Stromverbrauch gemessen nach Overclocking (E8400=3,55 Ghz

MrDima

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
24
Hallo

habe heute mein E8400 auf 3,55 Ghz übertaktet und wollte ausprobieren wieviel er Strom aus meine Steckdose zieht:

Normal mit Stromsparfunktion C1E & EIST ( 3,0 Ghz)

idle (2,0 Ghz) = 73 Watt

Load (3,0 Ghz) = 104 Watt


Normal ohne Stromsparfunktion C1E & EIST ( 3,0 Ghz)

idle (3,0 Ghz) = 73 Watt

Load (3,0 Ghz) = 106 Watt



Übertaktet auf 3,55 Ghz , CV=1.2 (CPU-Z)

Idle (3,55 Ghz ) = 80 Watt

Load (3,55 Ghz) = 110 Watt



also diese Stromsparfunktion C1E & EIST bringt einfach gar nix:freak:


Was ich noch fragen wollte

ist das normal das mein PC wenn er aus ist trotzdem 25 watt verbraucht ???

wenn er immer so Strom zieht macht es : 0,025 Watt x 24 st x 365 Tage x 0,20 Cent = 43,8 Euro :o
 
Also das ist nicht normal dass er 25W zieht wenn er aus ist. Da hilft wohl nur Netzteil abschalten. Oder mal nach dem Ausschalten länger warten und dann messen, Gehäuse- und Netzteillüfter drehen sich ja immer noch ein paar Minuten, bei mir zumindest.
 
immer aus der Steckdose raus ziehen ist lästig:freak:

woran kann das liegen ???
 
Na mache den PC doch mal aus, warte 10 Minuten und messe dann, vielleicht dreht sich dein Netzteillüfter ja auch noch ein paar Minuten nach dem Ausschalten wie bei mir! Und du müsstes ja nicht aus der Steckdose ziehen sondern nur das Netzteil abschalten.
 
stokes83:

ich habe zwei Lüfter an meinen Netzteil angeschlossen und die drehen auch weiter wenn ich PC aus schalte aber auch nach 10 Minuten verbraucht er weiter 25 Watt

wenn ich dann Netzteil abschalte zeigt Messgerät 6 Watt und wenn wieder einschalte wieder 25 Watt :(

Justin_Sane :

dieses Wakeonlan finde ich irgendwie nicht in BIOS

ich habe zwar da etwas gefunden wo wake on stand und ausgeschaltet aber hat nicht gebracht , ich teste morgen weiter :)

das muss aber an BIOS Einstellung liegen weil beim Cardreader Gehz Chieftec CRD-151 3,5" leuchtet grüne Lampe immer auch wenn PC aus ist.

wegen stromverbraucht in ausgeschalteten zustand habe ich neues thema erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
nix für ungut, aber wer keine speziellen Funktionen im Standby bruacht (z.B. Wake-On-Lan) tut seinem Geldbeutel un der Umwelt ein gutes wenn er die Kiste (und all den Rest aufm Schreibtisch) komplett vom Strom trennt, wenn das Zeug nicht gebraucht wird.

Ich bin dazu übergangen über Nacht alles lahm zu legen und habe seither ne deutliche Ersparnis im Stromverbrauch. So eine abschaltbare Mehrfachsteckdose kostet nicht die Welt und macht auch keine große Mühe.

Ich hab hier im Büro nen zusätzlichen kleinen Sicherungskasten mit 3 Kreisen eingebaut, die über Nacht einfach ausgeschalten werden.
 
Zurück
Oben