Grafikkarten Info:

Pasi123456789

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
194
Also ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt aber da, da schon steht FACHgespräche bekomm ich bestimmt meine Antworten :) . Also:

Ich hab mich derweil immer nur an den Grakkaspeicher gehalten sprich:
128 = eher schlecht
256 = Mittelmäßig
512 = gut

ABER ne Grafikkarte hat doch bestimmt noch mehr, dass sie auszeichnet das sie gut ist oder ?

Was z.B: ist ein "Shader" und was gibts da noch alles zu beachten ?

Ps: Ich hab jz ned NVIDIA GeForce 8600 GTS mit 256 MB Speicher und ich glaub nen Shader von 3.0
Und da ich ein Problem mit meinen Pc hab möchte ich meine alte reinmachen und zwar:

ATI Readeon Atlantis 9600 auch mit 256 MB Speicher und wenn mich ned alles täuscht mit nem Shader von 2.0

Nun noch ne Frage welche der beiden Grakkas is besser ?

MFG und danke schonmal im voraus :) .
 
8600GTS ist klar besser.

Die 9600 kannst du bestimmt nicht einbauen, da es eine AGP Karte ist.
 
die 9600 hat glaub scho gut 5 jahre aufm buckel, die 8600 erts knapp 1,5jahre... damit kannste dir selber benatworten,welche besser ist.

die Größe des Rams spielt eine rolle,aber damit kannste net direkt die güte vergleichen. eine 512mb ATI HD4850 ist um ca 20-30% schneller als eine mit knapp 800mb bestückte Geforce 8800GTX.

generel kannste sagen,dass mom alle karten mit 512mb ausreichend für die meisten anwendungen sind, bzw als gamergrakas zu bezeichnen sind.

Shader sind sozusagen kleine cores aus denen die Graka besteht und die spezielle Aufgaben erledigen.. SM3.0 und SM2.0 usw sind technologiestandarts, aktuell sind wir bei SM4.1, einige spiele könntest du also nicht mit einer SM2.0 karte spielen, bzw nicht mit allen Details.

es gibt insgesamt sehr viele faktoren, die für die Güte der graka stehn. eine HD2900 gabs mit 512mb und 1gb Ram, aber diese war durchwegs nicht zu empfehlen.. eine HD4850 gibts mom nur mit 512mb, ist aber die drittschnellste Graka aufm markt.


gruß
 
Jap das stimmt die 9600 hat schon einiges aufn Buckel. War auch meine 2te Grakke ever ^^ . Meine erste war noch die Geforce 5600 ^^ .

@ Schinzie

Thx für die Info jz blick ich da wenigstens auch mal durch :) .

nja dann werd ich woll ne andere Lösung für mein Problem suchen müssen. Aber das es an der Grakka liegen kann glaub ich sowie so ned .
 
Zurück
Oben