Acer 8920G Vcore ändern...

admz

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
251
Hi!

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe das Notebook Acer 8920G
mit dem Prozessor T5750@2GHZ. CoreTemp zeigt mir eine VID von 0.95 an, jedoch braucht er laut
CPU-Z bei voller Auslaustung ca. 1.338 Volt und wenn EIST greift, dann braucht er 1.063 Volt @ 1Ghz. ICh bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich ihn um einiges Undervolten kann.
Ich denke dass er bei voller Auslastung auch mit ca 1 Volt zurecht kommt, oder irre ich mich da, vor allem da es ja eine CPU ist die für den mobilen BEreich ausgelegt ist.
Kann ich das irgendwie ändern? Das Bios gibt mir keine Einstellmöglichkeiten. Weiteres Problem ist, dass Notebook Hardware Control mein System gar net erkennt oder Rightmark
Cpu Clock Utility die Werte nicht übernimmt, aus welchen Gründen auch immer. Kann mir gut ne Sperre seitens Acer vorstellen. Ich will das ändern, weil ein Unterschied von etwa 0.3 Volt
schon gut beim Akku und der Temperatur bemerkbar ist. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Danke nochmals.

Musti

Ok, konnte es runterregeln auf 1.063 Volt unter Last und scheint bisher stabil zu laufen.
Habs per RMClock hingekriegt, weiß jemand wieso ich nicht unter 1.063 Volt gehen kann, weil eigentlich 0,95 eingestellt ist, den RegistryHack habe ich schon gemacht?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
also ich hab meinen acer laptop auch mit rmc gedrosselt cpu:t7700
2,4 ghz hab ich bei 1,075 volt und 1,2 ghz bei 0,85 volt was allerdings nicht niedriger geht obwohl ich es einstellen kann. Dürfte so wie bei dir sein nur das du nicht unter die 1,063

fahr mal mit dem multiplikator runter und versuch eine kleinere spannung einzustellen?
Ach und ein tipp benutze die power on demand funktion ;)
ich find die richtig klasse. hab da nur 2 multis freigegeben. Den 6er und den 12 also wenn ich nichts mach ist der gedrosselt auf 1,2 ghz @ 0,85v und wenn ich was mach geht er von alleine auf 2,4 ghz @ 1,073V. Im akku betrieb hab ich allerdings nur den 6er multi freigegeben weil wenn ich im akku betrieb bin brauch ich eh nie viel power und selbst gedrosselt ha meiner ja trotzdem noch seine 1,2 ghz
 
Hi,

die von dir empfohlenen Einstellungen habe ich genauso auch eingestellt:)
Hast du eine VID von 0,85 bei deinem T7700? weil ich habe eine VID von 0,95 und wieviel braucht deiner laut CPU-Z bei 1,2 Ghz@0,85??

Danke nochmals

Edit:
Also hab gerade versucht unter diese 1,063 Volt zu kommen, aber er übernimmt die niedrigeren Werte, z.B. 0,95 oder 0,85 Volt nicht. Egal bei was für einen Multi. Und kennst du vielleicht ein gutes Programm, um mal die Übertaktbarkeit einer mobilen CPU zu testen. Weil die von mir gesparten 0.3 Volt könnte ich vielleicht nun in ein bisschen mehr Takt umwandeln. Und dass sie abraucht ist vorerst nicht so tragisch, da eine neue t5750 schon für unter
100 € zu bekommen ist.:) Außerdem bin ich sowieso sehhr vorsichtig und habe immer alles im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu z sagt bei 0,963 volt wenn ich ihn im rmc auf 0,85 stell

aber mit dem übertakten hab ich mich noch nicht beschäftig d meiner ja eigentlich genügend power hat und ich eher auf die wärme achte weil mein laptop kann verdammt heiß werden
übertakten dürfte wohl aber nur per software funktionieren
 
Zurück
Oben