access point nur lokal-zugriff gewähren?

InfinityOfDeath

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
52
Guten abend die Comm!

nach langer Zeit rühr ich mich mal wieder mit einer Frage.

So endlich. erste eigene Wohnung.. erstes eigenes Network.
Mein Plan war: 2 Access Points, 2 versch. Zugriffsrechte.
Der eine AccessPoint (zugleich Router) soll einen Full Access Senden (also Lokal + Internet),
verschlüsselt mit WPA2-PSK mit MAC-Adressen Filterung und SSID-Broadcast deaktiviert (dass ma DA ja keiner ungebeten reinkommt :D).

und der Zweite, ein "echter" Access Point soll mit WPA2-PSK verschlüsselt werden, ohne MAC filterung und mit SSID Broadcast aktiviert.

Grund der ganzen sache is jetzt, dass mal jemand der grad mit laptop da is, was schnell auf den N-A-S spielen will oder was haben will sich schnell und ohne gröbere herumtuherei (eintragung in Mac filterung bzw auffindig machen der versteckten SSID) einloggen kann und machen was a halt braucht. (Sicherheit is wenigstens wegen WPA2 gegeben :freaky:).

blöde is dass egal was ich als Standart-gateway im zweiten access point eingebe er kann immer ins Inet navigieren.
Weiss vielleicht jemand wie des geht dass man einem Access Point eben nur Lokalen Zugriff erlaubt?

Danke!
 
1. mach dir das leben ned kuenstlich schwer.
Mac-filter und SSID verstecken bringen nix.

WPA2 ist vollkommen ausreichend (sofern du einen sicheren schluessel verwendest).

Zu 2.) aht sich das durch 1. evtl. erledigt ?
 
najo, in meiner gegend sind keine leute (kleines wohnhaus) die sich mit austricksen von mac filter oder aufspühren von versteckten ssid s auskennen würden.

ich wollt eig nur gern wissen ob und vor allem wie es möglich is.. wenns eh nich geht muss ich so und so drauf verzichten
 
Zurück
Oben