XPS M1330 Festplatte kratzt

X!X

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
247
Hallo,

ich habe ein M1330 mit 250GB Samsung Festplatte.
Sowohl unter Vista als auch unter Ubuntu meldet sich die Platte oft mit einem "klacken" und irgendwie scheint sie unter Vista dann auch irgendwas zu tun aber ich kann leider nicht so genau sagen was?!

Gibt es erstens eine Möglichkeit dies etwas zu überwachen also quasi ein Programm das mir sagen könnte "dieses Programm schreibt grad das oder liest das".

Und zweitens sollte mich das beunruhigen oder ist das "normal" bei Festplatten dieser Bauform.
Ich habe das Problem leider noch nirgends anders gefunden.
 
haste noch garantie drauf?
 
Ja klar. Ist noch nicht sonderlich alt. Wie funktioniert das mit dem Vor-Ort-Tausch bei Dell?! Jemand Erfahrungen?
 
Du rufst da an und sagst halt was dein Problem ist, dann schicken die dir glaub ich jemand vorbei der dir dann ne austauschkomponente mitbringt und das andere teil (defekt) am nächsten tag abholt.

Bin mir dabei aber nicht ganz sicher
 
Ja wäre halt wegen der Daten die Sache ob ich dann dann halt noch zeit hab das umzukopieren bzw ob der mir das macht dann sitz ich daneben und dreh Däumchen hrhrhr :p
 
Habe selbst einen XPS (siehe Signatur) und ich glaube ich weiß welches "klacken" du meinst. Das habe ich auch, muss dich aber nicht beunruhigen. Habe das seit über einem halben Jahr und keine Performanceverluste oder ähnliches entdecken können.
Schau dir einfach mal die Smart Werte an, lass nen Benchmark laufen und wenn du da nichts auffälliges bemerkst, dann ist alles ok.

Zum Austauschservice kann man nur sagen. Wenn du wirklich Next Business Day hast, dann besteh drauf und dann kommt auch einer am nächsten Tag und tauscht das Teil aus. Kannst auch sagen die sollen dir ne neue schicken, einbauen ist ja nicht das Problem.

Für mich hört sich das klacken nach Langeweile der Festplatte an.

Gruß
 
@LoveBunnyHunter: Danke für die Antwort.

Ja es ist nicht so wirklich beunruhigend.. nur eben ein komisches ungewohntes Geräusch und ich kann nicht genau sagen woher es kommt. Aber ich denke mal dann lass ichs mal noch ne weile laufen und beobachte.
 
Sowohl unter Vista als auch unter Ubuntu meldet sich die Platte oft mit einem "klacken" und irgendwie scheint sie unter Vista dann auch irgendwas zu tun aber ich kann leider nicht so genau sagen was?!

Vista legt einen Suchindex im Hintergrund an, diesen kann man irgendwo ausschalten. Also Vista durchsucht ständig im Hintergrund die Platte, und legt eine Datenbank an, wo falls du mal etwas suchst dort nachgeschaut wird, damit die Suche schneller geht, falls du dies deaktivierst dauert die Suche zwar länger, aber die Platte wird nicht dauernd im Hintergrund gelesen bzw. auch im Hintergrund geschrieben (Datenbank), obwohl das schreiben nicht sonderlich viel ist.
 
Zurück
Oben