x2 3800+ übertakten

Steven78

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
45
Hallo,

habe vorhin versucht meinen x2 3800+ (Sockel 939, CPU-Multi: 10, Referenztakt:200) zu übertakten. Habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit oc. Die Guidelines hier im Forum habe ich mir durchgelesen- dennoch scheint es an irgendeiner Stelle zu haken. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Zu meinem System:

Mainboard: ASUS A8 N-E (nforce 4)
Speicher: 4*512 MB DDR-400 (wobei ich die Riegel nur in DDR-333 betreiben kann- liegt wohl daran, dass sich die 2GB auf 4 Riegel verteilen. Habe irgendwann mal gelesen, dass das damit zusammenhängt)

Meine bisherigen Versuche:

Wenn ich den Referenztakt auf 240 erhöhe, bei gleichzeitiger Senkung des LDT- Multiplikators von 5 auf 4, so dass ich einen HTT Takt von 4*240=960 erwartet hätte, fährt der Rechner nicht hoch...

Im 2. Versuch habe ich den Referenztakt nur auf 220 erhöht bei einem LDT- Multi von ebenfalls 4. Der Rechner fährt jetzt hoch und eigentlich hätte ich erwartet, dass die CPU jetzt mit 2200 MHz läuft. CPU-Z zeigt aber nach wie vor einen x2 3800+ mit 2000 MHz an- die Verringerung des LDT von 5 auf 4 hat CPU-Z allerdings erkannt- es wird jetzt ein HTT von 4*200= 800 angezeigt...

Was mache ich nur falsch?

Vielen Dank im voraus für eure Tips...

Gruß

Steven
 
Was mache ich nur falsch?

Nicht sehr gründlich gelesen :evillol:

Einzeln max. FSB und max. RAM-Takt ausloten und dann erst loslegen.

ggf. muss der RAM-Takt weiter gesenkt werden, wenn 333MHz tatsächlich schon die Schmerzgrenze darstellt (wird über den FSB mit übertaktet)
Vcore erhöht?
Vdimm erhöht?
 

Anhänge

  • CPU-Z v1.41 - CPU.jpg
    CPU-Z v1.41 - CPU.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 155
  • CPU-Z v1.41 - Memory.jpg
    CPU-Z v1.41 - Memory.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 147
  • EVEREST v4.20.1170 - Overclock.jpg
    EVEREST v4.20.1170 - Overclock.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 120
  • EVEREST v4.20.1170 - Chipsatz.jpg
    EVEREST v4.20.1170 - Chipsatz.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte das schon mit kleinen schritten beginnen und warscheinlich hat das board nur erkannt, dass der eingestellte referenztakt (fsb) zu hoch war und hat ihn wieder zurück gesetzt die anderen werte aaber so gelassen da sie io waren (macht mein board genau so) also nochmal alles durchlesen und das ganze mit gedult angehen

MfG DeathG
 
Hi,

ich tippe wie, TrOLL-i, auf den Takt der Rams.
Wie Cpu-Z zeigt hast du eingestellt Dram: Cpu/12 = 230 Mhz für die Rams.

Hast du einen Teiler 16 im Bios zur Verfügung dann währen es 172 Mhz.

Schau auch mal bei:
http://www.planet3dnow.de
vorbei, da gibt es auch Sammeltreads zu Mainbords.
Du findest mich da auch Beiträge von mir unter gleichem Nick.

Da findest du vielleicht nochmals andere Anleitungen

Hier findest du auch unter "suchen": Crystalcpuid
ne Anleitung zum Stromsparen für den X2.

Gruss,
und hab Fun.



Ich habe auch günstige Rams 2Gb MDT's, die funzen auch ab 207-210 Mhz nicht mehr.

Also erst mal den Takt für die Rams runter, den HTT kannst du bei 960 belassen,
das dürfte nichts machen.

Dann Vcore auf normal = 1,35V ? für deinen Prozi.

Nun langsam den Takt steigern, aber immer die Rams im Auge behalten ,
sprich > = 166-172 Mhz , erst mal nicht mehr!

Wenn es stabil läuft, testen ob Vcore-erhöhung Einfluss hat auf größere Übertaktbarkeit der Cpu.

Wenn du DANN einen stabilen Takt für die Cpu hast ,
dann erst an die Ram's gehen und testen ob die mehr können als stabil mit 166 Mhz.

Notfalls mal nach nem gemottetet Bios Ausschau halten, mit mehr Ram-teiler- einstellmöglichkeiten.

Hab halt das Asus A8N-SLI Premium, da gint es ein gemottet Bios dafür.
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Zurück
Oben