notebook vs pc

catena

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2
hallo, ich plane meinen derzeitigen desktop pc durch ein neues notebook zu ersetzen.
da der vorteil an einem normalen pc ist das wenn etwas defekt ist man es direkt selbst beheben kann sprich das eine defekte teil nur austauschen muss, so frage ich mich wie es bei einem notebook aussieht. klar es gibt da collect and return, bring-in etc.
was mich allerdings viel mehr interessiert ist die lebenserwartung eines notebooks insbesondere tastatur, lcd + innenleben.
hält das ganze genausolange wie bei einem pc, ist die tastatur langlebiger als eine gewöhnliche 0815 pc tastatur (abnutzung der tastenbeschriftung etc.)?
habe zum teil auch gerüchte gehört das die meisten notebooks nur um die 1-2 jahre halten bevor man mehr probleme als freude mit dem gerät hat aufgrund von hitzeentwicklungen im doch vergleichweise "kleinen gehäuse" und der daraus dann resultierenden defekte.
inwieweit stimmt das?
erfahrungen von leuten die länger notebooks nutzen bzw mehrere über einen längeren zeitraum hatten wären interessant.
vielen dank schonmal im voraus für die antworten
 
ein notebook das gut behandelt wird, hält genauso lang wie ein pc den man gut behandelt ^^

ich teil das mal in ein paar kategorien auf:

1. Defekte: defekte von einzelnen bauteilen, nämlich CPU, Grafikkarte, RAM, Festplatte, DVD-Laufwerk, Tastatur und Display. Diese Teile kann man bei den meisten Laptops austauschen bzw. natürlich auch aufrüsten (CPU, HDD, Laufwerk und RAM). Bei anderen Defekten, z.B. wenn man ein Glas Cola über das Gerät verschüttet, oder wenn sich das Mainboard verabschiedet, hat man meistens einen Totalschaden.

2. Tastatur. mein NB zum Beispiel ist von einem sehr günstigen Hersteller, und die sparen auch an der Tastatur. Tastaturbeschriftungen sind zwar noch alle einwandfrei vorhanden, aber man erkennt, welche tasten (asdw ^^) häufig benutzt werden, da die oberfläche von den fingern abgeschabt wird.

3. Innenleben - es hält genau so lange wie beim PC, wenn man sich gut darum kümmert, d.h. den Laptop nicht rumwerfen ;)

4. Hitzeprobleme: in 95% der Fälle wird ein Laptop mit der Zeit immer wärmer weil sich im Gerät Staub ansammelt (vor allem wenn man das Gerät im Schlafzimmer verwendet) das nach und nach den Lüfter blockieren kann bzw. das ganze lüftungssystem verstopft. Kann man aber mit pinsel und staubsauger leicht selbst reinigen.
 
Zurück
Oben