Kauberatung TFT-Monitor mit TN Panel

Helbonator

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
361
Moin Moin

Bevor ich auf zu Schule muss will ich doch schnell eine Frage posten die mich seid gestern Abend beschäftigt ;)
Ich will mir nach einer Zeit des sparens endlich einen TFT-Bildschirm zu legen, da mein 17 Zoll CRT langsam den Geist aufgibt.
Habe noch nie einen TFT-Bildschirm besessen, kenne mich also nicht so gut mit der Sektion aus , ich weiß aber für was er da sein sollte ^^

Auch wenn es grade einen Hype um die 22 Zoll etc. Bildschirme gibt, werde ich von diesem nicht so ganz mitgezogen, je größer der Bildschirm desto mehr Power braucht die Grafikkarte oder^^?
Ich wollte für den Bildschirm 250 Euro hinblättern, wenn ihr aber sagt für 50 Euro mehr bekommst du mehr Qualität fürs Geld, werde ich noch ein bissen warten und dann zuschlagen. Mit dem TFT möchte ich Spielen und Textverarbeitung benutzen, und ab und zu einen Film guggen, der Bereich Grafikbearbeitung würde bei mir komplett wegfallen.
Das was ich so gehört habe, gehören die Bildschirme von Einzo zu den Besten auf den Markt, aber der Preis von denen wird ein Budget sprengen oder ^^?
Der Bildschirm sollte keine Lautsprecher inegriert haben , da ich diese eh nich benutzen werden und für Schwachsinn halte :freak:
Der ViewSonic VX1940w ist mir schon ins Auge gestochen, was würdet ihr zu ihm sagen? Es ist ein 19 Zoller Widescreen mit einer 22"-Auflösung 1.680 x 1.050

Danke schon mal und einen guten Start in den Tag :D
 
Moin,
also zum informieren und für viele Testberichte kann ich dir die Seite von Prad.de empfehlen.
Den VX1940 haben Sie dort übrigens auch getestet.
Einfach mal bei der Kaufberatung reinschauen und du wirst feststellen das einige von den 20 bis 22 Zoll TFTs durchaus in deinem Preisrahmen liegen.
Ansonsten.. wie im richtigen Leben kommt es durchaus auf die Größe an, finde ich. ;-)
Du darfst dabei nicht vergessen das dein CRT ein Seitenverhältnis von 4:3 hat und bei einen 16:10 wird dir der Neue ziemlich flach vorkommen wenn auch breiter. Das war für mich der Grund statt eines 21 Zoll TFT zu einen 24 " zu greifen.
Also kannst ja mal in Ruhe über einen 22 Zoll nachdenken. :-)

Zu deiner Frage mit der Grafikkarte kann ich nur sagen :
Alles was du bisher mit deiner Karte spielen könntest wirst du auch mit der Karte an einem neuen TFT spielen können.
Ich habe einen HD2441W von Eizo und betreibe diesen zur Zeit mit einer Radeon X800XL.
Eventuell kannst du bei der neuen Native-Auflösung nicht mehr alle Settings voll aufdrehen, aber deswegen einfach bei denen neuen TFT drauf achten wie er beim Interpolieren abschneidet. Also wie gut er Auflösungen unterhalb seiner Native-Auflösung darstellt.

Ein Freund von mir hat z.B. den Samsung BW226 und mein Vater und ein anderer Freund haben den HP w2207h. Sie sind alle mit ihren TFT voll und ganz zufrieden und die beiden Modelle liegen auch noch in den von dir gesetzten Preisrahmen.

So ich hoffe das Hilft dir ein bissel weiter.

Gruß
FTH

PS: TFT´s ohne Lautsprecher sind eher selten, doch bei den Meisten sind Sie versteckt und du kannst Sie ja einfach abschalten.
 
Helbonator schrieb:
je größer der Bildschirm desto mehr Power braucht die Grafikkarte oder^^?

[...]

Es ist ein 19 Zoller Widescreen mit einer 22"-Auflösung 1.680 x 1.050

vllt dazu zusagen, es kommt nicht auf die größe des bildschirms an,
sondern eben auf die auflösung: die grafikkarte muss ja die bildpunkte
berechnen, wie groß der monitor die anzeigt, ist seine sache ;)

welche grafikkarte hast du denn und welche spiele spielst du ?
 
Also 19" Widescreen ist ganz schön klein im Vergleich zu 22".

Das Geld solltest Du auf jeden Fall investieren, da du den Moni ja länger verwenden wirst als deinen PC.
Meine Empfehlung immernoch: HP Pavilion w2207h - hat verdammt gut abgeschnitten bei Prad und anderswo. Das Glarepanel stört mich überhauptnicht. Bei direkt von hinten kommendem Sonnenlicht ist es nicht so gut, aber sonst hat das Panel echt knackige Farben und einen satten Kontrast.
 
Danke für die Tipps bis hierhin, der HP Pavilion w2207h wurde nach meiner Recherche nach schon öfters löblich erwähnt und 22° Zoll machen sich sicherlich gut auf einen Schreibtisch.
Nur eine Frage hätte ich noch zu diesem Bildschirm: Warum hat man dem Bildschirm eine extra Spiegelung verpasst, werden die Farben dann intensiver dargestellt? Im Gegenzug reflektiert er doch ziemlich stark oder?
 
Genauso ist es. Kanckigere Farben und besserer Kontrast. Dafür aber höhere Spiegelung.

Das ist dann Geschmackssache. Mich stört das bei meinem nicht sonderlich. Andere haben aber deswegen schon ihren Moni zurückgegeben. Guck ihn dir mal im Laden an.
 
Mach ich, werde ich den bei Saturn oder Media Markt finden? Kaufe Elektronik immer über das I-Net kenne mich nicht so aus ^^?
Noch eine Frage: (Nerv^^)
Welchen Sinn hat es den Bildschirm um 90° drehen zu können :D Kannst du mir ein Besipiel nennen ^^?
 
Um z.B. ein Worddokument komplett darzustellen.
Bin aber nicht bes. überzeugt davon, da dann der Blickwinkel mies ist. Heißt, du musst exakt gerade vor dem Moni sitzen, um guten Kontrast zu kriegen.
Aber manche schwören auf solche Features...
 
Bei so manchem Spiegeldisplay bedarf es nicht unbedingt direktes Licht von hinten, um sich darin schminken zu können. ^^ Das schwankt von Hersteller zu Hersteller.

Der Sinn ein Display 90° drehen zu können (Pivot-Funktion) liegt darin, eine gesamte Textseite 1:1 ohne Scrollen oder Verkleinerung anzeigen zu können. Wer also sehr viel Office macht, hat damit durchaus Vorteile.
Ich pers. halts aber für entbehrlich. Sollte also keine Kaufentscheidung beeinflussen.
Verstellmöglichkeiten (horizontal und vertikal) allerdings durchaus. Ist flexibler am Aufstellort und für die eigenen Gewohnheiten.

Heißt, du musst exakt gerade vor dem Moni sitzen, um guten Kontrast zu kriegen.
Bei einem TN-Panel definitiv. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut ihr habt mich überzeugt und nix negatives über den Bildschirm angebracht ;)
Werde dann mal am Wochenende nach Saturn und Co fahren um den HP mal live zu erleben
 
In etwa gleicher Qualitätsliga spielt auch der 226BW von Samsung.
Aber bis zum WE ist noch Zeit, lies dich mal bei www.prad.de rein, wenn du das nicht bereits erledigt hast.

Gruß
Tobi
 
In der gleichen Liga spielen wohl eher der LG und der Chimei - der 226BW kann in der Farbdarstellung nich mithalten
 
Okay, eher der CW. Aber auch den BW solltest du dir mal ansehen. Einige Freunde haben den und sind ebenfalls recht zufrieden damit. Preis/Leistung ist dort ebenfalls gut.
 
(Ja bei prad.de war ich schon^^)
Manno jetzt setllt ihr mich auch noch vor die Auswahl ^^ Werde mal schauen was ich bekomme^^ Aber generell sollte ich einen 22 ° Zoll schon nehmen oder ?
 
So da bin ich wieder ;)
Da bis zum Wochenende noch etwas Zeit ist gugge ich mich noch etwas um ^^
Also mir ist noch der Samsung 226BW ins auge gefallen, der auch bei prad gut abschneidet.
Jetzt meine Frage: Hat jemand mit beiden Bildschirmen erfahrung und kann mir nen paar Vorteile vom HP aufzählen ?
 
Wenn du viel (Online) spielst solltest du auf JEDENFALL darauf achten, das der Bildschirm keinen Input-Lag hat. Hohe Kontrastwerte und niedrige Reaktionszeit ist auch nicht übel ;P
 
So Leute der HP ist da und angeschlossen ;)

Mit welcher Einstellung spielt ihr denn so ;)? Wenn ich ältere Spiel starte, (Baldurs Gate2) mit der Standartauflösung verteilt der Bildschirm das Bild automatisch auf den kompletten Bildschirm, was eine Unschärfe hervorruft. Kennt sich jemand zu diesem Thema aus? Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten in den Grakatreibern ? (ATI)
Kenne mich in dieser Beziehung gar nicht aus
 
Seit dem Catalyst 8.3 hat ATI diese Option. Im CCC den Advanced View einschalten, dann unter Digital Panel - Attributes im Feld Image Scaling einen Haken vor Enable GPU scaling machen und Maintain Aspect Ratio auswählen. Der HP kann dies aber auch über seine Firmware, da musst du mal in sein OSD schauen. Allerdings skaliert die ATI in der gleichen Qualität wie der Monitor, insofern ist der Weg über die Karte bequemer. Die Software myHP ist zwar recht bequem, fragt aber alle paar Sekunden die Werte des Monitors ab. Bei einigen Leuten hat dies zu merkbaren Einbrüchen in der Framerate beim Spielen geführt, das gilt es also auszuprobieren. Und wenn du den Monitor möglichst neutral einstellen willst, solltest du dir eine der Anleitungen zum Farbmanagement ansehen, ich finde diese hier gut. Ab Werk sind die meisten Monitore deutlich zu hell eingestellt, das geht recht schnell auf die Augen, die meist zu brennen anfangen.
 
Zurück
Oben