Pentium 3 OC

Knuckles

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
519
hi,
ich will den Intel P3 von meinem Papa ocen. Will dies aber nur mit nem Prog machen. Und gleich ncoh vorweg kommt mir nicht das lohnt sich net. Er will seinen Rechner behalten. CPU hat 500MHz und soll 200 MHz drauf bekommen.
 
Auch wenn er seinen Rechner behalten will und du ihn beschleunigen sollst - das lohnt nicht ;).

Aber das musst du wissen. Schau mal was das für ein Mobo ist, und obs von Clockgen unterstützt wird. Ansonsten würd ich dir den üblichen Weg übers BIOS raten, wenn man in dieser Angelegenheit überhaupt irgendwas raten kann...
 
die mehrleistung wird sich kaum auswirken, selbst 700mhz sind inzwischen für die meisten anwendungen quälend langsam (zumindest wenn mans mit nem aktuellen pc vergleicht), ob ein programm jetzt 10sek oder 8sek zum laden braucht wird dir wahrscheinlich noch nicht mal auffallen. hab noch einen 900mhz p3 zu hause und der war subjektiv auch nicht wirklich schneller als ein 700mhz duron zb.

wenns ein fertig-pc ist, dann sollte das mit dem übertakten wohl eh net gehen, höchstens über fsb jumper (schau ins handbuch für das mainboard dazu), womit dann auch der ram übertaktet wird, was ebenfalls nicht wirklich zur stabilität beiträgt.
dass man im bios übertakten kann, was die vorraussetzung von softwarübertaktung wäre, und dann womöglich noch mit variablen fsb/ram-teiler, davon gehe ich nämlich nicht wirklich aus, bei so einem alten pc.

also wenn der pc bleiben soll, lasst ihn einfach so, dann läuft er wenigstens stabil.

mainboard kannst du am besten mit everest auslesen, falls du es dennoch probieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben