Suche guten DVB-T Stick für XPS 1530

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo!

Kennt von euch jemand einen guten DVB-T Stick für mein XPS 1530 ? Leider war die google suche wenig erfolgreich weil das wohl nicht soviel verkauft wird und damit getestet wird. Wenn ich Testberichte fand waren die oft relaitv alt.

Preis: Max 50 Euro...je billiger desto besser
Antenne: Nach möglichkeit ohne (wenn das überhaupt geht und Sinn macht)
Software: Muss auf Vista laufen
 
guck erst mal genau wo dvb-t genau verfuegbar ist in der Form "reicht eine Zimmerantenne". Das sind meistens Gebiete und Staedte, in denen "die Sender" von ARD/ZDF frueher auch immer standen und die naehere Umgebung. Wenn fuer deinen Standort "Aussenantenne" empfohlen ist, dann nimm dir einen DualStick wie den von z.B. Haupauge oder Terratec. (Verbessert die Empfangsqualitaet extrem). Der hat leider 2 kleine Antennen, was aber immer noch besser ist, als mit einer groesseren Antenne mit eingebauter Verstaerkung mit dem Notebook rumzustehen.
 
Notebug schrieb:
(...) Wenn fuer deinen Standort "Aussenantenne" empfohlen ist, dann nimm dir einen DualStick wie den von z.B. Haupauge oder Terratec. (Verbessert die Empfangsqualitaet extrem).

Bei Hybridkarten ist der DVB-T Empfang besser als bei reinen DVB-T Karten?
Oder meintest du, dass dann evtl. zusätzlich ein analoger Empfang möglich is, wenn DVB-T nicht funktioniert?
 
Nein, ich meine spezielle Dual-DVB-T Sticks wo beide Tuner den selben Sender empfangen und ueber eine spezielle Schaltung bei schwachem Empfang aus beiden schwachen Signalen ein starkes Signal "errechnet" wird. Auf der Seite von Terratec z.B. findest du die Erklaerung genauer. Diversity-Funktion nennen die das

siehe z.B. http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_DT_USB_XS_Diversity_1607.html

Ein Vorteil dieser Technik ist auch ein nahezu stoerungsfreier Empfang auch im Auto oder Zug bei hohen Geschwindigkeiten. Zudem laesst sich diese Funktion auch abschalten wenn der Empfang ansich stark genug ist und man kann dann die Tuner zum Empfang von unterschiedlichen Sendern nutzen. Einen Sender sehen und einen anderen aufnehmen usw.

Nachteil wie gesagt, man hat 2 kleine Antennen rumstehen, die aber wie gesagt sehr klein sind, da sie keine eingebaute Verstaerkungsschaltung brauchen und keine zusaetzliche Spannungsversorung mit 5 Volt

(alle Angaben ohne Gewaehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich was bringt ist es ja schon interessant!

Hast du diesen Stick von Terratec eigentlich auch selber bzw. kannst aus eigener Erfahrung den "Werbetext" :freaky: von der Terratec-seite bestätigen?
 
Zurück
Oben