Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sichert ihr eure Daten ?
maverick
02.10.2001, 23:09
hallo leudde,
mich würde mal interessieren wie ihr so eure daten sichert ?
bei mir sammeln sich hier die gigabytes an und das sichern wird
doch eher vernachlässigt, oder ?:)
Willicher
02.10.2001, 23:29
Ich habe meine eigenen Dateien einmal auf einer zweiten Partition meiner Hauptfestplatte. Zusätzlich habe ich sie alle auch noch auf einer zweiten ("echten") Festplatte. Alle zwei Wochen checke ich alles auf Gleichheit ab.
Ok, das ist nicht 100% sicher. Hilft nicht gegen Diebstahl, Brand oder Explosionen. Aber 99,9% reichen mir. So wichtig sind meine Briefe, MP3s und Downloads auch wieder nicht.
Ich habe eine Partition wo ich meine wichtigen Daten speicher.Einmal im Monat brenne ich dann jene auf eine CD.
Werde mir nächste Woche eine zweite Festplatte kaufen und denn dort mein Suse7.3 ( 13.10 wird es erscheinen)und die Daten drauf packen!
gruss elmex
jetzt wo du es fragst . . . ich glaube es wird mal wieder Zeit.
Ich sicher meine wichtigsten Daten immer auf CD, bringt mit meinem neuen 16fach Brenner natürlich noch mehr Spass als mit der alten 4fach Krücke. :D
Aber MP3 und meine Downloads die sicher ich schon immer kontinuierlich auf CD. Dafür dauert mir das immer zu lange mit ISDN, als das ich das vernachlässigen könnte.
John Doe
03.10.2001, 00:18
ich habe mir eine backup-partition angelegt. da kopiere ich alles rauf was wichtig ist. das wars aber schon, denn ich glaube das reicht. wie Willicher schon sagte, sind mp3s, ein paar files usw nicht so wichtig. wirklich wichtige sachen, die eher selten sind, brenne ich auf cd. da muß ich die umfrage kritisieren: es sollten mehrfachantworten zulässig sein, wie z.b. brennen und auf 2. festplatte.
gruß
CDs fallen für mich leider flach, da mein Brenner erstens keine RWs unterstützt und zweitens nur 2xSpeed kann :(
Ich mag am liebsten die Castlewood ORB Laufwerke. Die kosten nicht allzuviel, werden mit 2,2GB Wechselmedien betrieben, die schon fast an die Geschwindigkeit älterer Festplatten herankommen, und im vergleich zu den JAZ-Teilen von IOmega verdammt günstig sind....
Man kann auch n OS installieren und direkt von den dingern booten :)
Gute N8,
Quasar
The Prophet
03.10.2001, 10:33
Moin,
ich sicher übers LAN, da hat man keine Verschwendung von Medien ala CD´s. Schnell gehts auch :)
maverick
03.10.2001, 10:57
Original erstellt von The Prophet
ich sicher übers LAN, da hat man keine Verschwendung von Medien ala CD´s. Schnell gehts auch :)
jo mann is auch ne möglichkeit ;)
aber der arme admin :(
ich denk mal irgendwelche speichermedien werden im lan auch verwendet :)
The Prophet
03.10.2001, 11:00
Original erstellt von maverick
jo mann is auch ne möglichkeit ;)
aber der arme admin :(
ich denk mal irgendwelche speichermedien werden im lan auch verwendet :)
Bin mein eigener Admin :cool... Heimnetzwerk bringts halt doch :) :)
Also ich sichere auch über LAN/Brenner.
Die selbst erstellten Daten meiner Rechner sichere
ich einmal pro Tag um 2:00Uhr mit BackUpNow auf
ein Netzwerklaufwerk vom Server (nur die Daten
die sich verändert haben zum letzten Backup),
und am Server sichere ich wiederum nur die
Daten die sich seit dem letzten Backup verändert
haben dann mit dem Brenner und BackUpNow auf CD.
Eine CD reicht ca. für 4-6 Wochen bei mir.
Runtergeladene Daten sichere ich jedesmal wenn
der Ordner so 600MB groß ist.
Helli
Ich sicher auch alles auf CD!
Das fällt mir danke meines neuen "Über" Plextor Brenners auch nicht schwer!
Da habe ich eine Cd in 3 ein halb minuten fertig und RW rohlinge kann ich auch 10 fach brennen!
Moonstone
03.10.2001, 23:43
Ich brauche meinen Daten von der Festplatte gar nicht zu sichern, da ich ausschließlich mit Netzlaufwerken auf dem Server arbeite. Wenn der Rechner platt gemacht wird, dann genügt Format C.
Bist ja ein ganz toller hecht. :headshot
ABER: was machst du wenn der server mal abscheisst? Dann bist du gef*ckt. :D
@Maverick: Ich habe ein U2W Raid ...was muss ich denn abstimmen? Ich kann meine Platten ja auch im laufenden Betrieb taschen wenn mal eine an den *rsch geht. Das ist ziemlich praktisch du ziehst die defekte raus, schiebst die neue rein und es fuppt ohne das du daten verlierst.
Geotrupus
16.10.2001, 13:20
tägliche Sicherung auf einem Sony SDT-7000 (DDS2 4/8GB).
Reicht für meine Bewegungsdaten allemal.
Daten liegen auf´m Server und werden automatisch gesichert.
:D
Geotrupus
deltafox
16.10.2001, 14:04
Ich halts auch mit 2.Festplatte und CD. Außerdem mache ich regelmäßig 'nen Imagefile von C, das erspart mir den Virenscanner (taugt sowie so nur bei bekannten Viren). Und das kommt auch 1mal/Monat auf CDRW.
Thunderbird
16.10.2001, 14:09
Bei dem Vote fehlt noch eine Sache:
50% der Leute die ICH kenne, sichern die Daten (wie ich auch) auf dem lokalen server, auf dem sich auch MP3´s und Routing befindet....
Naja, wird vielleicht daran liegen, dass viele als PC-Techniker arbeiten und doch ein wenig `ver-freaked´sind :-))
Könnt Ihr ja mal noch ins Vote einbauen :D
In diesem Sinne.....
maverick
16.10.2001, 17:35
habe mir eigentlich gedacht das ne sicherung übers lan unter
den punkt 2.festplatte fällt - ist doch eigentlich nix anderes,
nur das halt die (2.) festplatte in nem anderen rechner ist ;)
ne raid-lösung würde ich dann auch dort einstufen
oder was meint ihr ?
aber ich werd ma sonen punkt mit einbauen
sind ja doch einige die das so machen
also ich würd ja meinen leuten in der firma was husten, wenn die
ihren schrott auf unsere server sichern :D
(da kommen nur meine sachen rauf :D )
cu maverick
... hmm komisch komisch
ich gehe auf
[Umfrage bearbeiten (nur Moderatoren)]
und dann kommt :
"Du bist nicht angemeldet oder Du hast keine Rechte diese Seite zu betreten"
und ich dachte ich bin der moderator :)
DriztDoUrban
17.10.2001, 06:57
Sooo wichtige Dinge hab ich privat nicht.
Den Rest sichere ich auf ZIP und ab und zu brenne ich eine CD.
mp3´s sichere ich über mein LAN.
MeyerSchulze
17.10.2001, 08:29
tztzzzz Ihr Handbuchleser,
WER SICHERT IST FEIGE
cu
Moin
Also ich sichere meine Daten auf einer 2. Festplatte die ich noch extra in meinem Rechner habe. Ich denke dies ist eine gute lösung da CD zu wenig Speicherplatz haben :) und auch extra kosten verursachen.
Und an alle die ihre sicherungen in ein LAN hauen, frage ich mich doch, dass das doch das gleiche ist man macht doch eigentlich ein Backup auf eine andere Festplatte und nicht anderes??:confused[COLOR=blue]
Blacksurfer
17.10.2001, 10:44
Den Server natürlich per DAT mit dem Sohn-Vater-Großvater-Prinzip (heißt doch so...:( oder so ähnlich..?). Meinen eigenen Rechner wobei es mir hauptsächlich auf meine outlook.pst, MP3s und Internet-Downloads ankommt, brenne ich mind. 1x monatlich auf CD. Wobei letzteres seit DSL fast uninteressant geworden ist, da gerade Treiber fast wöchentlich aktuallisiert werden und mein neuer download von den z.Z. aktuellen akzeptabel schnell ist:) ;)
@Maverick
Du bist kein Mod, das wüßte ich. ;)
Umfragen können nur wir Moderatoren bearbeiten. Viele sind zwar - wie ich - dafür, daß der Urheber einer Umfrage sie auch modifizieren können sollte, aber bis jetzt ist das nicht in die Tat umgesetzt worden. Ich kann dir leider auch nicht helfen, da ich keine Mod-Rechte für dieses Forum habe.
Tut mir leid. :(
Ach ja, Datensicherung. Ich bin schon froh, wenn ich alles auf meinen Massenmedien unterbringen kann. Die 40er und die 60er-Platte sind beide nahezu voll, auf der dritten (kleinen) Platte ist das OS. Brenner habe ich auch keinen.
Da ich also kaum sichern kann, betreibe ich hier alles mit Windows 2000 - was dazu geführt hat, daß ich noch nie einen Datenverlust erlebt habe. Und das seit nunmehr fast drei sehr turbulenten Jahren. :daumen
mmm wo sichere ich meine Daten.....kurz und knapp auf einer 2.
Partition...da ich schon seit Monaten zu faul zum Brennen bin :D ....
Ich hab mir erlaubt mal die LAN-Option in die Umfrage mit auf zunehemen.
Meine ganzen Daten werden auf meinem Server auf einem Raid10-Array gebackuped.
mmm Raid 10 steht nichtmal im Win2k Server Buch :D ... gehe ich richtig in der Annahme das es ein gespiegeltes Raid0 System ist?
Also 2 Raid-0 Festplatten die gespiegelt werden?
Fast richtig ;)
4 Platten -> Raid 0 + Raid 1 -> stripped & mirrored :)
@home, habe ich die meisten wichtigen Daten rendundant, und weil ich dann oft den Überblick verliere, sicher ich die Daten auch auch gleich redundant auf CD, sicher aber auch viel zu oft den ganzen Schrott mit. Inzwischen sind aber auf beiden Systemen so um die 80 GB belegt, habe aber vielleicht nur 10 GB an wichtigen Daten, darunter fallen meistens sowieso nur Bilder, Office Doks, und die Mailbox, wenn ich den ein oder anderen DL hatte, den kann ich ja neu starten bzw brenne sie gleich auf CD wenn ich ne CD voll kriege (z.b. UT Mods)....
@work läuft das natürlich alles ein bischen anders, ausser das die Server alle im Radi1 und ein fettes T50 GB Tandberg sichert alles was gesichert werden Muss (Shares, Mailboxen, Systates)...
ZerOCooL
19.10.2001, 08:05
Hi Leutz, ich sichere meine Daten per Prozess (selbstgestricktes Prog für W2K) auf meinen File-Server im Keller. Auf den passt ne menge drauf, und über nen Gigabit Lan ist das auch noch schnell :D !
Original erstellt von ZerOCooL
Hi Leutz, ich sichere meine Daten per Prozess (selbstgestricktes Prog für W2K) auf meinen File-Server im Keller. Auf den passt ne menge drauf, und über nen Gigabit Lan ist das auch noch schnell :D !
Gigabit Lan zuhause?
maverick
19.10.2001, 14:40
Original erstellt von KPV
Gigabit Lan zuhause?
also ist doch völlig normal,
19zoll lanschrank im kinderzimmer mit
gigabit cisco-backbone-switch :D
mit natürlich ein paar compaq Pro Liants...
und ich dachte ich wäre mit meiner 6,5 GBit Standleitung von Colt anspruchsvoll ;)
Auch bei mir wird alles von Zeit zu Zeit mal auf dem Lan-Server geschoben. Meine Musik wird grundsätzlich nur noch da gespeichert, so dass es eigentlich weniger ein Backup, als ein Auslagern der riesen Datenmengen ist =)
SmartGirl
21.10.2001, 21:10
Also ich bleibe bei der guten, alten CD! Der beste weg sich seine Daten zu sichern! (Meiner Meinung nach) und man kann sie ohne Probs überall hin mitnehmen.
Das war auch der eigentliche Grund warum ich damals einen Brenner wollte...
Hatte schon einige selbstgebrannte CDs die nach ein paar Monaten nicht mehr lesbar waren....
SmartGirl
21.10.2001, 21:15
Original erstellt von ALCx
Hatte schon einige selbstgebrannte CDs die nach ein paar Monaten nicht mehr lesbar waren....
Tja, dann hast du entweder was falsch gemacht, oder die billig CDs besorgt...
ich hatte noch NIE so ein Prob...muß wohl an dir liegen... :o
maverick
22.10.2001, 08:46
Original erstellt von Lord Kwuteg
Ihr Proleten!
Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!
ihr habt nichts zu verlieren, ausser eure Gigabit-Lan-Switche :D
MasterCruncher
13.10.2002, 20:02
Ich sichere alles auf CD´s finde ich sicherer und wenn ich die dann fertig sind VERTECKE ich sie GUT *g*
*überleg* wo habe ich sie denn nochmal versteckt?*g*
SL45i_user
13.10.2002, 23:35
Also wichtige Sachen(Filme,MP3,Treiber...) brenn ich auf CDs.
Sonst hoffe ich darauf,dass ich net formatieren muss(war ja bis jetzt nur 1x der Fall)
Normale Dokumente sichere ich auf Diskette... ;)
Alienlula
14.10.2002, 00:01
Also Progs und Tools kommen erst in den Progs Ordner und bei passender Grösse dann auf CD. Mp3s liegen auf ner unsterblichen Platte (hoff ich:D) Is schon ein paar Monate her, seit ich die das letzte Mal gebrannt hab. Weiss auch gar net mehr wo die Cds hingekommen sind...;)
@den Lord: hast ja wieder genullt:p Dann auf die nächsten 4000;)
ich mache das so wie so viele..erst auf die zweite platte...dann von dort aus alles wichtige auf eine cd-rw.....kann dann immer mal wieder mit den neuesten daten überschrieben werden....:)
gruss Nox
Wie viele hier... :)
Erstmal wird gesammelt und dann alles auf CDs verbannt. :D
Die Mp3s und ein paar Filme werden danach auf die 80GB Platte verschoben.
So muss nicht immer CDs wechseln um was bestimmtes zu sehen oder zu hören. :daumen
Meistens wird so im 2-4 Wochentakt gebrannt.
Windows hat eine Ganze Partition für sich alleine.
Wenn da mal was nicht richtig läuft wird nur die Windowsplatte formatiert und der Rest bleibt unversehrt. :)
mfg Tweaki4k
Ich habe immernoch meinen alten Mitsumi Brenner TE4802 (4x/2x/8x), der jetzt mittlerweile 5 Jahre alt ist und damals 400DM gekostet hat:D . Wie dem auch sei, ich warte immer so lange, bis ich eine CD voll bekomme. Das mache ich dann immer so...
Ich lege mir Ordner an wie Treiber, Programme, Artwork und Dokumente. Wenn ich dann die 700MB vollbekomme, wird gebrannt!
So behalte ich immer den Überblick. Dann wird noch alles brav beschriftet, damit man noch in 20 Jahren ;) weiss, was drauf ist. Die nächste CD wird dann meine "Tools & Programms Volume 40":cool .
cya dexta
alle rechner im netzwerk zuhause sichern die daten bei gelgenheit oder 1x die woche auf meinem server im keller. weil da nicht immer viel anfällt, wird auch nur selten ne cd gebrannt.
was sehr wichtig ist (und auch sehr sehr wichtig) sind die programme, die zur install auf dem server liegen. von office-anwendungen über cad-programme bis hin zu diversen anderen programmen wird alles auf dem server gesichert. das hat den vorteil, dass ich bei der installation eines rechners nicht alle cds rauskramen muss, sondern nur die netzwerkkarte installieren muss.
kurzum: ich hab für lan-sicherung gestimmt
SL45i_user
14.10.2002, 15:06
Original erstellt von DunkelAngst
alle rechner im netzwerk zuhause sichern die daten bei gelgenheit oder 1x die woche auf meinem server im keller. weil da nicht immer viel anfällt, wird auch nur selten ne cd gebrannt.
was sehr wichtig ist (und auch sehr sehr wichtig) sind die programme, die zur install auf dem server liegen. von office-anwendungen über cad-programme bis hin zu diversen anderen programmen wird alles auf dem server gesichert. das hat den vorteil, dass ich bei der installation eines rechners nicht alle cds rauskramen muss, sondern nur die netzwerkkarte installieren muss.
kurzum: ich hab für lan-sicherung gestimmt
Und was passiert,wenn der Server ausfällt... :D
Wie sieht denn dein Serversystem aus?
Hätte ich das Geld,würde ich mir auch nen 2ten PC als Server hinstellen,aber CDs sind mir einfach billiger :p
server:
win 2k sp2 + hf
a7v raid mit duron 800
320 mb ram
10GB ibm
2 x 40GB im raid 1
und mein lieblingsmonitor: Amstrad 10" :D
also nix besonderes, aber erfüllt seinen zweck und hat mir schon einige male den a***h gerettet :D ausserdem spart das extrem speicherplatz, weil ich z.b. nich auf jedem rechner office installiert haben muss, sondern nur auf dem server die netzwerkinstallation und auf den clients ca. 40-50MB fürs komplatte paket :) (nur ein beispiel)
Also ich kopiere meine (wenigen) wichtigen Daten alle paar Monate auf ne CD-R. Und was ich mit meinen mp3s machen soll, weis ich nicht. Alle auf haufenweise Rohlinge zu brennen, hat eigentlich keinen Sinn. Ich habe schon überlegt, ob ich irgendeinen Typ mit DVD-Brenner bitte, mir die wichtigsten Songs auf jenes High-Tech-Medium brennen zu lassen! Was meint ihr?