Hilfe beim E2160 übertakten

Sebl

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.203
Hi,

Ich habe noch einige FRagen zu meinem e2160 M0 VID 1,2000. Der läuft auf einem Neo2-FR mit einem Scythe Mugen. 333x9 sind kein Problem, dass macht er fast mit Standard-Vcore, doch über 3 Ghz bekomme ich ihn nicht stabil. FSB max habe ich noch nicht getestet, aber auf 400x7 läuft er problemlos. Ist nun besser ihn auf 2,8 mit 400er FSB laufen zu lassen oder sind 200Mhz mehr Takt 333x9 sinnvoller? Am liebsten würde ich ihn auf 400x8 laufen lassen, aber das macht er irgendwie nicht. Die Vcore hatte ich schon auf 1,3750 und erhöht und da wirds ein bisschen kritisch mit der Luftkühlung.
 
hmm also das er 400x8 bei 1,37V nicht mitmacht ist komisch allerdings kann er auch schon am ende sein (Sonntags CPU ^^).
versuch doch mal 395x8 bei 1,30V. und wie sieht es mit deinem speicher aus ? bekommt dieser auch genug strom oder hast du nur ein 667er Modell?
 
Ich würde sagen es ist besser, einen hohen Multi mit niedrigem FSB zu kombinieren, da hat die Northbridge weniger Stress
 
3Ghz sollten doch reichen, warum noch höher? ,das ist schon ein guter Wert für so ne kleine CPU, ausserdem musst eventuell den Speicher mit ocen wenn du noch höher willst, und wenn du kein OC-Speicher hast wirds eng.

Ich würde sagen es ist besser, einen hohen Multi mit niedrigem FSB zu kombinieren, da hat die Northbridge weniger Stress

da kann ich auch so nicht stehen lassen, man sollte immer einen guten Kompromiss zwischen Multi und FSB finden, schliesslich werden Daten durch den FSB ausgetauscht und ein hoher FSB hilft der CPU immer zu mehr Power.:), das hat nix mit Stress zu tun, ausserdem werden die intel-Chipsätze nicht so warm.
 
Also mit der geringen Vcore ist es doch kein Wunder das er die 400x8 nicht mit macht, du musst ja auch noch mit ein berechnen das im Windowsbetrieb die Vcore alleine schon abfällt und unter Last kommt dann noch der Vdrop hinzu! Da hast du dann ungefähr 1,3V +-0,02V oder sowas. Kommt immer ganz darauf an wie gut das Board ist. Am besten du liesst mal mit CPUz aus wie hoch die Vcore unter Last zu dem im Bios eingestellten Wert abfällt. Wenn er die 333x9 schon fast mit Standard-Spannung mit macht ist das auf jeden Fall keine Sonntags CPU! Bis 1,45V die auch wirklich unter Last ankommen kannst du schon gehen, vorausgesetzt die Kühlung stimmt! Aber höher würde ich dir auf gar keinen Fall empfehlen für Dauerbetrieb, stell die Vcore im Bios doch mal so ein das die CPU die 1,375V auch wirklich unter Last bekommt dann wird er das bestimmt auch mit machen! Desweiteren wären mehr Infos zu deinem System nicht schlecht, nur mit Board und CPU kann man nicht soviel anfangen das reicht für ein paar allgemeine Tips aus! Also poste uns doch mal bitte dein KOMPLETTES System, auch das NT und CPU-Kühler wäre nicht verkehrt!

gruss
 
Also noch mal das komplette System:

Bequiet Straight Power 450W
MSI NEO2-FR
4x1GB A-DATA Vitesta 800
E2160 M0 VID 1,20000 (auch unter Last)
Geforce 8800GS
Scythe Mugen
3x120er XL1 in Reihe als Kühlung

Also im Bios brauche ich für 3Ghz (333x9) 1,265V Spannung und genauso wie für 400x7. Bei 400x8 hatte ich die Spannung im Bios auf 1,375V erhöht. Der Computer startet dann zwar, aber Prime verabschiedet sich mit einem Bluescreen. Bei 1,3750 erreicht er auch schon so 66-67° unter Prime. Tjunction ist zwar 85°, aber eigentlich wollte ich nicht das er über 70° läuft ;) Ich habe jetzt mal die Jumper auf 333FSB gestellt und schaue mal wies mit den 400x8 aussieht.


@Übersoldier

Warum muss ich den Speicher auch übertakten? Ich dachte auf 400FSB läuft der 800er 1:1?


edit:
Ok, mit eingestellten 1,4125V Vcore und realen 1,375 läuft er auf 400x8, aber dafür habe ich unter Prime Temperaturen von bis zu 77° und das ist mir ein bisschen zu hoch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt schon so weit, aber bei manchen Speicher muss man eventuell die Spannung etwas erhöhen dass das SYstem dann stabil läuft.
 
Also auf 375x8 läuft er mit einer Vcore von 1,2875 im Bios, real also ca. 1,26V. Kaum zu glauben, dass der e2160 für die 25Mhz mehr FSB eine höhere Vcore von 0,125V braucht :( Naja, ich lasse ihn jetzt auf 375x8 laufen, habe nämlich gemerkt das mein Speicher 900MHz bei 1,9V Spannung mitmacht :)
 
Da bin ich mit meinem Vorschlag von Post#4 ja nicht falsch gelegen.;)

Die 200MHz CPUs haben u.a. oft ein Problem mit einem höheren FSB.

MfG.
 
Zurück
Oben