Grundlegendes Problem, FSB-Erhöhung

Giftechse

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
7
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe hier den Guide zum Übertakten der CPU mit Interesse gelesen und auch sonst im Netz noch ein wenig gesucht
Mein Problem: Ich kann den FSB im Grunde nicht ein MHz erhöhen, ohne dass der Bildschirm beim Neustart schwarz bleibt
Ein weiterer Neustart setzt die Einstellungen wieder auf Minimum und lässt mich erneut ins Bios

Hardware

Asus Striker II Extreme (BIOS 0512)
Intel quad Q9450
Wasserkühlung (CPU, NB, GPU)
Sparkle 8800 GTS 512
2x OCZ 1GB DDR3-1800
Creative X-FI Elite Pro

Als eventuelles Problem habe ich häufig im Netz den PCI-Express Takt gefunden, der ist bei mir aber eigentlich mit 100Mhz in Ordnung, siehe auch die Bilder

Selbst die eingebauten Optionen, die offensichtlich eine Übertaktung um 5% automatisch justiert, führt zu keinem vernünftigen Starten des Computers

Im Grunde habe ich die meisten anderen Einstellungen auf dem Standart-Wert gelsssen

Ich würde mich über eine kleine Hilfe von erfahrenen Benutzern freuen

Bios2.JPG


Bios1.JPG


Bios3.JPG


Bios4.JPG


Bios5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Bild alle ersten drei Einträge auf Disabled oder Manual stellen.
Dann wie in der FAQ vorgehen.
Der Auto-Mist bringt nichts.
Alle Einträge feststellen. Spannungen, die du nicht kennst auf Minimum. CPU-, RAM-Spannung, RAM-Takt und Latenzen, alles festlegen und dann starten. Erstmal die Standard-Settings "Rausfeilen". Unter Hardware Monitor stehen die meisten Standard-Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Einträge auf dem Bild 1 lassen außer auto nur eine Auswahl von Voreinstellungen zu. Zum Beispiel alles direkt auf das Niveau vom q9550 anheben. Jede abweichende Einstellung vom auto-Modus führt an dieser Stelle zum schwarzen Bildschirm beim Neustart

Die Spannungen und Timings habe ich alle eingetragen, so wie sie im auto-Modus im Hardware-Monitior angezeigt werden

Trotzdem bleibt das Problem, jede Veränderung, auch herabsenken, des FSB führt dazu, dass der Bildschirm schwarz bleibt
 
Hast du schon ein Biosupdate gemacht, das Board hat extreme Probleme mit dem Standard-Bios. Dann stellst du die NBcore, VTT, Vcore, CPU Pll und Ram Voltage selber mit der Hand ein. Dann sollte es normalerweise wunderbar klappen.
Ein Cmos-Reset wäre auch noch eine Alternative falls noch nciht geschehen!

Aber du bist nicht der erste mit diesem Problem das Board ist extrem anfällig auf falsch OC-Werte und hat desweiteren noch erheblich Probleme. Der Chipsatz ist einfach noch zu neu, wenn es aber mal läuft soll das Board wohl fast an den X38 Level heran kommen, also ich mein damit einen Fsb von über 500Mhz sind möglich, wenn es denn mal überhaupt läuft!

gruss
 
Das mit dem Bios-update habe ich gemacht, danach ging alles bestens. Vielen Dank für die Antworten
Ich hatte nicht gewusst, wie einfach das mit dem Asus-Tool geht, sonst hätte ich es schon viel eher gemacht
 
Zurück
Oben