PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Age of Conan. Wer hat es und wie wird es wohl enden ?

Posent
28.05.2008, 11:15
Hiho!

Als ehemaliger WOW zocker Interessiere ich mich für Age of Conan. Hat jemand das Spiel und kann seine Eindrücke beschreiben ? Meint ihr es könnte großen Erfolg haben ? Funcom hat 20 Games bisher nur hergestellt und viele waren mäßig. Meint ihr die haben überhaupt die Erfahrung, Gelder und Potenzial das das Game was wird ?

Hatte mal Herr der Ringe Online auch gezockt. War nix. Überhaupt nicht. Es war eine billige WOW Kopie und dazu noch schlechter vom Ansatz her.

t-kay187
28.05.2008, 11:17
Also ich habe das Spiel und muss sagen es ist meiner Meinung nach deutlich besser als WoW.
War auch WoW-Zocker bis vor 1 Woche.
Ich denke sobald die Bugs und Lags behoben sind wird es auf Dauer eines der wichtigsten Online-Games.
Sogar das Questen bei Lvl. 1 macht Spaß im Gegensatz zu WoW.

Posent
28.05.2008, 11:21
Gibt es dort viele Bug´s ? Gamemaster ?

t-kay187
28.05.2008, 11:23
Z.T. Lagprobleme bei T-Online Kunden dann haste nen Ping von 9k z.T.
Manchmal bleibt der Char hängen, Tote Gegner hängen in der Luft.
Wird aber besser.
Also auf Titus konnte man soweit ich weiß noch keinen GM anquatschen.
Läuft über son komischen Wartesystem meine ich.
Habe aber noch keinen gebraucht.

Posent
28.05.2008, 11:25
Zeitaufwand für das lvl ähnlich umverschämt hoch wie bei WOW ?

[TDP] Shorty
28.05.2008, 12:05
Ich hab mir das Spiel auch zugelegt, allerdings die Deutsche Version.

Mein Bruder spielt WoW, aber er will auch umsteigen.
Du kannst bei Age of Conan einfach mehr machen.
Allein die Schlachten Gilde gegen Gilde, mit Katapulten die feindliche Festung einnehmen ist der Hammer.
Grafisch gesehen, ist es um längen besser als WoW.

Aber mal ne andere Frage: Weiß jemand, wo man sehen kann, welche Grafikeinstellungen für sein System zu finden ist?
Hab erstmal alles auf hoch geschraubt. Läuft allerdings nur mit 30 Frames.
Runterschrauben kann man immer.

Gibt es irgendwo ne Seite, wo man sein System richtig einstellen kann?

Wäre echt cool.

Danke

:)

t-kay187
28.05.2008, 12:14
Zeitaufwand ist nicht so krass hoch wie bei WoW.
Habe in 4 h bedingt durch Lags Lvl 15 geschafft.

Shagrath
28.05.2008, 12:22
Funcom hat 20 Games bisher nur hergestellt und viele waren mäßig. Meint ihr die haben überhaupt die Erfahrung, Gelder und Potenzial das das Game was wird ?

Was ist denn das für ne sinnlose Fragerei? Zur Deiner Information: Blizzard hat lediglich 15 Spiele und sechs Add-Ons veröffentlicht und vor WoW auch keine Erfahrung mit solchen Titeln gehabt. Funktioniert hat es anscheinend trotzdem - den Erfolg eines Spiels an sowas vorab messen zu wollen kommt ja schon fast einer Vorverurteilung gleich :rolleyes

Was LotRO angeht: Das Spiel hat niemals bestritten, spielerisch etwas anderes als ein WoW-Klon zu sein.

Posent
28.05.2008, 13:23
Was ist denn das für ne sinnlose Fragerei? Zur Deiner Information: Blizzard hat lediglich 15 Spiele und sechs Add-Ons veröffentlicht und vor WoW auch keine Erfahrung mit solchen Titeln gehabt. Funktioniert hat es anscheinend trotzdem - den Erfolg eines Spiels an sowas vorab messen zu wollen kommt ja schon fast einer Vorverurteilung gleich :rolleyes

Was LotRO angeht: Das Spiel hat niemals bestritten, spielerisch etwas anderes als ein WoW-Klon zu sein.

Also. Das Prinzip ist super Einfach. Es gab vor WOW keine ausgefeilten, aktuellen MMORPG, sondern nur einige alte, grafisch schlechte und mit wenig Kunden. Als WOW rauskam war es schon in vielen sachen einzigartig. Es brauchte vergleiche nicht scheuen, weil es einfach keine gab und sie hatten Zeit sich zu Entwickeln.

Als vergleich: Wenn ich heute was neues Entwickle und verkaufe und über Jahre hinweg verbessere und etabliere dann muss sich JEDER der das gleiche anschließend herstellt mit meinen Produkt messen. Ich hatte die Zeit mein Produkt zu verbessern, anzupassen usw usw. Der Konkurrent muss sofort im Konkurrenzkampf zu meinen Produkt tretten und dieses durch bessere Technologie (Geld) bessere Mitarbeiter (Geld) gute Server (Geld) usw ausgleichen.

Deswegen muss jedes Game was heute in Konkurrenz zu WOW tritt auch die nötigen Gelder haben z.b viele Server, viele Mitarbeiter usw haben.Wenn Blizzard 100 Leute beschäftigt die ein Addon erstellen und der Konkurrent hat nur 20 Mitarbeiter ingesamt wird er sich auf Dauer niemals messen können

willi42
28.05.2008, 14:13
Gestern hab ich dann doch noch ein Exemplar bekommen.
Leider war dies rausgeschmissenes Geld. Ausser der ganz netten Grafik und ein wenig mehr Mausgeklicke im Kampf konnte ich keinerlei Innovationen entdecken.
Man rennt wie auf Schienen von A nach B um irgendwelche Zeichen auf der Minikarte abzuklappern. Einfach nur langweilig und altbacken. :mad
Die Laufwege sind eng und mit hohlen Monstern gepflastert, die einen erst bemerken, wenn man kurz vor ihnen steht. Alternative Vorgehensweisen fallen flach, weil das Gelände keine Möglichkeit für Umwege durchs Gelände bietet. Ich hab mich regelrecht bis Level 11 gequält, hab aber keine Lust mehr, weitere Zeit mit so einem Krampf zu verschwenden. Die ständigen Ladebildschirme und Instanzierungen sind Technik von vorgestern.
Vanguard ist wesentlich besser und hat es dennoch nicht geschafft. Dasselbe Schicksal droht nun Age of Conan, obwohl es von den Verkaufszahlen her einen guten Start hingelegt hat.
Aber ein derart begrenztes Konzept kann man auch mit viel Geld und etlichen Patches nicht hinbiegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spieler von WOW, LOTRO oder Vanguard sich länger als den einen Freimonat durch diesen Krampf klicken werden.

t-kay187
28.05.2008, 14:23
Also tut mir leid, aber diese Meinung kann man überhaupt nicht teilen.
Die Q´s sind deutlich innovativer als bei WoW zB., denn wo bitte muss man schonmal einen Sklavenhändler im Schlaf töten ;-)
Guck dir mal bei WoW die Höllenfeuerhalbinsel an, dann weißt du auch wie eng bei anderen Games die Mobs beieinander sind.
Das mit dem Laden nervt, da hast du recht. Und die Instanzierungen sind gar nicht so schlecht.
Ich habe mittlerweile keine Probleme mehr mich mit meinen Gildenmitgliedern zu treffen etc.

Grau
28.05.2008, 14:36
für mich ist es im Moment der richtige snack, aber auch nur deshalb

a) kein Bock mehr auf Gruppenzwang
b) 1-2h zocken und dann Baden gehen, Kartenspielen, Essen gehen, flirten, Fußball spielen, Kino gehen.....das geht mit AoC, bei WoW hatte ich da gerade mal das AH durchgeforstet.
c) Ich habe keine Ziele mehr im Spiel, das nervt mich nur noch, ich habe Ziele in der realen Welt...zu Beispiel das Glück meiner Familie, in SPielen reagiere ich mich ab oder werfe bisschen Zeit und Geld weg, muß auch mal sein....das geht mit AoC.
d) ich spiele nie mehr ein Spiel, wo ich hinter jeder Ecke den Zeitfresser erkenne, wo ich an jeder Straßenecke das Konzept der Zeitfresserei erkenne.... das Spiel muß in sich selbst wirken und nicht mir die Zeit rauskitzeln durch Konzepte von unnötigen Massenpsychologen.

Orangensaft
28.05.2008, 21:33
Also kann man AOC durchaus mal antesten?
Hat man bei diesem Spiel auch so etwas wie "5er Instanzen", wie in WoW?
Ist es auch was für Leute die 0 Bock auf Leveln haben (so wie ich z.B.)?
Gibt es sowas wie PVP?
Kann man auch was als casual erreichen (in WoW ging es nur mit großem Zeitaufwand)?
Fängt das Spiel erst richtig an mit dem max. Level, wie bei WoW auch?

Bin jedem dankbar, der mir dazu was sagen kann? ;)

Redemar
29.05.2008, 03:47
Warte lieber erstmal einige test's ab. Das Spiel lässt ab lvl 50 stark nach, kaum noch quests und viel grinden.

Übers Endspiel kann ich nichts sagen, werde den max lvl nicht mehr erreichen da keine lust auf stupides monster kloppen, account ist schon gekündigt.

das_ICH
29.05.2008, 07:20
Also. Das Prinzip ist super Einfach. Es gab vor WOW keine ausgefeilten, aktuellen MMORPG, sondern nur einige alte, grafisch schlechte und mit wenig Kunden. Als WOW rauskam war es schon in vielen sachen einzigartig. Es brauchte vergleiche nicht scheuen, weil es einfach keine gab und sie hatten Zeit sich zu Entwickeln...

Ah ja, ne ist schon klar...

DAoC, EVE-Online, Anarchy Online,Everquest 2, Star Wars Galaxies,Lineage II...

Blizzard hat 2 Dinge gemacht :
a) Sich des Microsoft Prinzips bedient und die besten Konzepte existierender Produkte/MMOs zusammen geklaut und
b) sich auf die riesige Fangemeinde aus dem Warcraft spielen verlassen und ist sogar von den Spielerzahlen überrascht worden.

Graphisch hat mich WoW bei erscheinen bei weitem nicht aus den Socken gehauen, technisch hat es nichts neues geboten und die komplexität haben sie (im Vergleich zu anderen MMOs) soweit herunter gedreht das es absolut eingängig für wirklich jeden und jede Altersstufe ist...

Noch ein Wort zu Funcom, die Jungs sind für AO verantwortlich haben also mehr Erfahrung mit MMOs als Blizzard ;)

So und nun flamt mich... :king

bttn
29.05.2008, 08:48
Gestern hab ich dann doch noch ein Exemplar bekommen.
Leider war dies rausgeschmissenes Geld. Ausser der ganz netten Grafik und ein wenig mehr Mausgeklicke im Kampf konnte ich keinerlei Innovationen entdecken.
Man rennt wie auf Schienen von A nach B um irgendwelche Zeichen auf der Minikarte abzuklappern. Einfach nur langweilig und altbacken. :mad
Die Laufwege sind eng und mit hohlen Monstern gepflastert, die einen erst bemerken, wenn man kurz vor ihnen steht. Alternative Vorgehensweisen fallen flach, weil das Gelände keine Möglichkeit für Umwege durchs Gelände bietet. Ich hab mich regelrecht bis Level 11 gequält, hab aber keine Lust mehr, weitere Zeit mit so einem Krampf zu verschwenden. Die ständigen Ladebildschirme und Instanzierungen sind Technik von vorgestern.
Vanguard ist wesentlich besser und hat es dennoch nicht geschafft. Dasselbe Schicksal droht nun Age of Conan, obwohl es von den Verkaufszahlen her einen guten Start hingelegt hat.
Aber ein derart begrenztes Konzept kann man auch mit viel Geld und etlichen Patches nicht hinbiegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spieler von WOW, LOTRO oder Vanguard sich länger als den einen Freimonat durch diesen Krampf klicken werden.

Du hast in einigen Punkten Recht. Bis Stufe 11 merkt man kaum, dass AoC anders ist.
Aber erlaube mir eine Gegenfrage: Wie lange braucht man subjektiv betrachtet, um den Wert an Innovationen eines MMORPGs abschätzen zu können? Wieviel Stunden, 2, 20 oder mehr?

Ich habe schon vor Jahren mit der Genre Nr.1 aufgehört und ebenso mit der hübschen Lizens von Tolkiens LotR. Da genügte eine Hand in Gips und trotzdem langweilten die Kämpfe. Letzten Endes scheiterten diese MMOS aber für MICH aufgrund des puren Langeweileprinzips.
Ich weiß nur, dass ich niemals wieder einen meiner Accounts von besagten Vorgängerspielen reaktvieren werde. Eher lese ich die Bibel. VIEL eher.

@Topic. Wozu x Threads aufmachen, wenn all die Fragen schon in dem dicken ganz oben beantwortet werden? Oder in denen von Grau? ;)

Shagrath
30.05.2008, 01:32
@DanielQ:
"Es gab vor WOW keine ausgefeilten, aktuellen MMORPG, sondern nur einige alte, grafisch schlechte und mit wenig Kunden."
Das ist schlichtweg nicht wahr - die Innovationen, die grundlegenden Techniken etc. kamen von völlig anderen Firmen. Siehe das_ICHs Beitrag.

"Der Konkurrent muss sofort im Konkurrenzkampf zu meinen Produkt tretten und dieses durch bessere Technologie (Geld) bessere Mitarbeiter (Geld) gute Server (Geld) usw ausgleichen."
Das mag in Bereichen gelten, wo sterile technische Daten den Ausschlag geben. Trotzdem kommt es auch auf das Drumherum an; die Spielergemeinschaft, das Setting, ja sogar auf Kleinkram wie Interfaces, Texturen etc. - ganz analog zum Autokauf. Man muss nicht von vorneherein besser sein als die Konkurrenz - manchmal reicht es schon, anders zu sein.

"Wenn Blizzard 100 Leute beschäftigt die ein Addon erstellen und der Konkurrent hat nur 20 Mitarbeiter ingesamt wird er sich auf Dauer niemals messen können"
Dem kann ich so überhaupt nicht zustimmen. Gerade zu Anfang, wenn eine nicht ansatzweise so große Spielergemeinschaft wie bei WoW betreut werden soll, benötigt es weniger Server, Mitarbeiter etc. - und damit Geld. Das kann, genau wie bei WoW, mit der Zeit wachsen.

Du hast zwar mit einigen Grundlegenden Gedanken Recht - jedoch kann ich Dir in ihrer Anwendung auf AoC vs. WoW etc. nicht zustimmen. :schluck

Schaby
30.05.2008, 10:56
Ich glaube das WOW so erfolgreich ist, liegt einfach daran, das sie mit einigen Spielen (Diablo, Star- Warcraft) so erfolgreich waren/sind. Sie haben halt die Lobby um das ganze groß rauszubringen.

Das was es so besonders macht ist, das es eine so breite Masse angezogen hat, für die WoW das erste Online-Spiel war/ist. Klar gab es schon vorher solche Spiele. Aber erst mit WoW wurden Online-Games Salonfähig.

Gruß Schaby

Antimon
31.05.2008, 12:13
Also. Das Prinzip ist super Einfach. Es gab vor WOW keine ausgefeilten, aktuellen MMORPG, sondern nur einige alte, grafisch schlechte und mit wenig Kunden. Als WOW rauskam war es schon in vielen sachen einzigartig. Es brauchte vergleiche nicht scheuen, weil es einfach keine gab und sie hatten Zeit sich zu Entwickeln.

Ist immer eine Frage des Standpunktes, selbst heute dürfte UO das MMORPG sein welches einem die meisten Möglichkeiten im Spiel bietet, Skilltechnisch sowie von der Langzeitmotivation her ungeschlagen. Dazu war in UO eine Interaktion mit der Spielumgebung möglich die heute noch ihresgleichen sucht.

Sicher der 2D Client war nicht jedermanns Sache und die 3D Version nicht unbedingt umwerfend, aber Spielerzahlen von bis zu 400 000 zu Zeiten wo Flatrates und Breitbandanschlüsse Wunschdenken waren sind nicht zu verachten.

Als vergleich: Wenn ich heute was neues Entwickle und verkaufe und über Jahre hinweg verbessere und etabliere dann muss sich JEDER der das gleiche anschließend herstellt mit meinen Produkt messen. Ich hatte die Zeit mein Produkt zu verbessern, anzupassen usw usw. Der Konkurrent muss sofort im Konkurrenzkampf zu meinen Produkt tretten und dieses durch bessere Technologie (Geld) bessere Mitarbeiter (Geld) gute Server (Geld) usw ausgleichen.

Du vergisst, demjenigen der später ein Produkt für den gleichen Markt herausbringt steht i.d.R. bessere Hardware zu günstigerem Preis, neue Programmiersprachen, bessere KI Engines und bessere Grafikengines zur Verfügung als demjenigen der sein Produkt schon länger auf dem Markt hat und oftmals lässt sich ein älteres Produkt nicht so einfach auf den neuesten Stand bringen.

Deswegen muss jedes Game was heute in Konkurrenz zu WOW tritt auch die nötigen Gelder haben z.b viele Server, viele Mitarbeiter usw haben.Wenn Blizzard 100 Leute beschäftigt die ein Addon erstellen und der Konkurrent hat nur 20 Mitarbeiter ingesamt wird er sich auf Dauer niemals messen können

Ein DAoC Server hat maximal 3500 Spieler verkraftet, ein WoW Server konnte schon 4000 Spieler fassen, ein LotRo Server fasst bis zu 15 000 Spieler, der EvE Server läuft mit 40 000 Spielern es kommt hierbei immer auf das Spiel selbst und die entsprechende Programmierung an, pauschal kann man da mal gar nix zu sagen.

Dazu kommt, wenn Blizzard 100 Programmierer einstellt für ein Addon und die Vorgabe aber die gleiche bleibt +10 Level auf´s Levelcap, paar neue Gebiete sonst keinerlei Inovation, der Konkurrent dafür mit 20 Mitarbeitern ein recht innovatives Addon bietet welches den Spielern viel Abwechslung und Spielspaß verschafft, welches ist dann wohl besser?

LotRo ist hier z.B. auch recht interessant, alle ~3 Monate wird ein neues Buch veröffentlicht es halten viele Änderungen Einzug, man kann zusehen wie die Welt wächst und gedeiht.

WoW bringt gerade im Schnitt alle 2 Jahre eine Erweiterung, wo das zweite Addon für viele schon ne Verar...e is da im Prinzip die Features von Addon 1 aufgegriffen und wiederholt werden. :kotz

Mein Wunsch MMO(RP)G wäre:

1) Die Möglichkeiten von UO
2) Das Universum von UO
3) Skillbasiertes System wie in UO
4) Grafik ala LotRo
5) Servergröße ala EvE
6) Craftingsystem ala UO und SWG
7) Kampfsystem ala DDO
8) Zaubersystem ala UO

Mal sehen ob´s wer umsetzt :D

Ich glaube das WOW so erfolgreich ist, liegt einfach daran, das sie mit einigen Spielen (Diablo, Star- Warcraft) so erfolgreich waren/sind. Sie haben halt die Lobby um das ganze groß rauszubringen.

Nö der einzig große Vorteil an WoW ist das es nach dem KISS Prinzip (http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip) funktioniert, Keep it simple and stupid. Das Spiel ist vom Prinzip her stinkeinfach, die Lernkurve ist sowas von Flach, dass n Kieselsteinchen da drauf schon Ausmaße wie der Mt. Everest hätte und genau das ist der Knackpunkt man muß kein Studium gemacht haben um seinen Char auf lvl 50/60/70 zu bringen und auch geht es verhältnissmäßig schnell. Und genau das zieht siech durch alle Spielbereiche, das Crafting, die Dungeons wenn ich daran denke was in den Anfangszeiten Dungis wie Stratholme oder Blackrockspire für Herausforderungen waren, jedoch sorgte das Geheule in den Foren sehr bald dafür, dass die Instanzen "überarbeitet" wurden. Es kann ja nicht sein, dass ein zahlender Kunde seinen Grips etwas anstrengen muß :rolleyes

Für mich ist ein MMO(RP)G die Herausforderung in ein anderes Leben zu schlüpfen und dieses so realistisch wie möglich zu erleben und nicht eben alles ohne große Anstrengung sofort zu erhalten.

oemer_1991
31.05.2008, 13:01
Habe das Spiel mal bei meinem Freund gezockt ich fand es nicht so gut dafür Spiele ich Guilde Wars.

mfg

shotgun_joe
01.06.2008, 10:48
Wie siehts mit Zensur aus? Soweit ich weiß, ist die dt. Version doch geschnitten.
Kann man mit der englischen Originalversion auch auf deutschen Servern zocken?

bttn
01.06.2008, 10:51
Ja, die deutsche ist geschnitten.
Ja, kann man.

Loopo
01.06.2008, 14:52
Dazu kommt, wenn Blizzard 100 Programmierer einstellt für ein Addon und die Vorgabe aber die gleiche bleibt +10 Level auf´s Levelcap, paar neue Gebiete sonst keinerlei Inovation, der Konkurrent dafür mit 20 Mitarbeitern ein recht innovatives Addon bietet welches den Spielern viel Abwechslung und Spielspaß verschafft, welches ist dann wohl besser?

LotRo ist hier z.B. auch recht interessant, alle ~3 Monate wird ein neues Buch veröffentlicht es halten viele Änderungen Einzug, man kann zusehen wie die Welt wächst und gedeiht.Und bei LotRo gibt's alle 3 Monate neue Innovationen? Wohl kaum...

Hanni2k
01.06.2008, 17:00
ist es nicht eher so das blizzard nur 20-30 programmierer hat? Also nix mit 100 für ein addon

[TDP] Shorty
02.06.2008, 10:08
Die deutsche Version ist geschnitten, richtig.

Ich habe gehört, dass man das beheben kann. Man muss angeblich nur im Skript die Werte von Aus auf An stellen und neu abspeichern, dann hat man auch die Finish-Moves, wie in der englischen Fassung.

Habs aber noch nicht ausprobiert. Ein Freund von mir hat mir den Tip gegeben.

Vielleicht hats ja schon einer probiert und Erfahrungen gemacht?

Gruß

Chill187
02.06.2008, 18:30
könnte mir vorstellen dass das mit der anpassung der dateien nicht funktionieren wird. bei jedem start des spiels werden die daten geprüft und gepatcht. und der cut kommt mit dem key den man verwendet...de key=geschintten uk key=ungeschnitten
aber probieren kann ja nicht schaden.
ich habe uk,kann es also nicht testen

[TDP] Shorty
02.06.2008, 20:53
Was ist denn an der ungeschnittenen Version anders?

Bobbelix60
03.06.2008, 08:00
Ist immer eine Frage des Standpunktes, selbst heute dürfte UO das MMORPG sein welches einem die meisten Möglichkeiten im Spiel bietet, Skilltechnisch sowie von der Langzeitmotivation her ungeschlagen. Dazu war in UO eine Interaktion mit der Spielumgebung möglich die heute noch ihresgleichen sucht.
Du sprichst mir aus meiner MMORPG-Seele. UO war zweifelsohne ein geniales Spiel, das leider nie in die 3D-Welt umgesetzt wurde (der Pseudo3D-Client zählt in meinen Augen nicht).

Mein Wunsch MMO(RP)G wäre:

1) Die Möglichkeiten von UO
2) Das Universum von UO
3) Skillbasiertes System wie in UO
4) Grafik ala LotRo
5) Servergröße ala EvE
6) Craftingsystem ala UO und SWG
7) Kampfsystem ala DDO
8) Zaubersystem ala UO

würde bei 3.) "oder SWG pre-CU" einfügen. Learning by doing ist das einzig wahre. Levelsystem ist unrealistisch und einfallslos.

Das Crafting- und Diplomatiesystem bei Vanguard ist auch nicht verkehrt. Aber ansonsten haste meine Wunschvorstellung recht gut getroffen. :)

Und bei LotRo gibt's alle 3 Monate neue Innovationen? Wohl kaum...Troll dich!
Steht in dem von dir zitierten Satz mit Lotro irgendwo der Begriff "Innovationen"? Wohl nicht. Es wird nur darauf hingewiesen, dass sich die Spielwelt weiterentwickelt.

G3n0cid3
05.06.2008, 11:04
LOTRO hab ich mir ehrlich gesagt umsonst gekauft :)

Zu AoC das game hat mich gefesselt bis lvl20 die Story war echt der Hammer die Sprachausgabe wirklich stimmig und die Quest sind / waren innovativ leider ist ab lvl20 dann schluss mit sprachausgabe wird aber sicher noch werden, ist halt alles noch im Aufbau.

hab derzeit auch die Nase voll vom Grinden spiele jetz meinen WoW Krieger hoch bis das game sich einigermaßen gebessert hat aber muss sagen ist echt geil und aus AoC könnte was großes werden...

schnock
05.06.2008, 16:26
Spiele AoC nun auch shcon seit Release und finde es eigentlich nicht shclecht. Zum End-Content kann ich noch nicht viel sagen.

Zum Thema Quests und Sprachausgabe: Ist es nicht besser, nicht jeden Questgeber mit Sprachausgaben zu versehen? Man bedenke, dass das Spiel jetzt schon über 25 GB gross ist und wenn nun alle Questgeber von lvl 20-80 auch noch mit Audiospuren hinterlegt werden, dann möchte ich nicht wissen, wie gross das Spiel sein wird. Ich finds ganz OK so...

Antesten lohnt sich auf jeden Fall, da das Kampfsystem wirklich mal was Neues ist.

philly_blunt
10.06.2008, 16:01
@shotgun_joe etc.: ein Freund hat sich die UK-Version gekauft und spielt die jetzt auf Deutsch aber trotzdem mit Gewalt und Nackedei.

Habe erst bis lvl 16 gezockt.

Hier trotzdem meine Meinung zum Spiel:

Die Grafik gefällt mir sehr gut, vor allem das Wasser und die Effekte. Klar läge noch mehr drin, aber es ist ein RPG und kein Shooter. Ausserdem sollen es ja auch Leute ohne Quanten-Computer spielen können. Die Ausrüstungsgegenstände könnten etwas abwechslungsreicher gestaltet sein (habe noch nicht so viele gesehen).

Hatte bisher keinen intensiven Kontakt zur Community, scheint mir aber relativ "erwachsen" und freundlich zu sein.

Die Splatter-Effekte und "Fatalities" (spiele auch UK-Version) erhöhen für mich den Spass während des Kampfes. Ich steh dazu. :evillol

Es sind tatsächlich einige recht abwechslungsreiche und spassige Quests vorhanden. Das heisst aber nicht, dass einem die 20 Wolfspelze (und ähnliches) erspart bleiben.

Die Fortbewegung in der Landschaft gestaltet sich recht mühsam, da man oft an Ecken hängenbleibt etc. Man kann nicht abschätzen wo man durchkommt und wo nicht. Es kommt auch vor, dass man irgendwo auswegslos hängenbleibt und sich per Konsolenbefehl/Ruhestein rausbefördern muss.

Das Kampfsystem ist zu Beginn noch interessant, mit der Zeit stellt sich aber wieder die gewohnte Routine ein. Variationen im Kampfverlauf bieten sich (bis Stufe 16) kaum.

Die unterschiedlichen Instanzen erzeugen einen gewissen Aufwand wenn alle Spielkumpanen in die gleiche wechseln müssen (das geht nur in der Nähe von den "Friedhöfen"). Das nervt schon mal wenn man einfach ne kurze Runde mit jemandem zusammen daddeln möchte.

Einige kleine Nervigkeiten (die wohl recht einfach zu beheben wären) hemmen den Spielspass. Beispiel: ich sehe meine Gruppenmitglieder auf dem "Radar" scheinbar nach dem Zufallsprinzip. Mal sind sie da, mal nicht. Sie werden nur angezeigt wenn sie sich in Sichtweite befinden. Beim Interface sind auch noch viele Dinge verbesserungswürdig. Da hat die Addon-Szene bei WoW z.B. sehr viele gute Ideen ins Spiel gebracht.

Fazit: Das Spiel wird von einigen Kinderkrankheiten geplagt, die einem bereits nach einigen Spielstunden auffallen. Habe keine Erfahrung mit Funcomm, aber wenn sich die Entwickler einigermassen geschickt anstellen, sollten diese Mängel zu beheben sein. Spass macht es aber allemal. In einigen Monaten könnte AoC also durchaus ein sehr gutes MMORPG sein. Tipp an die Unschlüssigen: noch etwas warten und evtl. später einsteigen.

deathhour
10.06.2008, 16:19
Das klignt doch ganz gut hab ich mir auch sogedacht. Ich hoff ja mal das ich irgendwie einen gästepass kriegen kann würde sehr gern mal rein schauen!

Sartyris
11.06.2008, 10:43
also ich find das echt witzig wie viele Ex-Wow-Spieler jetzt mit AoC anfangen :D

genau wie ich ^^

spiele seit einem Monat kein WoW mehr und jetzt fang ich auch bald mit AoC an
allerdings warte ich noch ein wenig bis die meisten Bugs und Lags behoben sind und einge gute Patches rausgekommen sind.

Finde es leider auch sehr schade, dass das Spiel 15€/Monat kostet. Aber naja, kann man nichts machen, die leute wollen schließlich auch Ihr geld sehen^^

ist ja für einen guten Zweck xD

Mfg

Sartyris

deathhour
11.06.2008, 13:21
seh ich genauso kolleg von PVP Equipt hat auch kein Bock mehr auf wow PVP und Item gier xD"
Ich für meinen Teil habs mal auf nem privat server gespielt und muss sagen mir hängt eben die grafik zum hals raus genau wie das spiel an sich! FInde mal gut das es ein wenig inovation gibt inform von AOC!

ins3kT
19.06.2008, 14:11
AoC hat stark angefangen und dann leider stark nachgelassen.
Genauere Ausführungen gibts im AoC Sammelthread.
Wenn FunCom seine Ankündigungen zu zukünftigen Updates (im Gegensatz zu den Versprechungen zur Verkaufsversion) wirklich umsetzt, hat AoC sehr große Chancen für ein paar Jahre eine feste Größe in der MMO-Szene zu werden.

MiHi
19.06.2008, 14:47
Hi all,

ich habe mit DaoC angefangen. Da hat sich das Lvln ewig hingezogen, war am Anfang auch buggy ohne Ende und das sogenannte "Grinden" war zum Ende hin (lvl50) Pflicht.
Sowiel zu den verwöhnten WOW-lern! :lol
ABER... als es dann ans PVP ging, einfach SUPER! Das bisher beste PvP, was ich gespielt hatte.
Da konnte lange kein GuildWars und schon garnicht WOW mithalten.
Ich hoffe AoC wird wenigsten auch bissl annähernd so.
Um das Spiel annähend vergleichen zu können muss man allerdings noch paar Monate warten.
Das ist halt so bei Online-Rollenspielen. Aber zum Start sei gesagt, dass sie sich bisher ganz gut geschlagen haben. Und das aktive Kampfsystem ist auch nicht schlecht, wer schläft verliert.
Nix 1Tasten-WoW-Kampfsystem. Man kann aber erstmal nur sagen: Schaun ma mal!

deathhour
24.06.2008, 10:54
Ich muss sagen hab DaoC mal angezockt und fands ebenn icht so prickelnd da es auc hschon paar jahre alt ist xD, bin WOW verwöhnt aber man erkennt ganz klar wo WOW "gemauschelt" hat! FInd ich xD, werd mir auc hbald aoc rein ziehen !

Technocrat
24.06.2008, 14:03
Teste lieber vorher bei einem Freund oder so - die Hälfte der Leute, die sich bei unserer WoW Gilde wegen AoC abgemeldet haben sind schon wieder da. Im Moment muß man schon hart im Nehmen sein, um AoC zu spielen - leicht zu frustrierende Schlaffies werfen da schnell das Handtuch.

deathhour
24.06.2008, 14:13
oja das kenn ich von mir ewig lange DaoC geladen oder everquest2, 5min gezockt,deinstalliert xD

Frontplayer
28.06.2008, 20:30
Teste lieber vorher bei einem Freund oder so - die Hälfte der Leute, die sich bei unserer WoW Gilde wegen AoC abgemeldet haben sind schon wieder da. Im Moment muß man schon hart im Nehmen sein, um AoC zu spielen - leicht zu frustrierende Schlaffies werfen da schnell das Handtuch.

Hat nicht mit schlaff oder nicht zu tun. Es gibt bei dem Game nicht wegzudiskutierende gravierende Mängel. Und bevor ich mich dazu auslasse, lasse ich lieber mal den ersten Gametest sprechen der sich nicht anhört, als hätte Funcom den Test selbst geschrieben.

http://www.gamona.de/pc/artikel/fazit/id-blut_sex_und_traenen_haelt_die_mmo_hoffn_686053.htm

MobilesInMobile
30.06.2008, 16:03
Muß hier mal meinen Senf dazugeben

Die Grafik gefällt mir sehr gut, vor allem das Wasser und die Effekte. Klar läge noch mehr drin, aber es ist ein RPG und kein Shooter. Ausserdem sollen es ja auch Leute ohne Quanten-Computer spielen können. Die Ausrüstungsgegenstände könnten etwas abwechslungsreicher gestaltet sein (habe noch nicht so viele gesehen).
Stimme dir zu die Grafik ist deutlich besser als WOW wenn man von den Details und Effeckten ausgeht. Wer auf den Comoc look von WoW steht hat es da schwerer da die Grafik mehr auf "Realität" ausgelegt ist. Vanguard hat aber eine noch bessere Grafik als AoC. Aktuell sollte man aber einen recht guten Rechner haben um das Spiel auch geniesen zu können und man muß klar sagen Funcom muß hier so manche Probleme noch beheben.

Die Splatter-Effekte und "Fatalities" (spiele auch UK-Version) erhöhen für mich den Spass während des Kampfes. Ich steh dazu. :evillol.
He ist schion lustig wenn ein Gegner brennt und schreiend zusammenbricht

Es sind tatsächlich einige recht abwechslungsreiche und spassige Quests vorhanden. Das heisst aber nicht, dass einem die 20 Wolfspelze (und ähnliches) erspart bleiben..
Leider aber da kan man wohl nichts anderes Erwarten. Allerdings noch ein Hinweis und zwar macht so vuiele Q in den niedrigen Gebieten (bis Lev 35) wie möglich auch wenn sie schon grau sind da im späteren Spiel aktuell noch Quests fehlen. Wurden und werden zwar schon weitere dazugebaut aber aktuell sind es zu wenige.

Die Fortbewegung in der Landschaft gestaltet sich recht mühsam, da man oft an Ecken hängenbleibt etc. Man kann nicht abschätzen wo man durchkommt und wo nicht. Es kommt auch vor, dass man irgendwo auswegslos hängenbleibt und sich per Konsolenbefehl/Ruhestein rausbefördern muss..
Ist gefixt, und zwar fast zu gut man kann jetzt seitlich eine fast senkrechte Wand hinunterlaufen.

Das Kampfsystem ist zu Beginn noch interessant, mit der Zeit stellt sich aber wieder die gewohnte Routine ein. Variationen im Kampfverlauf bieten sich (bis Stufe 16) kaum..
Wird langsam besser mit steigendem Level aber keine so starken änderungen wie in WOW und längst nicht so viele Möglichkeiten wie in Vanguard (zumindest nich im Vergleich zum Bloodmage).

Die unterschiedlichen Instanzen erzeugen einen gewissen Aufwand wenn alle Spielkumpanen in die gleiche wechseln müssen (das geht nur in der Nähe von den "Friedhöfen"). Das nervt schon mal wenn man einfach ne kurze Runde mit jemandem zusammen daddeln möchte..
Oh ja dafür ist es von vorteil wenn man Resourzen sammelt und das Spiel macht automatisch eine neue instanz auf wenn zu viele Spieler da sind- -> Wechseln und man ist fast alleine.

Technocrat
30.06.2008, 17:13
Was hast Du bloß immer mit Vanguard? DAS ist nun wirklich eine einzigartige Katastrophe, neben der AoC geradezu fertig poliert aussieht. Und über das Wirtschaftssystem von Vanguard breiten wir lieber den Mantel des Schweigens...

f1delity
02.07.2008, 15:08
# Das Kampfsystem ist zu Beginn noch interessant, mit der Zeit stellt sich aber wieder die gewohnte Routine ein. Variationen im Kampfverlauf bieten sich (bis Stufe 16) kaum.
# Die unterschiedlichen Instanzen erzeugen einen gewissen Aufwand wenn alle Spielkumpanen in die gleiche wechseln müssen (das geht nur in der Nähe von den "Friedhöfen"). Das nervt schon mal wenn man einfach ne kurze Runde mit jemandem zusammen daddeln möchte.
Ab LVL40 wirds anders, kommt natürlich auch auf Klasse an bei Mage ändert sich kaum was.
Einfach Leute inviten, egal ob die in der selben Instanz sind, sobald man ein Gebiet betritt ist man bei der Gruppe.
# Einige kleine Nervigkeiten (die wohl recht einfach zu beheben wären) hemmen den Spielspass. Beispiel: ich sehe meine Gruppenmitglieder auf dem "Radar" scheinbar nach dem Zufallsprinzip. Mal sind sie da, mal nicht. Sie werden nur angezeigt wenn sie sich in Sichtweite befinden. Beim Interface sind auch noch viele Dinge verbesserungswürdig. Da hat die Addon-Szene bei WoW z.B. sehr viele gute Ideen ins Spiel gebracht.
Wenn die nicht in deiner Instanz sind, egal ob Dungeon oder Worldmap, dann siehst du die logischerweise nicht, sonst immer, sofern du nicht in Cimmerien und dein Mitspieler in Aquilonien oder Stygien ist.

Ansonsten find ich AoC gut, jedes MMO war in den ersten Monaten eine bezahlte Beta.

wudu
03.07.2008, 09:26
AoC macht Laune, leidet aber noch etwas an den Bugs. Wenn man von WoW kommt das recht bugfrei ist/war (zu Release) stösst das schon extrem auf. Wer von Vanguard, EQ2 etc. kommt und da den Release mitgemacht hat wird weniger Probleme haben, denn die Spiele waren wesentlich mehr verbuggt.
Die Grafik hat zwar auch hier und da eine Macken aber grundlegend ist sie im Genre die momentan aktuellste. Auch ein Vanguard kommt da nicht ran, da hier die Grafik teilweise sehr steril/plastisch wirkt und z.B. Zaubereffekte eher auf WoW Niveau liegen.
Ich sag mal so, die ersten 20 Level sind grandios inszeniert, danach gehts eher Richtung normales "MMORPG". was aber auch nicht schlecht ist.
Ich würde es mal so formulieren: Wer über einige Bugs hinwegsehen kann und noch nie den Kundendienst in anderen Spielen gebraucht hat kommt mit AoC gut klar. Wer sich über jeden Bug aufregt und gleich eine 3 Seiten Entschuldigung vom in 5 Minuten antwortenden Kundendienst erhalten will sollte besser die Finger weg lassen.
Die Zukunft wird zeigen wie sich AoC entwickelt, AO war ja zu Anfangs auch ein Bugfest sondersgleichen, dagegen ist AoC schon etwas stabil und Funcom hat noch geschafft aus AO ein nettes Spiel zu machen, das nur leider heute etwas "veraltet" daherkommt. Wenn das bei AoC etwas schneller geht sind die Zukunft des Spiels ganz gut aus. Andererseits, 50 Euro für einen Monat Spielspaß halte ich nicht für überzogen (Freimonat ist enthalten), da kenn ich haufenweise andere Games die nur rund 5-10 Stunden Spielspaß bieten und danach in der Ecke landen obwohl sie das gleiche kosten.

f1delity
03.07.2008, 09:34
Oh, das PvP, also die Siegebattles sehen richtig geil aus, leider bin ich noch zu low um da mitzumachen, 40/20, aber PvP-Aries macht Spaß, bis auf die kleinen Kinder die mit Lvl80 im 20-30 Gebiet die niedrigeren Leute killen, da sollte Funcom, Bestrafung, Geldabzug, Statabzug oder ähnliches einbringen, solche Blagen machen PvP-Server kaputt.

Technocrat
03.07.2008, 11:52
bis auf die kleinen Kinder die mit Lvl80 im 20-30 Gebiet die niedrigeren Leute killen

Kleine Kinder bei AoC? Wohl kaum :D

Aber ja, solche Leute gibt es, aber das sind immer Nieten, die im RL nichts reißen und das so kompensieren. Chatte die mal an - Rechtschreibung, Grammtik und Wortwahl sind stets so, das kein Personalchef der Welt die je einstellen würde und keine Frau mit ihnen länger spricht, als eine Ohrfeige braucht.

f1delity
03.07.2008, 12:58
Oh doch, da gibts bestimmt genug Kinder wo Papi das Game zahlt und ihns auch sonst nicht weiter interessiert, war mal bei ner Gilde im TS, also stimmenmäßig von 10-14, da war ich dann auch nicht überrascht, das der Name falsches Englisch hatte und fast der ganze Chat aus Smilies bestand.

memph
03.07.2008, 13:15
Kleine Kinder bei AoC? Wohl kaum :D

Aber ja, solche Leute gibt es, aber das sind immer Nieten, die im RL nichts reißen und das so kompensieren. Chatte die mal an - Rechtschreibung, Grammtik und Wortwahl sind stets so, das kein Personalchef der Welt die je einstellen würde und keine Frau mit ihnen länger spricht, als eine Ohrfeige braucht.
Ganz recht! Kompensierende "RL" Nieten!
Die stinken gegen deine Grammtik und Kommasetzung ziemlich ab.

Deinen Beiträgen zu Urteilen spielst du AoC, WoW und EVE Online - sollte deine Rechtschreibung also mal jemanden unbeeindruckt lassen diss sie einfach damit. Du "RL" Tier. :>

_Blake_
03.07.2008, 13:21

Allein für diese dumme Aussage würde ich liebend gern tagelang ein Zelt auf Deiner Leiche aufschlagen, natürlich nur um Dir das Gegenteil zu beweisen :)

f1delity
03.07.2008, 13:42
@Blake
Welche "Fairness" oder "Herausforderung" siehst du denn darin mit LVL80 lvl20er zu killen?
Da muss man echt schon Minderwertigkeitskomplexe oder ähnliches haben.

_Blake_
03.07.2008, 13:51
So so muss man das also ? :)

Wenn ich Lust habe Leute zu verkloppen, dann verklopp ich Leute - egal ob die über oder unter mir sind - daher habe ich ja den PVP-Server ausgewählt :)

Was die Horde an Hobbypsychologen da alles reininterpretiert finde ich, erstaunlich, belustigend, aber auch irgendwie beängstigend :(

f1delity
03.07.2008, 13:57
Also wenn ich Leute killen will, dann lauf ich auch im Gebiet für meinen LVL rum und lauf nicht dahin wo die Leute 60lvl unter mir sind.....lächerlich. Ist für mich auf gleicher Stufe mit Cheatern bei Shootern, da kommt dann auch, wenn ich Leute killen will und die besser sind, dann cheat ich halt.....

_Blake_
03.07.2008, 14:07
Ich hoffe du achtest bei Deinen Shootern auch peinlich genau daruf, dass deine Gegner nie weniger HP als du, oder gar eine schlechtere Waffe haben! Sonst bist du auch nur ein räudiger Cheater!

Und wie doch jeder Hobbypsychologe weiß haben Cheater Minderwertigkeits .... bla bla bla

Du willst Fairness ? Spiel Schach !

Koskesh
03.07.2008, 14:17
AoC spiele ich nicht, aber dieses PvP-Rumgejammer und die zahllosen, aus der Luft gegriffenen psychologischen Analysen sind scheinbar die selben geblieben :rolleyes
War schon bei World of Warcraft so...
Wer in seinen Avatar Zeit investiert und ihn stark gemacht hat, kann nun mal Spaß daran haben, das auch an schwächeren Gegnern auszukosten. Das hat nichts mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun (muss zumindest nicht zwangsläufig so sein), sondern kann durchaus auch die simple Freude an einem mächtigen Spielcharakter sein. Ich persönlich habs in WoW nicht gemacht, es war einfach nicht herausfordernd, aber diese Anmaßung, die Persönlichkeit eines Spielers anhand seines PvP-Verhaltens zu analysieren, ist unangebracht.
Fragt sich der gute, geübte CS-Spieler vor dem Betreten eines Servers, ob alle anderen Leute ihm dort ebenbürtig ist? :freak Nein, er freut sich über seine KD-Ratio von >10 und erledigt reihenweise Gelegenheitsspieler ohne echte Gegenwehr. Das ist im Grunde das selbe. Hier kommt es zwar nur auf das spielerische Können an, aber an der absoluten Chancenungleichheit ändert das nichts.
Es ist nur ein Spiel. Wer deswegen andere Leute als RL-Nieten bezeichnet, scheint selbigem aber eine viel zu hohe Gewichtung zu geben. SO jemand hat meiner Ansicht nach die tatsächlichen Probleme... :rolleyes

f1delity
03.07.2008, 14:42
Gegenbeispiel: Ich lauf rum werde gekillt, dann wieder und wieder von einer 3er Party. Werde angewhispert wie schlecht mein Char doch ist. Ich wechsel Char, suche die Party kille alle, nach ein paar mal whispern die wieder, das ist unfair, voll arm, wie scheisse ich doch wär usw...

Koskesh
03.07.2008, 15:10
Sowas ist natürlich mies, gleiche Regeln für alle.
Und wer ständig erledigt wird und nicht die Möglichkeit hat auf einen Zweitchara zu wechseln, kann sich ja immer noch Leute zur Hilfe zu holen. Ist ja nicht um sonst nen MMORPG. Wenn ich darüber nachdenke wie in WoW genau durch solche kleinen Aktionen richtige Massenschlachten entstanden sind, die immer hin und her gingen :D ... Würde nie und nimmer auf nem PvE Server spielen. Aber das ist ja wie sonst auch Ansichtssache...

Tompson
03.07.2008, 15:32
Killen und gekilled werden gehört doch einfach zum Spiel dazu, es gibt genug möglichkeitem dem zu entgehen:

Gruppe suchen und die anderen vernichten
Anderen Char zocken
Instanz wechseln
Andere Quest erledigen

Ich finde der Nervenkitzel ist bei AoC noch das lustigste am Game, aber leider hats mich doch nicht so gepackt und ich hab meinen Account mit nem LVL 42er HoX eingefroren, glaube auch nicht das ich ihn wieder aktivieren werde...

mfg
tompson

XenonGas
04.07.2008, 17:46
schon ist Technocrat ruhig, danke memph :D

Nachdem ich AoC bei Bekannten gespielt habe steht mein Entschluss fest -> ich fang wieder VG an.

Technocrat
04.07.2008, 23:50
@Memph, Blake, XenonGas: Getroffene Hunde bellen. Das ich hier allerdings gleich drei mit einem Stein erwische, hätte ich nicht gedacht...

XenonGas
15.07.2008, 00:34
Getroffen? Zusammenhang? Hallo? Junge junge....manche Leute sehen echt den Berg nicht selbst wenn sie davor stehen...

Nemoc
15.07.2008, 07:53
@ techno: tja schön das solche sprichworte nicht auf jede situation passen auch wen gewisse leute das nicht merken.
vorallem da wir in einem forum sind und der sinn hier eigentlich drin besteht zu diskutieren ^^

Technocrat
15.07.2008, 10:17
OK, da ihr zwei nicht mal merkt, wenn ihr vorgeführt werdet, ist hier jede weitere Zeit verschwendet - einen besseren Beweis für meine Aussage als eure beiden Antworten hier kann man sich nicht denken.

Nemoc
15.07.2008, 10:41
ich seh schon du hast eine sehr seltsame auffassung von zusammenhängen etc. und auch von beleidigungen, weil wen ich mich betroffen fühlen würde von deinen aussagen müsste man das doch schon als beleidigung auffassen.

aber ja das wird mir hier zu kindisch bei so einer unterhaltung weiterzuschreiben. handelt sich halt wiedermal um stumpfe provokation aber du hast das ja auch schon an anderen orten hier in dem forum gezeigt, von dem her nichts grossartig neues. also ja.
von dem her für mich ma btt..

ganken gehört nunma halt dazu. wems ned passt da er gegankt wird der soll auf einen pve server gehen und schon ist das thema erledigt ;) oder eben. eine der vielen anderne möglichkeiten wahrnehmen (gebiet wechseln, andere q machen, anderen cha spielen, etc)

Technocrat
15.07.2008, 17:32
Ich provoziere gar nicht, ich stelle die Wahrheit fest. Das Du damit nicht klarkommst, ist nicht weiter verwunderlich, zeigt doch Dein Deutsch und Dein Verhalten hier, das meine Aussage über Ganker zutrifft.

Nemoc
15.07.2008, 18:43
doch das ist provokation weil du beleidigst leute unbegründetund ohne wirklichen zusammenhang.

mh und was deine theorie angeht das mein deutsch und mein verhalten das bestätigt. du hast jetzt nur 2 probleme:

1. ich bin kein ganker. SPiele auf einem pve server und mache so gut wie nie pvp und wne bekomm ich meistns aufs maul.

2. was mein deutsch angeht... ich bin im forum zu faul um gross und klein zu schreiben, ich mache wie jeder normale mensch fehler beim eintippen. dazu kommt das ich eine andere muttersprache als das hochdeutsche habe und dadurch die sprache nicht so im blut habe, und ausserdem habe ich mühe mit der rechtschreibung was schon in der ersten klasse auzumachen war, als comnputer noch ned wirklich verbreitet waren.

so also halt ma die luft an und streng erstmal deine grauen zellen an bevor du den mund aufmachst respektive einen solchen post verfasst.

EDIT: ich komme überhaupt nurnochmal auf das thema zu sprechen weil du mich persönlich angreifst. und ja ich empfinde es als angrif/beleidigung. und ja das hast du genau gewusst. von dem hre sind wir wieder bei stumpfen provozierung/beleidigung.

memph
16.07.2008, 09:56
Getroffen? Zusammenhang? Hallo? Junge junge....manche Leute sehen echt den Berg nicht selbst wenn sie davor stehen...
Liegt daran das sie sich selbst für das Dach der Welt halten.
Einfach links liegen lassen und belächeln, das dort argumentativ nichts vorhanden ist sieht man doch schon an den, maximalen, Zweizeilern die er als "Antwort" bietet... welche ebenfalls immer das gleiche sagen: "Ich habe recht und alles andere will mir mangels Argument nicht in meinen Kindskopf."

Nemoc
16.07.2008, 12:37
/sign

btt: was ansich eine Idee wäre ist sowas wie der ruchlose mord bei WoW wen man zivilisten tötet. halt in diesem falle nur auf kleiner ausgelegt. wobei eben.. ich halt davon uaf einem pvp server nicht viel.. würde dem ganzen etwas die "realität" wegnehmen.. mh keine ahnung wie man das besser beschreiben kann... hoffe man verstehts trotzdem..

Funkenschlag
16.07.2008, 12:50
Habe es etwas bei meinen Freund angespielt...werde damit aber irgendwie nicht warm und kaufe es auch nicht. Warum kann ich nicht einmal so genau sagen, manchmal hat man das Gefühl ein Spiel ist einfach nicht das richtige wobei ich nicht sagen will das es schlecht ist.

P.S.
Der komische Blut SplatterEffekt am Bildschirm sieht für mich mehr wie Ketchup in einer Currybude aus :D

Technocrat
16.07.2008, 14:14
das dort argumentativ nichts vorhanden ist sieht man doch schon an den, maximalen, Zweizeilern die er als "Antwort" bietet...

Und dieser Satz zeigt wunderschön, das Du nicht mal einfache, klare Zweizeiler verstehst.

Jungs, ihr reitet euch immer tiefer rein und liefert Beitrag um Beitrag mehr Beweise für meine Aussage über Ganker. Ihr verhaltet euch exakt so wie von mir bescheiben: Aufbrausend, arrogant, uneinsichtig und lernresistent.

_Blake_
16.07.2008, 16:40
Ihr verhaltet euch exakt so wie von mir bescheiben: Aufbrausend, arrogant, uneinsichtig und lernresistent.

Komisch die Beschreibung passt irgendwie ein bisschen auf Dich :D

Willst du mit mir ganken gehen ? :)

Sorry, aber Dein Schubladendenken ist fürn Ar*** ! Und je mehr Eigenschaften Du mir, oder wie im Fall von Nemoc, einer Person die nichtmal gankt, andichten willst, umso lächerlicher wird es ...

HisN
16.07.2008, 16:50
Gibt es dort viele Bug´s ? Gamemaster ?

http://img507.imageshack.us/img507/7374/conanmasterjpgxj2.th.jpg (http://img507.imageshack.us/my.php?image=conanmasterjpgxj2.jpg)

Posent
16.07.2008, 18:15
Tja da ich das Game nun schon lange habe und auch den Thread mal verfasst hatte in der hoffnung das Game wäre gut und könnte super werden, muss ich auch mal mein Senf wieder einmal ablassen :D

Also ich würde das Game nach intensiven spielen jetzt so bewerten:

Grafik = 1-
Sound = 2
Steuerung = 3-
Motivation = 4

Hört sich gut an ? Naja nur theoretisch....den die Praxis sieht grausam aus

1.) Figuren bzw. deren Bewegungen sind nicht "fließend" .....es stockt immer alles. Ganz extrem bei kämpfen zu bemerken. Es wird abgehackt. Kein vergleich zu WOW (FPS liegen über 50 immer bei meiner Konfig)

2.) Balance ist ein Fremdwort. Also ich spiele jetzt und keiner weiß wie das Game in 3-4 Monaten oder 1-2 Jahren ist. Ich zahle jetzt für ein Game was 0 Balance hat und es deprimierend wenn man immer nur verliert gegen Heal Klassen usw.

3.) Wenn ich schon 80 Talenpunkte habe, dann bitte auch viele, viele brauchbare Skills. Wenn ich im Talentbaum sehr oft 5 Punkte für ein Skill benötige ist das mist

Tja und was übrig bleibt ist ein Game das 0 Balance hat und deren Figuren bei den Bewegungen sehr abgehackt reagieren. Nachdem ich quasi alle gängigen MMORPG gezockt habe die es gibt, muss ich sagen mir die Bewegungsabläufe hier am schlechtesten gefallen....

Fazit wie soviele: Geile Grafik, sehr guter Sound, schlechte Steuerung und miserable Motivation.

Account gekündigt

PS: Ich wiederhole meine persönliche Meinung gerne nochmal :D Wenn ich jetzt für ein Game bezahle und jetzt Zeit investiere muss es jetzt halbwegs Bugsfrei und halbwegs Balance sein. KEINER weiß wann das Game tatsächlich mal "fertig" ist....

Wintermute
20.07.2008, 19:25
Ich finde das hört sich gar nicht gut an. Nimm Sound und Grafik weg, dann bleibt das eigentliche Spiel übrig. Und das kackt in deiner Bewertung schon ziemlich ab. Ich würde wohl ähnliche Noten vergeben.

XenonGas
20.07.2008, 21:16
ohje gleich sagt technocrat Spiegel Spiegel und rennt debil lachend im Kreis...wir sind uns hier relativ einig das du ein kindischer Vogel ohne Realitätsinn bist dessen Argumente und Beleidigungen sinnfreier nicht sein könnten.

Das du der Meinung bist uns alle hier vorzuführen (vor wem eigentlich?dir?gespaltene Persönlichkeit?) ist dein gutes Recht. Das du der Meinung bist wir reden alle Blech und du hast mit allem Recht sei dir ebenfalls gegönnt...
Mugabe hält sich auch für einen Philanthrop obwohl der Rest der Welt anderer Meinung ist, wer hat den nun Recht? Ich weis es nicht :D

Back to topic, ich war leider auch sehr enttäuscht von Conan aber seien wir mal ehrlich, wer so die Weretrommel rührt ist wenig seriös. Ich hoffe weiter auf War weil ein gutes Realm vs Realm System meiner Meinung nach eine gute Langzeitmotivation darstellt.

wudu
21.07.2008, 08:32
1.) Figuren bzw. deren Bewegungen sind nicht "fließend" .....es stockt immer alles. Ganz extrem bei kämpfen zu bemerken. Es wird abgehackt. Kein vergleich zu WOW (FPS liegen über 50 immer bei meiner Konfig)

Den Eindruck kann ich eigentlich nicht bestätigen, immerhin ist AoC eines der ersten MMORPGs wo man Treffer am Gegner auch sieht und wo die Waffen nicht unsichtbar durch einen NPC hindurchgehen oder der Char wild in der Luft rumfuchtelt (siehe WoW).

2.) Balance ist ein Fremdwort. Also ich spiele jetzt und keiner weiß wie das Game in 3-4 Monaten oder 1-2 Jahren ist. Ich zahle jetzt für ein Game was 0 Balance hat und es deprimierend wenn man immer nur verliert gegen Heal Klassen usw.

Balanceproblematik PvE/PvP muss man unterscheiden, immerhin interessiert "richtiges" PvP nur die Hälfte der AoC Spieler, die andere Hälfte spielt lieber auf PvE Servern. Im normalen Leveln ist die Balance halbwegs ok, zumindest gibt es keine Looserklasse die nix solo gebacken bekommt, dem einen fällt es leichter, dem anderen schwerer, aber es geht bei allen Klassen.

3.) Wenn ich schon 80 Talenpunkte habe, dann bitte auch viele, viele brauchbare Skills. Wenn ich im Talentbaum sehr oft 5 Punkte für ein Skill benötige ist das mist

Seh ich ähnlich, hier wäre weniger mehr gewesen. Bei vielen Feats erschliesst sich der Sinn dahinter nicht oder sie sind broken, schlecht beschrieben etc.

Tja und was übrig bleibt ist ein Game das 0 Balance hat und deren Figuren bei den Bewegungen sehr abgehackt reagieren. Nachdem ich quasi alle gängigen MMORPG gezockt habe die es gibt, muss ich sagen mir die Bewegungsabläufe hier am schlechtesten gefallen....

Tja, wie gesagt, den Punkt mit den Bewegungen kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich mir beispielsweise HDRO anschaue find ich da eher ein komisches Laufgehabe.
Steuerungs und UI-technisch kann ich die ganze Kritik auch nicht teilen, ich mein am WoW Standard-UI konnte man fast noch weniger einstellen, mag aber sein das sich das mit den Patches und Addons stark verändert hat.

Mein Fazit: Ein äußerst unterhaltsames Spiel bei dem aber schnell die Luft raus ist hat man erstmal einen Char auf 80. Hier fehlt einfach der Content, nur Hardcore-Raider/PVPler werden bis zu richtigen Contentupdates weiterspielen und zahlen.

Technocrat
21.07.2008, 10:08
Mein Fazit: Ein äußerst unterhaltsames Spiel bei dem aber schnell die Luft raus ist hat man erstmal einen Char auf 80. Hier fehlt einfach der Content, nur Hardcore-Raider/PVPler werden bis zu richtigen Contentupdates weiterspielen und zahlen.

Agreed. Gerade eben meinen Accout gekündigt, mal sehen, ob ich den je wieder aktiviere. Wenn man schon großspurig auftritt und sagt, man sei besser als WoW (man nimmt ja schließlich 2 Euro mehr im Monat), dann wird man das auch untermauern müssen. Da muß Content her (ja, auch in Form von mehr Items) und dann gibts auch wieder Geld von mir. Für Langeweile zahle ich jedenfalls nichts...

Shagrath
22.07.2008, 16:05
Technocrat, XenonGas & Co.: Von Eurem Gezanke hab ich jetzt schon Sand in den Socken. Wenn der weiter hochkrabbelt, nehme ich Euch die Schäufelchen weg!

Schaby
22.07.2008, 23:19
Haha, supie Shagrad

Der Spruch ist gut :D:D:D

Danke dafür

Gruß Schaby

P.S. Sry für Offtopic aber das musste raus (hihi, bin immer noch am lachen...)

XenonGas
23.07.2008, 16:03
Um mal wieder zum topic zu kommen, wie entwickelt sich den AoC? Stagniert das game? werden patches nachgeliefert? Ist neuer conent in Sicht?

wudu
23.07.2008, 17:53
- Adventure Pack kommt Frühjahr 09 (Inhalt aber derzeit unbekannt)
- Patches waren bis jetzt nicht weltbewegend
- in den nächsten Wochen soll wohl das PvP System kommen und eine neue Zone im 55-60er Bereich, daneben ein neuer 80er Dungeon

Ich hab mein Abo ausgesetzt, mir ist der Content zu wenig bzw. fehlt mir die Motivation nen Twink hochzuspielen, Raiding wäre eine Option aber eine neue Gilde suchen mag ich eigentlich auch nicht, es steigen z.Zt. viele aus die 80 erreichen. Die bestehenden 80er Gruppendungeons find ich pers. zu langweilig designt und nicht wirklich spektakulär belohnend, Goldfarming+Crafted Armor ist um Welten effektiver als das was es dadurch gibt, es fehlen die Langzeitziele derzeit.

deathhour
24.07.2008, 07:56
Schade das man sowas hört :(, ich würde auch gern mal in den Genuss des games kommen xD

XenonGas
24.07.2008, 08:35
Ja leider immer das gleiche, Goldfarmen und Items horten...aber die Leute wollen leider nix anderes :(

kuro70
25.07.2008, 15:58
Ich besitze AoC seit gut 8 Wochen (74 DT und 25 Dämo) und werde mein Abo vorerst nicht weiter verlängern.
Im Vorfeld muss ich ergänzen, dass ich von WOW, HDRO und GW alles gespielt habe und diese Spiele nicht miteinander vergleichen werde. Solche Dinge sind eine Frage des persönlichen Geschmacks. Entweder man spielt sie oder man lässt es.
Nach ca. 8 Wochen AoC ist die Luft bei mir raus, obwohl ich mit keinem Char das Endlevel erreicht habe.
Das Spiel hat wirklich eine tolle Grafik, auch wenn die Hardwareanforderungen ziehmlich hoch sind. Sogar meinen Intel E 8400/Geforce 8800GTS (G92) und 4GB RAM ging machmal bei maximalen Details die Puste aus. Des Weiteren ist jedes Gebiet durch Ladezonen miteinander verbunden, sodass man nicht das Gefühl hat, in einer zusammenhängenden Welt zu sein. Unter anderem nerven auch viele kleine Questbugs. Dies wird um so ärgerlicher, wenn am Abschluss eines Quests ein gutes Item winkt, dass man Auf Grund des Bugs nicht erhalten kann, da der Quest nicht abschließbar ist. Die einzelnen Questgebiete sind auch nicht so reichhaltig, obwohl es am Anfang eigentlich genug Quest gibt. Ab dem Level 40-45 questen alle Spieler im selben Gebiet. Ab Level 70-80 verbringt man die meiste Zeit eigentlich nur noch in Kashetta, obwohl dieses Gebiet nicht sehr groß gehalten ist. Oder man macht eine von den Villenquest in Tarantia, die alle 5 Stunden wiederholbar sind.
Was ich damit sagen will ist, dass der Endcontent völlig fehlt und in höheren Levels Grinden angesagt ist.
Mir kommt es auch so vor, dass es vielen anderen Spielern genau so geht wie mir. Ich habe es mir angewöhnt, dass ich Spieler in meiner Freundesliste eintrage, mit denen man erfolgreich Quests gelöst hat (und das sind nicht wenige). Wenn ich mir meine Freundesliste oder die der Gilde anschaue stelle ich zur Zeit fest, dass die meisten seit mehreren Tagen bis Wochen nicht mehr online waren.
Die Gründe das ich meine Abo nicht mehr verlängere ist einfach der Ärger über Funcom, die ein unfertiges Spiel auf den Markt werfen und mit 15,-Euro Abogebühren am oberen Ende dessen stehen, was andere Hersteller für ihre MMO verlangen. Als Neuling sollte man den Preis flach halten und 12,-Euro hätten es auch getan. Nicht zu sprechen von den Ankündigungen kurz nach dem Erscheinen von AoC. Ich höre noch, im Juni kommt ein neues Gebiet. Wo ist es, ich warte drauf. Und nach 8 Wochen patchen habe ich nicht das Gefühl, dass das Spiel wesentlich besser geworden ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Monate Entwicklungszeit dem Spiel wesentlich besser getan hätten. Was wirklich gut getan hätte, wäre eine geschlossene Beta über mehrere Monate gewesen. Aber diese kann sich wohl kein Hersteller mehr leisten.
So kommt mal wieder ein unfertiges Spiel auf dem Markt, wo letzten Endes versucht wird alles schnell ins Reine zu patchen. Und Eile bringt die große Gefahr von Fehlern mit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Funcom mit dieser Firmenpolitik mit AoC auf Dauer Erfolg haben wird. Aber in ein bis zwei Jahren sind wir schlauer, die Spieleentwickler hoffentlich auch.

Viel Spass beim Zocken

XenonGas
26.07.2008, 17:50
Es wird so einen, einer der Big Player, SoE, Blizzard oder die Macher von DAoC mit WAR werden einen Hit landen mit purer Manpower und Kohle. Ich sehe auf Dauer relativ wenig Chance für andere games, der Markt druck ist immens.

Grau
27.07.2008, 11:30
@Kuro70

ich habe es nur bis lvl 35 geschafft, nichtmal den mount noch bestiegen. Ich kann es nicht beschreiben wieso die Luft bei mir raus war, aber wenn das Spiel wirklich so gut wäre, hätte ich es gezockt bis zum abwinken, so wie mit allen Superspielen...also wars nix für mich, vielleicht geht es anderen Spielern nicht so ?

ich hatte einen Monat Abo auf dem spielte ich ca. 3 Stunden und auf meiner friendlist war wirklich seit Wochen keiner mehr drauf von 30 Leuten....die hatten alle kein Abo gemacht, viele schon in den 40 ern.

Also das war nix...., es wäre nicht das erste unfertige, überhyped und vorallem jahrelang falsch beworbene Spiel gewesen, auf das ich reinfalle....somit ist die Firma auf meiner Alarm- Liste bei Neuerscheinungen

********Vorsicht************ Erst abwarten, dann Demo

djbrown
28.07.2008, 07:43
ich habe leider auch den Fehler gemacht und einen Monat gekauft, weil ich etwas Hoffnung hatte, das FC seine Versprechen wahr macht und endlich den fehlenden Content mit einem der Patches nachliefert, aber das war wohl nichts, wie sich rausgestellt hat, immerhin habe ich es mit einem ingame Bekannten bis Level 78 geschafft, aber nur mit sehr viel grinden und das ist sowas von langweilig, das ich jetzt seit 2 Wochen keine Lust mehr zum einloggen hatte, vor allem, da von den knapp 25 Gildenmembern jeder nach dem freien Monat das Handtuch geworfen hat und ich mit Level 80 eh nichts machen kann, da mich pve nicht interessiert und den pvp Content sucht man ja vergebens.
Echt schade und unverständlich wie man die Community so verarschen kann. ( siehe die öffentlichen Briefe voller Versprechen des Gamedirectors )
Am meisten rege ich mich darüber auf, das ich das Spiel gekauft habe, obwohl ich mir geschworen hatte, nie wieder ein Game blind zu kaufen, aber als dann natürlich nicht feststand, wann die Buddykeys freigeschaltet werden und ich mir anhören durfte wie toll das Spiel doch ist, habe ich mich dann doch dazu hinreißen lassen, das Game bei Amazon UK zu ordern, da war der Preis wenigstens noch im grünen Bereich.
Auf jeden Fall wird der Account erstmal auf Eis gelegt und ich werde mal Mittwochs die Patchnotes verfolgen und schauen, ob und wann FC seine Versprochenen Inhalte liefert, dann kann man sich ja mal überlegen, weitere 15€ zu investieren, aber wenn FC so weitermacht wird keine Community mehr da sein, die sich an den neuen Sachen erfreuen kann.

deathhour
28.07.2008, 09:56
All das sind so sachen wo ich mir sagen muss, kaufen nicht kaufen!#

Man hört soviel schlechtes hier im Forum, da man das game nicht mal testen kann fehlt mir jeglicher ansporn das game zu kaufen^^!

Gibt es den noch laternativen zu AoC, weil auf WOW hab ich wirklich keinen Bock,GW,EVEE,EQ2 find ic auch nicht so der bringer!

Vielleich sollte man sich doch mal warhamemr anschaun!^^

Technocrat
28.07.2008, 10:01
@kuro70: Stimmt, da hast Du volkommen recht - die 15 Euronen sind schon ein starkes Stück. Zumal Funcom ja indirekt behauptet: wir sind besser als der Marktführer, deswegen können wir uns auch erlauben, 2 Euro mehr zu nehmen als jener. Das das vermessen war, hat sich ja jetzt gezeigt und Funcom täte gut daran, den Preis deutlich zu senken.

Was das Testen angeht: stimmt nicht, das sich keiner mehr die Zeit nimmt - ausgerechnet Blizzard tut es (sonst wäre WotLK schon längst draußen, denn auch die WoW Spielerzahl bröckelt). Klar, auch die haben bei Markteinführung eines neuen Spiels noch Bugs, aber die sind nie schwerwiegend und der Content ist immer schon komplett da. So wird man Marktführer, und nicht anders...

deathhour
28.07.2008, 10:17
Das is es eben wow is echt so rund das man verwöhnt ist! ich hab angst bei AOC total ins klo zu greifen!

Hab EQ2,GW und Eve getestet und ziemlich schnell weggeworfen ^^, wow hat mich auch stunden gefesselt! klar war es irgendwann langweilig aber man ist von wow numal was besseres gewöhnt!

Deswegen würd ich ja mal aoc testen um sagen zu können, ja ich habe es mal gespielt ^^ gibts hier jemand der seine AOC CDs verkauft? nen account hab ich :) oder könnte ich mal benutzen!^^

Steelio
01.08.2008, 13:12
Ich bin noch unentschlossen, was ich von AoC halten soll und ob es nicht eine Fehlentscheidung war direkt für 3 Monate ein Abo zu nehmen.

Fakt ist, die ersten 20 lvl sind sehr unterhaltsam. Sync Stimmen bei den Questgebern, schönes dreckiges Piratendorf und die Quests an sich unterhaltsam. Das Kampfsystem ist zu beginn eine Innovation.
Dann kommt der erste Bruch, man kommt in ein sein Heimatland. Sieht immer noch alles toll aus, aber plötzlich sind die Leute stumm. Hmm ok. Quest halten einen dennoch bei Laune. Was aber vorkommen kann ist, dass man plötzlich einen Gegner am Hintern hat, den man alleine nicht bezwingen kann. Er kloppt dich einfach um und sein Lebensbalken geht nur sehr langsam runter. Schaffen tut man die Gegner nicht und wenn man nicht das weite sucht, stirbt man. Verwundert geht man noch mal hin und sucht ein Zeichen, dass es sich um einen besonderen Gegner handelt. Fehlanzeige. Bosse auf gleichem lvl bekommt man besiegt, diese übermächtigen Kreaturen aber nicht. Hinter findet man auch eine passende Quest dazu, wo man die töten muss... Eine Gruppenquest. Dann sind sie auch bezwingbar. Sind so eine Art Elite. Ok, wird das Gebiet zu Ende gemacht. Und dann? Ist man so ca. lvl 30. Ok. Und wohin nun? Das nächste Gebiet in seinem Heimatland ist ab 40. Also viel zu hoch. Man muss also in ein anderes Anfangsgebiet welches ab Stufe 20 ist. Die ersten Mobs sind schon grau und nicht alle Quest werden mehr angezeigt, da die Stufe zu hoch ist. So macht man mal hier ein bisschen und dort ein bisschen. Ab und zu muss man auch noch durch die Gebiete der drei Völker reisen, was echt langwierig ist. Die drei Länder der Völker sind zwar mit einem Kutscher oder Schiff zu erreichen, aber dann heißt es laufen und das sind jetzt ab und zu schon Strecken von 15 Minuten, die man laufend zu bewältigen hat. Naja. Mal schauen wie es weiter geht, bin derzeit Stufe 38 und habe ja noch ein wenig Zeit, da mein Probemonat jetzt abgelaufen ist und es erstmal für 3 Monate weiter geht.
Das Kampfsystem habe ich ja schon mal kurz angesprochen. Es ist am Anfang nett, hat aber auch einige Macken. Es müssen Schlagrichtungen gedrückt werden und zufrüh dürfen die nicht gedrückt werden, den ansonsten geht der Schlag nicht und ist im CD. Auch spaßig ist es so Schläge timen zu müssen. Ich spiele einen Wächter und habe schon ein paar mal in der Gruppe gespielt. Folgende Situation. Jemand pullt einen Mob, oder ich selbst und er kommt auf uns zugerannt. Nervöse Finger meiner Gruppe haben vielleicht auch schon mal drauf geschossen oder der Mob rennt zum Puller an mir vorbei. Gut, ich habe ja einen Schlag der Aggro zieht, der aber noch mit 2 Schlägen ausgeführt wird (Kombotaste, + 2 Schlagrichtungen führen die Kombo dann aus). Laufen kann ich bei der Durchführung nicht, nur zwischen den Schlägen. Das heißt ich muss gucken wie ich laufen und Kombotasten unter einen Hut bekomme ohne die Kombo abzubrechen. Optimal wäre es natürlich wenn ich die Kombo bis dahin fertig hätte, wo der Mob an mir vorbei läuft, aber das ist schwierig. Naja. Da kann man zur Not sagen "Übung macht den Meister".
Außerdem scheint das Kampfsystem unbalanciert zu sein. Damit habe ich aber noch keine direkte Erfahrung gesammelt. Dann geht es nämlich um den Bezug PVP. Caster haben keine Kombos. Sie machen ihren Cast, laufen weg und man selbst versucht irgendwie eine Kombo anzubringen. Was angeblich schier unmöglich ist.

Zusammenfassung: Age of Conan hat Potential, aber derzeit sieht es schlechter aus, da die aktiven Accounts stehtig zurückgehen. Es wirkt einfach unreif und damit meine ich nicht die Bugs, die gibt es überall. Aber vom Content und vom Balancing hätte Funcom sich ruhig noch mehr Zeit lassen können

deathhour
01.08.2008, 13:34
Mmh naj das klingt ja nicht gerade sehr berauschend mit dem PVp system aber ic hdenk mal das fixen die noch! Das sind ja eher kleinigkeiten die abe wiederum sehr wichtig sind!Mein TRIAL ist immer noch inaktiv :( obwohl ich 5€ überwiesen habe für den download!^^

XenonGas
03.08.2008, 12:26
fdas fixen die noch....wie oft ich diesen Satz schon gelesen hab :D

tenobal
03.08.2008, 13:18
Bei mir ist bei dem Spiel auch so langsam die Luft raus. Vieles wirkt einfach zu unfertig. Klar zu Release solcher Spiele liegt meistens einiges im Argen, allerdings habe ich bei AoC das Gefühl, dass das Grundgerüst vollkommen unfertig und undurchdacht ist. Atribute hatten zum Teil keine Auswirkung, das Itemssystem ist sehr unausgereift, das UI ist sehr altbacken, PvP Inhalte gibt es auch kaum usw. Dazu gesellen sich noch eine Reihe von Bugs die das Spiel sehr zäh machen.
Zudem finde ich den Schnitt zwischen Tortage und dem eigentlichen Spiel zu krass. In Tortage ist noch alles vertont, wodurch eine dichte Atmosphäre entsteht. Nach Tortage ist dann nur noch die Destiny-Questreihe vertont. Sicher man könnte sagen es sei zu teuer und zu aufwendig, aber EQ2 hat es auch einigermaßen hinbekommen, auch wenn man sich bei den letzten Erweiterungen auf eine englische Sprachausgabe beschränkt hat. Hier hätte cih FC im Vorfeld Gedanken machen sollen ob sie die NPCs durch eine Sprachausgabe besser in Szene setzen wollen oder nicht und dies dann konsequent durchziehen und nicht so etwas Halbgares veranstalten.

Was mich aber wirklich ärgert sind die aussagen von FC. In der Beta wurde beispielsweise gesagt, der Raidcontent sei bereits fertig und müsse nicht mehr getestet werden. Die traurige wahrheit ist, dass er total verbugt ist, die Encounter die funktionieren, sind dafür umso langweiliger. Da hätte man sich einiges bei WoW oder EQ2 abschauen können.

In der Beta wurde bereits bemängelt, dass es kaum brauchbare Items gibt. Die Antwort von FC war, die Items seien schon fertig. Was man in der Beta sieht, seien nur platzhalter. Naja geändert hat sich bis dato nur wenig. Na dann muss man wohl auch weiterhin mit den Platzhaltern leben.

In der Beta wurde auch groß angekündigt die Dx 10 Version sei fertig und man bekomme sie zum Release zu sehen. Auch das wurde erstmal aufgeschoben.

Naja ich schau mir das noch 2 Monate an und wenn dann keine klare Richtung zu erkennen ist, werde ich den Account auch kündigen.

XenonGas
03.08.2008, 14:14
FC sind für mich eh kriminelle...so wie gelogen haben und immernoch lügen....ich mein die wussten schon wieso die beta nur auf Tortage beschränkt wurde.

Wenn dir jemand ein Haus verkaufen will sich aber weigert dir mehr wie den Flur zu zeigen kann man sogar klagen. Leider ist man im MMORPG Bereich noch nicht soweit...wobei alle glücklicher wären wenn man als spieler Rechte hätte bzw Produzenten an Rechte gebunden wären.

Keine mutwilligen Falschaussagen
Klare Angaben zum Produkt
Keine Verschleierung

sowas gibts überall nur nicht im WWW

Grau
03.08.2008, 18:22
solange der Käufer nicht reagiert, machen sie es immer wieder und andere nehmen es sogar als Beispiel.....schnelle Kohle machen usw.

Leute mit einer guten Idee müssen unabhängig bleiben, sobald hintendran die fetten Bäuche sitzen, die kein Herz für nichts haben ist es vorbei....dann kommen die frischen Lügenmäuler noch aus den Wirtschaftsschulen und spulen ihre Verkaufsorgien ab .... der dumme PC Zocker glaubt doch eh immer wieder alles....je öfter er verarscht wurde, je mehr brennt er auf den neuen Superkick.....nee

ich hab meinen Superkick bekommen....sitze nachts rum und sauge endlos Gigs und warte wie ein Methadonpatient auf den Startschuß für so ein Schwachmatenspiel....also hab ich sie noch alle????:p

deathhour
04.08.2008, 09:18
Wen nman sowas von euch hört da wird man echt nachdenklich über die MMORPG ^^, wieso schaffen die Hersteller es nicht nach 5Jahren entwcklung hier mal was rundes abzuliefern?

Drakensang hat es doch auch halbswegs geschafft, die leute die es spielen haben sich nicht über buggs beschwert. Gut man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen! Jedoch geht es mir hier um die dynamik des games nicht um den UMFANG! Der Umfang ist bei einem MMORPG wiesentlich görßer, aber wenn ich sowas höre von wegen skillsystem wird nicht oft angenommen. Also die skills haben keinen einfluss naja da wird mir echt schwumrig ^^.

Technocrat
04.08.2008, 10:40
Ich frage mich sowieso, warum keiner, der ein MMORPG herausbringen will, mal die Jungs fragt, die sich mit sowas auskennen: die Hersteller von Pen & Paper Spielen nämlich. Das Schwarze Auge, Advanced Dungeons & Dragons, Shadowrun, G.U.R.P.S., MechWarrior usw. usf. haben doch bereits funktionierende Skillsysteme, ausgewogenes Balancing, fertige Hintergrundgeschichte etc. Und was passiert? Einzig AD&D bekommt ein Spiel, aber leider von einer völlig unfähigen Firma :(
Ach ja: Warhammer ist kein RPG, sondern eine ConSim (Konfliktsimulation). Ob sich das umsetzen läßt, wird sich zeigen, im Moment scheinen die Jungs in Schwierigkeiten zu stecken (Contentkürzungen und so).

deathhour
04.08.2008, 10:54
Gut das stimmt schon, aber Funcom hat sich ja einiges bei WOW abgeguckt, zumindet sieht der talente baum ähnlich aus xD ^^.
is ja auch nichts verkehrtes bei hoffe jedenfalls das FC das hinbekommt mit den skills!
Stimmt schon Drakensang hat schon ein gutes skillsystem. Aber da spürt man richtig die liebe im spiel, wenn ich die aussagen der spieler so lese!
Über AOC hört man leider "fast" nur schlechtes, ich würde es ja auch gern mal spielen wenn mein trial account endlich frei wäre! ^^
hab die kollen überwiesen und bis jetzt noch keinen aktiven account! schrecklich! Der typ von funcom sagt mir andauernd ich soll auf "ATTENTION" klicken, mmh toll hab ich gemacht wo bin ich dann, bei den zahlungsmethoden,toll. Er meint der transfer wäre dann abgeschlossen^^ wenn ich auf "SUBMIT to pay cash "!
^^ Aber nix ist zusehn :),grrr!

Bobbelix60
04.08.2008, 13:09
Ich frage mich sowieso, warum keiner, der ein MMORPG herausbringen will, mal die Jungs fragt, die sich mit sowas auskennen: die Hersteller von Pen & Paper Spielen nämlich. Das Schwarze Auge, Advanced Dungeons & Dragons, Shadowrun, G.U.R.P.S., MechWarrior usw. usf. haben doch bereits funktionierende Skillsysteme, ausgewogenes Balancing, fertige Hintergrundgeschichte etc. Und was passiert?
Da gab es mal einen Ansatz zu einem interessanten Projekt. Wurde aber leider vor ca. 2 Monaten wieder eingestampft. Midgard Online
Schade eigentlich. Midgard hat für mich das beste P&P-System überhaupt.

KaisA™
04.08.2008, 13:27
Also ich muss mich hier leider den meisten Meinungen anschliessen. Ich hielt Age of Conan auch für DAS Spiel überhaupt. Bis Level 20 ist es auch ehrlich super geil, bringt total Spass, sieht toll aus und hat auch noch blutige Action. Genau mein Geschmack. Und die Quests waren auch echt nett inszeniert.

Doch dann, dann musste ich Tortage verlassen. Und mit jedem Tag, den ich gespielt habe, sank meine Motivation einzuloggen mehr. Ich kann nichtmal genau beschreiben wieso es so ist, aber mit mittlerweile lvl 38 habe ich absolut keine Lust mehr, auch nur für eine Minute einzuloggen, und das, obwohl ich Idiot vergessen hatte, das Abo zu kündigen und diesen Monat auch noch zahlen muss.

Tja, blöd gelaufen. Vielleicht wird sich das Spiel ja doch noch zum Megagame entwickeln, doch da muss sich noch eine ganze Menge tun. Bis dahin bleibt mein Account definitiev abgemeldet.

Aber hey, ein Versuch war es immerhin wert ... oder?

MfG
f.00ty

Technocrat
04.08.2008, 14:18
Aber hey, ein Versuch war es immerhin wert ... oder?

Auf jeden Fall! Wenn man es nicht selbst probiert, kann man nicht mitreden, und vielversprechend war es schon.

XenonGas
04.08.2008, 17:18
Mechwarrior MMORPG, ich weiß das ist nicht realisierbar aber die Idee ist geil :) Ich fand das damals so geil :) Allein die Figuren, genauso Shadowrun..

TheDarki
21.08.2008, 11:09
Huhu,

jau: ich gehöre auch zu denen, die das Abo nach 2 Monaten erstmal gekündigt haben. In der Zeit habe ich einen Char auf Stufe 50 gespielt und einen weiteren auf Stufe 20. Warum ich den Account jetzt gekündigt habe, weiß ich auch nicht so genau... ich muß ehrlich sagen, dass ich mich über richtig derbe Bugs nicht beschweren konnte: in der Zeit waren vielleicht zwei Quests dabei, die ich nicht beenden konnte. Beides wurde mittlerweile gefixt. Funcom hat viel nachgebessert und integriert (jüngst erst eine ganze Reihe Quests mit Sprachausgabe versehen. Wie von der Community gefordert, aber gefreut hat's trotzdem keinen. Aber das ist ne andere Geschichte). Auch hatte ich IMMER mehr als genügend Quests.
Warum immer alle sagen Tortage wäre so der Hammer verstehe ich nicht: der Tagmodus unterscheidet sich - bis auf die Sprachausgabe - IMHO nicht vom Rest des Spiels oder von irgendeinem anderen MMO. Der Nachtmodus mit seiner Solo-orientierten Storyline ist da natürlich schon eher was besonderes und wirklich sehr gut - zusammengefasst aber nur ein kleiner Teil von Tortage. Wer auf sowas steht sollte sich vielleicht mal Herr der Ringe Online angucken: da wird durch's ganze Spiel durch anhand der verschiedenen Bücher ähnliche Kost geboten. Wenn auch oft Gruppenorientiert. Alles was nach Tortage kommt ist freilich MMO Einheitsbrei: töte 20 hiervon, sammle 5 davon. Was habt ihr erwartet? Das wird auch bei allen kommenden MMOs nicht anders sein. Nach einer langen WoW Pause habe ich auch da mein Abo mal reaktiviert und das einzige was mir dazu einfiel: stinklangweilig. Kein MMO würde aus Gameplayaspekten offline überleben, weil es stumpfsinnig ist. Aber da es ja online ist wird alles in Kauf genommen. Sicher: das Spielen mit anderen Leuten ist ein Erlebnis und auch der Grund warum ich MMOs spiele. Komischerweise scheint der Drang vieler Leute das Solospiel zu sein... verstehe ich nicht.
Um zu AoC zurück zu kommen: es ist keine Revolution. Und momentan gibt es keinerlei Motivation das Max Level zu erreichen da das Endgame zwar grob vorhanden aber wohl total verbuggt ist und gerade im PvP massig (versprochene) Features fehlen. Das Problem bei fast allen neueren MMOs ist IMHO auch, dass Content nicht nur im Endgame fehlt, sondern auch zum Leveln: Questlücken und dann noch viel zu wenig verschwiedene Gebiete, sodass man gezwungen ist beim Twinken zu 80% nochmal den gleichen Content durchzuspielen. Das treibt bei mir die Motivation dann gen 0.

Ich kann nur jedem empfehlen, der JETZT nach einer guten Alternative zu seinem derzeitigen, mittlerweile vielleicht langweiligen gewordenen, MMO sucht zu einem Titel zu greifen, der schon länger am Markt ist und alle richtig neuen Spiele erstmal nen Jahr am Markt zu lassen. Ich wage mal zu behaupten, dass es allen neuen MMOs ähnlich ergehen wird wie AoC, da die Leute großteils von Produkten rüberwechseln, die schon jahrelange Reife und massig Content haben. So soll sich mittlerweile z.B. Vanguard sehr gemacht haben und auch Herr der Ringe Online wurde schön weiterentwickelt. Wäre nun vielleicht einen näheren Blick wert...

Meine Meinung...

Grüße

Iworx
21.08.2008, 14:34
Ich hab mein Abo nach dem Freimonat auch erstmal gekündigt, allerdings lags bei mir an der fehlenden Hardware. Tortage fand ich bis dahin ganz gut gemacht, aber bis auf den Nachtmodus nix wirklich neues. Werds nächsten Monat mit neuer Hardware nochmal testen ;)

HdRO wars das gleiche aber da hat sich ordentlich was getan und Vanguard entwickelt sich auch gut weiter und soll im März 2009 soweit ich weiß auch auf Deutsch rauskommen.

Ich persönlich spiel seit releas WoW weil ich da einfach gerne mit den Leuten zusammen zock die ich da kennengelernt hab, aber nach guten Alternativen schau ich mich inzwischen auch öfters mal um und aktiviere ab und an mal nen alten Account wieder um zu gucken was sich hier und da getan hat.
Bei MMORPGs muss halt jeder selber gucken ob ihm das Gebotene zusagt und seine Erwartungen erfüllt und ob es wert ist dafür zu zahlen.