Unterschied zwischen LENOVO N-Series und R-Series

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
498
Tag schön!

Da es IMO langsam Zeit wird ein neues Notbook anzuschaffen, da ich auch so langsam genug hab von meinem 17"-Dell, hab ich mich mal ein wenig umgeschaut.

Da es mir wichtig ist, dass ich auch weiterhin eine klasse Auflösung hab und mir 1280x800 definitiv zu wenig sind, habe ich mich zunächst auf die Notebooks mit der Auflösung 1680x1050 beschränkt.
Dabei bin ich auf das LENOVO IBM 300 N200 und das LENOVO ThinkPad R61 gestoßen.
Abgesehen von der unterschiedlichen Grafik und der 1GB mehr Arbeitsspeicher, kann ich den sehr viel höheren Preis des R61 nicht ganz nachvollziehen.

Gibt es qualitative Unterschiede? Ist die GPU des R61 sehr viel besser (der Name sagt mir wirklich Null)? Ist der Preisaufschlag gerechtfertigt? Gibt es Unterschiede in der Akkulaufzeit? Usw., usw. ...
 
also beim r61 haste ne quadro graka drinne... sehr schön für cad anwendungen, etc.... weiß nich, ob du das benötigst... was ich hier aber besser finde sind die 2 gig ram, worauf ich bei vista nich unbedingt verzichten würd, wenn du das draufbehalten willst
 
Hm, nicht unbedingt. CAD-Anwendungen nutze ich so gut wie gar nicht. "Die Sims" ist das anspruchvollste was meine GPU schaffen sollte ;)
Auf die 2GB würde ich natürlich auch nicht verzichten wollen. Ich würde sie nachträglich aufrüsten, da sie ja noch lange nicht den derzeitigen Wertunterschied ausmachen.

Gibt es eine Möglichkeit das R61 ohne die GPU zu erhalten und so evtl. den einen oder anderen EUR zu sparen?
 
Thinkpads sind Business-Notebooks - halten länger, haben hochwertigere Akkus, gibt mehr Garantieerweiterungen und sind teurer
Lenovo N sind Csonsumer-Notebooks - billiger, aber keine so lange Lebenserwartung, generell subjektiv schlechterer Support, usw.

Thinkpad R haben nicht zwingend eine Quadro-Karte, ist nach konfig verschieden. Die in dem R61 taugt für 2D-CAD.

Ich würde in jedem Fall zum Thinkpad raten, die sind nahezu unverwüstlich, haben einen Schocksensor für HDDs, die Tastatur verkraftet sehr viel Flüssigkeit usw.

Thinkpad R sind übrigens die günstigsten Modelle der Thinkpad-Serie. Eine Modellübersicht gibt es hier:

http://www5.pc.ibm.com/de/products....KPAD&series=ThinkPad+R+Series&epi=web_express

Das von Dir vorgeschlagene ist wohl am passendsten, da es derzeit keine mit X3100 und 1680 als günstige Topseller-Modelle gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, gehen bei euch die von neo geposteten IBM links? Weil bei mir kommt immer seitenladefehler, aber das bei allen Lenovo Thinkpad Seiten, nicht nur bei den von neo verlinkten Seiten.
 
grefi definitiv zu nem R series wenn net x oder t...

hab n r kumpels haben n r und eienr hat n 3000 ... akku deutlich teurer, schlechter verarbeitet, nicht moular ,kein option auf docking , kein trackpoint etc ... consumer gerät halt ... von der schminkspiegelsache mal ganz zu schweigen
 
fazit:
du willst qualität und guten support?
nehm nen thinkpad!
du willst einfach nen laptop und passt auch gut auf, dass ihm nix böses geschieht?
nehm einen der 3000er serie!
:)

p.s.: mein 100ster beitrag! :)
 
Zurück
Oben