Maximus Formula + E8500 OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bvbler

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
165
Servus, folgendes Problem, hab mir ein neues System zusammengebaut:

CPU E8500
CPU-Kühler Thermalright IFX14
Mainboard Asus Maximus Formula
Gehäuse Cooler Master S
-> im Gehäuse hab ich weitere 3 Silent Lüfter
GraKa Asus 8800GTX + extra Kühler + extra Lüfter von Zalman

Okay, also meine CPU läuft grad seit 4 Stunden Prime Stabil, 43°C, optimal, denk ich!?
9,5 * 385FSB -> 3,7GHz
Mein System hat ne Temp von 32°C, wie gesagt, alles unter Prime, 4 Stunden.
Jetzt das Problem, meine Northbridge hat 52°C, ist net so das was ich mir vorgestellt hab, okay, könnt Ihr mir Northbridge-Kühler, Lüfter empfehlen, besonders in Kombination mit mit meinem Board?
Okay, und jetzt zur 2. Frage:
Wie gesagt, mein Board hat jetzt nen FSB von 385, ich würd mei CPU allerdings gerne noch auf 4GHz kriegen, das Problem ist, dass Prime95 bei 400MHz FSB nach wenigen Min. einen FatalError bringt, hat jemand Erfahrungen, mit dem Board?
Ich hab mal was von einem, ich glaub es hieß STRAPPING oder sowas hier in nem Forum gelesen, dabei handelt es sich um FSB-Frequenzen, mit denen ein Mainboard nicht klar kommt, und wenn man den FSB hochschraubt, kommt es wieder mit der Zahl klar, also eine Inkompatibilität von Boards mit einem bestimmten FSB!?
Weis da jemand was dazu?
Könnt Ihr mir Raten den FSB auf ca 450 mal auszuprobieren?
Natürlich, erst nach dem ich einen von euch empfohlenen Kühler für die NB kauf ;).
Ich danke schon mal im voraus.
Grüße
 
Nja, wir sind hier alle nicht Uri Geller! Daher wird es schwierig dir diese Fragen zu beantworten. In der Regel schafft der e8500 oftmals die 450Mhz am Fsb. Kommt natürlich auf den Kühler und den verbauten Rams an! Was für Rams und Kühler hast du momentan verbaut?
Wenn prime einen Fehler hat, musst du nur die Vcore und VTT-Voltage erhöhen und bei der CPU PLL würde ich auch bei einem Fsb von 450Mhz eine Stufe höher gehn. Bei der VTT Voltage musst du darauf achten das du keines Falls über die anliegende CPU-Spannung kommst. Achte desweiteren immer auf die Temps, am besten holst du dir hier aus dem Download-Bereich CoreTemp 0.99 und lässt dir die Delta-Werte anzeigen. Gehe dazu einfach auf Options-->Settings-->dann fast ganz unten bei "Show Delta to TJMax" ein Häckchen reinmachen und dann bestätigen. Bei Dauerbetrieb sollte der Delta-Wert keines Falls unter die 25° Grad kommen!
Falls du noch Fragen hast stehe ich dir gerne zur Hilfe bereit!

gruss
 
Hi, die Temps sind doch in Ordnung.
Für 400 MHz brauchst normal keine Spannung für die Northbridge erhöhen. Meins macht 400 MHZ mit 1.26 Volt(das niedrigste wo geht). Löcher hab ich noch keine entdeckt, meinem ists egal ob 400, 425, 450 oder sogar 475 MHZ eingestellt werden. Ab 420 MHZ musst minimal die Spannung erhöhen.
Was hast du fürn Speicher?
Was hat deine CPU an VCore?

evtl. mal die Spannung vom RAM erhöhen, oder die Timings.

Es ist doch ein Kühler beim Maximus dabei, son 40mm Kreischer, vllt. bringt der wat...

p.s.: meine NB hat auch über 50° wenn ich primel, das sollte nicht das Problem sein...

MfG Fabian
 
Bitte den Sammelthread zu dem Board lesen (in meiner Sig verlinkt) und zur Kenntnis nehmen (insbesondere die 1. Seite). Da steht auch etwas zur Temperatur der NB drin ... ;)

Wenn dann noch Fragen bestehen, kannst Du dort gern nachfragen ...

*closed*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben