PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo und Wie in Holland Gras rauchen erlaubt ?!

Aixem
25.08.2003, 22:43
Hi,
mich interessiert es ja brennend ob und wie es erlaubt ist Gras (auch unter dem Namen Marijuana bekannt) in Holland rauchen zu dürfen ?
Man kann sich ja dort in speziellen Läden (auch unter dem Namen Hash-Bar, Coffeshop oder Kifferstop bekannt) Gras kaufen. Kann ich jetzt damit in die Öffentlichkeit gehen und mir ne dicke Tüte drehen (auch unter dem Namen Joint, J, Kübel bekannt) und mir die rauchen ?

Oder am Strand.........

Wieviel darf ich davon mit mir rumtragen, darf ich es auch an andere abgeben ?!

Und wie lange darf ich kein Auto mehr nach einem solchen Drogenkonsum fahren (Holland/Deutschland).

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)

ag3nt
25.08.2003, 22:47
nein darfst du nicht.

in den coffeshops und bei dir daheim ja, sonst nirgends. kann sein das es in amsterdam sonderregelungen gibt.

edit:

menge: früher warens 5g, ob das immer noch so ist bin ich überfragt.

mit dem auto-fahren bin ich auch nicht ganz sicher, wird aber wohl so ähnlich wie mit dem alk sein.

waps
25.08.2003, 23:12
is es nich so dass es legal is in der öffentlichkeit zu kiffen? nur der besitz is illegal soweit ich weiss...

und man darf einen tag nach dem kiffen erst wieder autofahren, und zwar meines wissen in dem sinne von 24 stunden, also nicht 23:59 kiffen und ne minute später wieder rumcruisen :D

werkam
25.08.2003, 23:15
http://www.thc.nl/8defaultSiteMap.htm
http://www.thc.nl/DefaultCon.htm
http://www.thc.nl/Documents/Leuw%20Dutch%20soft%20drug%20policy%20in%20theory%20and%20practice.htm

hier hast Du mehr Infos.

Flipstar
26.08.2003, 14:07
Soweit ich weiss, dürfen die Läden dir als Deutschem gar kein Gras verkaufen.

Hält sich aber angeblich eh keiner dran... :D

IronFire
26.08.2003, 17:17
Bring was für mich mit wenn de rübermachen willst :jumpin :D

Riddla
26.08.2003, 17:29
Also ein Coffeshop darf nur max. 5g pro person verkaufen. Aber man kann von shop zu shop gehen und sich in jedem 5g besorgen:D. In der Öffentlichkeit ist das kiffen soweit ich weiss nicht erlaubt. Aber ich denk die Niederländer sind den anblick von kiffenden Leuten schon gewöhnt. Aber ich würds trotzdem nur dort machen wo es nicht jeder sieht;).

werkam
26.08.2003, 17:53
Bringt aber nichts mehrmals zu kaufen, wenn Du dort mit 30 gramm erwischt wirst, ist Knast erst mal angesagt. An der deutschen Grenze erst recht, dann bist Du das Zeugs auch noch quitt. Nun kommt mir nicht, die Kontrollieren nicht mehr, das stimmt definitiv nicht.

Riddla
26.08.2003, 18:05
@werkam
Hab ich etwa gesagt dass an der Grenze nicht kontrolliert wird :rolleyes? Natürlich wird da kontrolliert. Aber auch nur Stichprobenhaft weils sonst viel zu aufwändig wäre. Aber Schmuggeln ist schon recht riskannt. Würd ich nicht machen.

Aixem
28.08.2003, 19:11
Ich habe nichts geschmuggelt, weil es nicht zu kaufen gab in Renesse dort ist sowas verboten :)

Naja dann halt nicht...................Wetter ist eh beschissen :(

kingtimo
19.09.2003, 23:48
arhem, nijmegen, rotterdam, en amsterdam sind DIE Locations in holland ;) !!!!

und wie gesagt, wenn du schon kiffen willst, mach es am besten in holland ... denn es ist zwar richtig, das die netten grünen nur stichproben machen, aber wenn, dann richtig !

und im shop selbst rauchen ist auch vieeeel gemütlicher, als es noch stressig rüberzuschmuggeln ..... denn kiffen darfste ja, nur besitzen in deutschland nicht mehr ... macht auch spass, total bekifft über die grenze zu kommen, und wenn die b... äh grünen dich dann mal "kriegen" kann man noch schön sagen, : boah, bin ich breit du, aber für euch hab ich nichts mehr, leider ... ist schon alles in meiner blutbahn untergetaucht ;) ;) ;)

legalice canabis !!!!

(übrigens, die hanfparade dieses jahr in berlin war echt schön, überall hats lecker jeduftet ... wenn ditte ma nicht dufte is, wa ???

:D )

Riccardo
20.09.2003, 00:01
Letztes Neujahr (und die Tage davor) standen die Bullen an jedem Grenzübergang und filzten alles, was nicht niet-und nagelfest war. Da war kein Durchkommen. Aber den Rest des Jahres sieht es besser aus. Ich nahm eine kleine Landstraße südlich der Autobahn nach bzw. von Groningen. In Groningen sind die Preise auch besser nach meiner Erfahrung.

kingtimo
20.09.2003, 00:15
... davon hab ich auch schon gehört, das es in groningen gutes gibt

nederlandse weed is de best weed :D

Nick
20.09.2003, 00:50
öffentlichkeit: genauso verboten wie bei uns
coffeeshop: rechtliche grauzone, verboten, aber geduldet

Tiguar
20.09.2003, 01:01
Original erstellt von Aixem
Und wie lange darf ich kein Auto mehr nach einem solchen Drogenkonsum fahren (Holland/Deutschland).
Wenn sich der Drogenkonsum nachweisen läßt und vor allem, wenn Du auffällig wirst, dann wird das geahndet wie Fahren unter Alkoholeinfluß. Was ja auch richtig ist, ob man nun säuft oder kifft, es geht auf die Birne, und damit ist sicheres Fahren nunmal etwas problematisch.

Also in Holland immer eine Übernachtung einplanen, oder einen Fahrer, der clean bleibt, aussuchen.

Bitte versteht das nicht als den erhobenen moralischen Zeigefinger, aber so ist das nun einmal. ;)

Ciao, Tiguar

kingtimo
20.09.2003, 01:22
wenn ich sage, natürlich kiffe ich, nur nicht, wenn ich auto fahre

können sie mir dann trotzdem was ?

eigentlich ne gute frage, oder ?
:D

Tiguar
20.09.2003, 01:28
@kingtimo: Wenn Du im Auto erwischt wirst, und riechst nach Gras, hast rote Augen, hast verminderte Reflexe oder was auch immer, und im Zweifel machen die Freunde und Helfer eine Blutprobe, dann bist Du dran!

Wenn Du nur stoned bist, nicht fährst, nichts dabei hast, und vielleicht noch glaubhaft machen kannst, in Holland gekifft zu haben, dann bist Du aus dem Schneider.

Vorausgesetzt, ich habe Deine Frage richtig verstanden. :D Einem breiten Autofahrer hilft es ja auch nichts, wenn er sagt, er habe nichts getrunken.

CU, Tiguar

kingtimo
20.09.2003, 11:07
aber man sieht ja nicht immer breit aus (meine mutt hat immer gefragt, ob was nicht stimmt, wenn ich mal nichts hatte :p )

und ich wurde damals öfters mal angehalten mit motorrad, einmal kam der spruch auch auf, da hatte ich aber einen sozius beigehabt, von wegen, ob ich auch geraucht hätte, da meinte ich, nein, wenn ich fahre, rauche ich nicht, nur mein kumpel, und die hatten einen gehen lassen .

aber meinst, das man das nicht generell sagen kann ?
ich glaube, bei einem canabistest gibt es ja, soviel ich weiß keine promille, sondern sie können nur sehen, ob man gekifft hat, aber nicht wann (also vor 2-3 tagen usw)

Loopo
20.09.2003, 14:15
Original erstellt von kingtimo
aber meinst, das man das nicht generell sagen kann ?
ich glaube, bei einem canabistest gibt es ja, soviel ich weiß keine promille, sondern sie können nur sehen, ob man gekifft hat, aber nicht wann (also vor 2-3 tagen usw)
kommt auf den Test an

kingtimo
21.09.2003, 11:52
welche tests gibt es denn so ?
würde mich glatt mal so hinweg interessieren

also, ich kenne bis jetzt nur einen schweißtest :rolleyes

WhiteShark
21.09.2003, 12:03
die können erstmal untersuchen ob du an deinen händen partikel von cannabis hast. dann noch der bluttest. wenn du aber vor 24 stunden gekifft hast bringt der nix.

mim urintest kann man es noch wochenlang nachweisen.

und kiffen ist in holland zuhause und in coffeeshops legal. allerdings darf man das gras nur in den offizellen coffeeshops kaufen, nicht auf der strasse von irgendwelchen dealern oder so.

wieviel man mitführen darf weiß ich net, nur darf man 5g pro shop kaufen. es gibt aber auch ein paar headshops (dort wo es bongs und so gibt) auch welche die einem einen billigerem kurs anbieten, aber dann muss man gleich für mindestens 150€ kaufen.

das schmuggeln ist kein problem, wir sind ja in der EU, da wird selten kontrolliert. man merkt ja nichtmal das man über die grenze fährt. aber sicherer ist es über die landstrasse zu fahren. da ist die wahrscheinlichkeit sehr sehr gering erwischt zu werden.

kingtimo
22.09.2003, 10:54
also, ich finde, auch auf landstrasse wird mal kontrolliert, und wenn man schreibt sehr sehr sicher, finde ich, das es ein sehr sehr sicher in dieser richtung gar nicht geben kann !
ich würde es nicht so locker nehmen, es gibt zwar schon unbefahrenere strassen, aber keine strasse, die niemand kennt !

bleib sauber:D

kingtimo
23.09.2003, 14:00
lasst uns doch mal was über die verschiedenen test erfahren
also mich würde es schon brennend interessieren, welche "thc" tests es denn so gibt, und wie zuferlässig solche sind.

golfproll
23.09.2003, 15:44
Original erstellt von WhiteShark
das schmuggeln ist kein problem, wir sind ja in der EU, da wird selten kontrolliert. man merkt ja nichtmal das man über die grenze fährt. aber sicherer ist es über die landstrasse zu fahren. da ist die wahrscheinlichkeit sehr sehr gering erwischt zu werden.

Also ich studiere in Maastricht und bei uns gibts jede Menge Coffeeshops die überquillen vor Deutschen, dummerweise wird an der Grenze zu Aachen regelmäßig mehrmals die Woche die Autobahn dichtgemacht und jedes Fahrzeug kontrolliert. Die Mär von selten kontrolliert ist definitiv falsch...

Gruß
Golfproll

WhiteShark
23.09.2003, 16:53
naja, wenn man halt so dumm ist und über autobahn fährt...

man kann auch über landstrasse nach deutschland, da wird selten kontrolliert. war schon öfter in holland (nicht wegen drogen) und wurd noch nie über landstrasse kontrolliert.

aber trotzdem kann man nur hoffen das hanf endlich legalisiert wird. des kosten den staat ja unmassen an kohle für die einsatzkräfte und die verfahren. und die meisten verfahren werden sowieso wieder eingestellt. gekifft wird trotzdem ob legal oder nicht.
einen nachteil entsteht an der legalisierung absolut nicht. aber das ist ja wieder ein anderes thema.

werkam
23.09.2003, 22:15
Da ich hier direkt an der Grenze wohne und auch einige Zöllner in meinem Bekanntenkreis habe, kann ich Dir sagen, das gerade auf den Land und Kreisstrassen viel kontrolliert wird. Gerade wenn es sich um auswärtige Autos und um junge Leute handelt, werden sie schon mal leicht rausgewunken. Die Hunde und ihre Begleiter sind sehr gut ausgebildet und finden meistens das Gesuchte, wenn es sich im oder am Auto befindet.

Riccardo
24.09.2003, 10:03
Ja klar, die Zöllner wollen ja nicht blöde da stehen, wollen ja auch clever sein, und wissen natürlich, wie man es als Schmuggler am klügsten anstellen würde. Aber insgesamt ist der Einsatz auf so zuzeiten völlig unbefahrenen Straßen nicht sehr lohnenswert. Ich denke schon, daß der Einsatz der Kräfte quantitativ auf den Autobahnen konzentriert sein wird, und auf den Landstraßen eher stichprobenhaft gehandelt werden wird. Ich meine, wenn ich früh zwischen drei und vier Uhr da lang fahre, bin ich kilometerweit der einzige, der da fährt. Wenn da ne Streife fahren würde, wäre das schon sehr seltsam, aber kann natürlich vorkommen. Ich war mir nie sicher, hatte aber auch keine Angst, da die Konsequenzen ja nicht sehr erschreckend sind.

Im übrigen oute ich mich mal und erzähle mal, was passiert, wenn man erwischt wird. Nicht an der Grenze, sondern beim Bund. Also da wurde jemand verhaftet, jemand, mit dem ich eigentlich nie etwas zu tun hatte. Wir hatten nur einmal zufällig zusammen geraucht. Dieser Typ wurde bei der Polizei kleinlaut und packte sämtliche Namen aus, die er vom Bund her kannte, und die im Zusammenhang mit Drogen standen. So stand ich mit auf der Liste. Eines Tages rief der Haupfeld mich ins Büro und teilte mir mit, daß ich bei der Poilizei vorgeladen wäre. Da rutschte mir erst mal das Herz in die Hose. Aber nach einigem Nachdenken beruhigte ich mich wieder, denn eigentlich konnten die garnichts in der Hand haben, da ich immer sehr vorsichtig war, nie gedealt hatte, immer nur für mich oder in engem Kreise geraucht hatte. Naja, auf dem Revier stellte man mir offen die Frage, ob ich rauchen würde, verkaufen würde, ganz ohne Druck, ohne weiteres Hinterfragen. Der Beamte schaute mir in die Augen und wußte eigentlich, daß ich lügen würde. Aber er bohrte nicht weiter nach, und ich wurde entlassen. Einige Monate später erhielt ich einen Brief, daß das Ermittlungsverfahren eingestellt worden sei. Das war's.

Riccardo
24.09.2003, 10:32
Im übrigen wollte ich noch dazu sagen, daß die meisten Kiffer, die ich kennenlernte, das Peace rauchen, als würden sie es saufen. Sie wissen gar nicht, was sie da tun. Sie betreiben es manchmal fast wie Sport, so nach dem Motto: wer am meisten verträgt usw. Das ist ziemlich dumm. Das Peace ist - wie der Name schon sagt - zur persönlichen Weiterentwicklung gedacht, zur Innenschau und zur Entspannung. Die wenigsten haben das begriffen. Für die meisten ist es eine Droge wie Alkohol: interessant, effektvoll, zudröhnend. Also Leute, denkt mal darüber nach. Und daß das Rauchen nur in Holland gestattet ist, sollte auch klar sein. Wenn man vorgestraft ist, ist scheißegal, warum. Auch wenn es nur ein Joint war. Vorgestraft sein ist für den weiteren Lebensweg nicht so gut. Sollte auch klar sein.