Staub auf dem CCD Sensor

Dumdi

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
713
Hallo,

anbei ein Foto meiner DigiCam Dscf828, wo 2 Schatten zu erkennen sind.
Ich gehe davon aus, das es sich um Stäube auf dem CCD Sensor handelt daher meine Frage, ob ein einen Reinigungsservice gibt, der für kleines Geld dem Staub den garaus macht ?

Danke für eure Antworten.
 

Anhänge

  • DSC05545.jpg
    DSC05545.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 595
Salut,

klar gibt es das ... das nennt sich i.d.R. Fachhändler. Geh einfach zu dem wo die die Kamera gekauft hast und bitte ihn, sie zu reinigen.
 
:rolleyesSpass beiseite ... der MM ist dazu nicht wirklich der richtige Ansprechpartner.
 
Und dadurch den Staub vertausendfachen?

Im Ernst: Fachgeschäft ist die einzige Lösung.
 
Wenn es sich überhaupt lohnt wegen so einer Lapalie Unkosten in Kauf zu nehmen.
 
Ich frag mich ja sowieso wie das mit der Garantie abläuft.
Ich denke nicht das Sony noch Garantie gibt, selbst wenn ein sogenannter "Fachhändler" die Kamera aufschraubt. Denn jeder der ein Gewerbe angemeldet hat, und einen kleinen Laden hat, kann sich "Fachhändler" nennen.

ich befürchte fast das eine Sensorreinigung ohne Garantieverlust nur von Sony gemacht werden kann.
Am besten schreibst du Sony mal ne E-mail und frägst nach?
 
Salut,

nicht ganz hilfreich bei einer DigiCam Dscf828 ....


aber ein Highlight im www zum Thema Sensorreinigung war dieser Fred hier :)
 
In Essen sitzt ein Servicepartner von Sony, der dieses Modell gegen ~50.-€ reinigen wird.
Die Summe ist recht niedrig gehalten und finde, das ist es mir Wert.
 
F!o schrieb:
ich befürchte fast das eine Sensorreinigung ohne Garantieverlust nur von Sony gemacht werden kann.
Am besten schreibst du Sony mal ne E-mail und frägst nach?

Hallo? er hats beim MM gekauft, also braucht er Sony keine Mail schreiben sondern nur das Gerät da für ca. 2 Wochen abgeben(die klären das dann mit Sony ab) und die machen das, die im Service wissen auch was das kosten wird, wenns die Garantie nicht übernimmt und ich weiß es auch: 50-100 Euro...

Zumindest läuft das hier in Österreich bei Saturn so ab, würd mich wundern wenn das in Deutschland anders gehandhabt wird, oder habt ihr da keine Service Center?! Und viel Glück nen Fachhändler zu finden der digitale cams aufschraubt und reinigt/repariert(mal abgesehn davon, dass da garantiert auch min. 50 Euro fällig werden!), das wird nicht einfach, habe selbst, bis ich bei saturn angefangen habe, bei so einem Fachhändler gearbeitet und weder der noch die andren Händler vom fach in unsrer Stadt haben sich an die digitalen Knipser ranngetraut und das genauso an Vertragswerkstädten eingeschickt... -damals war das noch anders, bei den mechanischen, heute braucht man schon nen ausgebildeten Feinmechaniker und ein gigantisches Ersatzteillager wenn man wirklich alles reparieren können will, und wenn man das nicht kann, dann lässt mans eben ganz und sucht sich ne Vertragswerkstadt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich geschrieben was nicht der Wahrheit entspricht?
Ich schrieb das eine Sensorreinigung außerhalb von Sony zum Garantieverlust führt.

Genaueres zu den Garantiebestimmungen von Sony kann sicherlich Sony selbst beantworten, und nicht der Mediamarkt.
Es gibt durchaus Hersteller die sich auf eine Reperatur durch eine Fachkraft einlassen, ohne das man dabei die Garantie verliert.

Nachdenken, bevor du das nächste mal mit deinem "Hallo"? kommst. ;)
 
Die Garantie besteht schon lange nicht mehr.
Da die betreffende Firma die Kamera öffnet und säubert, habe ich Garantie bzw. Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten.
Sollte diese danach schlechter Arbeiten oder aber einen Defekt aufweisen, so muss die Firma dafür grade stehen, das auf Ihre Kosten zu beheben.
Von dem Ist-Zustand wird sich natürlich ein Bild gemacht vor Abgabe.
Also worüber diskutiert ihr ?!
 
Zurück
Oben