Northbridgekühler sehr heiß

CrazyKenny

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
110
also nachdem ich meine CPU auf 2.8 GHz übertaktet hab (FSB 400) wird der northbridgekühler während des betriebs sehr heiß ich kann jetz nur nen subjektiven eindruck geben aber man kann ihn nur einen kurzen moment anfassen ohne sich die finger zu verbrennen...muss man sich da gedanken machen oder is das normal? die übrigen temps sind sehr gut!
 
Lüfter Vorklemmen und dann passt das ;)
 
hab ich auch schon dran gedacht aber kein platz xD#

außerdem sind die doch sehr laut oder? ich wollt eigentlich dass mein system leise bleibt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir halt nen besseren NB Kühler von EKL, Noctuca oder Thermalright. dann haste keine probleme mehr
 
Welches Mainboard hast Du? Würde jetzt grundsätzlich auch empfehlen einen besseren passiv Kühler zu verwenden.
 
das gigabyte GA-G33M-DS2R und als CPU Kühler den Noctua NH-U9F und da wird es halt ziemlich eng mit nem anderen kühler...der northbridgekühler von noctua würd ungefähr passen der is mir aber ehrlich gesagt zu teuer.. ich bin mir nicht sicher ob der EKL Ötzi passen würde weil der schon eine gute alternative is finde ich.. ich versuch mal ein foto reinzustellen dann könnt ihr euch ein bild davon machen^^
 
Er hat ein Gigabyte G33M-DS2R, steht zumindest in seiner Signatur.

Edit: zu langsam
 
p5270028wn9.jpg


soo hier hab ich mal ein bild reingesetzt da werden die etwas knappen platzverhältnisse klar xD#

(wie kann ihc das machen dass das bild erst so klein dargestellt ist und erst größer wird wenn man draufklickt? xD)
 
Ich glaube nicht dass Du dir Sorgen machen mußt. Die NB wird nun mal ein bischen warm.
Evtl könntest Du die Temperatur des NB Kühlers mit einem Thermometer messen, denn "gefühlt" ist sehr subjektiv.
Wenn die übrigen Temps i.O. sind dürfte da nichts im Argen sein.

Edit:

Sowohl der EKL Alpenföhn als auch der Noctua NC-U6 dürften passen. Der Noctua NH-U9F ist ein CPU Kühler, der passt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board auch in einem meiner Rechner, und ja, das wird sehr heiß, vor allem wenn man (wie ich) einen Quad drauf betreibt.
Läuft so aber schon seit Monaten ohne Probleme, wenn Du den Kühler noch kurzzeitig anfassen kannst ist das wohl noch kein Problem.
Aber greif am besten nicht auf die Spannungswandler, die sind (bei mir) so heiß, dass man sich beinah sofort verbrennt.
 
ich habe das bei mir so gemacht, siehe bild. der lüfter ist mit einen tropfen silikon angeklebt, hält schon über ein jahr und die temperaturen sind auch in ordnung.


 
mh joa mit dem lüfter befürchte ich nur dass der halt sehr laut sein könnte. Kann mir jemand noch einen anderen passiven northbridgekühler empfehlen möglichst schmal halt^^
 
Also ich könnte dir noch den Thermalright HR-05 - SLI empfehlen.
Sollte eigentlich passen. Gibt es auch als non Sli Version.
 

Anhänge

  • hr05.jpg
    hr05.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 153
... befürchte ich nur dass der halt sehr laut sein könnte.

der ist nicht raus zuhören.
 
Also eigentlich ist es doch ein gutes Zeichen, wenn ein Passivkühlkörper heiß wird, da dann die Wärme sehr gut von der Northbridge auf den Kühlkörper übertragen wird. Meiner wird auch sehr heiß, aber das war bei FSB 333 auch schon so. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bis zu 90°C eigentlich überhaupt kein Problem für eine Northbridge darstellen, die sind nicht so empfindlich wie Prozessoren. Oder hat schon mal wer von irgendjemandem gehört, dass ihm die Northbridge durchgebrannt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist genau für ein Lüfter, jodd?
 
Lüfter 40x40 Revoltec Air Guard
 

Anhänge

  • 40x40 Revoltec Air Guard.pdf
    28,5 KB · Aufrufe: 313
Läuft das Ding bei dir mit 5000 U/Min? :freak:
 
Zurück
Oben