USB Stick in NTFS formatieren

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hi Leute,

ich hab mir vor 2 Wochen nen OCZ ATV 8 GB gekauft, bin soweit auch sehr zufrieden damit. Nun wollte ich gestern ein 6Gb Image drauf ziehen, klappte nicht. Konnte natürlich ned klappen, weil der Stick in FAT32 formatiert ist. Jetzt stelle ich mir folgende Frage: Ist es schädlich für den Stick, wenn ich ihn in NTFS formatiere? Dann macht er ja viel mehr Scheibvorgänge, und ich sollte ihn wegen dem Cache nimmer einfach vom Rechenr abziehen, wenn ich fertig bin, oder wie sieht das aus?

lg

Lion
 
ich hab meinen 8GB usb-stick schon immer mit NTFS am laufen. wenn du 'write-caching' ausstellst kannst den stick auch einfach so mal abziehen.
schädlich ist es auf keinen fall, nur vll etwas unpraktisch, da man mit nem usb-stick doch öfters mal unterwegs ist und vll auch mal was an ner linuxkiste zu tun hat :)
 
Wenn du den Stick zum BIOS-Flashen einsetzen willst, musst du dann wieder auf FAT oder FAT32 umformatieren.
 
CsA-eViL schrieb:
etwas unpraktisch, da man mit nem usb-stick doch öfters mal unterwegs ist und vll auch mal was an ner linuxkiste zu tun hat
Es hat zwar lange gedauert, aber man kann jetzt sehr zuverlässig unter Linux NTFS-Datenträger beschreiben. Die 15 Jahre Entwicklungszeit des Treibers haben sich ausgezahlt ;)

Was mich persönlich am NTFS an Wechseldatenträgern mehr stört ist, dass man meistens vergisst die Rechte anzupassen und dann sitzt man an einem Rechner ohne Adminrechte und hat keinen Schreibzugriff auf den Stick.
 
Nein das ist nicht schädlich, hab meinen auch in NTFS formatiert, und der ist schon recht alt xD. Und wie "zazie" auch schon gesagt hat, wenn ich mal ein neues BIOS draufmache dann formatier ich den Stick einfach kurz wieder zu FAT.
 
CsA-eViL schrieb:
ich hab meinen 8GB usb-stick schon immer mit NTFS am laufen. wenn du 'write-caching' ausstellst kannst den stick auch einfach so mal abziehen.

Wie kann ich das write-caching ausschalten?
 
Lion88 schrieb:
Wie kann ich das write-caching ausschalten?
Du gehst mit Rechtsklick auf den USB-Stick -> Eigenschaften. Dann Hardware, suchst dort deinen Stick raus -> wieder Eigenschaften. Richtlinien -> für schnelles Entfernen einstellen....fertig :)
 
Ah, sehr schön. DAs is ja wirklich perfekt. Was bringt einem eigentlich der Write-Cache?
 
Schön dass ich dir helfen konnte :). Zum Cache, die Leistung sollte dann etwas grösser sein.
 
Zurück
Oben