Bekomme meinen Q6600 nicht über 3,2 Ghz!

O

OC-inside

Gast
Hallo,



könntet ihr mir vielleicht helfen meinen Quad auf 3,6 Ghz zu bekommen?
ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU im G0 stepping das nicht schafft.
ich habe es schon mit 1,51 Vcore ausprobiert und es kommt beim windows booten ein bluescreen.

ich habe mir extra eine wasserkühlung gekauft um die temp schön niedrig zu halten und jetzt geht er noch nicht mal auf 3,6 =(


danke schonmal im voraus!

adrian
 
tja wird wohl die cpu am ende sein

warum erwarten nur alle das ihre core 2´s so hoch gehen die rennen ihren standardtakt und mehr müssn die eig auch nich schaffen
 
> 1,4V sind bestimmt zuviel, du bringst deine cpu um die ecke.... ^^
 
da hast du ein schlechtes exemplar erwischt, ich hatte mal einen Intel Pentium Dualcore e2140, der wollte auch nicht über fsb335, egal was man gemacht hat (ram-wechsel, kühlerwechsel etc)
 
tja seit die Cores sich wirklich gut übertakten lassen, meint jeder das muss bei ihm auch so sein ... OC ist Erfahrung und Glücksache ... schade früher als die noch abgeraucht sind war das viel lustiger ...
 
ja aber wie heißt dort der fachbegriff?

ich änder dort immer nur die ddr-frequency
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Dein ASUS verändert den Teiler - durch die RAM Frequenz - von alleine. Es gibt daher keine extra Einstellung.
 
BTW: Ich bezweifle dass dein Quad schon bei 3.2GHz dicht macht.

@ illegalz

Dir scheint es heute besonders langweilig zu sein, hab ich recht?
 
Hallo zusammen,

@ OC-inside

Offenbar sind bei dir alle Speicherbänke belegt. Du hast 3 Gbyte Ram, also vermutlich 2 x 1024 MB Riegel und 2 x 512 MB Riegel, ist das korrekt?

Wenn ja liegt es schlicht daran, daß die NB bzw. ab einem gewissen Übertaktungsgrad Überlastet ist und zwar früher als dies bei 2 x 1024 MB Riegeln oder eben 2 x 2048 MB Riegeln der Fall wäre. Das hat auch wenig mit der CPU zu tun und man kann auch nicht sagen, daß du ein schlechtes Prozessor-Exemplar erwischt hast.

Schau dir das System in meiner Signatur an. Ich habe das allergleiche Problem wie du. Durch die Belegung aller 4 Speicherbänke komme ich nicht weiter als bis 3,2 GHz. Dabei habe ich gerade mal 1,325 Volt sowie Temperaturen von Maximal 50 Grad, wohlgemerkt bei einer Raumtermperatur von 25 Grad.

Der Bus des Boards ist einfach überlastet. Sonst nichts. Vielleicht solltest du dir überlegen, 2 x 2048 MB zu holen und deine zu verkaufen. Aber mal ernsthaft, ich finde, du kannst auch so zufrieden sein. Die 4 Kernprozessoren werden ohnedies kaum vernünftig ausgenutzt. Das gilt sogar immer noch für Doppelkernprozessoren, wenn natürlich hier nicht in dem Maße wie bei Quadprozessoren, da hat sich schon was getan im positiven Sinn.

Jedenfalls sollten deine 3,2 GHz, momentan und auch noch für die nähere Zukunft, bei weitem für jedwede Programme reichen.

So long.....
 
Kann es sein, dass du 667MHz RAM hast denn ich kenn keinen 887, könnte wohl sein dass dieser dein weiterkommen verhindert.

E: Wo steht was von 3GB RAM ?
 
Ich lese auch nur 2gb aber die Taktung ist merkwürdig vielleicht hat er einen asynchronen Ramteiler der die 800 dann auf 887Mhz bringen. Stelle den Ramteiler auf eins zu eins. Mach es dir einfach indem du im Bios einfach mal kurz nur zum einstellen der DDRFequency auf 400gehst, wenn die Ram-Frequency dann mit 800 angezeigt wird hast du automatisch den Teiler von 1:1! Dann fängst du wieder bei dem Fsb an wo du zu letzt warst, die Schritte zum erhöhen sollten von 10-15Mhz am Fsb sein nicht mehr aber auch nicht weniger! Ab 380 höchstens 10er Schritte machen!

gruss
 
wofür willst du übertakten? hast du mehrleistung bekommen oder willste nur ne höhere zahl an deiner cpu stehen haben? hallo? is doch kein wunder der Q6600 ist ein heizkraftwerk und wenn der zu warm wird is schon ende dann kann er nichtmehr stabil laufen... Hast du schonmal die ram-timings eingestellt? Oder hast du schonmal probiert den ram niedriger zu takten oder hast du schonmal probiert eine kombination aus multi und fsb takt zu machen?
 
also ich glaub auch nicht, dass es an der CPU liegt - sogar mein q6600, der echt beschissen ist (braucht übel hohe Spannungen) geht, wenn ich ihm genug Spannung geb auf 4Ghz.

Wird wohl eher am Speicher liegen, wie es schon einige vor mir gesagt haben, mach zum testen die 2x 512 raus und Ramteiler 1:1 (niedrigster Takt den du auswählen kannst)
 
erst lesen dann posten er hat doch geschrieben das er ne Wakü hat ... !
 
Ja und? Hat irgendjemand was anderes behauptet? Selbst bei einer Stickstoffkühlung kann es sein, dass ein Q6600, aus welchen Gründen auch immer, nicht über 3,2GHz kommt.
 
Trotzdem sieht es für mich eher nach dem RAM aus. Weiß gar nicht warum du so pöbelst.
 
Zurück
Oben