[S] Programm das Dämpfung auslesen kann

Drachton

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.738
Guten Morgen Forum,
ich habe ein Problem mit einer DSL Leitung. Und zwar verliert das Modem alle 5-6 Minuten die Verbindung und connectet neu. Um das Modem (+PC) auszuschließen wurde eine interne Karte als Gegentest verwendet. Auch diese verliert die Verbindung in gleichen Abständen. Leider kann ich bei beiden Geräten die Dämpfung nicht ablesen - ich vermute jedenfalls das die Telekom die Leitung zu hoch geschaltet hat, jedoch die Dämpfungswerte zu hoch sind, sodass nicht wirklich eine stabile Leitung zustande kommt.
Bevor man sich an die Telekom wendet möchte ich dies allerdings so sicher wie möglich testen. Gibt es ein Programm das mir annähernd die aktuellen Dämpfungswerte ausspuckt? Ich könnte somit recht genau der Telekom eine Fehlerbeschreibung geben. Besten Dank im voraus

Gruß Drachton
 
sowas wirds nich geben...
nur die t-com kann die dämpfung messen
ruf doch bei der störungshotline an und frag nach 0800 330 2000

ps ich arbeite bei der t-com endgeräte hotline (01805 1990) die können dir das auch sagen

und nich so schüchtern, die t-com erwartet deinen anruf :-)

fängt die dsl bzw sync led an zu blinken, wenn du die verbindung verliehrst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz!Box Hardware ließt Dämpfungswerte aus. Allerdings sind die immer etwas ungenau.
Am besten kontaktierst du tatsächlich die Telekom, die können dir das am genausten sagen.

@ RAMMSTEiN0815:
By the Way: Wann kommt endlich meine Hardware? ;)
 
RAMMSTEiN0815 schrieb:
sowas wirds nich geben...
nur die t-com kann die dämpfung messen
ruf doch bei der störungshotline an und frag nach 0800 330 2000

ps ich arbeite bei der t-com endgeräte hotline (01805 1990) die können dir das auch sagen

und nich so schüchtern, die t-com erwartet deinen anruf :-)

fängt die dsl bzw sync led an zu blinken, wenn du die verbindung verliehrst?


Interessant.
du arbeitest bei der T-Com hast selber aber ARCOR DSL xD
 
Doch, es gibt so was.

Unter http://dmt.mhilfe.de/ gibts das Programm DMT, mit dem man sich ins Modem / in den Router einloggen und alle wichtigen Infos, auch die Dämpfungswerte erhält.

Müßtest halt schauen, ob Dein Modem / Router unterstützt wird.
 
r31c01m schrieb:
Die Fritz!Box Hardware ließt Dämpfungswerte aus. Allerdings sind die immer etwas ungenau.
Am besten kontaktierst du tatsächlich die Telekom, die können dir das am genausten sagen.

@ RAMMSTEiN0815:
By the Way: Wann kommte endlich meine Hardware? ;)

frag da nach 0800 330 0200 (freecall)

das tool sieht interessant aus..., funzt aber nicht mit meinem smc router
selbst die werte die der router / das modem ausliest müssen nicht unbedingt stimmen
hab z.b mal meine dsl leitung gemessen - mit dem T-Com programm (dämpfung < 1 db), mein smc router meldet was von 22 db
der dslam steht bei mir im garten :-), kann also nicht sein das es 22 db sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge bisher:

Kostet das nicht Geld, wenn ich die Telekom den Durchgang prüfen lasse?
Immerhin scheints ja wirklich ein Telekom Problem zu sein, ... ich halte es für unwahrscheinlich, dass 2 Modems verschiedener Hersteller die gleichen Symptome zeigen.

Ich versuchs mal mit dem Programm. Das die Dämpfungswerte die ausgelesen werden nicht perfekt sind, ist mir klar, daher schrieb ich ja "annähernd". Aber ich habe mir einen Anhaltspunkt erhofft. Man sieht ja, dass sich Werte in nem Grenzbereich zu ner niedrigeren DSL Schaltung befinden

Normalerweise kann ein jedes Modem die Dämpfungswerte auslesen!
Ja aber ich seh in der "Software" kein Menüpunkt der mir diese anzeigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kostet nur ein anruf...
is ja kein großer aufwand, die leitung zu prüfen/messen
wenn du mit 2 modems probleme hast, sind beide für die angegeben dsl geschwindigkeit ausgelegt?
was haste denn für ne leitung und was für modems?

@romiking
die dsl leitung hab ich mir bei arcor geholt bevor ich bei det t-com angefangen habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Is nich meine Leitung ;) ...
Das Problem besteht mit einem Linksys Modemrouter. Zusätzlich habe ich noch eine AVM FritzCard SL hinzugenommen... Bei beiden das gleiche Problem wie oben geschildert.

Es ist eine DSL Light Leitung, ... das ist ja was mich verwundert. Ein Downgrade ist in dem Sinne nicht mehr möglich, ein Wechsel auf ISDN ist indiskutabel. In der restlichen Ortschaft ist DSL Light frei verfügbar. Bei einer Bekannten, wohnt eine Straße oben drüber, keine Probleme. Wie es bei Anwohnern in der gleichen Straße ausschaut, versuch ich nachher in Erfahrung zu bringen. Ich teste später mal das Programm zum Dämpfung auslesen

edit: Ich dachte immer die Telekom verlangt für solche Infos Geld (Durchgang messen):) Gesprächskosten sind in dem Sinne egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben