E6400 von 2.13Ghz auf 3.0Ghz

FeelsGoodManJPG

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.179
Hi ich will mir n neues MB (Asus P5N-E SLI) kaufen und ne neue GraKa aber meine "alte" CPU beibehalten und übertakten.....hat jemand erfahrung mit diesem Prozessor und kann mir ein paar Tipps geben und sagen ob dafür ein Arctic-Cooling Freezer 7 Pro reichen würde.
Danke schonmal im Vorraus....
lg
S!x
 
Also ich kenne von damals einige die diese CPU gekauft hatten als sie raus kam. Einige kamen auf 3,6Ghz, andre kamen per tu nicht über die 2,8Ghz Marke rüber, trotz guten Boards. Es ist immer etwas Glückssache wie weit die CPU geht.
Einen Freezer würde ich nicht zum OC nehmen. Der Kühler ist schon ziemlich betagt udn wird sogar von aktuellen Boxed Kühlern in der Leistung geschlagen. Aber sofern der Lüfter auf vollen touren läuft, kannst du ein wenig übertakten. Nur die Spannung der CPU (V-Core) würde ich mit diesem Kühler nicht anheben.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Kannst du mir einen Kühler empfehlen der nich so teuer ist? (so um die 20€)
 
@Eon-Deon


Deine Aussage mit dem Freezer ist schlichtweg Falsch.
Ich hab meinen e6300 auf 3400mhz mit dem Kühler gekühlt. Der Kühler ist echt ok. Mit wenig Vcore kommst du sehr weit damit.
Und das mit dem Boxed vs Freezer stimmt auch nicht. Die boxed Kühler sind EXTREM Sch****.


Mfg Kivi
 
Moin

Ich habe meinen E6400 schon über 1 Jahr mit dem Freezer auf 3 GHZ laufen. Hatte noch keine Probleme damit unter Prime bei voller Auslastung habe ich 55 Grad und das im Sommer. Als MB nutze ich das Abit AB9 Pro mit einem P965 Chipsatz.

Gruß

Frank B.
 
Ich komm mit meinem E6420 ohne vcore anhebung auf 3,2GhZ,
danach will er aber viel saft^^
 
der freezer ist fürs übertakten auch gut geeignet...halt keiner, womit du bist zur instabilität gehen kannst,m aber locker auf 3GHz gehen kannst...
Und boxed wird dann zu laut und heiß...
machs mit dem freezer...wenn dir deine CPU zu heißt wird, hol dir nen...xigmatek blablabla oder Noctua XyZ....
 
Habe ebenfalls einen E6400 und gedenke auch zu übertakten, deswegen meine Frage nach der Lautstärke des Kühlers?
Ich bitte jeden mit diesem Kühler mal die Geräuschkulisse zu schildern, am besten im Vergleich mit guten Modellen wie Noctua xx oder Xigmatek xx und zur Boxed-Variante.

Danke für die Antworten

MfG
 
OK danke dann werd ich bei dem Freezer bleiben....ist auch noch ziemlich billig^^

und wenn wir schonmal dabei sind....ich hab noch ne frage^^ ist es beim arbeitsspeicher besser wenn er 5-5-5-18 oder 5-5-5-12 hat? und ist es besser wenn ich 2x 1gb nehme oder 1x 2gb?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
2x1 gb zwecks dualchannel und 5-5-5-12 bei den timings sind niedrigere zahlen besser ;)

MfG
 
Ja, 2X1 GB mit niedrigeren Timings ist besser.
Der Freezer ist ganz OK, aber bei mir klappte das OC nicht so gut. Kann aber auch an der Wärme-Leit-Paste gelegen haben... Auf jedenfall ist ein neuerer Kühler Xigmatek, Noctua, EKL schon besser, weil grösser und daher mehr Wärmeableitung. Außerdem haben viele davon 120er Lüfter und sind somit leiser, der Freezer hat glaube ich nur einen 92er Lüfter.
 
Zwischen diesen zwei Varrianten gibt es keine Unterschiede bis auf den Hersteller und zum übertakten sind beide nicht geeignet, aber ein paar Mhz sind damit auch drin. Viel darfst du aber nicht erwarten, da die Chips das billigste vom billigen sind! Ich denke aber das du mit dem Kühler die 400Mhz am Fsb sowieso nicht überschreiten wirst!

gruss
 
das wärn dann 3.2Ghz das reicht mir gut
 
Bin Noob was Intel OC angeht habe neben meinem Phenom nun einen E6400 mit Gigabyte P35 DS3 am laufen.
Kam mit dem Abit AB9 Pro unter Vista Ultimate einfach nicht über 2,8GHz mit dem P35 komme ich auf 3,33GHz. Kühler ist ein Arctic Freezer meine ich.

http://www.sysprofile.de/id59497 der Link zu meinem Intel system

Gruss Stip
 
mit was für Werten habt ihr eure laufen ?
Ich hab 667er Ram, auf p5B und auch nen 6400er
 
meine E6400 lief mit eine freezer pro(heute ersetzt durch eine E7200).

lief immer mit eine 945P Board@1,28vcore @3 Ghz(375 Mhz FSB)

Auf meine gigabyte P35-Ds3 @3,25v@default Vcore(VID 1,3V unter CPUZ 1,25V)

freezer ca unter prime 95 ca 60C(Core Temp 65C).

Ab 3,25ghz wollte es sehr viel Spannung.

1,35V brauchte ich für 3,4 Ghz und da sehr viel Wärme.

3,2 Ghz ist ca 80% immer möglich mit eine E6400(@default).

kommt auf die Board an...
 
Zurück
Oben