Netgear DG834NB - Fragen zum Firmware Update

Samsa

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.614
Hi Zusammen.

Ich habe hier einen Netgear DG834NB Router stehen der ein Firmware Update vertragen könnte. Jetzt ist aber die Frage ob die jetzigen Einstellungen (MAC-Adressen Filter, WPA Schlüssel usw.) bei dem Firmware Update verloren gehen.
Auf der Homepage von Netgear steht nur "Evtl. muss man neu konfigurieren."
Das Risiko ist mir jedoch jedoch zu hoch da ich, wenn nicht alles so läuft wie immer, hier mit ziemlicher Sicherheit vier nörgelnde und motzende Menschen um mich herum habe....
Hat einer von euch evtl. den selben Router und hat die Firmware von V1.01.04 auf 1.02.08 gebracht und kann mir sagen ob die Einstellungen beibehalten werden oder ob man alles neu eintragen muss?

Gruß, Jan
 
AW: Netgear DG834NB

Moin,

habe leider nicht den gleichen Router, aber was spricht dagegen die Konfiguration zu sichern?
Erst noch die alte Firmware laden, falls die neue mit Deiner Konfigdatei nicht will.
Und dann wie gesagt Firmwareupdate und versuchen die alte Konfig einspielen, wenn es mit der neuen nicht geht wieder downgraden und die Nörgler besänftigen. :D

Das wäre m.E. das Sinnvollste. ;)
Mfg
 
AW: Netgear DG834NB

Ok, da hab ich nun nicht dran gedacht.
Vielen Dank :)

Jetzt muss ich nur gucken, das ich hier alle für ein oder zwei Tage ausm Haus kriege damit ich meine Ruhe habe ;)
 
AW: Netgear DG834NB

Das Firmwareupdate dauert 3 Minuten, das vorherige speichern der Config 1 Minute, nach dem Update die Einstellungen wieder laden auch 1 Minute, also warum musst Du für ein oder 2 Tage alle Leute aus dem Haus graulen?
 
AW: Netgear DG834NB

Morgens habe ich eher wenig Zeit
Mach ich es Mittags wenn ich aus der Uni komme und es doch Komplikationen gibt -> Motzerei
Mach ich es Nachts kann ich es schlecht testen. Funktioniert es dann Morgens nicht -> Motzerei
Abends habe ich auch keine Chance da ich mit ziemlicher Sicherheit jemandem dazwischenfunke wenn er gerade ins Netz will.
Ich hab bei solchen Sachen lieber meine Ruhe und regelrecht den Nacken frei ohne das mir ständig jemand über die Schulter guckt.
Vor allem wenn es neue Einstellungen zu erkunden gibt wie z.B., jetzt mit dem Firmware Update hinzugekommen, QoS zum Regeln der Bandbreite.
Leitungstechnisch ist das kleine (wenn auch sehr schöne) Dorf in dem ich lebe auch nicht wirklich gut ausgestattet sodass da sicherlich ein bisschen Feintuning von Nöten ist um jedem gerecht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netgear DG834NB

Aber was sollte sich denn ändern an den Einstellungen, wenn Du die Konfiguration sicherst und nach dem Firmwareupdate wieder einspielst? Erwartest Du das in Geldern durch ein Firmwareupdate die Leitungen besser werden? Na dann werde ich meinen Router auch mal updaten, evtl habe ja ich dann die 6000er Leistung, die ich ja bereits seit 2 Jahren zahle.
 
AW: Netgear DG834NB

Mein Plan, die Kabel zu öffnen und die einzelnen Drähte mit Schmirgelpapier anzurauen damit die Datenpakete in scharfen Kurven nicht aus der Bahn fliegen, ist damals leider danebengegangen.
Spass beiseite. Da bis auf meinen Rechner alle anderen PCs über WLan angeschlossen sind, der Router bei mir im Keller steht und die Wände ziemlich dick sind, ist es mit der Signalqualität nicht so weit her.
Mit der Regelung der Bandbreite erhoffe ich mir eigentlich eine angenehmere Verteilung des Netzes.
Außerdem gibt es ab und an bei dem WLan kurze Aussetzter, die hoffentlich durch das Update behoben werden.
Das mit dem Feintuning war wie gesagt auf die Verteilung der vorhandenen Bandbreite bezogen. Nicht auf eine Leistungssteigerung seitens der Telekom ;)
 
Hallo,

habe auch die neueste FW druafgespielt.

Jedoch habe ich nun Probleme mit der 24h Zwangstrennung.

Hat noch jemand dieses Problem ?!?

mfg fabs158
 
Zurück
Oben