Spiegelreflexkamera bis 400 Euro

Eiswolf93

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
157
Hi alle,

Ich such für meinen Vater eine neue Digitalkamera für nicht mehr als 400 Euro.

Welche Kamera wäre da empfehlendswert. Canon, Olympus oder Sony??

Und lohnt sich ein Objektiv in dieser Preisklasse??

mfg Eiswolf93
 
Wie wärs mit einer Nikon D40?
Weiß nich genau den Preis, pendelt sich aber bestimmt um 400 Euro.
 
Soll die Kamera 400,- Euro kosten oder die Kamera inklusive Objektiv?
 
Die Ausgangsfrage ist schwer verständlich. Suchst Du -wie im Titel- eine DSLR oder wie im Post eine Digitalkamera? DSLR um 400€ incl. Objektiv wird schwer (nicht unmöglich), zieht aber Folgekosten in Form leistungsstärkerer Objektive nach sich.
Digitalkamera -also Bridgecams- bekommst Du locker um 400€.
Bitte beschreibe Deinen Wunsch etwas genauer.
 
Die Nikon D40 gibt's inklusive 18-55er Objektiv (ist ein gutes!) neu für deutlich unter 400 Euro. Einfach mal die einschlägigen Preissuchmaschinen (z.B. geizhals.at) befragen. Ich habe mir vor wenigen Wochen genau dieses Kit bei Fotemia (deutsche Version, kein Import wegen Garantiekarte) für 377 Euro gekauft.
 
Für welchen Einsatzzweck? Also, was genau soll damit fotografiert werden? Ist Dein Vater Anfänger oder doch schon eher fortgeschrittener?

Mehr dazu dann später ;)
 
Es sollte eine Digitale Spiegelreflexkamera sein und das mit den Objektiv wollte ich sagen, ob es sich überhaupt lohnt in dieser Preisklasse eins zu kaufen. Also lieber bessere kamera oder eine nicht so gute mit Objektiv???

Anwendungszweck ist mehr privat, also urlaub,... aber auch ein bisschen arbeit, weil mein Vater Maler ist und die Arbeit dokumentieren will, um anderen Kunden zu zeigen, wie das dann aussieht. Mein Vater ist kein Anfänger mehr, hat aber nicht so viel Geld für ne 1000€ Kamera zurverfügung.

mfg Eiswolf93
 
Eiswolf93 schrieb:
Es sollte eine Digitale Spiegelreflexkamera sein und das mit den Objektiv wollte ich sagen, ob es sich überhaupt lohnt in dieser Preisklasse eins zu kaufen.

Der Satzbau ist etwas verwirrend und die Antwort auf die Frage, ob 400,- Euro für Kamera und Objektiv sein sollen, ebenso.

Eiswolf93 schrieb:
Also lieber bessere kamera oder eine nicht so gute mit Objektiv???

Hier ist es das Selbe in grün. Eine nicht so gute Kamera mit Objektiv? Was soll das sein? Und was ist an einer anderen besser, die dann kein Objektiv hat? Alles sehr verwirrend.

Eiswolf93 schrieb:
Anwendungszweck ist mehr privat, also urlaub,... aber auch ein bisschen arbeit

Das sind keine Anwendungszwecke für eine Digitalkamera. Bei einer solchen kommt es auf die zu fotografierenden Szenen an, also ob man Landschaften, Makros, Stillleben, Gebäude, in Museen, nachts usw. fotografiert. "Urlaub" kann alles dabei sein, aber was genau man fotografieren will bestimmt, was die Kamera können muss, damit die Bilder was werden.

Ich kann mich da nur der bisher schon ausgesprochenen Empfehlung für die D40 anschließen, wobei es hier zwei Möglichkeiten gibt:

1. Nikon D40 Spiegelreflexkamera inklusive Objektiv für 18-55mm Brennweite für 348,- Euro:

http://www.foto-erhardt.de/nikon-d40-mit-afs-dx-1855-schwarz-p-5513.html

2. Das Selbe wie 1., nur mit einem zusätzlichen Objektiv von 55-200mm. Damit deckt man dann schon sehr viele Situationen für 474,89 Euro ab:

http://www.foto-erhardt.de/nikon-d40-mit-afs-1855-55200-p-6457.html

Abraten würde ich von der Nikon D40, falls Dein Vater lieber eine kleine, kompakte Kamera haben will. Ansonsten bekommt er mit der D40 ein System, das er in Zukunft auch noch prima ausbauen kann. Z.B. durch den Zukauf weiterer Objektive, eines Blitzes usw.
 
Ich kann die D40 wie gesagt auch nur empfehen, möchte aber noch auf zwei Dinge hinweisen:

1. Ich empfehle, eine deutsche Version zu kaufen. Diese ist zwar etwas teurer, allerdings sind die besonders preiswerten Angebote meist aus anderen Ländern importiert. Dabei fehlen oft die Garantiekarten, und dann wird's im Servicefall schnell kompliziert.

2. Die D40 hat keinen eingebauten Fokusmotor. Das bedeutet, dass man beim Zukauf von Objektiven darauf achten muss, dass diese einen eigenen Fokusmotor haben. Das trifft auf alle Nikon (Nikkor)-Objektive mit dem Namenszusatz AF-S und auf die HSM-Objektive von Sigma zu. Andere muss man im Einzelfall prüfen, denn es gibt noch einige Ausnahmen. Zwar sind auch Objektive ohne Fokusmotor auf der Kamera benutzbar, allerdings müssen diese dann stets manuell fokussiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus bietet derzeit sehr günstig den Einstieg in die DSLR Welt und das mit der mit abstand besten Sensorreinigung. Einziges Manko sind die Rauschwerte ab Iso 400 die hinter der Konkurrenz liegen... Dafür sind die Kameras sehr kompakt, genauso wie die Objektive.
 
Hi,

auch ich würde Olympus empfehlen. Die Kit-Objektive sind einfach unschlagbar. Zusammen mit dem Zuiko 14-42 kostet die E410 ~400€ (wenn du etwas Geduld hast fällt sie vllt wieder (333€)). Das neuste Modell, die E420 kostet 425€ inkl 14-42. Die E420 hat ein verbessertes Rauschverhalten, schnellere fps, größeren LCD...
Falls du einen Stabi und ein größeres Gehäuse möchtest, die E510 gibt es ab 440€ (inkl Kit).
Wobei ein gutes Rauschverhalten nicht gebraucht würde, die Bilder kann man auch mit Stativ und ISO100 knipsen.
 
Ja aber stativ hat man eben nicht immer dabei und wenn du kurze verschlusszeiten brauchst hilft dir das auch nix ;)

Achja was auch gut ist: Ne Eos 400D die gibts derzeit für 400 euro und 60 euro von canon retour über cashback(allerdings ist das cashback letzten monat ausgelaufen afaik).
 
Und hier von Canon :D

So funktionierts

1. Eines oder mehrere der in der Aufstellung unten aufgeführten Produkte zwischen dem 01.03.2008 und 30.06.2008 kaufen.

Cash Back Angebote Cashback Betrag
EOS 5D Gehäuse €200 Cashback
EOS 40D Gehäuse €150 Cashback
EOS 400D Gehäuse €60 Cashback
EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM €50 Cashback
EF-S 17-85mm 1:4-5,6 IS USM €50 Cashback
EF 16-35mm f/2,8L II USM €100 Cashback
EF 17-40mm 1:4L USM €50 Cashback
EF 24-70mm 1:2,8L USM €70 Cashback
EF 24-105mm 1:4L IS USM €60 Cashback
EF 50mm 1:1,2L USM €70 Cashback
EF 70-200mm 1:2,8L IS USM €100 Cashback
EF 70-200mm 1:4L IS USM €60 Cashback
EF 70-200mm 1:2,8L USM €70 Cashback
EF 70-200mm 1:4L USM €50 Cashback
EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM €50 Cashback
EF 100mm 1:2,8 Makro USM €50 Cashback
EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS USM €100 Cashback
Speedlite 580EX II €50 Cashback
Ringblitzleuchte MR-14EX €30 Cashback

Oder guckst Du hier
 
Bevor das hier mit den Cash-Back Marketing ausartet:

@ TO: Die Anschaffung einer DSLR ist mehr als nur das kaufen einer Kamera, es ist das entscheiden und festlegen auf eine SYSTEM! Die EInsteiger-DSLR nehmen sich nichts, du solltest lieber gucken ob der Hersteller ein Objektiv hat was dir zusagen würde.
Die beste DSLR bringt NICHTS wenn nicht die passende Linse davor ist!
 
@ baxus1
RIGHT!

ich habe den 2. Body, und die 1. Objektive werden sicher auch noch den 4. Body vom Bajonett aus sehen!
Schau dir den Rest des Systems an und entscheide denn. Dort gibt es erhebliche Preisunterschiede für Zubehör!

Grüße Quick
 
Zurück
Oben