DVD-Brenner bzw. Laufwerk wird nicht erkannt

tx-blade

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
128
Hallo,

bei einem Freund von mir wird der DVD-Brenner nicht erkannt, d.h. weder Arbeitsplatz noch diveres Tools wie z.B. InfoTool von Nero erkennen den Brenner (Strom hat der Brenner, d.h. er wird ausgeworfen)
Ich habe ihm folgender geraten:
* Kabel überprüfen: alle richtig angeschlossen, aber kein Erfolg
* IDE-Kabel wechseln: auch kein Erfolg
* anderen Brenner anschließen und testen: auch kein Erfolg -> wird nicht erkannt

Mir sind die Ideen ausgegangen

Ich hoffe, ihr hönnt helfen

Danke
mfg

PS: am Montag noch soll Windows den Brenner/das Laufwerk erkannt haben
 
Wird es denn im BIOS angezeigt ?
Kann man von dem Brenner booten ?
Wird es im Gerätemanager angezeigt ?
 
Wurde der IDE DVD Brenner auch richtig gejumpert ?
Je nachdem ob der Brenner alleine am IDE Kabel hängt oder zusammen mit einem anderen IDE Laufwerk muß es auch richtig gejumpert werden Master/Slave oder ganz ohne Jumperstecker.
 
Falls der Brenner im BIOS arbeitet, aber unter Windows nicht, dann liegt das meist daran, dass ein Brennprogramm installiert bzw. deinstalliert wurde. Werden dabei die Dateien und Registry-Einträge nicht sauber entfernt (ist leider der Standard bei fast allen Brennprogrammen), dann wird kein Laufwerk mehr richtig erkannt.
 
Ich habe genau das gleiche Probleme. Mein NEC DVD 3500 Brenner wird von heute auf morgen nicht mehr erkannt. System: vista business x64.
Habe es auch mit einem anderen (NEC 3520) probiert.
Ebenso die upper and lower filter in der registry gelöscht (wie häufig als ursache aufgetaucht).
aber auch das hat nichts gebracht.

Mein toshiba dvd-laufwerk funktioniert an dem gleichen ide-kabel problemlos.

hat jemand tipps was ich noch ausprobieren kann?
 
Hi,

hat sich erledigt - danke für die Antworten!

Ob er das Problem gelöst weiß ich nicht, aber er meinte, dass er keine Hilfe mehr benötigt
 
Zurück
Oben