Internet-Führerschein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

markus1234

Banned
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.897
Hallo.

In letzter Zeit fällt es ja immer mehr auf, wieviele neue unerfahrene User ihren Weg auf die CB/FB finden.

Leider kommt es meistens nur zur Behandlung von einseitigen Problemen, wobei so gut wie immer mehr Aufklärung gefragt ist.

Also hab ich mir was überlegt, vielleicht findet der ein oder andere die Idee gut.

Also ich dachte da an eine Art Internet-Führerschein für Neulinge. So eine Art Kurztest, um alle nennenswerten Informationen des Internets zu erleutern.

Aber warum?

Ganz einfach, wenn jemand eine Frage hat, dann stellt er sie. Das ist klar. Nachdem ihm/Ihr geholfen wurde, geht es aber trotzdem immer so weiter und es wird immer nur eine Frage behandelt! Wenn man anbei eine kleine Passage für relevante Infos einrichtet und diese mit einem kurzen Test absegnet, könnte man jedem Neuling die Welt des Internets kurz und bündig nahebringen und dabei noch Tausende unnötige Fragen sparen.

Es müsste nun eigtl. jedem Leser klar sein, dass das keine Schnapsidee ist.
Und man könnte es leicht in die FB integrieren. Diejenigen, die den CB-Intenret Führerschein machen, bekommen ein kleines Sternchen gerpasst. Wo ist egal.

So ist sichergestellt, dass die Basiskenntnisse vorhanden sind.

Jetzt fragt man sich, woraus diese wohl bestehen? Nun, einfach generell aus den Basisinformationen. Sprich Googlesuchen, Popups, Viren, Nachrichten, wo einem geholfen wird usw.

So ein Projekt wäre neuartig und revolutionär, außerdem nicht erzwungen und doch hilfreich.

Vllt. hat jemand schon über soetwas nachgedacht? Lasst mal hören.

mfg,
Markus
 
Finde die Idee gar nicht so daneben. Allerdings kann ich mir den Testinhalt nicht so ganz vorstellen.
Code:
Frage 1: Nennen sie eine Suchmaschine
a) Google
b) Traktor mit Anhänger und Spargelerntern
c) Frauen im SSV-Wahn

Frage 2: Wo findet man gute Beratung zu Bildschirmen?
a) Im MediaMarkt beim Personal
b) Bei Prad.de
c) Auf dem Markt an der polnischen Grenze

Frage 3: Wo findet man gute Beratung zu Netzteilen?
a) Man schreibt soulpain an
b) Man postet auf ForumBase und soulpain antwortet
c) Man kauft einfach ein Gehäuse mit integriertem Netzteil und entgeht diesem Problem

So ungefähr?^^
 
ganz ehrlich ich hab noch nie so etwas bescheuertes gehört bzw. gelesen :D

das ganze ist doch schon längst unter der Rubrik "Anleitungen und häufig gestellte Fragen" zusammengefasst.

wenn die User keine Lust zum suchen haben dann bringt auch ein pseudo Führerschein (Pflicht?) nichts...


ich will dich sehn wenn du z.b. in einem Auto Forum was Fragen willst und du dann zuerst Fragen beantworten müsstest:
Wie wechselt man bei einem Audi A8 die Stoßdämpfer.

Dieses Forum würdest du nie wieder betreten ;)
 
Was er damit bezwecken will, ist dass die Leute genau da auch mal reinschauen. Jeder zweite Thread im Zusammenstellungs-Board ist von Leuten, die noch nie was von der FAQ gehört haben und immer wieder wird von Neuem das Einmaleins der Netzteile, tray CPUs, Grafikkarten usw. heruntergebetet. Die Threads ähneln sich wie ein Ei dem anderen.
Im TFT Bereich das gleiche Phänomen. Man hat noch nie was von dem Unterschied der Panels gehört, obwohl es in nahezu jedem einzelnen Thread von Neuem erklärt wird. Irgendwie muss man die Leute eben darüber stolpern lassen.
 
Das ist denke ich bei einer solch riesigen Community mit sehr viel aufwand verbunden - praktisch nicht realisiebar.

Nachher kommen dann so Threads álá " Internet-Führerschein, Frage 6 - problem " :freak:
Und somit würde sich das dann wieder ausgleichen :lol:

Ciao,
 
Schönes Thema für die Rubrik 'nette Idee - überflüssig'. Internet kann man nur wie Sprache oder Schwimmen lernen: Learning by doing. Das Netz muss immer frei für alle bleiben.
 
So schwer ist dsa sicherlich nicht, dafür gibt es diverse Addons die man nur anpassen müsste ..

Die Infos sollten dann natürlich so spannend und kurz wie möglich sein, so, dass jeder sie in 5 Minuten durch hat und sich dann auch noch daran erinnert.

Und ja, da geht, nur will es niemand machen, der es könnte. So seh ich das.
Ein Forum wächst nur mit seinen Ideen .. In letzter Zeit gab es viele Änderungen und die meisten sind auch wirklich gelungen. Da sehe ich keinen Grund warum man nicht noch einen Schritt weiter gehen sollte, speziell wenn es damit zur enormen Reduktion des Traffiks führen könnte.

mfg,
Markus
 
Das ist ja ein Ding!

Wer beaufsichtigt denn den Prüfling?
Nicht das der sich noch irgendwo Hilfe von Dritten einholt.
 
Das soll natürlich alles automatisch von Reihen gehn, ein kleiner idiotentest mit Basiswissen eben .. nichts aufwändiges.

Nur generelles über Suchmaschinen, die Forumsuche und sowas. Am Ende 3, 4 Fragen. Und außerdem keine Pflicht, sondern Hilfestellung.

Wie oft liest man denn "Hallo ich bin neu und hab absolut keinen Plan".

mfg,
Markus
 
Unser jährlicher Internetführerscheinthread ist da. Ja ist denn schon Sommer(loch)?
Normalerweise kommt dieser Thread doch erst Juli/August. Aber bei den Temperaturen zu Zeit geht das i. O.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben