permanent "Netzwerkadresse wird bezogen"

8core

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
277
Hallo,
wollte grad mal meine Fritzbox SL WLAN anklemmen, damit ich mit meinem Notebook kabellos surfen kann. Doch weder zu meinem PC noch zu meinem Laptop kann ich eine Verbindung über LAN herstellen. Da steht immer nur "Beziehe Netzwerkadresse". DHCP ist aktiviert
 
Ist der Router neu ? Ist DHCP beim Router nicht aktiv ?
Meist muss man das erst einrichten, der Router hat meist eine feste IP eingestellt mit der man ihn anwählen kann, müsste im Handbuch stehen.
DHCP bei Netzwerkkarte / Router kontrollieren ob beide eingeschaltet sind oder feste IPs zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Notebook/PC ist DHCP aktiviert. Die FritzBox habe ich mir bei eBay geholt, ist also gebraucht. leider komme ich ja nicht an die box-einstellungen ran, sodass ich auch nicht gucken kann, ob in der box DHCP aktiviert ist
 
Schau mal ins Handbuch, gibt bestimmt einen Resetschalter der den Router auf Auslieferungszustand zurück setzt.
 
nein, gibts nicht. habe jetzt mal eine stunde den strom rausgezogen. bringt auch nix
 
Wenn es eine normale AVM Box ist, hat sie die Adresse 192.168.178.1, gib Deinem Netzwerk mal eine feste IP in dem Bereich, dann kannst Du auch auf den Router zugreifen.
 
Oder den Vorbesitzer anschreiben was der eingestellt hatte.
 
danke für eure lösungsvorschläge.
habe nun feste IPs vergeben, die Box nochmal länger vom Strom getrennt, und dann wieder angesteckt und typische Adressen probiert. Es war 192.168.178.2, also nicht...1, wie ich es sonst eigentlich auch als Standard bei AVM kenne. Zugriff auf Box geht nun, wenn man diese als Gateway setzt.
Ich möchte nun die AVMBox als "2.Switch" einsetzen. Wir haben einen normalen Switch, der das Signal vom DSL-Modem auf 2 PCs aufteilt. An meine Leitung (die Leitung, die vom Switch kommt) möchte ich nun noch die FritzBox anschließen. Eben mal ranstecken geht aber nicht. Jemand eine Idee?
 
Das er keine automatische Netzadresse bei DHCP bezogen hat hat sicherlich einen Grund:

Verwalten -> Dienste -> Dienst "DHCP-Client" muss aktiviert sein
 
Der Dienst war aktiviert, das hatte ich bereits kontrolliert. deswegen war es ja auch so komisch, dass das nicht ging. aber nun geht es mit festen IPs und Router als Gateway definiert
 
Ich würde den Switch durch die Fritzbox ersetzen, ungefiltertes Internet im eigene LAN haben. Ne Danke.

Ansonsten. Kabel das vom Switch kommt nicht in die WAN-Buchse und Adresse von der Fritzbox so anpassen das sie bei euch im Netz passt, DHCP-Server ausschalten.

Aber mal ganz blöd gefragt, wenn ihr mehrere PCs habt die über einen Switch ins Internet gehen, dann muss sich ja jeder PC selbst einwählen. Das unterstützt so weit ich weiß kein Anbieter. Was bringt das also? Dazu ist doch ein Router da.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das war nicht ganz präzise von mir. ist ja kein switch, sondern ein router. daher muss sich niht jeder extra einwählen. letztendlich haben wir 2 PCs und einen Laptop. Wenn ich die FritzBox als DSL-Router nutze, geht das nicht, denn die hat nur 1 LAN_Ausgang und ich brauche 2 (für die beiden PCs, Laptop über WLAN). Deshalb die komische Idee. Aber was gehen müsste ist doch, dass ich an den LAN-Anschluss der FritzBox einen Switch ranhänge. Ich glaube das ging.
 
Warum bindest Du dann die Box nicht an den anderen Router indem Du der Box eine IP im Bereich des anderen Router gibst, DHCP macht der andere Router, bei den Rechnern brauchst Du ja nichts ändern, die wählen ja jetzt auch über den anderen Router das Inet?
 
genau so habe ich es jetzt gemacht und es funzt alles.
danke für eure hilfe
 
Zurück
Oben