Begriffserklärung TN im Klartext

Krasi2

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
41
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich schlau machen wollen zum Thema TFT-Monitore.

Ich habe bereits viel gefunden und auch viel gelernt. Ich stosse jedoch immer wieder auf Begriffe, die nirgendwo erklärt sind. Die meisten hier sind wohl Experten und verstehen alles, ich nicht.

z. B. möchte ich gerne wissen was das TN bei den Panaltypen im Klartext heißt. Hilfreich wäre auch die Erklärung/Übersetzung der anderen Panaltypen-Abkürzungen.

Danke Karsi
 
Hallo mr.Gr3y, WingX und o5i,

danke für die schnellen Antworten.

Bei Wikipedia hatte ich den Artikel gelesen, aber sicherlich die Begriffserklärung überlesen.

Auf die Idee bei Amazon nachzusehen, darauf wär ich nie gekommen. bei google hatte ich auch gesucht, aber nichts passendes gefunden (oder wieder mal überlesen).

Danke Krsai2
 
TN = schlechte Farben, man muss das Bild etwas weiter oben von der Mitte aus ansehen, damit man fast gleichmäßige Farben hat, vor allem damit keine Stelle dunkler wird oder gar grau!
Nur die Reaktionszeit ist der Vorteil von TN-Panel und der Preis! Also super für sehr schnelle Ego-Shooter, wenn man nicht viel Wert auf super Grafik/Farben legt.
(Samsung 245B mit 5ms)

S-IPS = eigentlich das Beste, es kann alles gut, aber nichts perfekt. Das heißt sehr gute Farben, die Reaktionszeit ist je nach Monitor gut (Dell 3008WFP hat eine sehr schlechte Reaktionszeit, bis zu 60 und in manchen anderen Seiten bis zu 90ms, obwohl der Hersteller einen sehr viel geringeren Wert angiebt)
Das Schwarz wird fast sehr gut dargestellt. Der Preis ist für S-IPS aber relativ hoch, für die Qualität meiner Meinung aber gerechtfertigt.

S-PVA = Auch sehr gute Farben, aber die Schwarzwerte sind wohl die Besten von allen Panels (auf dem Markt). Also das perfekte Panel für Grafikbearbeitung! Für Filme ebenfalls super, aber ein S-IPS reicht da auch locker finde ich. Die Reaktionszeit ist allerdings meist höher als von S-IPS.
Der Nachteil, diese Panels kosten meist noch mehr als S-IPS in den größeren Monitoren, es gibt Modelle für 3.000 - 7.000 Euro, wenn nicht mehr ;) (30 Zoll)
Es gibt aber auch ralativ günstige "Mini-Monitore" von 17-22 Zoll?


Ich empfehle für Zufriedenheit und auf längere Zeit ein S-IPS, da ein normaler Mensch seine Monitore nicht so oft wechselt. Länger als der PC halten die bestimmt ;)
 
Ich glaube du hast IPS mit VA Paneln verwechselt.

Das VA ist das "Volkspanel".

Die IPS Panel sind seltener, meist teurer und eher im Profibereich angesiedelt.
Trotz ähnlicher Daten im Datenblatt ist der Blickwinkel, die Farbauflösung und auch die gefühlte Geschwindigkeit besser als bei VA.
Ein 12ms IPS kommt einem schneller vor, als ein 8ms VA.
Das bisher schnellste IPS Panel (NEC 20WGX² Pro mit 6ms IPS), scheut noch nicht einmal den Vergleich zu 2-4 ms TN Paneln! -Wohlgemerkt bei einer völlig anderen Dimension der Bildqualität!!!
Leider hat NEC keinen 24-er mit dieser überragenden Technik nachgelegt... Aber das ist ein anderes Thema.

...und nur zu deiner Information: Der von dir oft genannte "Schwarzwert" ist in der Regel recht nebensächlich. Damit kann man höchstens Laien beeindrucken.
1. Sind die heutigen Geräte unter praxisgerechten Bedingungen sicher alle in der Lage ein sattes schwarz darzustellen,
2. Gibt es in der Praxis wohl eher selten die Notwendigkeit sich schwarze Bilder anzuschauen,
3. Verschluckt das hochgelobte VA Panel (im Gegensatz zum IPS) gerade durch sein sattes Schwarz gerne auch mal dunkle Farbnuancen, was ein Nachteil und kein Vorteil ist,
4. Ist der Schwarzwert nur ein (kleiner) Teilaspekt und nicht der Maßstab in der gesamten Bewertung eines Monitors.

Dell 3008WFP hat eine sehr schlechte Reaktionszeit

TOTALER Quatsch. Außer du vergleichst diesen top ausgestatteten Allrounder mit einer reinen Gamerkiste, die dann zwar schneller ist, aber die geringste Bildqualität bietet.

Ich denke die wenigsten würden im realen Leben einem Lotus Exige den Vorrang vor einem vollausgestatteten Mercedes Benz oder BMW geben. Zu einem genau solch unsinnigen Vergleich lässt man sich aber in Foren bei Monitoren gerne verleiten...

Abgesehen davon, gibt es im 30 Zoll bereich nicht einen einzigen Monitor, der rein auf Gamer zugeschnitten wäre. Das bedeutet aber keinesfalls, dass man mit diesen Teilen nicht spielen könnte.

@Krasi2:
Wenn du dich zu TFTs so richtig aufschlauen möchtest, empfehle ich dir die Monitor-Spezial-Seite www.prad.de .
Dort findest du FAQs und ein Lexikon.
 
Speed007 schrieb:
3. Verschluckt das hochgelobte VA Panel (im Gegensatz zum IPS) gerade durch sein sattes Schwarz gerne auch mal dunkle Farbnuancen, was ein Nachteil und kein Vorteil ist,
.

Kann es sein das du den Black Rush den manche Monitore haben nicht ganz verstehst? Ich habe nie ein gutes Gerät gesehen mit VA Panel das einen Black Rush hat.
Das hängt eher von den Tricks ab die Hersteller benutzen um einen guten Kontrast (bzw. Schwarzwert) vorzugauckeln, als vom Panel.



VA bzw. SPVA ist das Panel, welches momentan die höchsten Kontraste ermöglicht. Daher haben sich im Professionellen Bereich VA Panel durchgesetzt und auch viele LCD- TV Hersteller haben sich von IPS abgewendet und verbauen zunehmend VA.

Der Vorteil von IPS liegt in der Reaktionsgeschwindigkeit und ein Nachteil liegt in der Kontrastschwäche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts verwechselt, S-PVA ist wie d55amg schon geschrieben hat, hat S-PVA für Bildbearbeitung die beste Qualität.
S-IPS ist eben wie geschrieben ein Panel, welches alles kann, aber nichts perfekt. Die Reaktionszeit ist schlechter als bei TN, aber je nach Monitor immernoch gut, (außer eben beim 2408WFP und so). Der Schwarzwert bzw. der Kontrast ist auch schlechter als bei S-PVA, aber immer noch gut.

Würde ich einen Monitor für viele Filme haben wollen, würde ich klar zu S-PVA tendieren. Wenn ich alles möchte, also Filme, Bildbearbeitung, Office und vor allem Spiele mit guter Qualität, dann ganz klar S-IPS.

TN-Panel ist eben nur billig und dementsprechend ist auch die Bildqualität billig. Aber was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Solange du keine bessere Qualität gesehen hast und dich an TN gewöhnt hast und mit der eigentlich zufrieden bist, dann reicht auch ein TN-Panel...

Ich persönlich habe einen Samsung 245B, 24 Zoller mit TN-Panel für Diagramme, Office, Internet und einfach als Zweitmonitor für alle 2D-Sachen...
Für Filme und Spiele möchte ich meine Augen aber vom TN-Panel verschonen :p
 
Kann es sein das du den Black Rush den manche Monitore haben nicht ganz verstehst? Ich habe nie ein gutes Gerät gesehen mit VA Panel das einen Black Rush hat.

Lieber Freund, ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass du ein ganz gefährliches Halbwissen hast, wahllos mit aufgeschnappten Begriffen und Behauptungen um dich wirfst. -Dies allerdings nur für Laien überzeugend. Bei allem nötigen Respekt für deinen Enthusiasmus, mir wirst du zu dem Thema wenig bis gar nichts erzählen können. Aber ich finde dein Interesse an dem Thema TFT lobenswert. Also werte meine kleinen Korrekturen zu deinem Wissen nicht als persönlich beleidigend oder herablassend.
Ich halte präzise und nachvollziehbar korrekte Informationen für wichtiger, als die Verbreitung populärer Annahmen, die sich in der Realität als unwahr erweisen, im schlimsten Fall sogar zur Lethargie oder totaler Desorientierung anderer Leser führen.

Um dein oben erwähntes Zitat zu vervollständigen:
Ich habe noch kein VA Panel gesehen, dass es in der Durchzeichnung mit einem (gleichwertigen) IPS aufnehmen kann. ALLE VA Panel verschlucken für ein sattes Schwarz gerne dunkle Farbnuancen. Das IST Panelbedingt, und war auch schon immer so. Natürlich gibt es Nuancen in der Ausprägung dessen. Aber selbst die teuersten VA Panel haben es. Das sieht man aufmerksam beobachtend und im Direktvergleich sofort!
Für den Durchschnittsuser ist das aber vernachlässigbar und selten diskussionswürdig. Daher will ich deine Meinung nicht über Gebühr zurückweisen.

Daher haben sich im Professionellen Bereich VA Panel durchgesetzt

...und daher ist der seit über einem Jahr immer noch unangetastete Oberklasse Monitor der NEC Reference 21???
Für alle die nicht wissen was das ist: 21 Zoll 4:3 LED Backlight Monitor zu 5.500 €.
--Ein (naaa???) I P S Panel...
Wenn du den hell werden siehst, bekommst du Schluckbeschwerden und traust deinen Augen nicht...

Wer mir immer noch nicht glaubt, schaut sich mal das Datenblatt des Ruhmreichen Eizo CG221 einmal näher an. Ein 4000 € Gerät mit I P S Panel.
Hier auch ein schönes Beispiel zu deinem hochgelobten Kontrast:
Dieses absolute Profi-Gerät erreicht maximal 400:1 Kontrast... -Noch fragen?

Richtig ist allerdings, dass VA Panel im Fernsehbereich langsam ebenfalls Oberhand gewinnen. Hier ist ein sattes Schwarz und ein hoher Kontrast auch eher von Vorteil als allerfeinste Farbnuancen unterscheidbar zu halten. Zudem sind sie günstiger herzustellen als die teure IPS Technik. Daher verbreiten sie sich schneller.

Statt also gerade mir den Besuch von Prad.de zu empfehlen, schlage ich vor du liest dich selbst erst einmal an den Dingen schlau, die ich dort schon vor Jahren geschrieben habe. ;)
Trotzdem, nix für ungut. ;)

@Screemon: Am Anfang hast zwar teils schwer was durcheinander gebracht, aber dein Fazit ist erstaunlicherweise korrekt. Deinen letzten drei Absätzen deines Beitrags kann ich mich absolut anschließen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines Vorab:
Ich reagiere grundsätzlich nicht auf geflame und ähnliches. Daher blende ich den ersten Teil deines Posts aus.


Ich habe nie gesagt das IPS Panels nicht gut sind, besonders S-IPS Panels finde ich sehr interessant.
Aber jede Paneltechnologie hat seine Vor- und Nachteile. Diese kann man auflisten und der Gegenüber entscheidet dann welche Technologie ihm am meisten zusagt.


http://prad.de/new/monitore/specials/paneltechnologien-teil3.html
Modelle mit IPS-Panels werden dagegen gerne zur Grafikbearbeitung eingesetzt, weil sie eine besonders gute Graustufenauflösung und Farbdarstellung bieten. Sie sind am teuersten und sind vor allem in hochwertigen Geräten sowie LCD-TVs zu finden. Ihre Reaktionszeit ist auch ohne Overdrive ausreichend schnell für Spiele, wird aber oftmals zusätzlich durch Overdrive optimiert.

Als Allrounder haben sich die Modelle mit VA-Paneltechnologie herauskristallisiert. Diese vereinen in Kombination mit Overdrive eine schnelle Reaktionszeit, einen hohen Kontrast und optimale Blickwinkel. Aufgrund ihrer Beliebtheit liegen die Preise für VA-Displays unter denen für IPS-Geräte. Mit ihrem im Vergleich zu TN und IPS höheren Kontrast wird ein besserer Schwarzwert ermöglicht, weshalb sich Bildschirme mit VA-Panel gut zum Filme- und Videoschauen eignen.

Oben sieht man eine gute Kurzfassung der Vor und Nachteile. Wobei der Punkt mit den LCD-TVs nicht mehr aktuell ist. VA Panels haben hier die Oberhand übernommen.

Auch für den professionellen Einsatz muss man entscheiden welche der Vorzüge man eher
benötigt.
Es gibt nicht das "beste Panel", sondern es kommt auf den Anwender und seine Präferenzen an. (Leider auch manchmal auf seinen Geldbeutel)

PS: Übrigens ist falsch LCDs nach ihren Grey to Grey Werten zu vergleichen (4ms 2 ms usw.)
Ein guter Schwarzwert hat sicher nicht nur einen Vorteil wenn man sich Schwarze Bilder anschaut. Es soll vorkommen das in Filmen, Spielen oder Bildern, ein Teil der Fläche Schwarz ist. Da ist es schon von Vorteil wenn dieses Schwarz, nicht eher einem Dunkelgrau entspricht ;)
Gerade bei den schwarzen Rändern in 2:35 Filmen, ist ein bestmögliches Schwarz sehr wichtig. Gute S-IPS Panels machen das auch sehr gut, aber VA Displays können es besser machen. Das war meine Aussage die auch für jenden nachvollziehbar ist, hoffe ich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 4000+ EUR Display wirklich für einen normalen Menschen maßgebend und vernünftig?
Das es nach oben hin immer besseres gibt sollte klar sein, das ist nicht nur in der Display-Branche so.
An den 4000 EUR sieht man auch gut, dass sehr gut umgesetzte S-IPS-Technik einfach viel zu teuer ist, um sich im Massenmarkt durchzusetzen.

Man sollte schon preisklassenbezogen vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen.
S-PVA Panels stehen im Bereich unter 1000 EUR den S-IPS nicht nach. Wer bereit ist, das 10fache für maximal doppelte Qualität mehr zu bezahlen, wird es dann auch nötig haben oder Geld wie Heu. Die meisten wohl eher nicht.

Wer einen bestmöglichen Allrounder sucht (Grafik, Film, Spiele), der (s)einem guten CRT am nächsten kommt, kann bedenkenlos zum S-PVA greifen und sollte sich hier nicht verwirren lassen.
Diese Tätigkeitsfelder haben nunmal die meisten PC-Anwender mit Multimediaambitionen im Alltag zu etwa gleichen Teilen. Die wenigsten sind Grafiker im professionellem Bereich.

Ein S-PVA ist daher für mich in allen Belangen der beste Kompromiss.
Da schließe ich mich im übrigen @cl55amg an.
 
Oben sieht man eine gute Kurzfassung der Vor und Nachteile. Wobei der Punkt mit den LCD-TVs nicht mehr aktuell ist.

Ebensowenig ist der von dir propagierte Nachteil der IPS Panel. Bei den heutigen Kontrastwerten ist dieser Einwand inzwischen nahezu irrelevant.

PS: Übrigens ist falsch LCDs nach ihren Grey to Grey Werten zu vergleichen (4ms 2 ms usw.)

Sehe ich zwar genau so, aber diese Daten werden in den Datenblättern mittlerweile herausgestellt, dienen daher dem Vergleich und sind letztlich in der Praxis relevanter als maximalausschläge zwischen schwarz und weiß. Schließlich bewegt man sich im laufenden Bild in genau diesem Graustufenbereich. Ganz so unsinnig ist das also nicht, überbewerten sollte man diese Zahlen aber auch wieder nicht. -Sind halt nur "Orientierungswerte".

Ist ein 4000+ EUR Display wirklich für einen normalen Menschen maßgebend und vernünftig?

Darum ging es gar nicht. Behauptet wurde:
Daher haben sich im Professionellen Bereich VA Panel durchgesetzt

...und genau das kann man mühelos mit diesen echten Profi-Geräten widerlegen. Diese kompromisslos auf Bildqualität gezüchteten IPS Geräte wird kein VA Panel toppen können. Ist man allerdings zu einem Kompromiss bereit, wird man auch im VA Sektor ganz ausgezeichnete (trotz des hohen Preises aber keine perfekten) Geräte finden können.
Der eigene Anspruch entscheidet über den zu bezahlenden Kaufpreis.
Was also grundsätzlich zum Scheitern führt ist, höchste Maßstäbe anzulegen, diese allerdings mit Geräten der Konsumerklasse erreichen zu wollen. Das ist genau solch ein "Selbstbetrug", wie der Glaube, dass ein Handy für null Euro auch wirklich gar nichts kostet...
 
Speed007 schrieb:
Darum ging es gar nicht. Behauptet wurde:
Daher haben sich im Professionellen Bereich VA Panel durchgesetzt
Achso, dann hab ich das in die falsche Kehle bekommen. Wobei offen bleibt, was nun genau mit professionellen Bereich gemeint ist, sprich ab welcher Preisklasse dieser anfängt bzw. real damit gearbeitet wird. Mit 4000 EUR-Displays wohl nur die wenigsten. Weil auch die müssen wirtschaftlich arbeiten.
Speed007 schrieb:
Was also grundsätzlich zum Scheitern führt ist, höchste Maßstäbe anzulegen, diese allerdings mit Geräten der Konsumerklasse erreichen zu wollen.
Das sehe ich ähnlich. Das perfekte Gerät gibt es nicht, umso weniger in der Consumerklasse und schon garnicht mit LCD-Technik.
Egal ob VA mit seinem etwas langsameren Bildaufbau oder IPS mit seinem nicht ganz so gutem Schwarzwert und leichtem Kristalleffekt.
Es bleibt immer ein Kompromiss und individuelle Gewöhnungssache. Aber beibe Techniken haben sich weiterentwickelt und haben nicht stagniert.

Was beide vorgenannte vom TN-Panel abhebt ist, sie sind einfach die besseren Allrounder, setzen noch am nächsten die Vorteile eines guten Röhrengerätes um.
Selbst der einzige verbliebene technische Vorteil des TN-Panels, die Geschwindigkeit, sinkt mit jeder weiteren Generation von VA/IPS rasant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob IPS oder VA "besser" ist, verhält sich ein wenig wie die Beantwortung der Frage, ob ein Formel 1- oder ein WRC-Rallyewagen schneller ist. Samsung hat mit dem XL30 schließlich einen absolut konkurrenzfähigen Monitor im Repertoire, der mit einem S-PVA ausgestattet ist. Die jeweiligen Vor- und Nachteile der Techniken oder besser, die jeweiligen Tendenzen, habt ihr ja bereits aufgeführt. Aber entscheiden, welcher Monitor an einem Arbeitsplatz das jeweilige Optimum darstellt, kann man erst, wenn man eine Menge weiterer Punkte berücksichtigt. Das fängt bei einer möglichst gleichmäßigen Kalibration über alle Grafikermonitore der Firma hinweg an und hört beim hauptsächlich vorgesehen Ausgabemedium noch lange nicht auf. Hat man solche Einschränkungen nicht, so ist es am Ende eine ebenso persönliche Frage des Geschmacks wie die Wahl des schönsten Modells/Schauspielerin/Frau der Welt.
 
Moin
Kann mir mal jemand erklären, weshalb TNs nicht in der Lage sind, und vielleicht auch nie sein werden(?) echte 16,7 Millionen Farben darzustellen? Gibt es da eine einfache mechanische Antwort?

Gerade habe ich bei Prad einen Artikel gefunden, der meine Frage zwar nicht beantwortet, jedoch steht dort:
Prad.de schrieb:
Die meisten TN Panels können aber nur 6Bit pro RGB-Farbe darstellen

Gibt es etwa doch TNs, die die vollen 16,7mio Farben ohne Simulation darstellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben