NAS

von DVI zu Scart oder S-VHS

Das Apple Teil funktioniert auch mit einem PC. Nur ist das Mini DVI. Folglich brauchste auch noch einen Adapter von DVI auf Mini DVI.

@polaroid: danke, schon gute erfahrungen damit gemacht? eigentlich sollten dvi signal/stecker, umwandlung und s-vhs signal/stecker gleich sein. wundert mich aber schon
etwas, das so schwer eine alternative zu apple zu finden ist.

@gustl87: danke, sollte obiges zutreffen, sollten mini-dvi & dvi eigentlich gleich kompatibel sein, oder?

Danke!

Rujo

nun es ist einfach aus dvi ein vga-signal zu machen, da vga mit der dvi-schnittstelle schon mitgeliefert wird. man muss die pins dann nur in eine aandere, die vga-form bringen und die digitalen weglassen.

um jetzt aber aus dvi s-vhs zu machen braucht man schon mehr. s-vhs ist nämlich nicht im dvi-stecker enthalten und ist auch kein vga-signal obwohl es analog ist.
also muss man entweder das dvi-signal oder das vga-signal umwandeln. und dazu taugt kein dummer dadapter in dem nur ein paar buchsen anders belegt werden (dvi zu vga) sondern da muss ein chip mit rein der das umrechnet.

also kann apple zwei sachen gemacht haben:

1. einen adapter mit chip der das schön umwandelt und an jedem rechner mit dvi funktioniert
2. in ihre grafikkarten was eingebaut, dass die aauch s-vhs über dvi-liefern und der adapter selbst ist "dumm" und schleift das nur durch
3. das selbe wie 1. aber so, dass er nur an apple geräten funktioniert - ohne grund, aber weil es apple so möchte.

gegen 2. spricht, dass der adapter auch einen composit (chinch) videoausgang hat - beides über dvi-durchzuschleifen wäre glaube ich kaum machbar und die meisten wandler-chips bieten ja auch einen composit port an.

ich habe sowas noch nicht benutzt, also will ich dir zu nix raten - andererseits ist es jetzt nicht sooooo viel geld. wenn dein örtlicher MM oder saturn eine apple-ecke hat, hängen da auch oft so adapter am haken ... kosten da auch nicht mehr.

das mini-dvi haben nur die apple laptops - ist aber nur eine andere stecker form.

-gb-

Rujo schrieb:
eigentlich sollten dvi signal/stecker, umwandlung und s-vhs signal/stecker gleich sein.

das sind sie aber nicht.

Abhängig von der Pinbelegung eines DVI-Anschlusses kann dieser analoge (DVI-A), analoge und digitale (DVI-I) oder nur digitale (DVI-D) Signale übertragen. Info

Schon deine Bezeichnung "S-VHS" für ein Signalweg ist falsch. (Das ist aber sehr häufig so) Dieser Signalweg wird im Allgemeinen mit S-Video bezeichnet. Genau mit Mini-DIN S-Video. Hier werden nur analoge Signale übertragen. Info

Ich habe diese Teile von Mac noch nie ausprobiert aber es wird schon ein Grund haben, warum es sonst keinen anderen Hersteller gibt. Außerdem wird immer darauf hingewiesen an welchem Gerät diese Adapter funktionieren.

Mini-DVI
Durch optional erhältliche Adapter ist es möglich, diesen Ausgang ebenfalls für DVI-, VGA- und TV-Signale zu verwenden. Der Adapter für TV (Video und S-Video) enthält eine IC für die DDC Leitungen. Quelle

Zuletzt bearbeitet:
@herja & gustl87: vielen Dank für eure Beiträge!

Da auch meine weiteren Recherchen ergeben haben, das es wirklich nicht so einfach zu sein scheint, habe ich mir eine weitere Lösung überlegt:

Wenn ich eine günstige Graka mit 128mb und tv-out wie beispielsweise so etwas hier

http://geizhals.at/a277745.html

zusätzlich zur onboard Graka einbaue und für den PC-TFT die onboard Graka verwende,
könnte ich dann die zusätzliche Graka je nach bedarf zu- bzw. abschalten, oder muß ich die stets komplett abklemmen?

Gruß,
Rujo

Ich hatte die ältere Version dieses Mainboards, und dem lag ein Slotblech mit S-Video-Ausgang bei. Das "Gigabyte TV-out-Bracket" genannte Teil kann man auch unter der Nummer 12CR1-1AU001-01R /02R direkt bei Gigabyte beziehen. Du solltest aber vorher im Handbuch (über gigabyte.com.tw zu beziehen) nachlesen, ob dein Mainboard den passenden Anschluss bereit hält.

gibt es diesbezüglich schon was neues?

hab das selbe Probleme hab eine Nvidia 8800 GT mit 2 x DVI und 1 x HDMI, hab mir einen Adpater von VGA auf S-Video gekauft und diesen mittels DVI auf VGA Adapter an meine Grafikkarte angeschlossen leider klappt das nicht so, hab als Auflösung 720 x 576 angegeben, aber sobald ich mit der Maus auf den TV gehe wandert die Maus vertikal über den ganzen TV, woran kann das liegen?

Gruß LordIceT

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn sonst das Bild Ok, abgesehen von der wandernden Maus ? Schreibt doch mal bitte, welchen Adapter du gekauft hast, interessiert mich auch

Geh mit der Vertikalfrequenz soweit runter wie die Vorgaben des Treibers es zulassen und es muss eine sogenannte Zeilensprungeinstellung sein im Normalfall. 25hz pro Vollbild sind es. Die 50 bzw 60 oder oft steht Minimum 56hz im Treiber, sind Halbbilder a ca. 288 Zeilen.

Eine Einstellung ca. 50Hz bei PAL "passt" also nicht zu 576 Zeilen. Oder mal NTSC interlaced mit 60hz versuchen, viele Fernseher koennen das ja auch. Auch falls es nur schwarz weiss kommen sollte dann, wenn sonst alles Ok ist, dann ist schon mal sicher, dass es ansonsten richtig funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
@Notebug

Wenn ich auf dem TV was angucken will ist genau das selbe, das ist ein Apater von ebay für 8,90 Euro gewesen LINK

ich wollte mir jetzt mal so was kaufen vielleicht geht es damit besser LINK

Gruß LordIceT

@lord

Liest sich ganz gut das andere, all zu teuer ist es ja auch nicht
Sag mal bitte Bescheid, falls du es bekommst

@lord: schließe mich notebug an, das wäre super!
hatte ähnliche geräte gesehen, die waren aber allesamt teuer, das teil aus
deinem link wäre noch im preislichen Rahmen

Gruß,
Rujo

So ich hab mir mal so ein Teil bestellt, werd dann berichten sobald ich es habe.

Gruß LordIceT

SO hab das Teil ausprobiert was soll ich sagen es läuft bestens. Ich geh jetzt von DVI auf VGA und von da auf den PC TV Konverter und von da über S-Video auf meinen TV.

LINK

Gruß LordIceT

Hallo LordIceT,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Welchen DVI auf VGA Adapter hast du verwendet? Bei mir kommt nun noch ein zusätzliches Proplem hinzu, das Board, das ich ins Auge gefasst habe, hat nur HDMI.

Danke & Gruß,
Rujo

Nabend,

Es scheint, das dieser Konverter mit Vorsicht zu genießen ist:
http://sewelldirect.com/manhattan-pc-to-tv-converter_reviews.asp

Die Kommentare von Eric und Dave erinnen mich an meinen ersten Konverter, der ähnliche Krankheiten hatte:

-Bild vertikal nicht justierbar
-Verwaschene Farben
-Nur 16Bit Farbtiefe (wurde hier nicht bemängelt)
-Dafür gab es bei meinem Konverter kein Hitzeproblem...

Eric: Finally the unit died after a few hours of use.... It seems to be a heat problem as after it sat for a few hours it ran again for 10 minutes and then stopped again....

Dave: Same problems as Eric. The on-screen menu doesn't work and the video is unviewable... This is the second Manhattan product I've purchased with the same unsatisfied results. I wouldn't recommend their products.

Nun, der knappe Kommentar von LordIceT...

"SO hab das Teil ausprobiert was soll ich sagen es läuft bestens. Ich geh jetzt von DVI auf VGA und von da auf den PC TV Konverter und von da über S-Video auf meinen TV."

..war leider viel zu wenig um das Produkt daraufhin bewerten zu können. Nach dem Bericht von Eric und Dave werde ich mir das Produkt erstmal nicht kaufen und stattdessen nach weiteren Lösungen im Web schauen...

Alternative A:

http://sewelldirect.com/pc-to-tv_specs.asp
http://sewelldirect.com/pc-to-tv_reviews.asp
dieser Konverter von Grandtec wandeln das Signal nur in NTSC aber nicht in PAL.
Customerbewertung: Gut / Sehr gut (allerdings hat der Konverter keinerlei Einstellmöglichkeiten)
Specs zu diesem Konverter...
Maximalauflösung 1280x1024 60Hz / 1024x768 bei 85Hz.
Das kann der Manhattan PC to TV Converter schon mal nicht bieten!
Maximalauflösung: 1024 x 768 (up to 75 Hz).

Alternative B:

http://sewelldirect.com/VGA-to-Component-Video-Converter_specs.asp
http://sewelldirect.com/VGA-to-Component-Video-Converter_reviews.asp
Ebenfalls ein Konverter von Grandtec... dieser kommt sogar mit einer Auflösung von 1600x1200 zurecht und kostet nur $69.95 bzw. $57.99!
http://www.grandtec.com/products/video/xppro.html
http://www.sundialmicro.com/pc_to_tv_converter_gxp2000_1706_78.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben