Medion MD40100 reinigen/öffnen

fromdadarkside

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.619
Hallo CB-Gemeinde,

das Medion-NB eines Freundes wird seit einiger Zeit relativ heiß, CPU und GPU erreichen für die Verhältnisse des NBs ungewöhnliche ~ 70 Grad (laut Everest), was zum automatischen Runtertakten führt, und spielen (z.B. battlefield 2) wird unmöglich.

Nach meiner Erfahrung liegt diese Temparatur an den 4 Jahren Benutzung, sprich innen hat sich vermutlich sehr viel Staub angsammelt, den ich entfernen wollte.

Allerdings gibt es keinen Zugang zum Lüfter (oder allgemein ins innere) durch die Serviceklappen, über diese erreicht man nur den Arbeitsspeicher und die Bios-Batterie.

Meine Frage nun, wie bekomme ich das NB auf? Tastatur aushebeln, Gehäuse aufschrauben (was bereits versucht wurde, aber evtl falsch?)

Irgendwie muss man ja auch an die CPU oder an die Festplatte rankommen...

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Kannst auch einfach mal versuchen, mit Druckluft durch zu blasen.
 
auf der Unterseite der Notebooks gibt es am Rand immer eine Menge Schrauben... die aufdrehen und das Plastik entfernen, dann solltest du zumindest an die ganzen relevanten Teile rann kommen. Aber merken wo welche Schraube hin kommt, weil die sind unterschiedlich lang und dick.
 
Das sagt Herr Google mir:

Das Gehäuse geht trotz Lösens aller Schrauben nicht auf.

Das Notebook lässt sich nur öffnen indem man die Schrauben neben den Scharnieren für das Display löst. Die Scharniere sind mit Kappen aus Plastik verkleidet und können seitlich weggeschoben werden (sind nur eingeklipst). Darunter finden sich jeweil 3 Schrauben, 2 halten die Scharniere für das Display und die andere die Abdeckung mit dem Einschaltknopf. Rechts und link lösen und die Abdeckung vorsichtig abnehmen ( Display vollständig öffnen und diese wulstige Verkleidung direkt unter dem Display leicht zusammendrücken und herausklipsen). Die Tastatur wird mit nur einer Schraube und einem Metallplättchen gehalten, der Rest ist wieder nur eingeklipst. Sobald die Tastatur entfernt ist ist der Zugang zu allen Wichtigen Teilen hergestellt und man muss nicht das ganze Unterteil abnehmen. Sollte doch ein Zugang über die Unterseite erfolgen müssen, so müssen zusätzlich zu den Schrauben im Unterteil die beiden Schrauben der Displayscharniere entfernt werden.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.
 
Super, Kalli

toller Link, super Anleitung. Habe in den letzten Jahren schon zwei mal das Notebook (MD40100) geöffnet und den Lüfter + Kühlkörper gereinigt. Wäre einfacher gewesen mit der Anleitung. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen WLAN-Karte und weiss endlich wo sich die alte im Notebook versteckt.

Thx :)

Zum Reinigen: Vorsicht, der meiste Staub versteckt sich in den zwei Kühlkörperripen, die jedoch nur erreichbar sind, wenn man den Kühlkörper von der CPU abnimmt (Zudem musste ich eine kleines Plastikteil kaputt machen, ohne dass ich nicht ran gekommen wäre. Die original Kühlpaste liegt dann offen. Meine war wiederverwendbar. Beim reinigen daher darauf achten, sie nicht zu verschmieren, falls Ihr keine neue auftragen wollt. Ob das bei so alter Paste ratsam ist, weiss ich nicht. Temperaturen scheinen ok, meiner läuft jedenfalls.

Das ständige Lüfteraufheulen hat dieses Notebook auch. Da er nun ganz sauber ist stört es zur Zeit noch etwas mehr, da der Lüfter gut kühlt und dann zwischendurch immer wieder aus geht. Wenn die Lüftersteuerung den Lüfter ständig aus und an gehen lässt ist es etwas störend. Besser wäre, der Lüfter würde konstant laufen, wenn auch etwas lauter. Falls jemand weiss, wie man die Lüftersteuerung bei diesem Notebook anders regeln könnte, sagt mir bitte bescheid.

LG
 
Zurück
Oben