Frage zu Ausgängen

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich hätte eine Frage zu den Ausgängen bei meinem CD/DVD Laufwerk. Da gibt es zusätzlich noch einen analogen Ausgang und einen digitalen (2Pol). Der analoge kann mit der Soundkarte verbunden werden. Aber wo kommt der digitale hin? Und wozu sind die beiden gut?
Und bei Windows MediaPlayer kann ich in den Optionen>Geräte>Laufwerk leider nicht von digital auf analog umstellen. Bei XP ging das, woran kann das liegen?
Danke im voraus,
FIL11

Der digitale kann auch mit einer Soundkarte verbunden werden, so sie denn dafuer einen Eingang hat. In der Regel braucht man sich da aber nicht drum zu kuemmern bei einen IDE Geraet, da kommt der digitale Ton ueber das IDE Kabel und das reicht eigentlich als Funktionalitaet fuer den Normalgebrauch. Es sei denn es kommt bei speziellen Anwendungen vielleicht zu Timingproblemen oder Aussetzern. Das kam jedenfalls frueher ab und zu mal vor bei aelterer Hardware

Warum du nun nicht auf analog da stellen kannst, ist schwer zu sagen. Vielleicht haengt das mit dem Soundkartentreiber zusammen, oder schau mal in den "Eigenschaften" unter den Geraeten bei dem Laufwerk, ob da auch was steht von analog zum anhaken

Wie das bei einem SATA Dvd Geraet ist.... wie ist das da eigentlich? Da kommt doch der Ton nicht ueber die SATA Kabel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sata-Laufwerke haben ja nur den Strom- und den eben Sataanschluss:)

Ah, danke. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob so ein Anschluss bei meiner Soundkarte ist, nur auf der Platine drauf ist einer für 2Pol, aber die anderen Anschlüsse sind alle am Rand. Ich werd mal die Beschreibung zu Rate ziehen.
Und ja, sie S-ATA haben nur Stromanschluss und das andere Kabel.
Gruß FIL

Zurück
Oben