E8400 und MSI P45 Platinum

BuDZock

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
251
Guten Abend,

habe eben das erste mal meinen e8400 auf meinem P45 Platinum gestartet.

Das Board hat die CPU automatisch schon auf FSB 400 gesetzt. Im BIOS lief die CPU mit meinem Orochi auf knapp 18°

Hab dann auf FSB 450 gestellt und den RAM auf 1:1 gesetzt. Spannung lag bei 1,2...

Seitdem laufen nur noch die Lüfter. Kein Biep mehr vom CPU und ich komme auch nicht mehr ins BIOS.

Was kann ich denn jetzt machen?

RAM: 4GB OCZ Reaper CL5 1066

Ok BIOS Reste hat dann jetzt doch gefunzt.

Kann mir trotzdem einer erklären warum der dann nicht mehr hochgefahren ist? undervolted?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS lief die CPU mit meinem Orochi auf knapp 18°

Ist das System in der Tiefkühltruhe eingebaut :confused_alt:

Ansonsten solltest du mit deinen Angaben nicht ganz so sparsam sein ...


Spannung lag bei 1,2 ... geht's auch noch nen bissel genauer ...?

VDIMM war wie hoch? Herstellervorgabe berücksichtigt?

....
 
450x9 = 4050

Und wieso hat das Board automatisch auf FSB400 gesetzt ? Der E8400 hat doch 333 ....

Ohne Spannungserhöhung wird auch ein 45nm-CPU keine 4 GHz mitmachen , schreibe mal ein paar Daten zu Temperatur und Spannungen ...

Die 18° sind Auslesefehler , soviel ist klar .

Schau mal im BIOS nach , wenn ein Reset funktioniert , stimmt mit Einstellungen nämlich was nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach besser nen BIOS update, normal sollte das Board den FSB nicht von allein hochjagen
 
Erstmal das Bios resetten! in dem du einfach die biosbatterie rausnimmst, oder vll gibts auch nen schalter an dem board dafür.

hast du eist noch an?(wenn man das so schreibt, ka ^^)
 
Okey, ich glaube du solltest noch ein bischen recherschieren (oder wie das tolle Wort auch geschrieben wird :D) und dann nochmal von vorne beginnen mit deinem Monströsen und tödlichen Überaktungsversuch.. Okey ein bischen übertrieben aber mit etwas Erfahrung sollte man sowas angehen :D
 
Wenn du nicht gerade ein Superexemplar erwischt hast sind 1,2V zu wenig für 4,05GHz. Und man sollte niemals so einen Sprung machen und einfach mal direkt FSB 450 einstellen, immer vorsichtig rantasten.
 
Ich knüpfe einfach mal wieder an diesen Fred an.

Also ich bin mit der selben Hardware bei folgenden Ergebnissen angekommen:

FSB: 393 bei 1,2025 Vcore im BIOS und 1,192 mit CPUZ ausgelesen. 59° und 57° Tjunction to max

RAM: 1:1 bei 1,824V CL5

Läuft länger als 30 Minuten stabil mit prime95.

Alles über FSB 393 läuft eher instabil. Hatte ihn mal bei FSB 423 mit 1,3125, 24 min primestable. Hab den maximalen FSB mit 6er multi ausgelotet. Liegt weit über 550.
Wollte so 450 erreichen, aber 1,3125 Vcore bei 423 scheint mir zu hoch.


Da gibts noch folgende Spannungen einzustellen:


CPU GTL REF0 = ?
CPU GTL REF1 = ?
DDR_VREF_A = ?
DDR_VREF_B = ?
MCH Voltage = ?
MCH GTL REF =?
VTT FSB Voltage = ?
ICH Voltage = ?

Was bringen diese Spannungen?? Hab keine Ahnung was die bewirken sollen. Bitte erklären:(
Hab ich noch irgendwelche Möglichkeiten die Vcore bei gleicher Leistung niedriger zu bekommen? Wie gesagt Ziel ist FSB 450 MHZ.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Multiplikator hochstellen?

Die anderen Spannungen kannst du in diversen Technik Blättern von den Herstellern ausfindig machen. Ansonsten mal ein wenig googlen. Und wenn dir google nichts bringt dann lass es lieber ;)
 
CPU GTL REF0 = CPU-Referenzspannung (komplexes thema, aber vorerst nicht so wichtig..... -->link<--)
CPU GTL REF1 = "
DDR_VREF_A = RAM-Referenzspannung
DDR_VREF_B = "
MCH Voltage = Northbridge-spannung (erhöhen, allerdings wird der ram bei meinem p45 platinum instabiler)
MCH GTL REF =NB-Referenzspannung
VTT FSB Voltage = pll-spannung (am taktgeber; evtl. erhöhen)
ICH Voltage = Southbridge-spannung
 
Zurück
Oben