Notebook CPU aufrüsten

Jägermeister_84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.106
ich hab überlegt mein Notebook mit einer besseren CPU aufzurüsten.
Laut Support von Asus unterstützt mein Notebook alle T7*** Prozessoren.

Jetzt gibt es ja auch noch die neuen T8*** und T9*** CPUs.
Ich vermute mal, dass der Support von denen nichts gesagt hat, weil das BIOS dafür nicht Programmiert ist.

Was würde passieren wenn die eine T8 oder T9 CPU verbaue? Eventuell würde das Notebook nicht starten, oder? Würde es auf jedenfall nicht starten oder nur vielleicht nicht? Wie verhält sich ein PC wo das BIOS die CPU nicht kennt. Vom FSB etc. ist sie ja gleich. Auch die Leistung von 35W ist gleich.

Hat jemand damit Erfahrungen? hab nämlich bei Ebay mehere Leute gesehen die ihre alte T7 CPU verkaufen weil sie angeblich ihr Notebook mit einer T8 ausgerüstet haben.
 
hallo,
der befehlssatz von t7***, t8*** usw sollte identisch sein. Wenn dein Mainboard also die Taktfrequenz des T8*** mitmacht, dann sollte es gehen. die vcore ist auch ähnlich
 
ja eigentlich sind die ziemlich identisch, bis auf den Fertigungsprozess. Denke auch, dass sie theoretisch vom Chipsatz unterstützt werden, problem ist halt nur das BIOS.
Bei meinem Mainboard z.B. brauch ich für eine E8*** CPU ein neueres BIOS als für eine E6***

vielleicht sollte ich meinem Desktop einfach mal ein altes BIOS verpassen (eins was nicht für meine CPU ist) und gucken was passiert. Problem ist nur, dass dabei eine FSB erhöhung war, somit wär es nicht vergleichbar.

Edit: könnte denn überhaupt etwas kaputt gehen, wenn ich ne T9*** CPU einbaue? Oder kann ich es einfach testen und gucken ob es geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nicht klappt, könnte man auch ein BIOS von einem neueren Laptop nehmen, der den T8*** bereits standardmäßig unterstützt und sonst möglichst ähnliche komponenten hat. im schlimmsten fall kann es natürlich passieren, dass der Laptop mit dem neuen BIOS nicht geht und man auch nicht auf das alte resetten kann
 
ich glaub das ist mir dann doch zu riskant. Da würd ich schon eher es drauf ankommen lassen und einfach mal ne T8/T9*** einbauen

Falls jemand schon einmal sein Notebook aufgerüstet hat, kann gerne hier dadrüber berichten!
 
Zurück
Oben