Windowsfreigabe: Zugriff von Vista auf XP nicht möglich

DrPepper

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
448
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen ein neues Notebook Samsung R70 Damaya zugelegt.
Am letzten Wochenende habe ich nun versucht das Notebook (Windows Vista Home Premium SP1) in mein bestehendes Windowsnetzwerk zu integrieren.

Das bestehende Netzwerk mit 3 PCs (alle mit Windows XP SP3) über Kabel am Router verbunden funktioniert bestens! Alle Rechner finden sich in der Netzwerkumgebung und ich kann auf die freigegebenen Daten (einfache Dateifreigabe zugreifen).
IPs werden von Router per DHCP vergeben:
PC1 -> Rechnername: gintonic -> 192.168.178.21
PC2 -> Rechnername: tequila -> 192.168.178.22
PC3 -> Rechnername: wodka -> 192.168.178.23
Auf allen Rechner ist Bitdefender Total Security 2008 installiert und alles funktioniert ohne Probleme.

Nun habe ich auf dem Notebook am Wochenende eine Neuinstallation von Windows Vista Home Premium mit SP1 durchgeführt. Aktuelle Treiber aufgespielt, konfiguriert,... . Als Sicherheitssoftware habe ich auch hier Bitdefender Total Security 2008 installiert.
Die Netzwerkeinstellungen habe ich wie bei den anderen Rechner vorgenommen: gleiche Arbeitsgruppe, Subnetz, IP per DHCP (192.168.178.24), Rechnername: whiskey.
Das Notebook erhält auch problemlos am Router über WLAN Zugriff ins Internet,... .

Möchte ich nun von PC1 auf die freigegebenen Ordner am neuen Notebook zugreifen (über die Netzwerkumgebung) klappt das ohne Probleme! Alle XP-Rechner kommunizieren auch wie gewohnt miteinander.
Möchte ich jedoch vom Notebook auf einen der XP-Rechner zugreifen wird kein Rechner oder freigegebene Ordner in der "Netzwerkumgebung" angezeigt.
Die integrierte Windowsfirewall wurde bei allen Rechnern deaktiviert und die Bitdefender Firewall so konfiguriert, dass eine Kommunikation zwischen den Rechnern möglich ist. Zum Test wurden die Firewalls auf allen Rechner deaktiviert, was keinen Erfolg brachte.

Gibts weitere Vorschläge, wie ich vom Vista auf das XP-Netzwerk zugreifen kann?

Vielen Dank schon im Voraus für eure tatkräftige Unterstützung!
DrPepper
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf allen XP-Rechnern ist SP3 installiert. Beim Versuch das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm zu installieren kommt deshalb die Meldung
"Die Service Pack-Version dieses Systems ist neuer als das Update, das Sie installieren möchten.
Das Update muss nicht installiert werden."
Ich gehe deshalb davon aus, dass das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm schon im SP3 integriert ist?!


edit: Hat sich wohl erledigt! Nach einer wiederholten Neuinstallation von Vista auf dem Notebook funktioniert die Windowsfreigabe!
Trotzdem vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
habe auch 2 vista pcs und ein xp system im netzwerk

1. Vista und Xp haben unterschiedliche Netzwerknamen
2. Vista kann alle pcs im netzwerk finden(unter netzwerkumgebung)
3. Xp kann nur Xp pcs finden
4. Lösung: Netzerkumgebung\Arbeitsgruppencomputer\Gesammtes Microsoft netzwerk\dann auf Worggroup bzw;der netzerkname und dann findet man die Vista Pcs
 
Zurück
Oben