Externes HDD Gehäuse

TheEPOCH

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
72
Hallo Forum!

Bin auf der Suche nach einem extrenem Festplatten Gehäuse, dass RAID 1 kann und über RJ45 ins lokale Netzwerk eingebunden werden kann.
Kann mir jemand etwas günstiges (bis max. ~100 Eur) empfehlen?

Ausserdem hätte ich da ne Frage zur Anbindung ans laufende Netzwerk (Samab auf Debian Etch). Mountet man eher das ext. Laufwerk per NFS an den Server und bindet das NFS Verzeichniss in den Samba ein, oder wählt man ein ext. Gehäuse auf dem schon ein Samba (o.ä.) läuft und bindet das Laufwerk dann direkt ins Netz ein?

Danke euch! MfG

Fabian
 
Normal bieten diese Gehäuse schon von Haus aus einen Samba Server. Einige unterstützen auch NFS.
Dabei handelt es sich um NAS (Network Attached Storage).

Die Varinate, dass man die erst in ein System einbinden und dann freigeben muss nennt sich NDAS (Network Direct Attached Storage) und ist eher selten. Düfte auch nicht leicht sein was mit Linux Support zu finden.

Und in der Preisklasse bis 100€ mit RAID wird es wohl schwer N(D)AS zu finden.
Habe das hier gefunden
 
HI,

danke für die kurze Einleitung! Wenn ich dich richtig verstanden habe ist der Regelfall also, dass man den Samba Server des NAS (oder ist die Bezeichnung nur bei Geräten mit NFS zu verwenden) in sein vorhandenes Netzwerk einfplegen muss. Sind das denn dann vollwertige Samba Server die auf den Geräten laufen? Dann dürfte das doch unproblematisch sein!?

Danke ausserdem für den Link, jetzt hab ich mal ne Orientierung!

Mfg

Fabian
 
NAS ist alles was Speicher im Netzwerk zur Verfügung stellt. Gilt für Samba genau wie auch für NFS.

Und Vollwertige Samba-Server ist so eine Sache. Die behereschen das Samba/SMB/CIFS-Protokoll und können Shares, User und Gruppen verwalten. Wirst aber wohl nichts von deinem bisherigem Server übernehmen können.

Was verstehst du unter Vollwertig? Bin nicht wirklich der Samba-Crack.
 
Zurück
Oben