E6400 von derzeit 3,00GHZ auf 3,2GHZ Takten! Problem!

Dai6oro

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
9.494
Hallo Leute!

Wie ihr in meiner sig sehen könnt rennt mein e6400 schon länger auf 3,00Ghz. Würde ihn aber gern auf 3,2 Ghz bekommen da im Momment mein 800er Speicher nur auf 750Mhz läuft wegen dem 1:1 Teiler. würde ihn aber gerne auf seine eigentlichen 800Mhz bringen deswegen der Wunsch nach 3,2 Ghz.

Hier sind ein paar bilder meiner Bios einstellungen (sry wegen Quali)







Hab mich an das How to von CB gehalten. Das Problem ist: Wenn ich auf FSB 400 gehe kommt schon nach ein paar Sekunden ein Prime fehler. Wenn ich die SPannung signifikant erhöhe dann bekomme ich nach etwa 10 min einen Prime fehler. Habe die Spannung max auf 1,375 erhöht. Wie komme ich nun auf die 3,2 Ghz wenn es wohl an der Spannung nicht liegt? Temps sind noch im grünen Bereich so um die 59-60°. Hilft dabei eine NB-SPannungserhöhung? und wenn ja um wieviel sollte ich da mal raufgehen und was auch wichtig ist wo finde ich die in meinem Bios. Hab 15 min. aufgegeben, da die bioseinstellungen meines P5B nicht wirklich umfassend sind.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
sapnng auf der northbridge könnte das problem seien, stell sie mal höher und gib deinem cpu auch noch ein bisl mehr spannung, mei e6400 läuft mit 3,6 ght stabil @ 1,38 volt

beachte auch den v drop

gruß
Nico
 
Kannst du nicht einfach den RAM-Teiler ändern?
 
Naja, 1,375V im Bios sollten für 3,2GHz mehr als langen;)

NB-Spannungen sollte eigentlich im gleichen Bereich wie CPU-Spannung zufinden sein (so ists zumindest beim P5B Dlx).

Für was ist der Speicher spezifiziert? Vllt dem noch 0,1V mehr. Stell mal "Spread Spectrum" auf Disabled und du könntest zur Not die Subtimings noch entschärfen statt 10-10-10-10 10-20-10-20.
 
Dai6oro schrieb:
Wenn ich auf FSB 400 gehe kommt schon nach ein paar Sekunden ein Prime fehler. Wenn ich die SPannung signifikant erhöhe dann bekomme ich nach etwa 10 min einen Prime fehler. Habe die Spannung max auf 1,375 erhöht.

Da hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Noch etwas mehr Spannung und er sollte Primestable laufen.
 
also der Speicher ist ein 800er Speicher von Patriot mit den timings 5-5-5-12 und 2,0 V standard. Würd die NB-Spannung ja gerne erhöhen baer ich weiß nicht wo im Bios vom P5B.

NB-Spannungen sollte eigentlich im gleichen Bereich wie CPU-Spannung zufinden sein

Hab ich mir auch gedacht, aber wie du auf dem Screenshot siehst kann ich nur die CPU-SPannung und die Ram-Spannung in diesem Bereich einstellen.

Ich denke auch dass es nicht an der CPU-Apsnnung liegt dass er nicht höher kommt. Evtl muss cih mich auch damit abfinden dass die CPU nicht weiter kommt.

mfg

PS: Oder ist die NC-SPannung diese ominöse FSB-Termination-Voltage die bei mir auf Auto steht?
 
Hau den Multi auf die kleinstmögliche Zahl runter und teste den MaxFSB, um so den Prozessor auszuschließen.

Falls es am Prozessor liegt, hab´ mal kurz mein CPU Calc angeschmissen:
Lass den RAM 1:1 laufen, erhöhe den FSB auf 429, Multi auf 7 stellen.
Der RAM müsste locker die 50MHz effektiv schaffen, wenn nicht RAM-Spannung +0,1.
 
Ok werd ich mal versuchen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo ich den Multi einstelle.


mfg

Edit: Ok hab ich probiert Multi auf 7 und FSB aus 429. Weiter als bis zum Ledebildschirm von vista kommt er nicht bei erneutem Versuch kommt ein Bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt folgendes gemacht:

Da ja Vista mit FSB wie vorgeschlagen auf 429 nicht mehr gebootet habe habe ich bei einem Multi von 7 nun den 400 FSB einsgetsellt. Denn mehr als den 400FSB brauch ich ja nicht um auf die 3,2 Ghz zu kommen. Ergebnis. Cpu läuft jetzt auf 2,8 Ghz vista booted normal und Prime läuft schon seit 1 Stunde ohne zu Mucken. Kann ich nun davon ausgehen dass es nicht am Mainboard liegt dass ich nicht auf die 3,2 Ghz komm, da ja der 400FSB ohne Probleme läuft oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Falls es nicht am Mainboard liegt muss ich dann davon ausgehen dass meine CPU sich nicht weiter takten lässt oder gibts noch irgendwelche Lösungsvorschläge?


mfg

PS: Sorry wegen Doppelpost aber sonst geht mein Fred hier unter
 
Zurück
Oben