"DVI -> HDMI" Vorteile zu "DVI -> DVI"

Nail

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
365
so, hallo erstmal.

Ich hoffe der Topictitel verwirrt nicht allzusehr ;)


Ich besitze im Moment eine Geforce 8800 Ultra (2x DVI) und den Monitor Samsung 2693HM.
Dazu ein Blu-Ray Laufwerk Pioneer BD-202. Da ich bestmögliche Bildqualität bei Blu-Ray Filmen rausholen möchte, hab ich mir überlegt ein Oehlbach Kabel zu kaufen. Meine Grafikkarte hat keinen HDMI Anschluss. Der DVI ist zwar HDCP fähig und ansich auch bis auf den Sound HDMI kompatibel, aber da stelle ich mir folgende Frage. Würde es mir einen Vorteil bringen,wenn ich anstatt einem normal DVI Kabel ein DVI zu HDMI Kabel hole?
Gesichtet hab ich bereits dieses hier:
http://www.alternate.de/html/produc...d=136172&tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=VGA/DVI/HDMI

Danke schonmal für die Antworten.
 
Nein, beide Varianten sind digital. Darum bringt es auch nichts, teure Kabel zu kaufen.
 
HDMI ist eine Weiterentwicklung von DVI, ein sogenanntes Superset. Das bedeutet, dass es DVI komplett enthält und nutzt, aber zusätzliche Features wie den Sound hinzufügt. Wenn also an einer Seite "nur" DVI zur Verfügung steht, wird auch am HDMI-Partner ausschließlich der DVI-Teil verwendet werden können. Teure Kabel können durchaus Sinn machen, aber nicht bei normalen Längen unter 5m. Darüber kann aber ein gutes Kabel den Unterschied zwischen funktioniert problemlos, gestört oder kompletter Zusammenbruch ausmachen. Man sollte gerade bei TP-Kabeln wie Ethernet, DVI oder HDMI nicht den enormen Unterschied in den elektrischen Eigenschaften zwischen teuren und billigen Kabeln der großen Hersteller unterschätzen. Coax ist da erheblich robuster, deshalb wird dies in der Studiotechnik auch verwendet, obwohl dort auch keine höhere Bandbreite geschaltet wird als bei HDMI 1.3.
 
Zurück
Oben