E6850 auf P5K-E P35 Wifi OC

H

Harald91

Gast
also habe mir ja ein neues System zugelegt. Wurde dank dieses spitzen Forums auch klasse beraten!;)

also habe jetzt mein E6850 und mein P5K-E seit gut 2 Monaten und habe etwas dran rumgespielt.:king:

der CPU läuft im moment auf 3,6 GHz stabil, Voltage ist 1,472, Bus ist auf 400,5 Mhz und der Multipler auf 9x:evillol:

der OCZ Vendetta hält alles im Silent Mode (1300 U/m) auf kühle 30C° bei einer Zimmertemperatur von 23 C°:cool_alt:

so und weil ich mich nicht weiter getraut habe wollt ich hier mal erfahrungen einlesen und sammeln damit ich meine Cpu noch etwas hoch putsche!:)

Mein ziel liegt bei 4 GHz (hatte ihn auch mal bei 3,964 GHz aber leider ist er nach dem hochfahren von Windows eingefroren....:( )

Fragen:

was währe die absolute grenze an CVoltage?
sollte ich die NBrige und SBrige Voltage hoch setzten um eine höre Mhz erreichen zu können?
RAM lieber Untertakten? (derzeit läuft er Standart mäßig auf 1066Mhz)

Liebe Grüße euer Harry
 
was währe die absolute grenze an CVoltage?

Unter 1.5V und die Temps müssen stimmen. Ich selbst würde meinen CPUs nicht mehr als 1.4V antun.

Für nur 3,6GHz find ich die Spannung etwas zu hoch. Versuch die zu senken. Gib uns auch mal deine Last Temperaturen. 30° bei Prime (ca. 2 Stunden) bekommst du mit Luft nicht hin (vor allem bei fast 1.5V). Außerdem wären die Temps. der Kerne nicht schlecht (mit CoreTemp messen).

sollte ich die NBrige und SBrige Voltage hoch setzten um eine höre Mhz erreichen zu können?

Ist bestimmt nicht nötig.

RAM lieber Untertakten? (derzeit läuft er Standart mäßig auf 1066Mhz)

Nein. Nur auf den Takt achten, wenn du übertaktest.

::::::::::::::::::

Lass die einzelnen Spannungen im BIOS nicht auf Auto. Stell alle selbst ein, da die Spannungen bei Auto in der Regel viel zu hoch sind.
 
Die Last Temps. wären interessant, um zu wissen was mit der Kühlung überhaupt noch drin wär.
Trozdem sind 3,6 Ghz doch kein schlechter wert und wie schon so oft gesagt ist jede CPU anders.
 
Zum Dauerbetrieb wäre eine Vcore von 1,5V mit guten Lasttemps noch vertrettbar! Ob du die 4ghz mit dem e6850 schaffst bezweifel ich, hatte vorher auch einen. Denn ich mit einem 780i Chipsatz betrieben habe, der ging bis 3,9ghz mit einem Thermaltake Big Type, hatte da noch Lukü. Mit Wakü und einem gutem e6850 und viel Glück wären 4ghz drin! Muss aber auch das Mainboard stimmen. Denke das es aber mit deinem Mainboard möglich ist, eventuell musst du dir halt eine Wakü zulegen.

gruss
 
Naja "--Nas--" 1,4-1,45V auf Dauer sollten auch reichen.

Gute Temperaturen alleine sind nicht Alles.

MfG.
 
Stimmt schon, jedoch sind die 65nm nicht so empfindlich. Daher wären 1,5V aber wirklich gerade noch vertrettbar. Das ist dann aber auch schon das allerhöchste Maximum! Aber ich selber habe meinen e6850 nur zum testen getretten. Ansonsten lief er auf 3,6ghz. Das reicht haufig aus!

gruss
 
sers,

also hab ihn jetzt auf 1,45 Volt laufen bei 3,65GHz!:) unter LAST also Crysis ca. 3-4 Std volle details bei 1920 x 1250 rund 45C° aber wärmer wird er nicht hatte mal 50C° das könnte aber auch an der hohen zimmer temperatur gelegen haben die waren an dem tag ca. 26C°

mfg
 
Teste auch mal mit Prime. Crysis lastet keinen DC 100%ig aus. Gib außerdem mal die Temperaturen der Kerne an und versuch die Spannung zu verringern.
 
@Harald: Das ist viel zu viel für die geringe Taktsteigerung! Da ist bestimmt noch eine Senkung drin. Mein e6850 hat die 3,6ghz mit 1,33V mit gemacht, ausser du hast wirklich ein extrem schlechtes Exemplar erwischt! Wie sehn denn die Temps aus?

gruss
 
Hallo,
Habe E6850 auf ASUS Striker Extreme zu laufen. Bei FSB 1650 (entspricht rund 3,7 GHz) und 1,42 V Vcore ist die Stabilitätsgrenze erreicht. Ich bekomme das System zwar noch bis 3,85 MHz gestartet aber instabil (Prime 2004 bricht nach 9 min mit Fehlermeldung ab). VNB habe ich bei 1,45 V. Weiter traue ich mich nicht so recht. Hat jemand mehr Erfahrung ?

Hallo,
Habe E6850 auf ASUS Striker Extreme zu laufen. Bei FSB 1650 (entspricht rund 3,7 GHz) und 1,42 V Vcore ist die Stabilitätsgrenze erreicht. Ich bekomme das System zwar noch bis 3,85 MHz gestartet, läuft aber nicht mehr stabil (Prime 2004 bricht nach 9 min mit Fehlermeldung ab). VNB habe ich bei 1,45 V. Weiter traue ich mich nicht so recht. Hat jemand mehr Erfahrung?
(RAM: 2x2048 MB DDR2 1066 von Corsair, Speicherteiler 3 : 2))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Den Ram bei einem Intel-System schneller laufen zu lassen als den Fsb, bringt dir rein gar nix. Am besten den Teiler synchron wählen, also bei einem Fsb von 400 wäre die optimale Taktung der Speicher 800Mhz. Oder wie bei dir, 1650QDR am Fsb entspricht 822Mhz für die Rams!

gruss
 
ok bin noch am rumbasteln ergebnisse werd ich Morgen posten also am 29.05.08

aber danke für die ergebnisse von euch!

lg

EDIT: meine einzelnen Kern Temps bewegen sich bei 3,654 Ghz ca. zwischen 43 - 47 C° bei einer Zimmer Temperatur von 28 C°^^

Zu den Ergebnissen meines Overclockings:

habe mein Prozessor 20 Mhz höher bekommen aber dann ist entgültig schluss!

also er lief dann auf 3,85 GHz nur weiter ging leider nicht. alles drüber verusachte schon beim start ein bluescreen mit fehler meldung, das der computer heruntergefahren wurde um die Hardware nicht zu beschädigen...

jetzt lass ich ihn entspannen bei ruhigen 3,2 GHz mit einer VC von 1,37

kerntemps sind immer noch bei rund 45C°



gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben