Kompakte Digicam für <200€

mainBort

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
184
Wenn schon die Ixus, dann die 75, die hat ein besseres Verhältnis MegaPixel:Sensorgröße.

Ich glaube, von der Ausstattung sind die weitestgehend gleich, nur das die 75 noch zusätzlich das größere Display hat.

Ich hab sie selber und bin sehr zufrieden.
 
las dich aber nicht immer nur von megapixeln leiten es sind auch andere faktoren wichtig zb. auslösegeschwindigkeit, bildrauschen usw. ich würde dir die Sondy DSC H3 empfehlen da ist alles gut im gleichgewicht wie ich finde

wenn dir die nicht passt dann nimm die Ixus =)

LG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
sebko schrieb:
Wenn schon die Ixus, dann die 75, die hat ein besseres Verhältnis MegaPixel:Sensorgröße.

Ich glaube, von der Ausstattung sind die weitestgehend gleich, nur das die 75 noch zusätzlich das größere Display hat.

Ich hab sie selber und bin sehr zufrieden.

Ich muss dir sagen das ist eigentlich egal, die Ixus 75 rauscht exakt gleich viel wie die neue Ixus 80 mit 8MP und in dem fall sogar leicht mehr als eine Powershot A650(die wegen dem rauschen bemängelt wird...) mit ihren 12MP. Kommt halt auch auf die Sensorgröße an, und die ist bei der 12MP größer was am ende das gleiche ergebnis bringt. -Ich habe hier noch eine Powershot A95 liegen, die hat ja optimale 5MP, was ja überall als rauscharm gehyped wird, und wenn ich mal mit Iso 400 Bilder mache, ohje, das sieht aus wie Iso 1600 meiner neuen A650! Insofern ist dieser "Megapixel = Rauschen" Wahn fehl am Platze, die Bildprozessoren die neben den Sensoren werkeln sind erheblich wichtiger und da hat Canon, Sony und eben auch Fuji klar die nase Vorne zur Konkurrenz (vorallem auch dank Spiegelreflex Know How).

Generell rauscht Canon mehr, sie verwenden aber den besten Rauschunterdrücker, nämlich nur nen ganz schwachen, was eben in leicht rausch belegten Bildern resultiert, die aber weiterhin eine recht hohe Detailschärfe bieten. Allerdings sollte man Iso 400 und darüber Bilder unbedingt mit nem Programm wie Neat Image entrauschen, das Endergebnis ist dafür besser bzw min. gleichauf mit allem was die Konkurrenz bietet(ausnahme: Fuji).

Panasonic wird wegen dem rauschverhalten gelobt, wenn man aber mal wirkliche Testbilder mit andren cams vergleicht wird einem schnell klar, dass hier das Rauschen für Blur geopfert wird, Sony macht es ähnlich findet aber einen besseren Mittelweg und Fuji, naja die haben das Rauschen am besten im Griff und müssen nur minimal mit Entrauschungsalgorythmen nachbessern, was am ende das beste Bild bringt...

Abschließend muss ich sagen: Ich spreche hier von Iso 400 bis 800. Iso 200 macht kaum Probleme, leichtes Rauschen trifft da zwar auf, aber das sieht man maximal auf A3(30x60) Abzügen und kann man sehr leicht mit neat image sauber bügeln. Iso 1600 ist bei allen Kandidaten nur bei wirklich schönem Wetter zu empfehlen um die Verschlusszeiten runter zu kriegen für gestochen Scharfe Sportaufnahmen, für lowlight Situationen sollte man einfach zu nem Blitz greifen und danach das Bild per Bearbeitungsprog farblich harmonisch erscheinen lassen(wenns die kamera nicht schon selbst geschafft hat, bei Canon hab ich da gute Erfahrungen bei Sony weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
*unterschreib*

Passend Fujis wären die F50fd und die F40fd/F47fd
 
habe auch die fuji f50fd, da sie in tests überall sehr gut abschnitt und muss dem voll zustimmen.
 
Zurück
Oben