelverluste großzügig eintragen!
--> Empfangsempfindlichkeit findet man im Datenblatt d. Herstellers. Theoretischer Maximalwert ist -97dBm bei 1-2MBit/s.

Wenn der errechnete (Theorie-)Wert > 0 ist, funktioniert es, da am Ende der Gleichung schon 10dB abgezogen wurde, welche für einen funktionierenden Betrieb nötig sind.

Soweit so gut. Damit kann man errechen welche Leistung man mit einem Router/WiMAX Empfänger erreicht, der eine Antenne hat.
Aber Wie sieht das ganze den nun bei MIMO aus? Soll man hier den Antennen Gewinn mal 3 nehmen? oder muss man den Antennen Gewinn erst delogaritmieren, dann multiplizieren und dann wieder logarithmieren??

Ein anderes Probelm vor dem ich stehe: Wie verhält sich die Leistung beim einsatz unterschiedliche Modulationsverfahren? Sinkt sie zum quadrat mit erhöhung der Modulation???

für hilfe schon mal ein Danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MIMO kann man nicht so einfach berechnen. Die SNR bleibt auch für alle Antennen gleich, es steigt nur die Bandbreite. Diese wird ja auf 3 Antennen verteilt.
MIMO hängt extrem an der Mehrfachausbreitung von Signalen. In Gebäuden ist der Nutzen somit sehr gut, bei Richtfunk bringt MIMO hingegen (fast) garnix.
Für den Aussenbereich kann man MIMO also vernachlässigen. Der Innenbereich kann praktisch eh nicht berechnet werden.

Die Modulationsverfahren solltest du nicht bemerken da ja alles im gleichen Kanal/Band abläuft.


Ich denke es stimmt so. Ansonsten verweise ich dich auf die Fachforen.
 
Zurück
Oben