4850 oder 4870?

meloboy

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
234
Hallo Jungs,

ich will mir eine von den neuen Ati´s kaufen, weiß aber nicht welche.
Für meinen jetzigen Monitor reichen beide dicke, denn ich spiele nur auf einem 17Zoll Monitor.
Ich weiß aber nicht ob sich die mehr Leistung die die 4870 hat in Zukunft ausspielen lässt,
oder ob ich so oder so in 7-10 Monaten eine neue kaufen muss.

Außerdem solltet ihr bedenken, dass ich bei der 4870 auch ein neues Netzteil kaufen müsste

Bitte um Hilfe und sag schonmal Danke!:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was soll man sagen.
Die HD4870 ist 20-30% schneller als eine HD4850.

Und diese 20-30% wirste auch bei 1280*1024 merken, wenn du mal sehr anspruchsvolle Spiele spielst (atm wohl nur Crysis :D).

Aber insgesamt würde ich jetzt mal vorschlagen, die HD4850 zu nehmen und die gesparten 50-100€ zur Seite zu legen für eine neue Graka in 6 Monaten oder so.
Aber falsch machste mit einer HD4870 auch nicht. P/L ist auch da gut.
 
@lar337 in 2Wochen soll auch eine übetaktete 4850 auf den Markt kommen würde sich diese Lohnen?:D
 
...ich finde nur wenn es ein anderes Kühlerdesign gibt sonst kannste ja auch einfach selber übertakten...sparste ordentlich geld
 
Ich steh vor dem gleichen Problem. Erst wollte ich ne GTX 260, dann dachte ich an eine HD 4870, aber mein Netzteil hat nur 500 Watt. Jetzt will ich mir bei www.edel-grafikkarten.de ne übertaktete HD4850 holen mit nem Accelero damit die Karte gut gekühlt wird. Ich kann mich aber für keine Entscheiden und in paar Tage soll meine alte in Rente gehen.

http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c37_HD-4850.html

Wann kommt eigentlich die HD 4850 mit 1GB Speicher? Die wäre auch geil!
 
Ja, aber mir ist wichtig das ich mein schwaches Netzteil (500Watt) behalten kann, ich hänge sehr daran. Die HD4870 wird fast 100°C heiß und die Lautstärke soll auch enorm sein.

http://en.expreview.com/2008/06/24/first-review-hd-4870-and-hd-4850/6/

Ich brauch ne leise Karte die nicht Überhitzt, das ganze soll ja im Wohnzimmer stehen. Bei der HD4870 müsste ich bestimmt ein neues Netzteil kaufen und würde mich über den Radau ärgern. Ich glaub eine leise HD4850 mit 512mb oder 1gb wär das beste. Nur welche nehmen? Die mit dem Turbomodulen oder die mit dem 120'er? Wenn die mit dem 120'er welche dann von den beiden? Der Nanoxia Lüfter sieht geiler aus.
 
Was isn das für ein NT?

Die HD4870 wird heiß, genau wie die HD4850.
Das liegt aber ganz einfach daran, dass AMD wohl eine leise Karte haben wollte und den Kühler deshalb erst sehr spät aufdrehen lässt.
Aber das kann dem Anwender doch egal sein, solange sie läuft.

Gut... Unter Last wird sie dann lauter...
 
Be Quiet Straight Power BQT E5-500W

Im Idle sind die Karten leise, was man halt so liest, dafür sind sie sehr heiß. Ich muss eine Karte haben die auch unter Last leise ist, und die Kühlung muss stimmen.

Reicht denn mein NT zumindest für die HD4850?
 
normal sollte ein 500W Netzteil locker ausreichen, weil die HD4850 nur ca.110W unter Volllast saugt.
 
Ich betreibe mit einem LC-Power Scorpio 480W eine übertaktete HD3870 (die dürfte das gleiche wie die HD4850 schlucken) und einen übertakteten E6600 und hatte bis jetzt keine Probleme...sollte also noch locker reichen das 500Watt netzteil...
 
Bei 17 Zoll sollte die 4850 auf jeden Fall reichen, sofern du kein Extreme-Gamer bist. Den hohen Aufpreis zur 4870 kannste in dem Fall gut sparen.
 
Bei den ganzen Netzteilfragen bis jetzt hänge ich mich gleich an, ich hoffe es macht nichts aus.
Ich stehe auch vor der Entscheidung ob 4870 oder 4850. Ich habe ein Enermax Liberty 550W, reicht das für beide Grakas (etwas OCed, wakü oder Chiller)?
 
Ja das ist ausreichend. Problematisch werden ~500-550W nur bei CF, denn dabei ziehen die HD4850 / HD4870 schon ordentlich. Mit einem 550W Liberty musst du dir aber mit einer Singlekarte keine Sorgen machen.

MfG
Jens
 
Sogar ein 380W Netzteil reicht für eine HD4870
 
Zurück
Oben