E2180 übertakten

Xenoxo

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
526
Hallo würde auch mal gerne einen Prozzessor übertakten. :D
1. Habe da am Intel® Pentium DualCore E2180 gedacht, ist der in Ordnung?
2. Reicht der am Anfang auch so unübertaktet zum spielen (1024x800)?
3. Würde denn so auf 3 - 3,2 Ghz takten geht das?
4. Reicht da ein Scythe Mini oder sollte ich lieber den Mugen nehmen?
5. Welches Board wäre dafür besser: GigaByte GA-P35-DS3L oder GigaByte GA-EP35-DS3R ?
6. Brauch ich 1066 RAM oder geht auch 800? Muss ich beim übertakten der CPU auch den RAM übertakten?
Tut mir Leid für so viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;)
 
würd dir eher zu nem E7200 raten der ist um einiges flotter und lässt sich noch leichter übertakten. manche lassen den auch auf 4GHz laufen.
außerdem hat der auch eine viel höhere Pro-Takt leistung.
das GA-P35DS3 passt schon ganz gut. beim R ist halt auch ein raid-controller dabei so weit ich weiß. zum OC der beiden CPUs reicht 800er locker aus denn:

FSB*multiplikator = CPU-Takt sprich:
E2180 200*10 = 2GHz
E7200 266*9,5 = 2,53GHz
und die mindeste einstellung für den ram ist FSB*2 sprich du kannst den E7200 mit 800er ram auf 3,8GHz bringen bzw den E2180 auf 4GHZ (wobei der E2180 das höchst wahrscheinlich nicht packen wird ;)) und wenn du höher gehen willst dann müsstest den ram auch noch mitübertakten, was bei halbwegs vernünftigen chips kein problem sein sollte. aber 1066er ram ist völlig überzogen.

ich würd statt dem scythe mine eher den mugen nehmen. oder den noctua NH-U12P der ist zwar teuer aber sein geld echt wert ;)

und das P35-DS3 egal in welcher ausführung packt die beiden cpus OCed locker!
 
Danke, der E7200 ist mir bissl zu teuer ist ja auch mehr als doppel so viel^^ :freaky: 3,8 GHz oder so brauch auch nicht so viel 3GHz reicht eigentlich schon.
Gibt es i-wo ein "Tutorial" zum übertakten des E2180?
Edit: Hab was gefunden: http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892-2.html
Edit: Ist die Spieleleistung wegen dem kleinem Cache sehr gering?
Edit: Ups hab mich vertan mit den Preisen, der E7200 kann ich mir doch kaufen^^ Ist der wegen dem 3x größeren Cache viel schneller als der E2180?
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist nicht nur wegen dem cache schneller. es ist einfach eine neuere architektur. der E7200 ist aus der neueste generation von intel codename "penryn" die sind echt spitze. ich hab den E8200 drin der 6MB cache hat aber dafür nur einen 8er multi weil der standard FSB 333mhz sind. daher sind die dinger ein wenig schwieriger zu übertakten.

in meiner sig steht "kein plan von OC?" drück da mal drauf ;)

den E2180 würd ich heut nur kaufen wenn ich mal eine cpu haben will weil ich nicht 1 monat auf eine andere warten will, oder wenn ich einfach mal eine grillen will :)

klar kannst du so gut wie jedes spiel mit einem E2180@3GHz zocken. ich würd dennoch den E7200 für 100€ nehmen (wenn ich sparen will sonst für 150€ den E8400)
 
hi,... habe einen e2140 gehabt auf 3ghz. der ist recht flott und macht alles mit. habe crysis und world in conflict auf high 1280x960 zocken können. ~30fps
meine e7200 ist natürlich viel schneller aber die leistung braucht kein normaler mensch. für kleines geld ist der E21xx top.
ich muss sagen das der e21xx leichter zu übertakten ist als der e7200. wobei beide recht leicht zu übertakten sind.
 
weissbrot schrieb:
der ist nicht nur wegen dem cache schneller. es ist einfach eine neuere architektur. der E7200 ist aus der neueste generation von intel codename "penryn" die sind echt spitze.

ähm das ist ziemlicher schwachsinn.. sind doch beide genau die gleiche architektur. "penryn" war nur ein die-shrink (ok und ein paar neue befehlssätze aber gerade im bereich gaming is der cache da ausschlaggebender) ich hab hier einen e2160 auf 3,0ghz laufen - ging absolut problemlos ohne vcore erhöhung :) durch den niedrigeren cache ist ein e2xxx mit 3ghz aber "nur" in etwa gleichzusetzten mit einem e6xxx oder e8xxx mit ~2,6ghz
 
sind die pentium dual auch core-architektur? sprich nur abgespeckte E4300 cpus oder wie? das hab ich jetzt auch ned gewusst. dachte das sind auch welche wie die Pentium D irgendwas...

ja wenn man wirklich sparen will tuts der E2180 alle mal - schon klar.
ich würd mir halt so ein dingens für meinen hauptrechner nicht kaufen, außer mal zum testen wie weit die wirklich gehen ;)
 
Hmm... ich spiel ja nur in 1024x800, und es muss auch nicht immer höchst-mögliche Grafik sein, wenn die "großen" Quads günstiger sind (~200), dann werde ich mir die kaufen^^ :evillol: Solange sollte der kleine reichen oder? Und der AMD Athlon64 X2 4800+ ist fast genauso teuer, gleiche Cache aber 500MHz mehr, ist der noch besser als der E2180?
 
Nein, Intel hat in Sachen Performance die Nase um welten weiter vorne! Desweiteren hat dir Weissbrot wie ich finde schon den für dich passenden CPU raus gesucht. Schliesslich willst du dir doch net in 3 Monaten schon wieder eine CPU kaufen weil sie jetzt schon am limit ihrer Leistung ist. Beim e7200 kannst du den am Anfang einfach auf default laufen lassen und der läuft immernoch schneller wie ein 21xx mit über 3ghz!

gruss
 
als die e21xx damals rauskammen habe ich viel über die gelesen (E21xx). dann hat es mich in den fingern gejuckt. musste einen haben und testen. ich war begeistert. wollte ihn (e2140) als übergangs cpu haben bevor ich ne quad hole. habe dann damit ein halbes jahr gelebt - weil der so fix war. wie gesagt 11700 punkte im 3dmark06 e2140 + 8800gt - das ist nicht übel für so ne kleine cpu.
crysis habe ich auf high (xp) + bissle AA AF zocken können - top! w.i.c. auf very high + volle AA AF beides auf 1280x960. das ist top. p/l der hammer. habe vor kurzem auf e7200 gewechselt - wie schon gesagt - aber die leistung von meine e2140 @ 2936 hat völlig gelangt. kann mir nicht vorstellen, dass es etwas gibt das ein E21xx @ 3ghz in die knie zwingt. p.s. crysis limitiert die graka.

ich denke für den kleinen geldbeutel ist ein e21xx die beste wahl. (wenn oc)!!!
 
OK, werd mir den E2180 kaufen (und übertakten) statt E7xxx/E8xx und die 100 Euro beim nächsten Prozzi (Nehalem oder Quad Core) drauftun. :p
Edit: @--Nas-- - Das stimmt aber nicht, hab Benchmarks gefunden die zeigen das der E2180@3,2Ghz so schnell wie ein normaler Dual Core mit 3Ghz Standarttakt ist...
Edit: Lohnt es sich den Scythe Orochi zu kaufen? Oder ist der Mugen fast genauso gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
wow - der orchi ist cool. den hat nicht jeder. der ist halt gross und schwer.
der mugen ist wirklich top und sollte gut langen. beachte das die wärmeentwicklung beim e21xx @ standard vcore nicht sooo gross ist. also musst dus mit dem kühler nicht übertreiben. der mugen ist schon gross und leistungsstark. aber der orchi ist monnnnnnster. schick mal paar fotos wenn du dir den orchi holst.
 
Jo, der Mugen reicht locker aus. Ist wohl einer der besten Luftkühler die es gibt, desweiteren ist der auch noch recht günstig im gegensatz zu manch anderen Kühlern.

gruss
 
ich glaub auch das der mugen die erste wahl hier ist. der orchi ist zwar gross - hat aber schwierigkeiten die abwärme aufzunehem. ausserdem soll es beim einbau immer probleme geben.

der orchi macht zwar mehr her - aber der mugen ist hier erste wahl ;).
 
wenn du bissle mehr leistung als den mugen willst, nimm wie gesagt den noctua nh-u12p der ist wirklich super. der orochi passt auch ned in jedes case :)
 
Oder du holst dir eine IFX 14, des ist zwar nicht günstig soll aber laut Testberichten der momentan beste Kühler sein den es gibt!

gruss
 
das stimmt mit dem IFX 14, noctua soll auch gut sein. Alpenföhn Groß Clockner soll auch nicht übel sein.
 
Für nen E2xxx auf 3ghz sind der große Noctua und der Mugen eigtl. schon völlig überdimensioniert. Ich kühle meinen mit nem Coolermaster Hyper TX2 und er bleibt unter volllast (1h Prime) unter 60°C und das trotz sommerlicher Zimmertemperaturen um die 27°C. Allerdings muss ich sagen dass der Coolermaster nicht unhörbar leise ist - ein leichtes Grundrauschen ist zu vernehmen, was mich persönlich aber nicht stört.
Von daher macht der Mugen schon einigermaßen Sinn - in Verbindung mit einem wirklich leisen Lüfter und diesem Kit zum Verschrauben (Push-Pins sind echt die Hölle)
Der Noctua NH-U12P kostet übrigens fast so viel wie ein E2160 :D
 
lol - das stimmt natürlch. man sollte auch die kosten für den kühler beachten. der mugen sollte das rennen machen.
 
OK, dann wirds der Mugen sein. :D
Ist der AMD Athlon 4850e noch besser als der E2180? Also der hat ja höheren Takt, 45W Verlustleistung und glerich viel Cache wie der Intel, ist der also unübertaktet schneller als der Intel? Kann man den auch gut übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben