PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVE online: asteroid miner

Technocrat
26.06.2008, 10:53
Kann man in EVE rein als astroid miner/engineer durchkommen, langfristig? Um ganz klar zu sein: ich will nicht rumballern, sondern nur mit immer größeren Schiffen immer schwierigere Erze abräumen um dann aus dem Erz Produkte herzustellen. Mir ist völlig klar, das ich dafür später Begleitschutz brauche - aber ist eine solche Karriere überhaupt machbar?

!Sy
26.06.2008, 10:56
Ja - auch ohne Geleitschutz weil sich die "immer schweren" Erze eh kaum mehr lohnen ohne einigen Mehraufwand vor allem am Anfang.

Aber Minen ist langweilig, ich sags dir vorher *g*

JP-M
26.06.2008, 11:25
Ja man kann damit im Geschäft bleiben. Allerdings ist das nötige Equipment relativ teuer und braucht eine Weile zu skillen. Damit sich Mining in sicheren Systemen lohnt sollte es schon eine Hulk mit den entsprechenden T2 Lasern + Bonuskristallen sein. So kann man, je nach Region, auch im Empire pro Stunde 10 Millionen scheffeln.

Geleitschutz ist gar nicht mal nötig.. wenn du unbedingt teure Erze minern willst, such dir eine 0.0 Allianz mit gesichertem Space. Dass du da abgeschossen wirst ist relativ unwahrscheinlich (ich habe noch kein Miningschiff verloren ;-) ) dank der Intelchannel etc.. Vom Mining im Lowsec kann ich aber nur abraten, da es dort keine Erze gibt für die es sich lohnt Schiffe zu verlieren ;-).

Technocrat
26.06.2008, 17:00
Danke für die Tipps, Jungs! Und nein, Mining ist nicht langweilig - da ich EVE immer nur für 20-30 Minuten am Stück betreibe, sozusagen als "Nebenbei MMORPG".

Freespace
26.06.2008, 17:28
Mining kann durchaus Profit abwerfen, hängt aber im wesentlichen davon ab, wie lange du durchhaltest und wie oft du es betreibst.

Im Empire kannst die besagten 10M ISK pro Stunde schon schaffen, vorausgesetzt die Skills und das Equipment stimmt. Rechne daher lieber mit 7-8M

Weiters fallen dir im Empire die Transportwege weg. Vom 0.0 das Zeug dann ins Empire zu bringen, ist schon bissel mit Logistik verbunden. Einen zweiten Char der as Zeug abtransportiert, wäre auch nicht verkehrt.

ECKI
29.06.2008, 12:46
ohne balerei geht, nur als miner lohnt es sich auch paar missis zu schieben um die steuern fürs refinen auf den stationen zu senken.
ansonsten haben die andern schon recht, hisec minern is relativ sicher und bei den derzeitigen preisen is veldspare wertvoller wie jaspet oder so mehr verdienste dann nur im 0.0 mit den erzen aber zum verkauf das zeug ins hisec zu schleppen is ne arbeit für sich.

ansonsten kanste dich auch als trader versuchen, bissel rumfliegen hier und da zeugs günstig einkaufen und woanders teils mit satten gewinnen wieder verticken.
oder versuchst dich als proder, nur da brauchst erstmal bissel startkapital und soltest dir genau überlegen was du baun willst.

Technocrat
30.06.2008, 14:03
Ach das mit dem Kapital ist kein Problem. Konnte für 325k eine Badger günstig schießen, die hat zwar nur einen Laser, aber muß nur einmal die Stunde docken, was mir dann 500k bringt. Daher halte ich schon mal Ausschau nach dem nächsten Schiffchen: was sollte ich denn dann kaufen? Die Badger kann ich dann ja zum Traden nehmen...

Freespace
01.07.2008, 08:45
Je nachdem wie deine Skill sind: Wenns auf dem Mining Sektor bleibst und dort deine Skillung aufbesserst, heißt das Ziel Hulk

Die hat auch so um die 13 k m³ Cargo (mit 2 T2 Expandern, sofern ich es richtig in Erinnerung habe), nur wenns T2 Kristalle kannst, bist in ca. 15-18 Min voll.
Kannst Dir also ausrechnen wieviele Du dann in einer Stunde zusammen hast. ;)

Technocrat
01.07.2008, 09:40
Bist Du sicher, das das nächste Schiff ein Hulk sein sollte? Gibt's da nicht noch was, was dazwischen paßt? Und als Endziel schweben mir sowieso die Schiffchen der ORE vor, aber was kaufe ich jetzt?

Sternenkind
01.07.2008, 11:04
Naja wenn du keins der Mining Schiffe fliegen kannst/willst, bleibt dir eigentlich nur die Osprey, welche einen Miner Bonus hat. Glaube ich.

Ansonsten ist afaik nicht viel zwischen einer Mining-Frig / Hauler und den richtigen Mining Schiffen. Ich kenn mich in den Bereich nicht so aus, ich mach lieber anderen ihre Schiffe kaputt. ;)

Technocrat
01.07.2008, 11:41
Osprey, Osprey... wer baut denn die (was für eine Klasse ist das)? Mein Problem ist, das Astrogeology (was man zum Betrieb von Miningschiffen braucht) schweineteuer ist. Daher suche ich ein Schiff mit zwei Türmen/Lafetten und ordentlichem Stauraum... Mining Bonus muß nicht sein.

Freespace
01.07.2008, 14:13
Bist Du sicher, das das nächste Schiff ein Hulk sein sollte? Gibt's da nicht noch was, was dazwischen paßt? Und als Endziel schweben mir sowieso die Schiffchen der ORE vor, aber was kaufe ich jetzt?

Sagte auch nicht "nächstes" sondern das Ziel das die meisten anstreben, wenn sie sich auf Mining spezialisieren!

Hier eine Hilfestellung für Dich:

Schiffe die sich gut zum Minieren Eignen: (später dann macht es Sinn die spezialisierteren Schiffe zu verwenden, siehe weiter unten)

- Frigatte:

-> Tormentor (Amarr)
-> Bantam (Caldari)
-> Navitas (Gallente)
-> Burst (Minmatar)

Wie du siehst, hat jede Fraktion eine Frigatte für den Einstieg ins Mining Geschäft im Portfolio mit dazugehörigen Boni. Man kann aber jedes andere Schiff auch nehmen.

- Cruiser:

-> Amarr hat keinen Cruiser der dafür irgendwelche Boni hat
-> Osprey (Caldari)
-> Gallente hat keinen Cruiser der dafür irgendwelche Boni hat
-> Scythe (Minmatar)

Bei den Kreuzern haben nur Caldari und Minmatar ein Schiff, welches einen Bonus auf Mining gibt. Aber auch hier gilt, du kannst jeden Cruiser der über Slots für Türme verfügt mit Mining Lasern ausstatten, aber nur bei den oben erwähnten Beiden hast einen Bonus drauf.

Für Gallente bietet sich die Exequror an, da diese abhängig vom Gallente Cruiser Skill einen Bonus auf die Frachtraum Kapazität bekommt.
Bei Amarr würde ich zur Omen greifen...

So jetzt zum eigentlichen Mining....

Wenn du bevorzugt auf Mining gehst sieht das folgendermaßen aus:

T1 Mining Schiffe: (werden ingame mit dem Skill Mining Barge verwendbar)

Die Schiffe kannst in dieser Reihenfolge erlernen und benutzen! (oben nach unten)

- Procurer -> Skills: (Mining Barge 1, Astrogeology 3)

- Retriever -> Skills: (Mining Barge 3, Astrogeology 4)

- Covetor -> Skills: (Mining Barge 5, Astrogeology 5)

T2 Mining Schiffe: (werden ingame mit dem Skill Exhumer verwendbar)

- Skiff -> Skills: (Mining Barge 5, Astrogeology 5, Exhumer 1)

- Mackinaw -> Skills (Mining Barge 5, Astrogeology 5, Exhumer 2)

- Hulk -> Skills (Mining Barge 5, Astrogeology 5, Exhumer 3)

Technocrat
01.07.2008, 14:25
Klasse Antwort, danke!

TECC
17.07.2008, 21:15
Mining barge und cargo minern/haulern ;)

offtopic: lennt jemand nen guten Trader u. o. enterproeneur guide ?

Freespace
18.07.2008, 08:56
Mining barge und cargo minern/haulern ;)

offtopic: lennt jemand nen guten Trader u. o. enterproeneur guide ?

Ich kenne eigentlich nur diesen hier: Trading Guide (English) (http://www.eve-online-fan.co.uk/trading-guide.php)

Es gibt zwar noch nen Pdf, aber das ist kostenpflichtig...kenn es aber nicht vom Inhalt her.

Technocrat
21.07.2008, 10:11
Übrigens: das mit der Osprey hat toll geklappt, und schon spare ich auf eine Retriever... :)

Freespace
21.07.2008, 13:00
Freut mich, dass es gut läuft...

Aja, falls es dir eh nit schon bekannt sein dürfte, anbei ein Link der alles in die Richtung beantwortet.

Haladas Complete Mining Guide (Deutsch) (http://www.eve-online.de/forum/showthread.php?t=10743)

Viel Spaß beim Lesen.

Technocrat
21.07.2008, 16:45
Danke für den Link, aber das ist nichts für mich: a) isses in Deutsch und b) finde ich Sachen lieber selber heraus (das ist ja ein Teil des Reizes). Gefragt hatte ich nur, um zu vermeiden, hunderte von Stunden in etwas zu investieren, was die Spielmechanik dann doch nicht zuläßt... sowas kommt bei MMORPGs ja schonmal vor (Beispiel: WoW Retri-Pallies will keiner, weder im Raid noch in der Arena :) und dann stehste mit 70 plötzlich da und muß umskillen...)

Freespace
21.07.2008, 20:06
Danke für den Link, aber das ist nichts für mich: a) isses in Deutsch und b) finde ich Sachen lieber selber heraus (das ist ja ein Teil des Reizes). Gefragt hatte ich nur, um zu vermeiden, hunderte von Stunden in etwas zu investieren, was die Spielmechanik dann doch nicht zuläßt... sowas kommt bei MMORPGs ja schonmal vor (Beispiel: WoW Retri-Pallies will keiner, weder im Raid noch in der Arena :) und dann stehste mit 70 plötzlich da und muß umskillen...)

Hehe, nun ja, das ist die Deutsche Übersetzung. Das Original ist in English gehalten und der Typ ders geschrieben hat heißt Haladas ;)
Ist auch gut so, wie gesagt, der Guide is mehr "Wie es richtig geht, wenn man sich darin spezialisieren will und zeigt die Unterschiede zwischen Hobby und Pro Minern..."
Du kannst deinen Char auch irgendwie skillen, ist halt nur ne Frage wie effektiv er diverse Sachen kann. Also in Hinblick auf Spielmechanik kannst nix falsch machen, also mir wäre noch nix aufgefallen ;)
Nachdem in Eve eh alles Skillen kannst, was du für sinnvoll erachtest, stellt sich die Frage garnicht. Klar es gibt auch so fälle, wo zum Beispiel nicht erwünscht bist. So is ja nicht ;)

Technocrat
18.08.2008, 10:18
OK, die Retriever hätten wir, inklusive zwei Strip-Minern (die Scheißteile waren zusammen fast teurer als das Schiff!). Aber was lohnt sich jetzt? Da ich nunmehr Mining-Barges beherrsche, und die Dinger auch andere Abbaugeräte außer Erz tragen können, fragt sich, ob ich in Ice Mining investieren sollte, Gas Mining oder doch lieber seltene Erze schürfe...

Wenn man im Chat fragt, gibt es keinen klaren Antworten - anscheinend treibt niemand Bergbau so weit. Weiß hier jemand mehr?

Freespace
18.08.2008, 13:28
OK, die Retriever hätten wir, inklusive zwei Strip-Minern (die Scheißteile waren zusammen fast teurer als das Schiff!). Aber was lohnt sich jetzt? Da ich nunmehr Mining-Barges beherrsche, und die Dinger auch andere Abbaugeräte außer Erz tragen können, fragt sich, ob ich in Ice Mining investieren sollte, Gas Mining oder doch lieber seltene Erze schürfe...

Wenn man im Chat fragt, gibt es keinen klaren Antworten - anscheinend treibt niemand Bergbau so weit. Weiß hier jemand mehr?

Im Empire bekommst nur Low End Erze zu schürfen, genauso wie Low End Ice. Das teure Zeug bekommst nur im 0.0 und von dort musst dir überlegen, wie du das Zeug weg schaffst. Alleine wird das recht schwierig, wenn man nicht die nötige Infrastruktur und Schiffe zur Hand hat.

Gas Mining ist auch so ne Sache, die Gas Nebel findest nicht mal so um die Ecke, sondern sind in Explorations versteckt, die erst erscannt werden müssen. Wenn sie dann gefunden hast, musst du das Zeug abbauen und abtransportieren.
Obs im Empire überhaupt Gas zu finden gibt, bin ich momentan überfragt, aber ich sag mal vorsichtig "nein".

Ich würde vorschlagen, du bleibst erstmal bei deinen Erzen und baust diese im Empire ab. Wäre doch schade, wenn dich einer aus deiner Retriever ballert und du keine ISK Reserve hast um alles schnell wieder zu ersetzen. Abgesehen davon, dass die NPC's im 0.0, die die Belts bewachen dich in Stücke reissen werden.
Ice ist auch ganz nett, aber lohnt im Empire nicht wirklich. Mir hat mal einer gesagt, 1h Erz abbauen ist ertragreicher als 1h Ice abbauen, glaub fürs Empire wirds hinkommen.

Sag mal kurz an was du gefittet hast in deiner Retriever. Danke

Technocrat
18.08.2008, 13:42
2x Strip Miner I
1x Scanner I
2x Extended Cargo Hold II
1x Civilian Drive Booster
5x Mining Drone I

Freespace
18.08.2008, 13:50
Kleiner Tipp:

Wenns regelmäßig in den selben Belts bist, macht es Sinn sich Bookmarks anzulegen, womit beim Warp in schon in Range zu den Asterioiden bist. Dann kannst Dir den Afterburner sparen.

Den Scanner kannst auch schmeissen, weil das Teil wirst kaum bis nie brauchen.
Dann hast 2 Med Slots frei, für einen Cap Recharger und eventuell für nen kleinen Shieldbooster falls mal paar NPC frigs abbekommen solltest.

Die Mining Drohnen machen nur dann Sinn, wenns länger dort stehst und Minierst, nachdem aber den Cargo voll machst und dann wieder dockst, nimm lieber 5 Hornet Drohnen mit, kommen wenigstens noch paar ISK rum, wenns die eine oder andere NPC frig abschiesst.

Technocrat
18.08.2008, 16:10
Die Bookmarks habe ich natürlich lange schon, was dachtest Du denn :)
Der Scanner ist zwingend, um die Größe des Asteroiden zu bestimmen, damit ich mit den beiden Minern "auf Paß" abbaue - zu kleine Asteroiden erfordern ein Neuaufsetzen des Miners. Außerdem finde ich sonst keine Scordit-Asteroiden.
Bin demletzt in ein Großgefecht geraten (die tauchten einfach so auf, nehme an, die waren getarnt) und schossen sich mit unserer Verteidigung... seither habe ich den Booster. Wird demnächst gegen was Militärisches ausgetauscht.
Aber das mit den Hornets ist 'ne gute Idee, werd' ich unbedingt machen - sobald ich den Skill habe :)

Freespace
18.08.2008, 16:30
Die Bookmarks habe ich natürlich lange schon, was dachtest Du denn :)

Gut. ;)

Der Scanner ist zwingend, um die Größe des Asteroiden zu bestimmen, damit ich mit den beiden Minern "auf Paß" abbaue - zu kleine Asteroiden erfordern ein Neuaufsetzen des Miners. Außerdem finde ich sonst keine Scordit-Asteroiden.

Deshalb nur einen Strip auf einen Roid, reduziert schon mal die Chance, das Beide ganz ins Leere gehen, erheblich. Noch nen Tipp für Dich...

Scan mal nen Belt nach der Downtime wieviel so in einem Brocken drin ist. Dann checkst wieviel du pro Strip pro Durchlauf abbaust. Ergebnis sollte sein "Okay, okay, x Durchläufe dann ist der Roid so gut wie leer" sparst dir den Scanner und gut is.
Außerdem sollte mal weniger rum kommen, weil nichts mehr im Roid drin ist, machts den Braten auch nicht mehr Fett, obs jetzt ne Minute länger geminert hast als nötig. ;) Auch kein Beinbruch.

Bin demletzt in ein Großgefecht geraten (die tauchten einfach so auf, nehme an, die waren getarnt) und schossen sich mit underer Verteidigung... seither habe ich den Booster. Wird demnächst gegen was Militärisches ausgetauscht.
Aber das mit den Hornets ist 'ne gute Idee, werd' ich unbedingt machen - sobald ich den Skill kabe :)

Wie schnell fliegt die Schüssel mit AB? Wenns 15 km bis zum Gate hast und da steht ein Pirat nützt dir das, wahrscheinlich nicht mehr viel...

Technocrat
18.08.2008, 17:34
Ich drehe das immer so, das ich mit 2 Minern auf 2 Asteroiden ziele, die zusammen mindestens die 3275m³ füllen, die ich Stauraum habe. Das geht dann doppelt so schnell wie wenn nur einer feuert ;)

Sollten die zusammen weniger haben, müßte ich einen neu ausrichten - langsam (die Zielerfassungszeit der Retriever ist erbärmlich).

Und der Booster dient nur dazu, Land zu gewinnen bis der Warp zündet - natürlich ist die Heimatbasis auch auf Bookmark!

Technocrat
21.08.2008, 10:20
Hm, wie ist das eigentlich mit den Kampfdrohnen? Kann ich die jemandem auf den Hals hetzen und mich aus dem Staub machen, während er die niederkämpft oder muß ich in der Nähe warten?

e-Laurin
22.08.2008, 08:51
Du kannst einfach abhauen und die Dronen zurücklassen.

Und was heißt niederkämpfen? Die einfachen Dronen haben gerade genug Power, um NPC Piraten zu killen. Gegen Spieler sehen sie alt aus, es sei denn du hast ein paar T2 Dronen. Aber du kannst davon ausgehen, dass ein Spieler ohne Probleme deine Dronen ein paar Minuten lang aushält. Das ist genug Zeit, um dich platt zu machen.

Weitere Tipps:
- Baue statt einem Afterburner (AB) ein Microwarpdrive (MWD) ein. AB verdoppeln inetwa die Geschwindigkeit, MWDs verfünffachen sie. MWDs funktionieren im Deadspace nicht. Deadspace kommt aber fast nur in Missionen vor.
- Falls du in relativ unsicheres Gebiet fliegst, baue vorerst die Cargo Extender aus und schieb Warp Core Stabilizer ("Stabber") rein, gerne auch mehr als 2. So können feindliche Spieler nicht einfach deinen Warpantrieb außer Gefecht setzen (ja, das geht!). Wenn du mitbekommst, dass das Gebiet sicher gunug für dich ist, kannst du die Stabber auch wieder ausbauen.
- Rechts hast du ja diese Übersichtsliste. Mach mal einen Rechtsklick oben auf dieses kleine weiße Dreieck, wo "Übersicht" o.ä. dransteht, dann "Einstellungen öffnen". Dort suchst du mal ein bißchen rum und machst die Harken bei jeden Asteroidentypen rein, so dass sie immer in der ÜBersichtsliste angezeigt werden. Dann findest du das Scordite auch ganz einfach ;)
- Such dir eine Corporation ("Corp"). Ich glaube, die Mehrheit der EVE-Spieler sind über 18 und auch berufstätig. D. h. sie sind auch nur 2, 3 mal die Woche für vielleicht ein paar Stunden online - genauso wie du! Der Vorteil ist aber, dass eine Corp dich unterstützen kann. Jeder Corp macht es anders, aber viele machen Mining-Events. Da treffen sich viele Spieler und minern zusammen ein, zwei Belts leer. Der Vorteil hier ist, dass meist Geleitschutz und Logistik dabei ist. Also jemand passt auf dich auf und ein paar andere Transportieren die Erze ab. Später bekommst du natürlich deinen Anteil daran.

mMn kann man EVE nicht wirklich ganz alleien spielen, auch als Miner nicht. Auf Dauer wird es doch zu öde, wenn man keine Corp hat, mit der man schwatzen kann, und die einem auch mal zur Hilfe eilt!

Freespace
22.08.2008, 11:45
Hm, wie ist das eigentlich mit den Kampfdrohnen? Kann ich die jemandem auf den Hals hetzen und mich aus dem Staub machen, während er die niederkämpft oder muß ich in der Nähe warten?

Solltest Du mal in die Situation kommen, wird er dich webben, scamblen und auseinander nehmen. Die Drohnen kannst du auf ihn hetzen, aber je nachdem wie gut er ist und abwägen kann, obs jetzt besser ist, schnell die Drohnen zu zerstören oder doch lieber dich schnell über den Jordan zu schiessen, sag ich mal Pauschal, dass er Letzteres machen wird.

Weil:
1. Wenn dein Schiff zerstört ist, hören die Dronen auch auf zu kämpfen.
2. Er die Drohnen zusätzlich zu dem Wrackteilen bergen kann = Mehr Loot

Du kannst einfach abhauen und die Dronen zurücklassen.

Und was heißt niederkämpfen? Die einfachen Dronen haben gerade genug Power, um NPC Piraten zu killen. Gegen Spieler sehen sie alt aus, es sei denn du hast ein paar T2 Dronen. Aber du kannst davon ausgehen, dass ein Spieler ohne Probleme deine Dronen ein paar Minuten lang aushält. Das ist genug Zeit, um dich platt zu machen.

Kommt aufs Schiff, Skills usw. des Angreifers an, aber du hast recht mit deiner Aussage.

Weitere Tipps:
- Baue statt einem Afterburner (AB) ein Microwarpdrive (MWD) ein. AB verdoppeln inetwa die Geschwindigkeit, MWDs verfünffachen sie. MWDs funktionieren im Deadspace nicht. Deadspace kommt aber fast nur in Missionen vor.

@Techno: Wie schnell fliegt deine Retriever normal ohne AB und wieviel mit aktivierten AB?

Ich hab mal nachgesehen, die Retriever hat *sofern die Infos stimmen, die ich nachgeschlagen habe* eine Masse von 20 000 Tonnen. Bei 35 MW Power Grid der Retriever bekommst nur nen 1MN MWD rein. Der Masse nach zu urteilen, brauchst aber nen 10 MN MWD um da wirklich was an Geschwindigkeit zu gewinnen. Retriever ist gewichtsmäßig schwerer als nen Battle Cruiser...

Außer weniger Cap, hat er kaum was davon...aber soll er mal probieren, wäre interessant die Speeds zu erfahren.

- Falls du in relativ unsicheres Gebiet fliegst, baue vorerst die Cargo Extender aus und schieb Warp Core Stabilizer ("Stabber") rein, gerne auch mehr als 2. So können feindliche Spieler nicht einfach deinen Warpantrieb außer Gefecht setzen (ja, das geht!). Wenn du mitbekommst, dass das Gebiet sicher gunug für dich ist, kannst du die Stabber auch wieder ausbauen.

Tja, Warp Core Stabs sind nett, überhaupt der 50% Locking Range Penalty. Keine Ahnung ob die jetzt einen Stacking Penality haben (glaube nicht) aber mit 2 Teilen davon hätte er bei default 22,5 km Locking Range nur mehr 5,6 km zum Aufschalten. So nen Stripper hat ne Range von ca. 12 km?!

- Rechts hast du ja diese Übersichtsliste. Mach mal einen Rechtsklick oben auf dieses kleine weiße Dreieck, wo "Übersicht" o.ä. dransteht, dann "Einstellungen öffnen". Dort suchst du mal ein bißchen rum und machst die Harken bei jeden Asteroidentypen rein, so dass sie immer in der ÜBersichtsliste angezeigt werden. Dann findest du das Scordite auch ganz einfach ;)

/signed.

- Such dir eine Corporation ("Corp"). Ich glaube, die Mehrheit der EVE-Spieler sind über 18 und auch berufstätig. D. h. sie sind auch nur 2, 3 mal die Woche für vielleicht ein paar Stunden online - genauso wie du! Der Vorteil ist aber, dass eine Corp dich unterstützen kann. Jeder Corp macht es anders, aber viele machen Mining-Events. Da treffen sich viele Spieler und minern zusammen ein, zwei Belts leer. Der Vorteil hier ist, dass meist Geleitschutz und Logistik dabei ist. Also jemand passt auf dich auf und ein paar andere Transportieren die Erze ab. Später bekommst du natürlich deinen Anteil daran.

;) Tech hast schon ne corp? Wenn nit, dann such dir eine, die oben geschilderte Situation macht mehr Laune als Solo Mining.

mMn kann man EVE nicht wirklich ganz alleien spielen, auch als Miner nicht. Auf Dauer wird es doch zu öde, wenn man keine Corp hat, mit der man schwatzen kann, und die einem auch mal zur Hilfe eilt!

Geht schon, aber dann brauchst 2 Accounts, dann kannst es alleine auch machen. Zum Schwätzen, flame den Noob Corp Channel zu :evillol

e-Laurin
22.08.2008, 12:10
Hm, an das Power Grid von der Barge habe ich gar nicht gedacht. Ist das echt nur so gering?

Die Masse soll bei nur 20.000 liegen? Das müsste eine fehlerhafte Angabe sein. Ich gehe eher von 20 Millionen aus. Aber das ist jetzt nebensächlich. Wenn er nur den 1 MN MWD reinbekommt und der weniger Speed als irgendein AB bringt, dann weg mit dem MWD.

Bei der Stabber-Sache bin ich davon ausgegangen, dass er das System und die Belts erstmal inspiziert. Da zeigt schon recht früh, ob da ein paar Spielerpiraten rumlungern. Besonders Can-Diebe sind ärgerlich, erst recht das Can-Flipping.
Eve ist böse, habe schon zig Schiffe verloren ^^

Freespace
22.08.2008, 12:32
Hm, an das Power Grid von der Barge habe ich gar nicht gedacht. Ist das echt nur so gering?

Die Masse soll bei nur 20.000 liegen? Das müsste eine fehlerhafte Angabe sein. Ich gehe eher von 20 Millionen aus. Aber das ist jetzt nebensächlich. Wenn er nur den 1 MN MWD reinbekommt und der weniger Speed als irgendein AB bringt, dann weg mit dem MWD.

Bei der Stabber-Sache bin ich davon ausgegangen, dass er das System und die Belts erstmal inspiziert. Da zeigt schon recht früh, ob da ein paar Spielerpiraten rumlungern. Besonders Can-Diebe sind ärgerlich, erst recht das Can-Flipping.
Eve ist böse, habe schon zig Schiffe verloren ^^

Die Masse wird bei Eve immer in Kg angegeben, ich hab hier im Post Tonnen geschrieben...

20 000 000 kg = 20 000 Tonnen ;)

Technocrat
22.08.2008, 19:36
@e-Laurin: Lies nochmal genau, was ich geschrieben habe: davon das ich jemanden niederkämpfe, war nirgendwo die Rede - ich bin zwar ein Noob, aber nicht blöde. Und das Powergrid der Barges ist in der Tat erbarmungswürdig - man braucht normalerweise 2 Sprünge von der Basis zum Gate...

Ach und das Scordite baute ich schon ab, als ich noch Destroyer flog. Mein Tip an Dich: deutlich weniger Überheblichkeit, dann blamierst Du Dich nicht so und kommst wesentlich netter rüber. Nimm' Dir mal ein Beispiel an Freespace.

@Freespace: die Retriever macht normal 90 m/s... schnarch, aber immer noch schneller als meine Badger.

Der Channel der NPC Deep Core Mining hat immer 200-500 Teilnehmer... gibt ein paar mehr, die solo minen, deucht mir :)

e-Laurin
22.08.2008, 23:41
Ich habe nicht überheblich geschrieben. Wie kommst du darauf?
Ich habe nur Tipps geschrieben, die mir gerade in den Sinn kam und die ich für wichtig halte.

Ob du dich daran hälst oder nicht, ist mir persönlich sowas von latte.

Freespace
23.08.2008, 10:37
Na na, seid lieb zu einander... ;)

Jo 90 m/s sind nicht so der Heuler, stimmt schon, aber nun ja, das Schiff ist auch nicht dafür geschaffen worden, eine Rennsemmel zu sein. :D

Es gibt viele Leute die mehr als einen Account haben und gern einen Char davon in einer NPC Noob Corp lassen, da sie gewisse Vorteile bieten.
Klar werden viele Solo machen, aber wie oben bereits erwähnt, es macht in der Gang mehr Laune und vorallem effizienter. Aufgabenteilung bringt schon ne Menge.

Technocrat
24.08.2008, 23:12
Hehe, Rennsemmel ist sie echt nicht, aber sie macht mir 250k alle 3-5 Minuten - da kann ich mit leben, jedenfalls bis ich ein noch größeres Modell haben will :) Apropos, da muß ich doch mal gleich gucken gehen, was da als nächstes in Frage kommt...

e-Laurin
25.08.2008, 07:58
Das nächste Schiff, was Sinn ergeben würde, ist die Covetor. Mit entsprechenden Skills und Fitting machts du mit ihr um die 50% mehr Ertrag gegenüber der Retriever.
Danach kommt die Hulk, was dann das ultimative Minerschiff ist. Mit der schafft man nochmal etwa 20% mehr gegenüber der Covetor.

Quelle: Haladas Bergbauguide (http://www.eve-online.de/forum/showthread.php?t=10743)
(Schon etwas alt, 95% des Inhaltes dürfte aber noch stimmen.)

Technocrat
25.08.2008, 10:28
Das nächste Schiff, was Sinn ergeben würde, ist die Covetor. Mit entsprechenden Skills und Fitting machts du mit ihr um die 50% mehr Ertrag gegenüber der Retriever.

OK, klingt cool. Aber wenn ich so bedenke, was die Skills, das Schiff und die Mininglaser bisher so verschlungen haben, brauchts noch - die Covetor kostet im Moment 16. Mio. blank :)

e-Laurin
25.08.2008, 10:32
16 Mios gehen noch. Ich weiß gar nicht, wie lange ich schon auf eine Hurricane (Minmatar Battlecruiser) spare. Die kostet ca. 30 Mios. Immer gebe ich das Geld für diesen und jenen Schnickschnack aus ^^
Ich muss unbedingt an meiner Disziplin arbeiten, sonst bekomm' ich die vielleicht erst Weihnachten von der Corp geschenkt ^^

Verwendest du eigentlich schon Stripminer? Was ist denn da gerade der Stückpreis?

Technocrat
25.08.2008, 11:14
Verwendest du eigentlich schon Stripminer? Was ist denn da gerade der Stückpreis?

Wie ich weiter oben schon schrieb: klar, sogar zwei. Die Viecher kosten im Moment zwischen 1.5 und 2 Mio pro Stück; ich hab' meine für 1.6 pro Stück bekommen, und das nur, weil ich mit meiner Barge persönlich nach Jinta getuckert bin... den Transport wollte ich nicht auch noch löhnen. Und in Todaki (meiner Basis) wollten sie 2.2 Mio. pro Stück :mad

Freespace
25.08.2008, 16:50
Reden wir hier von Standard T1 Strip Minern oder schon von den T2 teilen?

Hehe 16 M ISK für ne Covetor ist doch eh noch human...und ist sicher sein Geld wert.
Hulk kostet so um die 90M falls ich mich nicht irre.

Außerdem kannst ja die Retriever wieder veräußern und mit dem Erlös einen Teil der Covetor bezahlen.

Seh grad 175% Mehrertrag einer Hulk im Vergleich zur Retriever :freak2

Einzig Mining Barges 5 ist bissel lästig um an die Covetor zu kommen, ka was da sonst noch an Skills brauchst.

Aber so wie das klingt, scheints ja langsam zu werden. :) Weiter so...

Technocrat
25.08.2008, 17:48
Reden wir hier von Standard T1 Strip Minern oder schon von den T2 teilen?

Was glaubst Du denn was sich ein noob wie ich leisten kann? :D Sind natürlich ganz normale!

Übrignes hat die Retriever einen niedlichen Bug: nachdem man gemint hat, gibt es beim warpen keine Triebwerksflammen mehr, bis man wieder angedockt hat :)

e-Laurin
25.08.2008, 19:04
Das Problem habe ich auch. Wenn die Corp-Kollegen minern, werden nichtmal alle Strahlen angezeigt. Die Kollegen haben übrigends dasselbe Problem.

Ich frage mich, was der Grund dafür ist.

Freespace
25.08.2008, 20:49
Jap, ist ein bekanntes Problem, aber woran das liegt konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Hab mal verschiedene Grafik Setting durchgespielt, mit Ati als auch Nvidia aber trat immer wieder auf.

Technocrat
25.08.2008, 22:33
Ok, handelt sich wohl um Stealth Mining :lol

Was solls, solange das Zeug abgebaut wird, soll's mir recht sein, und man fällt weniger auf ;)

Technocrat
08.09.2008, 10:30
Na, jetzt haben sie im Patch 1.1 das Problemchen gefixt, und neue Geräusche gibts auch :)

Aber da habe ich dann gleich die nächste Frage: wie läuft das mit den Containern? Habe mir brav einen Alt gemacht, dem meinen Industrial gegeben, dann einen Container gekauft und bin in meinem Retriever zu den Asteroiden losgezogen. Allein - ich konnte den Container nicht füllen. Was zum Geier muß ich wie anklicken, damit das Erz im Container landet und nicht in meinem Laderaum?

Freespace
08.09.2008, 14:49
Es landet immer im Laderaum. Der Zugewinn an mehr m³ erkaufst dir damit, dass Du es in den Container ziehst. Automatisch gibts glaube ich, garnichts in die Richtung.

Technocrat
08.09.2008, 15:42
OK, hat ja niemand behauptet, Asteroidenbergbau wäre leichtes Brot :)

Freespace
08.09.2008, 16:43
Weil Du es oben erwähnt hast. Welche Indu verwendest du? Ich meine, von welcher Fraktion...

Alt meinst jetzt nen 2ten Char am selben Account oder hast dir schon einen zweiten Account zugelegt? :D

Technocrat
08.09.2008, 17:32
Nee, Char am selben Account - langt ja!
Und die Indu ist natürlich meine alte Badger von weiter oben im Thread... die jetzt aber keinen Miner, sondern einen Turm trägt, um diebische Containerratten einen auf den Pelz brennen zu können, während ich mich verkrümmel.

Freespace
09.09.2008, 08:14
Bist Dir sicher, dass deine Badger einen Drohnen Hanger besitzt? Die Sache mit dem auf den "Pelz brennen" in Kombination mit einer Indu geht in 99,9% der Fälle in die Hose. ;)

Technocrat
09.09.2008, 09:34
Da gebe ich Dir recht... aber ich feuer ja immer nur bist der Warpdrive zündet wobei ich hoffe, das der Angreifer keinen Warpunterdrücker hat. Bisher habe ich beide Angriffe überlebt - bei denen ich aber ganz klar ein Gelegenheitsziel war, da sich in meiner Nähe in beiden Fällen zwei Dutzend Schiffe schossen. Allerdings konnte ich später aus einem Wrack "Hundemarken" (dog tags) der Caldari Navy bergen, in deren Beschreibung steht, das sie den richtigen Leuten viel wert wären. Wer sind hier die richtigen Leute und wie gebe ich denen die Marken? Die CN kann es nicht sein, die finden die Dinger anscheinend illegal...
Merkwürdig ist auch, das die nicht nur ein Rangsymbol (Ensign), sondern auch einen Jolly Rodger tragen.

(Drohnen: sorry, ich schrieb nicht richtig. Richtig sind die Drohnen für die Retriever, der Turm ist für die Badger. Text klargestellt.)

e-Laurin
09.09.2008, 10:25
Jolly Roger bedeutet, dass es illegle Sachen sind. Pass auf die Zollschiffe auf, sonst gibt's Ärger ;)
So wirklich Verwendung habe ich für die Dinge auch noch nicht gefunden. Es soll einige NPC-Corps geben, die einem das abkaufen; so eine gesehen, habe ich jedoch noch nicht.

Technocrat
09.09.2008, 13:46
OK, gut zu wissen. Mal sehen, ob ich das im AH verticken kann, wenn nicht, ab in's All damit :)

Freespace
09.09.2008, 16:46
Die Tags sind ganz nützlich. Nachdem Du aber im Caldari Space bist, sind die halt nicht sonderlich begeistert, dass du die Hundemarken von ihren Fraktionsleuten (was fürn Wort :D) mit dir führst.

Anders sieht es bei Gallente aus, die geben dir im Tausch (ausreichende Markenanzahl mal vorne weg) für die Marken und paar LP das eine oder andere Faktion item. z.B Gallente Navy 250mm Railgun I

Die Marken sind bei Missionrunner sehr beliebt, aber nur Ausgewählte (von Offizieren mit einem höheren Rang). Die günstig zu bekommen, ist teils nicht so einfach, da nur spezielle NPC Kill Missionen, solche Gegner liefern, die sowas zurück lassen. Nachteil an der Sache, dem Fraktionsstanding ist das nicht sonderlich förderlich.

Beispiel: Mission XY
Auftrag: Zerleg Gallente Navy Schiffe an der Location A und komm retour (wird von Caldari und Amarr vergeben)
Sobald du das Feuer auf die Schiffe eröffnest, gibts bei Gallente schon mal nen Standing Abzug. Die Höhe kann ich nicht sagen, aber da kommt schon was zusammen.

Hab zum Teil schon Preise über 1 Million gesehen pro Hundemarke, also stimmt schon was da drin steht: Es gibt Leute die zahlen gut dafür ;)

Technocrat
02.10.2008, 11:42
Im Moment bemerke ich etwas für mich Erzschnüffler Wunderbares - die Asteroidengürtel sind immer voll und der Erzpreis steigt und steigt. Was ist denn da los? Nicht, das ich mich beklagen will, aber streikt gerade die Minergewerkschaft und ich hab's nicht mitgekriegt?

e-Laurin
03.10.2008, 15:07
Nö, der Sommer ist zuende; viele Zocker sind spätestens jetzt wieder aus dem Urlaub zurück. Die allgemeine NAchfrage nach Gütern steigt.

Dazu kommt noch der Krieg Band of Brothers (inkl. Verbündete ca. 10.000 Spieler[!]) vs Northern Coalition (hm... 3.000 Spieler?). Was da schon an Material verheizt wurde, kann ich gar nicht richtig beziffern. Ich schätze mindestens 10 Billionen ISK (ja, Billion, nicht Milliarde). Das schafft natürlich Nachfrage ^^

Und jetzt wurde noch Empyrean Age 1.1.1 released, wodurch die Server mal ein paar Stunden länger offline waren und da natürlich keiner minern konnte.

Technocrat
06.10.2008, 09:27
Danke für die Info! Dann liege ich mit Minern ja , hm, goldrichtig! Ein einzelner 6-Minuten-Run bringt mir 300.000, wenn ich da and die armen Kopfgeldjäger denke...

e-Laurin
06.10.2008, 18:00
3.000.000 ISK pro Stunde? Das ist wenig für einen Missionär ^^

Zumindest bei Level 3 sollte man auf mindestens das Doppelte kommen und kostenlose Module für eigene Schiffe gibt's auch noch ^^
Das ein oder andere Mal findet man auch mal was ganz Wertvolles, was man für xx Mios verscheuern kann.

Technocrat
07.10.2008, 10:56
3.000.000 ISK pro Stunde? Das ist wenig für einen Missionär ^^

Hey hey, ich hab nur eine Retriever! Da ist das echt gut für, ich spare noch auf einen Hulk. Und dann woll'n wir doch mal sehen, ob Du da mithalten kannst :D

KeilerUno
07.10.2008, 11:29
eben... am Anfang hat doch jeder kleine Brötchen gebacken. Als es früher noch kein salvaging etc gab und der Markt klein war und t2 Launcher 15mio+ gekostet haben war man mit 3mio in einer STunde mehr als Happy :)!

Technocrat
14.10.2008, 09:37
Gestern passierte mir etwas Erschökliches: Ich minierte so vor mich hin, als rings um mich sechs(!) Hulks auftauchten und prompt anfingen, alle Steine um mich herum wegzulasern. Allerdings: die waren alle russisch - die Schiffe und Piloten hatten Namen in kyrillischer Schrift. Sehr beeindruckender Auftritt - weiß jemand, wer die waren?

Freespace
14.10.2008, 17:26
Gestern passierte mir etwas Erschökliches: Ich minierte so vor mich hin, als rings um mich sechs(!) Hulks auftauchten und prompt anfingen, alle Steine um mich herum wegzulasern. Allerdings: die waren alle russisch - die Schiffe und Piloten hatten Namen in kyrillischer Schrift. Sehr beeindruckender Auftritt - weiß jemand, wer die waren?

War irgend ein Corp Tag bzw. Allianz Tag ersichtlich? Solltest sie demnächst mal wieder treffen, einfach auf den Piloten Info klicken, dann siehst wo sie hingehören.

Jo, ne Meute von Hulks räumt ordentlich was weg...da sieht man mit der Retriever schon bissel "blass" aus ;)

Technocrat
14.10.2008, 17:42
Die Corp ind Piloten Info waren auf kyrillisch... wußte gar nicht, das das geht!

e-Laurin
17.10.2008, 16:04
Das geht, und es geht so gut, dass die Russen die vermutlich größte Nationalität im Spiel darstellen. Bin mir nicht ganz sicher, aber könnte so hinkommen.

-> http://go-dl.eve-files.com/media/corp/verite/influence.png
Legion of xxxDeathxxx, GoonSwarm, SolarFleet + SolarWing, Red Alliance (+ eventuell auch Tau Ceti und Against All Authorities, weiß nicht genau) beherbergen hauptsächlich Russen. Geschätzt ca. 15.000 bis 20.000 Spieler zusammen. Vielleicht auch mehr.
BoB sollte da mal versuchen einen Keil zwischenzutreiben. Das gäbe sicher einen netten Krieg (~10.000 vs ~15.000 Spieler) :evillol

Hulks:
Ein durchschnittliches Mining-Event mobilisiert bei uns immer ca. 3-6 Hulks. Das ist ganz normal. Wenn Allianz-Mining ansteht, sind es auch mal mehr als 10 Hulks, die Steine lutschen.
Bei so vielen Schiffen lohnt es sich schon sehr, eine Begleitflotte mitzunehmen und mal im LowSec oder 0.0 Belts zu jagen. Das gibt meist eine echt fette Beute, weil:
- Die Belts oft unangetastet sind (es ist dort ja auch gefährlicher als im HighSec)
- Bessere Erze
- und eine größere Mining-Operation auch viel Spaß machen kann. Schließlich wuseln da gerne mal 15-20 Spieler durch die Gegend.

Technocrat
10.11.2008, 10:26
Ich will mich nicht beklagen: in den letzten 3 Monaten sind die Erzpreise um 120% nach oben geschossen - aber nun habe ich ein unerwartetes Problem: Ich kann mir jetzt eine Covetor leisten, aber ich kann sie nicht fliegen! Astrophysik V braucht noch 19 Tage um gelernt zu werden, und danach sind Mining Barge IV und V dran....

a) Soll ich mir die Covetor jetzt schon kaufen und "auf Halde" legen?
b) gibt es irgendwas, was ich tun kann, um das Lernen zu beschleunigen? Lernen 5 habe ich schon...

Freespace
10.11.2008, 14:09
a) kommt drauf an, wenn du die ISK nicht anderswertig verwenden willst, kannst sie ja gleich in ein Schiff investieren. Ob sich preislich in den nächsten 2-3 Wochen noch was bei dem Schiff tut, kann ich nicht sagen, aber da kann dir die Marktstatitik recht gut auskunft darüber geben, ob sie derzeit überteuert oder billig zu haben ist.

b) Schnell ist realtiv. Wenns noch paar Learning Skills hast, die sich auf diesen Skill auswirken noch "relativ" schnell erhöhen kannst, wäre dies der erste Ansatz. Ein anderer wäre Cybernetics auf 4 zubringen um +4 Attribute Implanate zu verwenden. Wenns jetzt schon +3 verwendest wirst den Unterschied "kaum" merken.

Die Adv. Learning von 4 auf 5 bringen dauert auch locker 11-12 Tage von daher keine alternative für dich. Cybernetics 5 dauert auch so um die 11-12 Tage, abgesehen davon, dass du einiges an ISK brauchst um dir dann einen Satz +5 Implantate zu gönnen.

Kann es sein, dass du Astrogeology 5 meinst? Der hat den netten Effekt, dass sich dein Mining Amount erhöht und leider Pflicht ist um weiter voran zu kommen.

Ich würde daher sagen, wenn die Covetor jetzt günstig bekommst *kannst dir ja ausrechnen was die Mineralien dafür kosten = Baukosten* kannst ja zuschlagen, ansonsten eventuell die ISK in andere Sachen investieren, wo du eventuell einen Profit erhoffst. Ansonsten, skill erstmal fertig und hol sie dir dann. Du kannst sie jetzt nit mal persönlich abholen *außer mit einer Indu* von daher witzlos.
Eventuell wenn der Preis stimmt, kauf sie und verkauf sie wo anders bissel mit Profit, als Übergangsbeschäftigung.

Technocrat
10.11.2008, 14:39
Natürlich Astrogeology :) Und danke für die Analyse!

Technocrat
26.01.2009, 11:57
So, die Covetor ist ja wohl echt mal der Hammer: mit drei Strip Minern Mk. I und maximalem Frachtraum (6502.5 m³) schaffe ich es, für 800.000 ISK Dense Feldspar in zehn Minuten abzubauen und zu verkaufen. Tja, das wären ja 4,8 Mio. pro Stunde - wenn man so viel Erz in einem System bekommen könnte. Leider sind da noch die anderen raffgierigen Bohrköppe, so das man das System wechseln muß, was den Gewinn pro Stunde gehörig schmälert... erwähnte ich schon mal irgendwo, das ore barges ja soooooo lahm sind?

Nichtsdesotrotz ist die Covetor ihre 18 Mio. immer wert.

e-Laurin
26.01.2009, 14:23
Suche dir bgelegene Systeme, wo am Tag vielleicht nur eine Hand voll Leute vorbeikommen. Das sind oftmals die Systeme, wo es keine Station gibt. Sicher, man muss dann eventuell das Erz erst mal ein Stückchen durch die Gegend haulern, ehe man es zum guten Preis verkaufen kann, aber immerhin hast du dann ein paar mehr Belts für dich allein.

Oder du gehst in eine 0.0-Corp. Die beschützen dich und du hast Brocken im Belt von nie gekannter Größe (wesentlich größer als ein BS).

Technocrat
03.02.2009, 12:00
So, finanziell geht's wieder aufwärts, also habe ich mich mal nach einer Hulk umgeschaut. Der Preis ist seit Jahren bei 90 Mio stabil... aber da kommen noch sage und schreibe 25 Mio für das Talent "Exhumer" drauf!

Da frage ich mich doch, ob es nicht sinnvolle Rigs für meine 3 Hardpoints gibt? Weiß da jemand was? Wenn man "rig" in der Datenbank eingibt, findet das blöde Teil hunderte von Einträgen, die sich fast alle um "frigate" zu drehen scheinen, grrr.

e-Laurin
03.02.2009, 17:54
Schau im Spiel mal im Markt nach. Mach unten das Häkchen bei "Show only available" raus, und durchsuche den "Ship Modifications"-Baum.

Vorne weg, es gibt kein Rig, um die Mininglaser zu verbessern. Cargohold Optimation I/II hört sich interessant an, genauso wie einige Dronen-Rigs. Ansonsten ist da viel unbrauchbares.

Technocrat
04.02.2009, 09:44
Ansonsten ist da viel unbrauchbares.

Das ist wohl wahr! Praktisch findet man sowieso nur Sachen für die Low slots, und da sind leider meine Expanded Cargoholds drin. Ich habe sogar die Cargohold Optimization gefunden... mal sehen, was die kosten würden wären sie verfügbar.

e-Laurin
04.02.2009, 22:59
Cargohold Optimation I kostet in meiner Region ab 35 Mio das Stück. T2 gibt es hier nicht.

PatienTT
05.02.2009, 07:55
Hi techno,

da Du ja immer allein minerst, würde ich in den Low's Expaded Cargohold drin lassen. Wenn Du allerdings einen Alt zum haulern hast, würde ich Miningupgrades reinntun und in einen Conti minern. Die Rig's wären auch nicht verkehrt xD (Cargohold Optimization).

Regards

Technocrat
05.02.2009, 10:01
Die CO war jetzt verfügbar... 35 Mio. für lvl 1 und 125 Mio für lvl 2, ich glaube es klatscht, dabei bringen die nur 15,5 und 31 %. Für 125 Mio bekomme ich eine Hulk PLUS Exhumer Skill (90+25 im Mom.).

PatienTT
05.02.2009, 10:39
Die Sache bei T2 Rig's ist einfach das die Komponenten zum Bau so teuer sind und vorher muss man die normalen BPC's (Blueprint Copy) auch noch erforschen und das verschlingt auch ganz schön ISK.

Regards

Technocrat
05.02.2009, 13:10
Das ist ohne Zweifel richtig, aber wer würde schon eine Stereoanlage in sein Auto einbauen, die teurer ist, als das Auto? Das ist einfach ökonomischer Unsinn.

e-Laurin
05.02.2009, 18:24
Irgendwann rentieren sich die Rigs. Fragt sich nur wann.

Freespace
05.02.2009, 21:14
In einer Hulk machen T2 Cargo optis schon Sinn. Kosten aber halt ein Vermögen und wenn man nicht jede woche eine Hulk schrottet, zahlt sich das schon mal aus.
Wenns einen Partner bekommst, nimm die mining drone augmentor rigs. Die erhöhen die Menge die die Dronen abbauen pro run.

PatienTT
06.02.2009, 07:49
Das ist ohne Zweifel richtig, aber wer würde schon eine Stereoanlage in sein Auto einbauen, die teurer ist, als das Auto? Das ist einfach ökonomischer Unsinn.

Hehe, es gibt genug Leute die sowas machen^^ Schau dir nur die ganzen Autotuner an, da geht es schnell und in einen Polo beispielsweise sind schnell mal ca. 50.000,00€ eingebaut.

Best Regards

Freespace
06.02.2009, 20:57
Ach ist alles Relativ. Wenns ne Rattlesnake kaufst für ca. eine Mrd ISK und dann Fitting für 11 Mrd reinballerst sind die T2 Rigs dazu Spot Billig :D

Ok wenns die in eine Ibis schraubst, und mir nen Screenshot schickst bist mein persönlicher Hero :D

Technocrat
12.03.2009, 09:12
Der neuen Patch brachte auch für uns Miner was Tolles (nein! nicht die Strip Miner Animationen) - größere Asteroiden. Habe gestern meinen ersten 60000er Feldspar abgebaut, bisher waren die größten 32000. Wirklich cool, das erhöht die Ausbeute pro Zeiteinheit ganz ungemein!

Freespace
12.03.2009, 23:24
Ich glaube eher, damit versucht CCP dem Veldspar bzw. Tritanium Preis einzudämmen. Jetzt wo sie das Roid Kapazitätslimit angehoben haben (wenn ich deinen Ausführungen glauben kann) dann soll das den Preisdrücken, da im Empire nun mehr verfügbar und schneller zugänglich ist.

Denk mal in nächster Zeit werden die Preise wieder sinken bzw. die Preise von hochwertigeren Mineralien wieder steigen, weil ohne Trit kannst nix bauen und somit bleibt viel vom teuren Zeugs liegen.

Mal schauen, ich bin schon mal gespannt :)

Technocrat
13.03.2009, 09:22
Ich baue nur noch Feldspar (dt.) ab, das ist am effizientesten. Der Preis ist so hoch und das Zeug liegt so nah, da lohnt nichts Anderes. Ist wie Kohle im Industriezeitalter: Diamanten bringen mehr, aber es gibt soviel mehr Kohle das man e die verkauft, wenn man reich werden will.

Und spannend ist es, ja!

Technocrat
22.06.2009, 11:54
Dank Freespace betreibe ich ja im Moment mit einer Hulk Raubbau an den Asteroidengürteln in Lonetrek. Da tauchte bei mir natürlich die Frage auf "Wohin geht die Reise jetzt?" - und sieh da, die Hulk ist nicht alles - es gibt auch noch Capital Indutrial Ships, bei denen es auch Miner gibt. Da die Preise für die Teile bei 0,5 Mrd ISK beginnen und bei 1,5 Mrd noch lange nicht am Ende sind, meine Frage: kann ein Solospieler das schaffen - und macht das Sinn?

Freespace
22.06.2009, 12:24
Wenn du auf die Orca und auf die Roqual anspielst muss ich dich enttaeuschen. Die Orca kannst du zwar im Empire verwenden (Roqual nur low oder 0.0 Space) nur das sind keine "Mining Schiffe".

Ihre Aufgabe liegt darin Boni zu geben und das gesammelte Erz einzulagern und an die naechste Station zu bringen. Das erspart die Hauler im grossen Umfang.

Solo bringt sie dir daher nix. Wenns aber nen 2t char auf orca holst wird das minieren sehr sehr angenehm :)
Mit der Hulk bist jetzt in der Koenigsklasse angekommen :)

Technocrat
22.06.2009, 13:07
Solo bringt sie dir daher nix.

Och, schnüff. Nun gut, aber danke für die Infos!

Haetzer
22.06.2009, 14:27
@Technocrat

wo genau treibst du dich rum?
haste mal lust zusammen zu minern?
mache ich immer mit ein paar corpkollegen, bei uns heisst das "eigne tasche minern".
ausser es ist corpmining angesagt dann nicht.

meld dich mal.

gruss haetzer

PS: ne Orca ist auch dabei. geiles teil bringt dir einen bonus auf reichweite und auf den zyklus und auf den bergbauertrag.;)

Technocrat
22.06.2009, 15:29
Ich minere in Lonetrek, mit der Heimatbasis Todaki. Ist nur 4 Jumps von Jita weg und die umliegenden Systeme haben brauchbare Gürtel. Da bleibt nur die Frage, wann?

Ach ja, da ja die Hulk nur geborgt ist, bleibe ich momentan strikt in Hi-Sec, klar :)

Haetzer
22.06.2009, 20:07
bin in haatomo ist die hauptbasis von mir.
bin aber auch 12 sprünge entfernt und zwar in gonan der wahnsinn hier hier ist c veldspar über 100000 hier sind so wenig leute.

heisse im spiel Haetzer27

PS: sind im high sec 0.5

Warhead
22.06.2009, 22:53
o.O das sind aber fette brocken..udn das im 05er??

Haetzer
22.06.2009, 23:17
ja 0.5!
ist momentan verrückt das zeug.

Ergänzung vom 23.06.2009 00:52 Uhr: So 5 stunden mining sind vorbei.

beteiligte schiffe:
2x Hulk
1x Retriever
1x Orca

Insgesamt erminert: 776.491 Kubikmeter

1. Bild vom Belt bei ankunft
2. Bild vom Belt beim verlassen

Freespace
23.06.2009, 08:32
Nett, wenns 3-4 Hulks zusammenbekommt + eine Orca mit den noetigen Gang Link Modulen koennt ihr schon einiges abreissen.

Kleiner Tipp, wer noch Platz in der Birne hat und der Slot 10 noch frei ist, sollte sich vl mal das Hx-2 ansehen ;)

Technocrat
23.06.2009, 14:24
Übrigens, wie ist das eigentlich, wenn 2 (oder mehr) Miner am selben Brocken nuckeln? Wer zuerst hommt, mahlt zuerst? Oder wird das Ding proportional zur Förderleistung abgebaut? Oder wie oder was?

Haetzer
23.06.2009, 14:32
Also wir sprechen uns immer ab wer was macht bzw wer welche kristalle grad geladen hat.
ich habe gestern nur an c.veldspar genascht, zu was anderen bin ich nicht gekommen.:) (habe leider noch die retriever)

der eine von uns besitzt 2 acc sodas sein einer char mit der hulk ankam und sein 2ter char mit der orca und dann stieg er in seine 2te hulk um.:cool
wir warfen dann alles in die orca bis sie platzte vor erz und er stieg dann wieder in die orca um und docke seine hulk in der orca, da sie ein eignen hangar besitzt.:)

EDIT: Heute geht es weiter. Ab 18 Uhr ist Treffpunkt in Gonan. Also Techno wenn du Lust hast komm vorbei und habe mit uns Spass am Arbeiten.;)

Freespace
23.06.2009, 16:34
Nachdem im 0.5 eh nur Veldspar, Scordite, Plagio, Pyro, eventuell Omber findest ist die Aufteilung jo noch relativ einfach.

Wir haben das immer so gehalten, dass 2 Hulks sich von den Belt Raendern richtung mitte arbeitet und die Orca die vollen Contis ranzieht. 2 fuer Scordite und 2 fuer plagio. Wenn einer nix mehr findet sucht er das was noch am meisten vorhanden ist und wo sonst keiner drauf ist.

:)

Technocrat
23.06.2009, 17:12
EDIT: Heute geht es weiter. Ab 18 Uhr ist Treffpunkt in Gonan. Also Techno wenn du Lust hast komm vorbei und habe mit uns Spass am Arbeiten.;)

Ist ja eingentlich nen netter Vorschlag, den ich gerne annehmen würde... aber ich trau mich einfach nicht, mit ner geborgten Hulk durch lo-sec zu eiern. Aber Deinen Ingame-Namen kannst Du mir mal zukommen lassen...

Haetzer
23.06.2009, 17:39
Haetzer27 ist der name im spiel. hatte ich oben schonmal geschrieben.

musst du durch ein low sec um nach gonan zu kommen?

Freespace
23.06.2009, 19:26
So ich hab mal die Routen nach Gonan gecheckt und es ist ohne Low Sec System erreichbar.

Techno: Geh mal auf deine Autopilot setting und stell dort unter Einstellungen -> prefer safer

Vermute mal bei dir ist eingestellt: prefer shorter

Wenn das gemacht hast, sollte eine Route dort hin nur im High Sec verlaufen und dem gemeinschafts event steht nix mehr im wege. :)

Wenn das nicht so weit weg waere wuerde ich auch kommen.

Gruss

P.S: Techno: Du kannst mir die Hulk auch abkaufen, wenn sie dir so passt wie sie ist. Auch kein Thema mach mir nen guten Preis und dann sparen wir uns das herumgeschiebe der Schiffchen.

Haetzer
23.06.2009, 19:31
Dann lasst uns doch mal was starten in den nächsten tage.

Wäre doch mal ne schöne Sache.:)

Technocrat
24.06.2009, 09:48
Techno: Geh mal auf deine Autopilot setting und stell dort unter Einstellungen -> prefer safer

Vermute mal bei dir ist eingestellt: prefer shorter

Mann ist das cool! Gemacht!

Haetzer
24.06.2009, 10:11
Das heisst jetzt du kommst?:)

Wie gesagt heute ist wieder was angesagt.

Technocrat
24.06.2009, 11:42
Kann ich nicht garantieren - RL geht immer vor. Und vor 19:30 geht schon mal gleich gar nichts :)

SebaMar
24.06.2009, 17:12
Ab 18 Uhr ist Treffpunkt in Gonan.
Heut werde ich es nicht mehr schaffen, aber morgen gegen 19 Uhr schau ich mal vorbei, vorausgesetzt, es ist an einem Abend erreichbar.

Haetzer
24.06.2009, 19:00
Foto shooting!:p

SebaMar
25.06.2009, 11:37
Das sieht sehr interessant aus, Haetzer. :D

Wie sieht der Markt aus. Lässt sich die Ware vor Ort gut verschachern?

Haetzer
25.06.2009, 12:36
ich verkaufe es gleich, auch wenn der %satz im minus liegt also 1,xx lass ich mir noch gefallen.
heute werden wir mal wieder missionen fliegen. 4tage hardcore mining reicht erstmal.:)

Technocrat
25.06.2009, 16:20
Grr, gestern war es nicht zu machhen: auf der 15-Sprünge Route waren 3 Traffic Warnings! Das hätte länger gedauert als ich Zeit hatte, aber ich verlege noch nach Gonan, vermutlich heute abend spät, versprochen!

Haetzer
25.06.2009, 16:22
Schreib mich doch mal an im spiel. Haetzer27

oder sag mir deinen ingame Namen.

Technocrat
25.06.2009, 17:54
Techno Chanur

SebaMar
26.06.2009, 08:56
Gestern abend war ich in Gonan. Von den gesagten Astroidenfeldern war nicht viel übrig.
Eine Farmerflotte zog durch und räumte die Felder ab. :(

Haetzer
26.06.2009, 12:00
Hahaha;)

Flieg mal ins Nachbarsys Neburab.

Aber ich denke es wird eh irgendwann zur neige gehen, wenn sich das rumspricht.
Heute Abend sind wir auch wieder da, also wer lust hat mich im spiel anschreiben.

SebaMar
26.06.2009, 12:08
Ich schau mal, ob ich mir das nochmal antue und fast 20 Punkte runterhüpf. Mal schauen.

Haetzer
26.06.2009, 12:10
Das musst du wissen ob du nochmal hinfliegst, ist ja dein Geld was nich auf den Konto landet.:freak2

Technocrat
26.06.2009, 14:30
Ich komm mal vorbei, nachdem ich meine üblichen Punkte abgräumt hab. Glaub ja nicht, das es bei euch besser ist als bei mir, aber hey, man muß alles mal probiert haben :)

Haetzer
26.06.2009, 15:27
Also ich denke es geht auch um das zusammen minern, um spass haben.
Das ist bei uns erstmal der haupthintergrund.
Wie gesagt melde dich bei mir und dann schauen wir weiter.
ich denke 19 uhr um den dreh.

Technocrat
26.06.2009, 19:46
OK, bin in Gonan angekommen. Zwar ist weit und briet kein einziger Roid in Sicht, aber ich gehe davon aus, das ihr mir schon welche zeigen werdet. Hab' für die nacht ertmal an einer Station da festgemacht, mal sehen wie gastfreundlich die Amarr sind ;)

Haetzer
26.06.2009, 21:07
Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber wie sollte es sein es muss was dazwischen kommen.
Bei uns war stromausfall bis jetzt.:mad

Ich hoffe das klappt dann morgen.

Technocrat
27.06.2009, 15:43
Ah, Haetzer, inzwischen habe ich gleich nach Serverneustart Gonan und Umgebung abgegrast (insgasemt 22 Belts) und nichts, aber auch garnichts gefunden, was den Abbau gelohnt hätte, schon gar nicht Dense Veldspar. Statt dessem mußen meine armen zwei überarbeiteten Hammerheds 17 Ratten abknallen, für die mir Amarr nicht mal Kopfgeld zahlte. Na ja, bin wieder in Todaki und da hat's dan wenigsten das Kopfgeld gegeben :)

Schlage vor, ihr besucht mich mal hier, wenn ihr mal richtig Veldspar abgreifen wollt!

Haetzer
28.06.2009, 14:57
Hi

Also in Gonan ist unser Heimathafen und im Nachbarsystem Neburab minern wir dann zur Zeit.
Dieses System hat alleine schon um die 26 Belts.

Sind heute wieder am nuckeln.

Wir Minern im übrigen alles was vor den Laser gerät.

Ergänzung vom 28.06.2009 19:07 Uhr: Also ich weiss echt nicht wo du warst.;)