Netzwerkaussetzer mit Vista

shinz

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
52
Hallo zusammen!

Ich habe eine total nerviges Problem, vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich da machen kann.
Es sieht so aus, daß meine Internetverbindung alle paar Sekunden für ein paar Sekunden einfach still steht und nichts mehr geht. Man kann das ganz gut beobachten, wenn man zuguckt, was mein Bit-Torrent-Client für Download-Raten hat.
Die steigt kontinuierlich nach oben, fällt dann langsam wieder auf Null, bleibt eine Weile bei Null und steigt dann wieder. In der Zeit, in der die Übertragungsrate fällt, werden Seitenanfragen vom Browser auch nicht beantwortet. Sobald die Rate wieder steigt, geht alles prima.
Merkwürdig ist, das währen der Browser nicht reagiert, ein Ping auf www.google.de trotzdem funktioniert.
Noch merkwürdiger ist es, daß ich gleichzeitig noch ein Notebook via WLAN am Router angeschlossen habe, auf dem es die Probleme nicht gibt.
Als Virenscanner habe ich die kommerzielle Version von AVG8 installiert, die lt. Hersteller dieses Problem verursachen kann, wenn nicht ein bestimmter Windows-Patch installiert ist, dieser ist aber installiert und auf dem Notebook funktioniert es mit (fast) der gleichen Konstellation ja auch...
Habe auf dem Notebook eine DL-Rate von ca. 800 und auf dem Desktop zwischen 0 und 30. Und das beimselben torrent.
Hat jemand eine Idee, was man machen kann, um den Fehler zu lokalisieren und zu beheben?

Ich habe folgendes Setup:
Desktop:
- Vista ultimate, 32bit
- AVG 8

Notebook:
- Vista Business, 32bit
- AVG 8

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,

-Shinz
 
Zurück
Oben